Passt zwar nicht wirklich hierher ...

Begonnen von Anna, 13.04.2019 - 00:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

gibt aber auch keinen anderen Thread wo es hinpassen würde... ist mir aber trotzdem - ob der Herzlosigkeit und für mich völlig auf Unverständnis stossenden Argumentation mancher Tierbesitzer die ihre Tiere einfach nur loswerden wollen und sich die tollsten Gründe einfallen lassen um ihre Tiere loszuwerden - ein Bedürfnis darüber zu schreiben.... grad weil wir es in letzter Zeit mit vielen dieser verlogenen und herzlosen Menschen zu tun haben  :beee:

Es ist mehr als traurig sich immer wieder "Gschichtl" - wie z.B. ganz plötzlich auftretende Allergieen, Todesfälle die es nicht wirklich gibt, Verlust von Haus und Umzug in eine Wohung wo kein Hund erlaubt ist, anzuhören und dafür auch noch Verständnis erwartet wird.

NEIN - ich bzw. wir haben NULL Verständnis für derartige Ausreden und Gschichtl ! Es fällt mir immer schwerer nicht gleich auszuzucken um  die verlogenen Leute zu beschimpfen.

Gerade mir - die mit einigen behinderten Katzen und einem querschnittgelähmten Hund der darauf angewiesen ist dass ihm Blase und Darm ausgedrückt wird, der lediglich in der Nacht - da er wie unsere anderen Tiere auch im Bett schlafen darf- eine Windel trägt, Gschichtln zu erzählen dass ein Hund nicht "stubenrein" ist weil er alle paar Tage  in die Wohnung pinkelt - ist ein Faustschlag ins Gesicht und gerade ich bin genau die falsche Ansprechperson dafür. In der Zwischenzeit hab ich absolut kein Verständnis mehr für Menschen für die - obwohl sie behaupten dass ihnen Tiere wichtig sind -  die persönlichen Befindlichkeiten vorrangig sind.

Da ich vorrangig behinderte Tiere,die sonst keine Chance hätten, aufnehme weiß ich mehr als gut wie das Leben mit diesen behinderten Tieren ist. Auch die Kosten die "nicht gesunde oder fite Tiere"  verursachen waren bzw. sind kein Thema.   Vier Jahre lang habe ich monatlich 200 Euro für die Tierärztin ausgegeben  die einmal monatlich auf Hausbesuch gekommen ist um unseren Tieren den Stress zum Tierarzt zu müssen ersparen zu können.


Da unser Lilly vor nicht allzu langer Zeit über die RBB gegangen ist und ein Platz bei uns frei geworden ist, haben wir einen überfahrenen Kater aus Nitra bei uns aufgenommen. Becken- und Kreuzbeinbruch, Pneumothorax, Schwanz mußte amputiert werden.........  bedingt durch den Kreuzbeinbruch tw. inkontinent.  Kein Pflegeplatz in Aussicht und der arme Bursche verdammt im Käfig in der Klinik zu sitzen.
Jetzt schon mehr als drei Wochen bei uns - eine Traumkatze die zwar zeitweise "tröpfelt" unf kleinere Lackerl  hinterlässt - eigentlich nicht wirklich erwähnenswert da mich das tägliche Putzen und aufwaschen nicht mehr wirklich erschüttert da ich bereits mehr als abgehärtet bin. Ganz nebenbei noch unsere Summer die ihn anfänglich "fressen " wollte - also neuerlich " Bootcamp" für sie mit Beiskorb und Leine.
Umso mehr regen mich Leute auf wegen absoluter Lächerlichkeiten (und für mich das Schlimmste) verlogen ihre Tiere loswerden wollen. Aktuell Wuppy - für den wir eine tolle Ersatzüflegestelle gefundnen haben oder auch Foxy der aufgrund fadencheiniger Gründe nach Jahren  zurückkommt. .


andyundsabine

#1
Ich verstehe deinen Unmut.

