Nitrafahrt 17.6.2023

Begonnen von Sonja, 18.06.2023 - 10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonja

Anna's Fotos von gestern






















Sonja


Sonja


Sonja


E.T.

Einfach traurig. ;( ;( ;(
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Sonja

Zitat von: E.T. in 18.06.2023 - 16:40
Einfach traurig. ;( ;( ;(

Ja das ist es!

Und leider hatte letzten Samstag auch nur 1 Hund ein Ausreiseticket  :grave:

Bidi


Und jetzt kommt dann auch noch die Ferienzeit ... :not speak:
LG Bidi

Sonja

FREYA ist eine 2 Jahre alte Staffordshiremixhündin,  die gemeinsam mit anderen Hunden aus der Tötung geholt wurde. Da sie gechipt war und Freya  zudem schon  im Auffanglager "bekannt" war, da sie bereits mehrfach herumstreunend eingefangen wurde, konnte der Besitzer verständigt werden, aber der war nicht bereit sie abzuholen und hat auf sie verzichtet.
Freya ist rassetypisch überschwänglich, sehr menschenbezogen und geht offen auch auf ihr nicht bekannte Menschen zu. Sie lebt in Nitra zwar in einem Einzelkäfig, hat bei ihrem Besitzer aber mit zwei kleineren Hunden zusammengelebt. Sie geht ganz normal auf andere Hunde z und auch gemeinsame Spaziergänge mit anderen Hunden sind kein Problem. Da sie früher auch oft allein "unterwegs" war und es sicher zu Hundebegegnungen gekommen ist, ist davon auszugehen dass sie verträglich ist.




Sonja

LOKY, ein Chihuahuamixrüde, geb. 1.9.2019, wurde  am Straßenrand liegend gefunden. Die Vermutung ist nahegelegen dass er über- bzw. angefahren wurde und er wurde gleich in die Klinik gebracht. Die Untersuchungen haben aber keine Brüche oder gröbere Verletzungen ergeben. Da Loky gechipt war,  wurde versucht die Besitzerin zu kontaktieren und da diese nicht erreichbar war wurde an der Adresse Nachschau gehalten. Die Nachbarn haben mitgeteilt dass die Besitzerin einen Schlaganfall hatte und im Krankenhaus ist, dass es jedoch einen Sohn gäbe - dieser hat erklärt dass seine Mutter Loky kurz zuvor "verschenkt" hat.
LOKY hatte außer  zu seiner alten Besitzerin, die in der Zwischenzeit verstorben ist,  wohl kaum Kontakt zu anderen Menschen und ist daher fremden Menschen gegenüber sehr vorsichtig und skeptisch . Er geht von sich aus nicht auf Menschen zu, lässt es aber über sich "ergehen" wenn er zwangsbeglückt wird.
Anlässlich des Fototermins war er anfänglich skeptisch - u.a. weil er bisher sicher keine Halsband und Leine kennengelernt hat und dies ihm Angst gemacht hat - nach einiger Zeit konnte er die Streicheleinheiten sogar schon genießen.
Mit Artgenossen beiderlei Geschlechts hat er keine Probleme - er ignoriert seine Leidensgenossen im Käfig.





Sonja

#9
GRETCHEN ist eine ca. 4 Jahre, kastrierte Maltesermixhündin, die gemeinsam mit vier weiteren Maltesern - offensichtlich von einem unseriösen Vermehrer - ausgesetzt. Die vier Leidensgenossen wurden von anderen Tierschutzorganisationen übernommen. Gretchen die jetzt schon geraume Zeit im Auffanglager ist, hat nichts in ihrem bisherigen Leben kennenlernen dürfen, sie ist in der Zwischenzeit bereits aber schon etwas aufgetaut und kann auch schon über ihren Schatten springen und Streicheleinheiten genießen. Brustgeschirr und Leine machen ihr aber noch große Angst.
Die Maus ist daher auf der Suche nach Menschen mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen - unbedingt in Haus mit Garten damit sie langsam an Brustgeschirr und Leine gewöhnt werden kann. Gretchen braucht auch unbedingt einen Zweithund an dem sie sich orientieren kann. Ihre Angst vor Berührungen hat sie nur verloren weil sie gesehen hat das ihre Käfiggenossen Streicheleinheiten zulassen und genießen.






