ViszlaMix Snicker "AMIGO" ist endlich angekommen

Begonnen von Terryann, 06.04.2019 - 22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

 :53: Raffaela


:79: Entspannung  :D :D :D

habe Terry, Annie und Amigo in den unteren Garten gelassen, dann Bobby raus; Bobby geht ganz vorsichtig zum Zaun; er und Amigo beschnuppern sich durch den Zaun, Bobby wedelt auch bißchen
rede noch mal mit Bobby ....
dann lasse ich ihn dazu; sie beschnuppern sich, Bobby ganz ruhig, eher schaumgebremst; laufen auseinander; großes Lob für Bobby!!!  :8:

glaube, Amigo hat doch eine bestimmte (kräftige) Ausstrahlung, die Bobby spürt.

Parallelstreicheln ....

Bobby läuft bald wieder  hinauf zum Zaun, Annie nach, Amigo bellt kräftig, hört aber auf scharfen Zuruf auf - Lob!!

Bobby mag hinein ins Haus - Amigo würde auch nachkommen wollen, aber ich gehe mit Bobby allein rein, Bobby wirkt sehr erleichtert,

:54: :54: :54: also, im Garten können sie zusammen sein ab nun; die Trennung im Haus werd ich beibehalten, damit Bobby in Ruhe sein Areal genießen kann.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Raffaela

Da hast du ja alle Hände voll zu tun  :35: fad wird es bei euch auch nicht  :4:

Terryann

#27
 ;) nee, fad kenn ich nicht! hab sonst ja auch allerlei, wo ich was tun sollte ...  ?(

... ich setz mal fort,
bin dann mit Bobby bald wieder rausgegangen, im Garten bei Amigo nur Parallelstreicheln auch anderer Hund;
nach hinten gegangen, Bobby wollte eig. wieder rein, ist uns aber dann nachgekommen; hinten umherwandern, Amigo kommt oft her, sucht Aufmerksamkeit; gebe aber nur kurz, dann schau ich wieder in die Luft, und er streunt wie die anderen herum; für spezielle Auslastung fehlt mir leider die Energie  ;(

gg. 10.20  Bobby rein, ich mit ihm Tür zu (Amigo davor), Bestärkung Bobby,
dann raus, mit Amigo ins Vorzimmer, Streichel, dicke Kaustange ... Ruhephase für ihn; wetzt ein bißchen herum, trinkt, kommt aber dann GsD zur Ruhe,
gg. 12.15  -  alle im Garten; Amigo kommt oft her, sucht Nähe, sitzt dann aber auch ganz ruhig dabei;
als ich für ihn öffnete, kam Bobby Stufen hoch - sieh an, Amigo verteidigt bißchen sein Revier! kurzes Geknurre auf der Stiege rasch aufgelöst - im Garten verläuft sich alles rasch,
12.45 wieder hinein (sitzt/Liegt nur bei mir, aber ich muss was tun)

14.30 Badetermin - abgesagt, zu unsicher (ich) - war mit ihm noch nie außer Haus, muss erst gut passendes BG organisieren,
Sabine ist so lieb und würd mir helfen kommen, aber im Moment wär Badeaktion für mich auch Riesenstress,
(Nachtrag 9.4.: er hat sich gestern und vorgestern viel freudig im Gras gewälzt (heute noch nicht  ;( ), Fell glänzt, riecht nicht, keine Flöhe, keine Zecken, also eilt nicht)

außerdem ist er sehr leicht verunsichert;  habe bißchen mit BioHaustierSpray am Rücken ganz fein  genebelt, um es einzumassieren, das hat sein Vertrauen in mich stark erschüttert  ;(
ist mir ausgewichen, hat sich zurückgezogen, erst hinterm Haus, dann ist er hinauf in sein Zimmer; habe ihm paar Keksi und frisches Wasser gebracht, gestreichelt, aber er ist etwas schaumgebremst ....

Nachmittags waren wir wieder länger im Garten, Amigo war gedrückt, er lief frei, ist nicht hergekommen, immer ausgewichen und davon ...  gg. 16h habe ich ihm dann sein Futter ins Vorzimmer gebracht, das hat er beobachtet, ich mich entfernt, er hinein! hab die Tür geschlossen und ihn ein Weilchen später dann an der Leine herausgeholt, streicheln hat er sich schon gerne wieder lassen, war aber noch sehr vorsichtig; wir sind einige Runden gegangen, gg. 17.30 musste ich dann außer Haus,
gg. 21 h retour; zu ihm (die anderen waren schon draussen), Blick war wieder zutraulich, an der Leine wieder ganz gut mit mir gegangen, viele Runden im Garten, zw.durch hingesetzt, da hat er sich dann wieder angeschmiegt und sich streicheln lassen; da war ich sehr froh, denn am Nachmittag, das war traurig!
ich glaub er ist so sensibilisiert, dass man ihm weh tun könnte  ;( , dass man irrsinnig achtsam und vorsichtig sein muss, wenn man ihm körperlich was Neues zeigt,

Ich hab ein  BG mitgebracht, dass ihm recht gut passen müsste, das probieren wir aber erst morgen; bei einem Ausgang vor einer Mahlzeit denk ich.