Ein Pflegi pinkelt seit über ein Jahr alles an .Einige die mich gut kennen wissen wem ich mein( sind eigentlich zwei - ein Mitläufer meint auch das man videorecorder ect pepisseln darf.Luftsprung mach auch ich nicht wenn einer dieser Schweine( einer besonders) mir aufs sofa pinkelt aufs bett meiner pflegebedürftigen Schwiegermutter hüpft und meint sich lösen zu müssen .
ABER ,all das ist kein Grund diese Tiere abzugeben oder geschweige weils ja " nur" Pflegis sind dem Verein zurûck zu geben.Die Tiere machen es nicht Grundlos.Auch ich glaub den Grund zu wissen kann diese Situation aber für die Hunde nicht ändern und hilf mir mit Windel wenn ich ausser Haus geh(  muss halt auch ordentlich raufgeben😁)
Auch das " Erbstück" der schwiegermutter eine alte Katze pinkelt mir oft wo hin .UND?
Man ärgert sich und putzt es halt.Wer weiß was wir im Alter " aufführen"Ich kann gerade ein Buch schreiben wie es ist einen alten Menschen 24 stunden um.mich zu haben .
Auch die Problematik mit Katze, Nager und Hunde hab ich oft genug erlebt .
Wenn Mensch keinen langen Atem haben dann sollt er sich auch nicht verschiedene Tierarten zumuten.Bei uns dauerte es auch eine Weile .Heut funktioniert es aber.
Mich kotzt oft schon die Frage der intressenten an " stubenrein?" Ja bei mir.Wie sich tiere tun wenn sie in eine fremde Siruation kommen kann ich nicht sagen.Beste Bsp Alessa.Sie war absolut Sauber.Dort machte sie die ersten Tage ewig auf den Teppich.( gsd Menschen mit Liebe und Verständnis die deswegen nicht auszuckten.
Danke an die ersatzps die Wuppy aufnahm und auch an die Ps für Foxy.
Traurig das einen sein Tier nicht so sehr ans Herz gewachsen ist das man mit gewissen Unangenehmen Sachen umgehen kann.

Ilse

Die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen ist echt zum K.... :14:
Ein Hund ist nun mal ein Lebewesen mit all seinen Stärken und Schwächen!
Ich habe bei Aufnahme des Hundes = Familienmitglied, eine Verantwortung übernommen und das bis zu seinem Lebensende!
Habe auch eine alte Möpsin, die nicht mehr so laufen kann, mit dem Hintergestellt Probleme hat. Fast täglich im Schlaf ein Hauferl hinterlässt. Na und? wird weggeräumt und das war es.

Es ist so traurig und diese armen Hunde tun mir sehr leid, denn sie verstehen nicht, was sie getan haben und weggegeben wurden.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Ginangel

 Von vorne nach hinten:
Prinzessin Tiffany - inkontinent
Oldie Tipo - Lasix, manchmal kann er es dann hakt nimmer halten bis wir die Stiegen runter sind.
Ganz hinten Tesila - wenn sie sich freut oder Angst hat gibts Lackerl.
Das Bärli in der Mitte ist Benny, der ist noch dicht  :alas:

Tiere können aus gesundheitlichen oder psychischen Gründen in die Wohnung machen. Sie kotzen manchmal, sabbern, tragen Dreck in die Wohnung und manchmal geht auch was zu Bruch.