Anna

Die letzten Nitrafahrten wo ich mit leerem Auto (abgesehen von meinem Fred der mich jetzt schon seit 2 Jahren als "Beifahrer" begleitet) bzw. jeweils einem glücklichen Hund der ein Ausreiseticket bekommen hat, heimgefahren bin waren wirklich frustrierend  :grave:
Es tut weh immer wieder soooo viele traurigen Augen enttäuscht zurückzulassen.
Die letzten drei "Neuen" die ich am Samstag fotografriert habe sind bereits seit längerer Zeit in Nitra -waren aber seit ihrer Ankunft gestresst und nicht für einen Fototermin bereit.  Die Käfige sind voll und es können keine neuen Hunde "nachrücken" obwohl Eva's Telefon täglich mehrfach läutet da  Leute ihre Hunde abgeben wollen. Einige davon werden vermutlich in der Tötung landen (wo auch schon wieder viele Hunde warten dort endlich rausgeholt zu werden  :grave:) einige werden vermutlich an den Nächstbesten verschenkt und an der Kette oder in einem Romadorf landen und einige werden vermutlich getötet - sei es dass sie ausgesetzt werden, von einem Jäger erschossen werden oder auch ertränkt oder erschlagen (in letzter Zeit hat es leider vieler derartiger "Entsorgungen" gegeben  :grave:) werden.
Im Auffanglager in Nitra können derzeit wirklich nur absolute Notfälle aufgenommen werden - wie zuletzt ein 13-jähriger Dackelirgendwasmix dessen Besitzerin gestorben ist. Er ist auf den Käfigfotos zu sehen - da er aktuell noch total durch den Wind ist, haben wir ihm den Stress erspart ihn zum Fotografieren aus dem Käfig zu holen. Er muss erst einmal ankommen und sich mit seiner aktuellen Situation abfinden und Vertrauen fassen.  Er hat bei einer alten Frau im Garten gelebt, hatte keine sozialen Kontakte weder mit Vier- noch mit Zweibeinern und ist momentan noch mit allem überfordert.
Es warten aber auch völlig unproblematische Hunde die "früher" sicher nicht lang hätten warten müssen. Die Gassigeher haben letzten Sonntag viele Fotos und Videos gemacht - ich wünsche mir sehr dass vielleicht doch der Eine oder Andere entdeckt wird .....

Fennek

Es ist schlimm, dass sich so wenig tut. Jetzt kommt auch noch die Urlaubszeit, wo wohl noch mehr Hunde ihren Platz verlieren und weniger Menschen sind, die welche aufnehmen können. Es ist wirklich ein Teufelskreis. Dabei sind so viele liebe und freundliche Hunde dabei, die überall problemlos dazu passen.
LG
Irene

Sai

#12
...Retro ist auch so ein Kandidat, wir hatten ihn damals am Schirm, haben uns dann aber aus verschiedenen Gründen, die nichts mit ihm zu tun hatten, für Sammy (Ozzy7) entschieden. Eben auch deshalb, weil wir dachten, Retro ist noch so jung und so extrem hübsch, der wird sicher bald einen Platz finden .... :-(

Das ist eben das Drama: Nimmst du einen Hund, musst du alle anderen zurück lassen  :102: Vier Hunde gehen bei uns definitiv nicht, aber vielleicht findet sich ja jemand für Retro ...

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=7730

... und natürlich auch für all die anderen. Gerade in Lucenec sitzen so liebe Hunde, so verträglich ... Während Sammy jetzt schon 7 Monate bei uns ist, warten Retro (und all die anderen) immer noch ...  :20: Das ist so traurig, diese Tiere haben so enorm viel zu geben, sie sind so dankbar für Zuwendung, freundliche Worte und Streicheleinheiten: Lasst euch beraten, kein Hund passt für jeden, aber für jeden passt irgendein Hund  :108: :108: :108: Natürlich mit Verantwortung, nicht aus einer Laune heraus, eh klar.

Micia

Dass für jeden irgendein Hund passt, sehe ich absolut nicht so - es gibt unglaublich viele Menschen, die ich jedem Hund (und anderem Tier) ersparen würde! Gäbe es diese nicht, würden nicht so viele Tiere in Tierheime "entsorgt" oder - noch viel schlimmer - ausgesetzt!