Vor dem Schlafengehen war ich auch länger bei ihm, war wieder ganz zutraulich; zum Abschied verteil ich ihm ein paar Minikeksi, PattPatt, Gute Nacht; danach legt er sich gut gemütlich hin.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#28
Zitat von: Terryann in 06.04.2019 - 22:26
! Nachtrag 9.4. : die Angst davor, dass man ihm weh tun könnte, sitzt leider sehr tief :not:
eine ungewohnte Behandlung erschreckt ihn sehr, ebenso eine zu rasche Handbewegung, im geschlossenen Raum weicht er zurück, lässt sich dort aber sofort wieder streicheln;
im Freien bewirkt eine unbedachte Handlung/Bewegung, dass er auf Fluchtmodus schaltet ! heisst, im Garten geht er nicht mehr zu, weicht aus, läuft Runden ... kommt aber dann gerne zum Futter.
wenn man danach mit ihm wieder an der langen Leine geht, ist er rasch wieder zutraulich
:) Es pendelt sich in geborgener Atmosphäre also relativ bald wieder ein, jedoch ist sein Angstsensor vor der menschlichen Hand noch sehr empfindlich; es bedarf großer Achtsamkeit und Einfühlungsvermögens!

:) heute morgen ist mir Amigo von seinem Schlafplatz entgegengekommen, hat sich wohlig streicheln lassen!
danach in den Garten, munter gelaufen; als ich Terry streichelte, kam er dazu, beide gestreichelt;

aber als ich mit der Hand mal einen Hauch zu rasch zu seinem Kopf kam,  war er wieder dahin , ist dann ausgewichen  ;(

habe dann in Ruhe das Futter geholt und ins Vorzimmer gebracht, hat er beobachtet und kam dann zu mir herauf, ist jedoch nicht knapp an mir vorbei, wenn ich versucht hätte, ihn zu holen, wär er wieder die Stufen runter, hab mich dann so weit wie möglich auf die Seite gestellt und umgedreht, da ist er an mir vorbeigeschlüpft - zum Napf!

also - wie oben im Nachtrag geschrieben - es ist größte Achtsamkeit geboten! jede kleinste unbedachte Bewegung oder Handlung treibt ihn derzeit in die Flucht, so er die Möglichkeit dazu hat.

:79: Er lässt sich aber jederzeit wieder angreifen und entspannt sich dann mit großer Erleichterung, wenn ihm wohl getan wird.

Später im Garten ist Amigo auch mal wieder selbst hergekommen, um sich streicheln zu lassen.
und kurz danach hat er gemeinsam mit den anderen einen unsympathischen vorbeigehenden Hund verbellt!

jetzt (ca. 9h) bewegt er sich frei im Garten, wenn ich ihn jedoch zum Abliegen bringen wollte, müsste ich einen sehr günstigen Moment abwarten oder List anwenden, um ihn führen zu können.
___________________

Weilchen später ... bin am PC ... höre Bobby leise knurren ... gucke ... Bobby verzieht sich gerade in hinteren Wohnbereich, Amigo schnuppert vorsichtig im Wohnzimmer, das Areal unter dem Wohnzimmertisch, unter der Eckbank würde ihm sehr entgegenkommen ... streichle ihn mal unterm Tisch, er kommt mir dann nach draussen nach;
ziehe aber Gitter zur Terrasse vor; im Haus gibt es bei uns sowieso nie Action, und zum Abliegen erscheint mir das Vorzimmer für ihn sicherer; vor allem, weil es für ihn dann wirklich immer der sichere Rückzugsort ist.
_________________

9.30 wenn ich draussen auf ihn zugehe, weicht er vorerst vorsichtig zurück; kommt erst nach einer Weile ; Terry bekam Leckerli, da kam Amigo dann dazu,
bin ins Vorzimmer hinauf, er mir bis auf die Stufen gefolgt, auf einer Leckerlispur dann hinein, drinnen noch gestreichelt; dann Ruhephase.