Wer damit nicht klar kommt soll sich einen Plüschhund kaufen  :14:
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Lucy

Ich kann euch so gut verstehen...erst gestern haben mein Mann und ich einfach mal so zusammengerechnet, was wir für unseren kranken Kater Leo im letzten Jahr beim Tierarzt ausgegeben haben: EUR 3.800,00 und das nur für Leo....für Lucy haben wir wahrscheinlich ca. das Doppelte ausgegeben.  Wir würden uns darüber niemals beklagen, für uns ist es einfach selbstverständlich. Obwohl wir schon auch daran denken, was macht jemand der das Geld nicht hat?
Gestern sagt meine Nachbarin zu mir, die auch zwei Katzen und einen Hund hat, der leider jetzt ein wenig krank ist, warum tun wir uns das an.....immer hat man Sorgen, niemals ist Ruhe.....wir haben dann eigentlich unisono gesagt: "weil wir sie lieben"....und das ist wahr.
Nach dem Tod von Lucy haben mein Mann und ich eigentlich beschlossen, erstmal ein Jahr ohne Hund zu verbringen....einfach mal Urlaub machen, weg zu fahren, Städtreisen zu machen.....und dann kam Tina....und ehrlich wir pfeifen auf die Urlaube.....es ist uns viel lieber mit unserer kleinen Maus zu verbringen.
Und das Thema "Hineinpinkeln"....das kommt halt vor. Unser Leo pinkelt immer wieder mal in die Wohnung....einfach so, weil ihm was nicht was nicht passt, wahrscheinlich. Das wird von uns weggeputzt und gut ist :alas:

Gott sei Dank gibt es Pflegestellen, die ihre Schützlinge wieder bei sich aufnehmen, wenn sie zurückkommen! :-* :-*




Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Kathrin_Wien

Kann ich auch gut nachvollziehen, deinen Ärger :/

Bei mir ist ja gerade TIMEA, die nach 1,5 Jahren zurück kam - sie versteht die Welt nicht mehr, kratzt und schleckt sich die ganze Zeit weil die Trennung von ihrem geliebten Frauchen sie so stresst. Sie hat Angst vor großen Hunden erntwickelt und obwohl mein Akido ein ganz sanfter, lieber Bär ist der keinem was zuleide tut, bekommt sie Angst wenn er in ihre Richtung läuft und fährt auf ihn hin - vor 1,5 jahren hat sie ihn geliebt und war immer traurig dass er nicht spielen wollte mit ihr.
zurückgekommen ist sie, weil sie durch mangelnde Erziehung zuhause und beim Spazieren das Steuer übernommen hat, alles angekläfft hat und deswegen nicht in die neue Wohnung mit darf...nach einer Woche bei mir bellt sie fast nicht mehr  :not speak:

Die armen Hunde verstehen die Welt nicht mehr, ich bin ganz sicher TIMEA denkt sie ist bei mir auf Urlaub und Frauli kommt sie bald wieder holen und es bricht mir das Herz wenn ich sie anschaue und ihren Schmerz sehen kann  :grave:
So geht es sicher vielen die aus irgendeinem (fadenscheinigen) Grund auf einmal weg müssen und bis dahin gut behandelt wurden :(

kiki

Da kann ich auch was dazu erzählen, zwar nicht wegen pinkeln und so aber......
Wir haben ja im jänner 2018 Frettchen Ferdinand (bei mir  Mio) aus Nitra zu uns genommen. Im Juni haben wir dann Schlafzimmer und Wohnzimmer komplett renoviert..... Es kam alles neu, unter anderem auch eine neue Couch. Was soll ich sagen die Couch sieht jetzt schon aus als wäre sie 10 Jahre alt. Mio kratzt die ganze Zeit in den Ecken, warum auch immer, die alte Couch hat er nicht mal angesehen...... Mittlerweile hab ich den Stoff nachbestellt um die Löcher wieder zu vernähen.
Klar könnte ich sie in den Käfig sperren und nur unter Aufsicht laufen lassen.... Aber das kann ich nicht sie sind nun mal 24 Stunden frei in der Wohnung und da muß man drüber stehen, klar hab ich mich am Anfang geärgert muß das echt sein.... Aber ich würde nie dran denken ihn deswegen abzugeben....
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

leilani

im namen der schweine. das sind sehr saubere tiere, nur der mensch macht sie zu dreckschwein und sie müssen für alles herhalten.

