LEFKO "Björn" würde sich über eine andere Pflegestelle freuen

Begonnen von Mimi, 27.12.2018 - 19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mimi

eine ganz liebe Pflegestelle die nicht hier registriert ist, hat mich ersucht ihren Text und die Fotos einzustellen. Früher hatte sie oft Welpen, jetzt nach einiger Zeit Pause aber erwachsene Hunde. Der Bursche hat so faszinierende Augen finde ich





Seit Oktober 2018 lebt Björn bei uns im Waldviertel. Die Integration ins bestehende Hunderudel (2 Rüden, 3 Weibchen und 1 Pflegehündin 7 Monate) verlief ohne Probleme
bis zu dem Zeitpunkt als die Pflegehündin läufig wurde. Seit dieser Zeit steigerte sich die Rivalität zwischen Björn und Piro, der die Gunst der Junghündin besaß, bis zu einem Kampf mit Bissverletzungen. Ab diesem Geschehen war nur mehr räumliche Trennung möglich. Björn lebt nun abwechselnd mit den Hündinnen (Pflegehündin ist schon auf Fixplatz). Dieser Zustand belastet das gesamte Rudel und ihr Verhalten untereinander. Zweimal haben wir schon eine Zusammenführung probiert, die leider nicht geklappt hat.
Diese dauernde Trennung ist in unserer Wohnmöglichkeit derzeit sehr schwer umzusetzen. Diese schwierige Situation für Hund und Mensch dauert schon fast 2 Monate und zerrt an der psychischen Substanz von allen Beteiligten. Aus diesem Grund wende ich mich über das Forum an Menschen, die Björn eine Pflegestelle bzw. Fixplatz anbieten können und wollen.
Im Jahr 2012 hatte ich meinen ersten Pflegehund und biete, mit einer längeren Pause, Hunden von Nitra und Lucenec Pflegeplätze an.

Wesen von Björn:
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=5243

Björn ist ein menschenbezogener Hund, der schwanzwedelnd auch auf fremde Menschen (Straße) zugeht. Bei Begrüßungen ist er sehr stürmisch und hat dabei die Unart hochzuspringen und an den Fingern zu knabbern (daran arbeite ich noch). Viel Erziehung dürfte er bisher nicht erhalten haben. Er ist jedoch sehr offen und neugierig sowie bereit Neues zu lernen. Ein Spiel hat er in kurzer Zeit verstanden – Flaschendrehen- mit Futter gefüllte Plastikflasche umdrehen.... Zur Freude der Hündinnen, die mitnaschen dürfen.
Björn liebt die Nähe seiner Menschen und versucht beim Alltagsgeschehen nahe dabei zu sein. Er zeigt keinerlei Eifersucht wenn die Hündinnen gestreichelt und gekuschelt werden.
Björn liebt  zwar körperliche Zuneigung, besonders wenn sein Rücken gefühlvoll massiert wird, aber er ist kein Sofakuschler. Seine Nähe zu seinen Menschen sucht er eher unaufdringlich - bei den Beinen schmieren oder bei den Füßen liegen.

Björn dürfte früher Gewalt kennen gelernt haben. In unsicheren Situationen kann er schon mal die Zähne zeigen. Dies dürften jedoch automatische Reaktionen sein. Wenn er merkt, da ist keinerlei Gefahr schleckt er sofort die Hand ab und sein Blick entspannt sich.

Björn liebt Bewegung und braucht körperliche und mentale Auslastung.

Ein für mich interessantes berührendes Erlebnis hatte ich am 2. Tag mit Björn. Aus Mangel an Achtsamkeit von mir entwischte Björn bei der Gartentür und lief in die umliegenden Felder.
Schock! ,,Jetzt ist er weg". Ich  ins Haus um Anna zu verständigen. Als ich ein paar Minuten wiederkam, saß Björn vor der Tür und wollte wieder rein.
Ich war baff!! Dieses Verhalten ,,da ist jetzt mein zuhause" erwartete ich nicht schon am 2. Tag.
Durch die momentane räumliche Trennung der Rüden,  hören können sie sich, reagiert Björn oft ,,hysterisch" mit Gebell und wildem Hin- und Herlaufen entlang der Trennungstür.
Diese Spannungen wirken sich nicht nur auf Björn, sondern auch auf alle Beteiligten belastend aus.