Pandora76

So viele traurige Hunde Augen. Im Moment echt sehr frustrierend. Ich hoffe das dies wieder besser wird befürchte aber eher das Gegenteil

Sai

Ja, mein Gott, man muss jetzt auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich hab ja extra dazu geschrieben "mit Verantwortung." Ist ja klar, dass das hier keine Werbung für einen Tier-Supermarkt ist, wo sich jeder Idiot was abholen kann.

Coonies

#16
Vielleicht tragen unsere Gassivideos dazu bei, noch Pflegestellen zu finden?

Freya: https://www.youtube.com/shorts/r8v4hDz0RAs
Freya geht superbrav an der Leine: https://www.youtube.com/shorts/bR8zhp-zQqQ
Cody 6: https://www.youtube.com/shorts/PV9jStmFNiQ
Semmel: https://www.youtube.com/shorts/1f8Ms4MxUbg
Semmel: https://www.youtube.com/shorts/rZcaxVDSfDs
Semmel und Matheo: https://www.youtube.com/shorts/UR5jjpDVCjk
https://www.youtube.com/shorts/ovycv3MNQtU
Charlson 2: https://www.youtube.com/shorts/OUWsYxfzcnc
Luna und Orlando: https://www.youtube.com/shorts/1jAQ7hGfRS4
Marinus und Mariola: https://www.youtube.com/shorts/UpnIHETAN-s
Chows Onur und Dinora: https://www.youtube.com/shorts/zsLkcNGoGAM
Ferrari: https://www.youtube.com/shorts/8U8XycN2n3c
Hermes: https://www.youtube.com/shorts/Q8Jsx2EsTwQ
Kumo (lässt sich von nichts und niemanden beirren): https://www.youtube.com/shorts/WdPTxhGFlKM
Schmusebär Orlando (und Luna): https://www.youtube.com/shorts/NN9GcLmT6Uk
Olmo und Dorotka: https://www.youtube.com/watch?v=iuj6hH6ry4U
Langhaaarschäfer Marinus: https://www.youtube.com/shorts/kB3KegvNiys
Langsitzer Harley und Douglas: https://www.youtube.com/shorts/62K2Ye3-_pQ
Moon 2 und Remus 3: https://www.youtube.com/shorts/KOFLq1quzno (Moon ist aber ganz verliebt in Mariola, die zwei geben sich sogar Küsschen hat Eva erzählt)

Folgt unserem You-Tube Kanal, dann seht ihr die Videos vom Gassigehen schneller, ich bemühe mich um regelmäßiges Einstellen: @nitrabande8181 oder direkt (wenns klappt):
https://www.youtube.com/channel/UCRIcEaNcrYi7dZX6uun09IA

Auch auf Instagram sind wir unter nitra_bande zu finden






Petra und Coonie Carpo

unvergessen und immer im Herzen:
Cooniemädl Xena (+ 2021)
Cooniebub Marley (+ 2022)

E.T.

Danke liebe Gassigeher:innen für die vielen Videos.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Fennek

Zitat von: Sai in 21.06.2023 - 20:06
...Retro ist auch so ein Kandidat, wir hatten ihn damals am Schirm, haben uns dann aber aus verschiedenen Gründen, die nichts mit ihm zu tun hatten, für Sammy (Ozzy7) entschieden. Eben auch deshalb, weil wir dachten, Retro ist noch so jung und so extrem hübsch, der wird sicher bald einen Platz finden .... :-(

Das ist eben das Drama: Nimmst du einen Hund, musst du alle anderen zurück lassen  :102: Vier Hunde gehen bei uns definitiv nicht, aber vielleicht findet sich ja jemand für Retro ...

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=7730

... und natürlich auch für all die anderen. Gerade in Lucenec sitzen so liebe Hunde, so verträglich ... Während Sammy jetzt schon 7 Monate bei uns ist, warten Retro (und all die anderen) immer noch ...  :20: Das ist so traurig, diese Tiere haben so enorm viel zu geben, sie sind so dankbar für Zuwendung, freundliche Worte und Streicheleinheiten: Lasst euch beraten, kein Hund passt für jeden, aber für jeden passt irgendein Hund  :108: :108: :108: Natürlich mit Verantwortung, nicht aus einer Laune heraus, eh klar.

Sehe ich auch so. Und ich wünsche Retro und allen anderen verantwortungsvolle Menschen, es wird immer einen passenden Hund für sie geben.
LG
Irene

julia1405

Vielen Dank für die tollen Videos, wir haben sie zu den Steckbriefen gestellt  :)
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)