Teddy

Da kann ich auch was dazu schreiben.
Am 27 Dezember hab ich den Ronny übernommen. Gesund wie dem Tierheimbetreiber von den herzlosen Kindern der Vorbesitzer, die wirklich beide schwer krank und im Pflegeheim sind, versichert wurde. Der gab mir das natürlich so weiter, denn er hat offensichtlich wirklich nichts bemerkt. Der Ronny war mit seinen 8 Jahren das erste Mal beim Tierarzt und dieser Besuch hat natürlich gleich einmal weh getan. Er wurde gechipt und geimpft. Festhalten geht bei ihm nicht, das kennt er nicht. Am 14 Jänner musste ich mit ihm zum TA weil er sich wund geleckt hat. Eine Woche später wurde ihm ein großer Hauttumor entfernt, ca 3 Wochen später bekam er einen Hotspot, und eine Futterallergie ist ausgebrochen. Die TA Besuche sind für uns der reinste Horror. Ich habe jedes Mals Angst dass er sich trotz Beruhigungstabletten so aufregt dass ich ohne ihn heim fahren muss.Dazwischen verstarb meine Mutter. Ich habe für den Ronny seit Jänner 500,- Euro Tierarztkosten gehabt und muss jetzt austesten welches Futter er verträgt und was nicht. Das heißt momentan pro Tag ein Kilo Pferdefleisch zu je 6,30 Euro. Ich habe eine relativ kleine Pension und wusste nicht mehr woher ich das Futtergeld nehmen soll. Ich hab für den Buben einen Kredit aufgenommen. Ihn wieder hergeben? Nie und nimmer. Vorher geh ich betteln, denn der Hund hat mit 8 Jahren seine Familie verloren. Ein Berner Sennen Hund ist da schon ein alter Hund. Er liebt mich inzwischen sehr, wenn er jetzt wieder weg müsste; wer weiß was dann aus ihm werden würde und wie er das ein zweites Mal verkraften würde. Das bringe ich nicht übers Herz. Ich hab ihn trotz allem, oder vielleicht gerade deshalb, sehr lieb.
Teddy, unvergessen

Bidi


Und jetzt kann man sich wieder einmal ein bisserl mehr vorstellen, wie es allen geht, die nicht nur mit einem tragischen Fall zu tun haben, sondern wo das Telefon heiss rennt, weil gleich und sofort was passieren muss und wieviel Not da auf einmal auf einen einbricht - hat jeder von uns schon mit den eigenen Schicksalen mehr oder weniger zu tun - aber dann noch die eigenen Tiere gut zu versorgen, arbeiten zu gehen, Familie zu haben und sich noch um "fremde" Belange zu kümmern - Hut ab - stellvertretend hier vor Anna die wie viele andere unendlich viel Zeit am Telefon verbringt um allen Schicksalen gerecht zu werden - DANKE! DANKE! DANKE!  :-*
LG Bidi

Karo

Teddy, ich wünsche dir sehr, dass ihr ein leistbares Futter findet, das er verträgt!!!

Teddy

Lieb von dir Karo, danke.
Ich bin wieder beim Barfen gelandet, weil ich das bei Futterproblemen für das Vernünftigste halte. Ich habe auch das Glück dass in meiner Nähe ein sehr gutes Geschäft für Barf Futter ist und die Betreiberin dort sehr Kompetent ist. Immer wird er nicht nur das Pferdefleisch, das das teuerste ist, brauchen. Lamm, Huhn und Ziege wird er hoffentlich auch vertragen und Gemüse gibt es frisch und Bio vom Bauern. Da bekomme ich die Teile, die nicht verkauft werden können weil sie aufgesprungen sind oder sonst eine Macke haben. Aber deine Anteilnahme tut trotzdem gut, Danke
Teddy, unvergessen