Beschreibung von Björn und seine Veränderungen :

Björn kam misstrauisch und verängstigt zu uns und neigte bei unvorsichtigen Bewegungen zum Schnappen.

Am Anfang :                  2 Monate danach:
+ kein Anleinen möglich            schwanzelt beim Anleinen

+ kein Beißkorb möglich            trägt Beißkorb

+ misstrauisch, auch der Hand gegenüber      vertraut und lässt sich streicheln

+ unkoordiniertes Hin-und Herlaufen beim      freut sich auf Spaziergänge und
   Spaziergang, Panik bei Richtungswechsel      läuft brav an der Leine(Schleppleine)                     lässt sich an der Leine zurückrufen
                     Wartet bei Kommando
                     wenn eine der Hündinnen länger braucht

+ Chaos beim Raumwechsel- will sich durch-   Bei Kommando ,,Bleib" ist ein
   zwängen                  Raumwechsel möglich

+ Angst und Panik beim Autofahren         Fährt entspannt im Auto mit   

+ zeigt die Zähne beim Streicheln und will die    macht er jetzt auch noch. Ich vermute
Finger knabbern          dies ist eine Macke.
Dahinter scheint keine böse Absicht    zu sein.               Das Knabbern lenke ich jetzt auf ein
                     Spielzeug um.

Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen, der Björn und uns allen helfen kann.
Danke!
Liebe Grüße
Ursula, Erwin, Björn, Piro, Nicki, Lolly, Ella und Mia


      
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Anna

Bitte auch an diesen Burschen denken ! Er ist zwar sicher kein 08/15 Hund da er sich in der Stadt ganz sicher nicht wohl fühlen würde und überfordert wäre und er einen Platz ohne männliche Konkurrenz - bevorzugt in Haus mit Garten am Land - brauchen würde.
Mit dem notwendigen Einfühlungsvermögen - sprich Zeit die man ihm geben muss um Vertrauen zu fassen und im Hinblick auf seine sicher nicht sehr schöne Vergangenheit  - bekommt man einen Traumhund der so viel Liebe zu vergeben hätte !

Kathrin_Wien

Oje, das klingt sehr belastend für alle - tut sich schon was für ihn?

Jordy

Das tut mir leid, dass es hier zu solchen Spannungen kommt und dass auch die räumliche Trennung keinen Erfolg bringt. Es muss wirklich schwierig und nervenaufreibend sein. Dabei ist Björn im passenden Umfeld ohne Rüden in unmittelbarer Umgebung sicher ein Zuckerbub.
Ich halte hier die Daumen, dass sich ein passender Platz für Björn auftut.
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Die Suche nach einer anderen Pflegestelle ist leider noch immer aktuell.

Auch ein Tausch wäre möglich
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Petra-Hasi

Ich möchte Björn wieder in eure Erinnerung rufen.
Der Hilferuf seines Pflegefraulis ist ja schon eine Weile her und wie sie sich fühlt kann ich
bestens nachempfinden.
Umso trauriger macht es mich das sich anscheinend noch nichts für den kleinen Burschen ergeben hat.
Ich denke so oft auf ihn kann ihnen(PF und Hund)aber leider überhaupt nicht helfen.
Umso wichtiger ist es das wir alle zusammen nachdenken ob wir nicht doch jemand kennen der hier
wirkliche Hilfe bieten kann.
Wie lange seine Pflegestelle noch durchhalten wird(kann)? :39:
Was passiert wenn sie aufgeben wird/muss wissen wir alle........................
Björn wird den Weg nach Nitra zurück antreten müssen. :46:

Bitte liebe Forumsmitglieder denkt alle nach damit ihnen endlich geholfen werden kann. :63: :63: :63:


Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Kathrin_Wien

Wurde für Björn schon eine Lösung gefunden?  :109:

Anna

Zitat von: Kathrin_Wien in 12.03.2019 - 22:45
Wurde für Björn schon eine Lösung gefunden?  :109:

Bis jetzt leider nein  :not: - nach wie vor ist es extremst mühsam für die Pflegemama die Hunde trennen zu müssen.