Anna

Zitat von: Teddy in 13.04.2019 - 16:03
Da kann ich auch was dazu schreiben.
Am 27 Dezember hab ich den Ronny übernommen. Gesund wie dem Tierheimbetreiber von den herzlosen Kindern der Vorbesitzer, die wirklich beide schwer krank und im Pflegeheim sind, versichert wurde. Der gab mir das natürlich so weiter, denn er hat offensichtlich wirklich nichts bemerkt. Der Ronny war mit seinen 8 Jahren das erste Mal beim Tierarzt und dieser Besuch hat natürlich gleich einmal weh getan. Er wurde gechipt und geimpft. Festhalten geht bei ihm nicht, das kennt er nicht. Am 14 Jänner musste ich mit ihm zum TA weil er sich wund geleckt hat. Eine Woche später wurde ihm ein großer Hauttumor entfernt, ca 3 Wochen später bekam er einen Hotspot, und eine Futterallergie ist ausgebrochen. Die TA Besuche sind für uns der reinste Horror. Ich habe jedes Mals Angst dass er sich trotz Beruhigungstabletten so aufregt dass ich ohne ihn heim fahren muss.Dazwischen verstarb meine Mutter. Ich habe für den Ronny seit Jänner 500,- Euro Tierarztkosten gehabt und muss jetzt austesten welches Futter er verträgt und was nicht. Das heißt momentan pro Tag ein Kilo Pferdefleisch zu je 6,30 Euro. Ich habe eine relativ kleine Pension und wusste nicht mehr woher ich das Futtergeld nehmen soll. Ich hab für den Buben einen Kredit aufgenommen. Ihn wieder hergeben? Nie und nimmer. Vorher geh ich betteln, denn der Hund hat mit 8 Jahren seine Familie verloren. Ein Berner Sennen Hund ist da schon ein alter Hund. Er liebt mich inzwischen sehr, wenn er jetzt wieder weg müsste; wer weiß was dann aus ihm werden würde und wie er das ein zweites Mal verkraften würde. Das bringe ich nicht übers Herz. Ich hab ihn trotz allem, oder vielleicht gerade deshalb, sehr lieb.

Hut ab Christiane  :-*
Nicht viele Menschen würden das tun - sogar Schulden machen damit dem geliebten Tier  geholfen werden kann !
Menschen wie du oder auch Carmen und viele Andere auch haben das Herz am rechten Fleck - leider gibts aber anscheinend genau so viele Menschen die gar kein Herz oder es am falschen Platz haben  :beee:

Wenn ich mir nur die "Rückgabehunde" die uns in letzter Zeit gemeldet wurden anschau wird mir echt schlecht ... wie schon geschrieben

WUPPY
  - vermittelt vor ca. 3,5 Jahren. Ich wurde von einem Tierheim in Salzburg angerufen dass dort eine Dame steht und den Hund ihres Mannes der sie -angeblich -  von heute auf morgen verlassen hat abgeben wollte. Sie könne ihn nicht behalten die sie auch allergisch auf Hund ist  :whistle:
Kurze Nachschau in die Vermittlungsdaten.... Wuppy wurde an sie vermittelt !!
Obwohl das Tierheim eigentlich keine Hunde aufnehmen darf wo bekannt ist wer sie vermittelt hat und ich der netten Besitzerin ausrichten hab lassen dass sie gar nicht berechtigt ist den Hund ohne uns zu informieren in ein Tierheim zu geben und sie uns lt. Schutzvertrag 4 Wochen Zeit geben muss, hat mir die wirklich nette Dame vom Tierheim - nachdem sie in einen Nebenraum gegangen ist -  gesagt dass sie ihn trotzdem übernehmen werden da sie Angst hat dass die nette Besitzerin ihn sonst auf der Autobahn entlaufen lässt oder irgendwo im Wald anbindet ....

Der Anruf war am Freitag Vormittag - Montag hat unser, nein eigentlich Petra-Hasi's,  Heli  :kacsint2: den kleinen Mann in Salzburg abgeholt und er durfte zu Dagmar auf Pflege (langjährige Superpflegestelle )  :be happy:
Der absolut liebenswerte kleine Hundemann - der derzeit wahrscheinlich das doppelte Gewicht hat das er eigentlich haben sollte  :P - fühlt sich in der Zwischenzeit schon ganz wohl dort.

Wie hat Tamara heute schon geschrieben: unsere OÖ-Heros - ja das sind sie !!!

FOXY 8


er hatte hier im Forum sogar einen Thread

https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=28525.0

Seine Besitzer können sich das Haus nicht mehr leisten (warum, dazu schreib ich lieber nichts  :whistle:)  und übersiedeln in eine Wohnung wo angeblich keine Hundehaltung erlaubt ist. Komisch dass sie den Chihuaha den sie bereits hatten, trotzdem behalten und in die Wohnung mitnehmen dürfen  :whistle:
Bis gestern hat es geheissen dass die Übersiedlung erst Ende Mai/Anfang Juni stattfindet - jetzt werden sie bereits in 2 Wochen übersiedeln und "Druck gemacht". Nicht mehr bei mir (da ich ungeniert meine Meinung gesagt habe) sondern bei Verena, der ehemaligen Pflegemama.

Foxy darf - obwohl sich die Lebensumstände bei Verena geändert haben - am Dienstag wieder zurück zu ihr !

TIMEA
- auch hier wurde von den Besitzern "tolle" Arbeit geleistet und nachdem ihnen die kleine Maus über den Kopf gewachsen ist  :beee: - mußte sie weg. Bei dieser Gelegenheit auch DANKE an Katrin die sie wieder aufgenommen hat....


LENY 2


https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=2741

Auch er hat seinen Platz nach drei Jahren bei seinen Besitzern "verloren" - die ehemalige PS wurde bombadiert mit Nachrichten - offensichtlich um das Gewissen zu beruhigen weil man den Hund loswerden will ...

Dank der tollen Zusammenarbeit unser "Tiroler Mädels" wurde ich zwar immer wieder informiert aber ohne dass ich etwas tun hätte müssen - wurde eine Ersatzpflegestelle gefunden wohin er heute übersiedeln durfte..... DANKE an alle Beteiligten  :-*

Und dann noch ZARA - ebenfalls eine franz. Bulldoggenhündin (ein österreichischer Notfall den wir damals übernommen haben)  sie ist schon lange auf ihrem Platz gewesen sodaß sie nicht mehr auf der HP ist (nachdem uns diese vor ca. 5 Jahren "abgestürzt" ist). Fotos bekomm ich in den nächsten Tagen ...
Hab am Donnerstag einen Anruf der Besitzerin bekommen die mich lediglich nach der Nummer von Doris gefragt hat - ohne mir zu sagen warum sie diese will. Hätte ich ihre "Absichten" gekannt, hätte das Telefonat sicher länger gedauert  :whistle:
Heute Telefonat mit Doris (Daphne) - Zara ist seit gestern zurück bei ihr.  Die "nette" Besitzerin muss sich einer OP unterziehen (wenn die Leute die behaupten operiert werden zu müssen tatsächlich alle operiert werden würden, wären die Krankenhäuser mit Tierbesitzern voll  :beee:) und außerdem muss sie sich um ihre Mutter die ein Pflegefall ist kümmern (auch die Pflegefälle in der Familie stehen in den vordersten Rängen bei den "Abgabegründen")  ... also für diese Person die einzige Lösung: der Hund muss weg !

Zara ist seit gestern zurück bei Doris ... wie man es schafft dass eine franz. Bulldogge denkt "Angriff ist die beste Verteidigung" wenn sich ein Zwei- oder Vierbeiner nähert, bleibt für mich ein Rätsel  :not:
Aber unsere Doris lässt sich nicht einschüchtern und ist optimistisch  dass sie der armen Maus die Ängste die sie derzeit hat, bald nehmen kann.....

Dies sind nur die "Fälle" der letzten Zeit mit denen wir uns beschäftigen müssen.... "Fälle" in die viele von uns unendlich viel Zeit investieren, Zeit die wir einerseits nicht haben und Zeit die uns fehlt damit wir uns um die Platzsuche und Vermittlung unserer Tiere kümmern können...

Ich muss aber bei dieser Gelegenheit einmal DANKE  :-* an die tollen Menschen und Pflegestellen sagen die uns in diesen "Fällen" nicht im Stich lassen und uns unterstützen.

Lucy

Liebe Anna,
mir kommen echt die Tränen....ich finde es so traurig, was die armen Hunde durchmachen....mir kommen aber auch die Tränen, weil es soooo tolle, großartige Menschen hier gibt  :-*
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Jendara

#14
Ich glaube, dass ein Hauptgrund, warum die "Hunderückgaben immer mehr werden", weniger darin liegt, dass die Leute tatsächlich die Hunde schneller abgeben, sondern eher darin, dass Animalhope Nitra mit der Zeit natürlich gewachsen ist und immer größer wurde und somit auch mehr Hunde "unter die Leute" gebracht hat. Sprich, es gibt heute einfach schon so viele Menschen, die ATN Hunde haben. Fast jeder Besitzer, den ich kenne, der einen Tierschutzhund hat, hat diesen über ATN erhalten.

Im Schutzvertrag steht klar drin, dass man den Hund nicht selbst weitervermitteln darf und man dem Verein eine gewisse Zeit zur Neuvermittlung geben muss.
Das ist natürlich ein wesentliche Faktor, wenn es darum geht, wie oft bei dir Anna das Telefon läutet bzw. natürlich auch bei euch anderen Verantwortlichen, die ihr euch um solche Fälle kümmert. Ein Faktor, der durch mehr vermittelte Hunde, natürlich auch in absoluten Zahlen stetig höher wird.
Da ihr euch aber trotzdem nicht vierteilen könnt, werden die Fälle pro Person quasi automatisch immer mehr und dadurch immer erdrückender in ihrer Gesamtzahl.

Einen gewissen Prozentsatz an Menschen wird es immer geben, die eher den einfachen Weg wählen, als selbst zurückzustecken. Und dieser steht nunmal schwarz-weiß am Übergabevertrag: ATN anrufen, Problem gelöst.
(Das unverschämte Verhalten, dass dabei offenbar an den Tag gelegt wird, lass ich jetzt mal unkommentiert. Da spielt die gute Kinderstube eine Rolle. Mich so aufzuführen, wie manche Rückgeber, die du hier beschreibst, Anna, würd mir nichtmal im Traum einfallen ......).

Ich kann leider nicht mit einer Lösung dienen. Ohne zusätzliche Personen, die sich um diese Rücknahmekandidaten kümmern, wird es über die Jahre nur noch immer mehr werden :-( . Aber ich bitte euch dennoch, verliert nicht den Mut. Denn für jeden Rückkehrer gibt es so viele Hunde, die bis an ihr Lebensende auf ihrem Endplatz bleiben, geliebt werden und ohne euch nie etwas anderes als die Kälte oder Hitze Nitras kennengelernt hätten.

Ich bin euch sehr, sehr dankbar darfür, dass ihr Lenny (ehemals Erik 4) in meine Obhut gegeben habt. Dem Kleinen geht's gut. Er passt wunderbar in mein Leben und das wird auch immer so bleiben.

Vielen Dank für euren Einsatz!

Karo

#15
Viele Leute machen sich mMn zu wenig Gedanken über "was wäre wenn". Haustiere im eigenen Umfeld absichern, falls das eigene Leben in Turbulenzen gerät. Mögliche Sicherheitsnetze zu besprechen, finde ich obligatorisch und wenn diese im Notfall greifen, umso besser.

Teddy

   * Die "nette" Besitzerin muss sich einer OP unterziehen (wenn die Leute die behaupten operiert werden zu müssen tatsächlich alle operiert werden würden, wären die Krankenhäuser mit Tierbesitzern voll *
Eine OP als Abgabegrund lasse auch ich nur sehr Bedingt gelten. Als ich am 27 Dez. 2008 meinen Teddy übernommen habe wusste ich dass ich eine große Magenop vor mit hatte. die wurde dann im März durchgeführt und ich durfte 6 Wochen nicht mehr als ein Kilogramm heben. Mein Teddy hatte 45 Kg und zog immer ein wenig an der Leine. Ich habe ihn damals für 4 Wochen der Tierpension "Erika" in Kapfenberg anvertraut. Beim heim fahren hab ich geheult wie ein Schloßhund, weil ich gehört habe wie mir der Teddy nachgeshrieen hat. Das war nicht billig, aber ihm ist es dort wirklich gut gegangen. Wer noch nie erlebt hat wie sich ein Hund freuen kann wenn er wider abgeholt wird, der wird auch nie verstehen dass man trotz Op seinen Hund nicht für immer weg gibt. Wer sein Tier wirklich liebt findet immer eine Lösung. Es weg zu geben, nur weil man eine OP hat ist der einfachste Weg für den Menschen, aber der grausamste für ein Tier. Diesen Weg würde ich nur dann gehen wenn ich nach der OP selber ein Pflegefall bin.
Für Zara allerdings dürfte es ein "Glücksfall" sein dass sie abgegeben wurde, denn wer weiß was sie dort durchgemacht hat. Sie geht ja jetzt nicht ohne Grund sofort auf Angriff wenn sie es vorher nicht getan hat.
Teddy, unvergessen

Mitzi

Zitat von: Jendara in 14.04.2019 - 08:47
Ich glaube, dass ein Hauptgrund, warum die "Hunderückgaben immer mehr werden", weniger darin liegt, dass die Leute tatsächlich die Hunde schneller abgeben, sondern eher darin, dass Animalhope Nitra mit der Zeit natürlich gewachsen ist und immer größer wurde und somit auch mehr Hunde "unter die Leute" gebracht hat. Sprich, es gibt heute einfach schon so viele Menschen, die ATN Hunde haben. Fast jeder Besitzer, den ich kenne, der einen Tierschutzhund hat, hat diesen über ATN erhalten.


Ich denke die vielen Rückgabehunde liegen auch am neuen tierschutzgesetz. Das einzig gute an dem neuen Gesetz..denn die leute haben nicht mehr die Möglichkeit ihre Hunde weiter zu verkaufen da willhaben und co ja gesperrt sind. Ich möchte nicht wissen wie viele ATN " Rennerhunde" weiterverkauft wurden, also malteser, yorkis etc. Denn bei Rückgabe an den Verein wäre ja kein Geld dabei rausgesprungen.  Jetzt ist das ganze nicht mehr so leicht und die einfachste Möglichkeit ist jetzt wohl druck an den Verein. Ist zwar für Anna und co sehr viel Zeitaufwand und man braucht viele nerven aber besser als wenn sie einfach an den nächstbesten verkauft werden..

Es ist traurig das so viele menschen ihre hunde nach so langer zeit abgeben ( können) aber DENNOCH...was mich betrifft...wenn ich so an meine vielen plätze denke, was für tolle menschen das alles sind und ich könnte mir beim großteil  im leben nicht vorstellen das sie mir meinen ex Pflegi wieder geben. JA ich habe überwiegend  EXTREM brave langsitzer vermittelt aber es sind auch ein paar Spezialfälle dabei...wenn ich da an FANTO/FELINO denke...hätte ich diese menschen nicht gefunden..ich hätte ihn wohl oft zurück bekommen. Seine menschen haben ihr Leben an ihn angepasst und sie lieben ihn abgöttisch. Also denkt bitte auch an die vielen wundervollen menschen die ihr schon kennen gelernt habt, nur das spornt an weiter zu machen.