12.30 liegt noch, kommt, lässt sich streicheln, wir gehen hinaus, alle im Garten, Amigo läuft und wälzt sich wieder, Briefträger wird zusammen mit den anderen verbellt,
mache Gartenarbeit, setze mich hin, Amigo kommt wieder her, lässt sich lange streicheln, bleibt dann in meiner Nähe  :)

probiere BG, mit zw.durch Leckerli lässt er es ruhig geschehen, ist recht gut, Bauchgurt relativ weit hinten, nicht gleich hinter den Schultern,
aber ist halt kein Sicherheitsgeschirr ... muss ihn genau abmessen.

13.50 Amigo war nun lange mit den anderen Hunden im Garten (hatte ihn aber im Auge), ich zw.durch dazu, kommt her  :) , sehr friedlich,
auch großes Geschäft gemacht (ok); (wenn er draussen ist, dauert es oft ein gutes Weilchen, bevor er sich löst),   nun ruht er im Vorzimmer, ist kühler als draussen.

gg. 16h - liegt ruhig, freut sich ...kommt zum Streicheln; Garten, .....  schaut zw.durch wieder ins Vorzimmer, ob schon Futter da ist! als ich mit Napf komme, springt er freudig vor mir die Stufen rauf ...
danach viel Garten zusammen mit den anderen, beschaulich ... viel Kontakt ... gg. 19.30 zum Ruhen (muss nochmal weg)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#29
Mi, 10.4.
(erst) gg. 8h - (liegt noch, über 12h Nachtruhe) liebe Begrüßung; raus, ohne Halsband, Garten, Pinkel, dann ich hinein Futter richten; folgt freudig dem Futternapf ins Vorzimmer; Tür zu ein Weilchen, Futter für die anderen, dann länger Garten an der Leine (damit er sich nicht mit vollem Magen wälzt), ist locker, zutraulich, fordert Streicheleinheiten ein  :))

8.45 dann mit Leckerli ins Vorzimmer, Ruhephase

gestern hat er Stronghold-SpotOn bekommen, da er sich doch häufiger gekratzt hatte, auch Rücken an Zaun gerieben; Bürsten ist ihm noch nicht so vertraut.

gg. 11h - Begrüßung!! BG angezogen; hinaus in Garten, fröhlich; läuft, wälzt ... Kontakt!!
zw.durch ins Haus (Terrassentür war offen), sehr findig  :rolleyes: bringt großes Säckchen mit Rinderlunge, das er auf Tisch gefunden hat, damit hinausgelockt, draussen kriegt jeder ein Stückchen
(dann Tür zu, Bobby ist drinnen; wenn Amigo sich reinverirrt, zieht sich Bobby auf sein Plätzchen weiter hinten in Whg. zurück)

Hormone sind nach Kastra noch aktiv; er interessiert an mir, Terry interessiert an ihm ...

:11: Himmel, er ist ein knuddeliger Kerl! so streichelweich
und kapiert sofort was man von ihm will - ob er es will, ist manchmal die Frage, aber mit Leckerli lässt er sich rasch überreden, bei unterwegs an Leine reagiert er auch sehr gut auf Laut

ein Segen, dass das Wetter passt, dass die Hunde draussen sein können;
die Anwesenheit der anderen ist sicher vorteilhaft, vor allem orientiert er sich dahingehend, dass nicht immer Action sein muss, sondern friedliches Herumstreunen oder Liegen
im  Moment liegt er grad auf Matte auf Terrasse, seh ihn durchs Fenster

gg.12.30 ich dazu, Gartenrunden .... es beginnt zu regnen ; passt aber, jetzt kommt längere Ruhephase, muss mit Terry nachmittags zum TA
mit Leckerli hinein, BG ab, streicheln, Rücken lässt er sich bürsten, beim Kopf ist noch empfindlich; Streicheln, Leckerli, "bis bald" .... Tür zu (zugesperrt von außen!)

(da er die Wohnzimmertür noch nie offen gesehen hat, beachtet er sie nicht, bis jetzt ... werd aber Bobby und Annie besser in Küche geben, wenn ich außerHaus bin)

gg.14h - noch mal kurz Garten
gg. 17h - Futter für alle, Garten; Amigo sehr lebhaft; großes Geschäft (GUT)
...
__________________________________________________

ich red ihn eigentlich kaum mit Amigo an, der Name erschien mir einfach freundlicher als Snicker, grds. passt er auch sehr gut zu ihm; aber er ist sicherlich offen für neue Namensgebung! wenn ich seine Aufmerksamkeit will, schnalz ich oft mit Zunge, oder ähnliche Geräusche, leicht über die Lippen kommt mir auch ChaCha ... (hab einen besonderen Bezug zu diesem Kosenamen, der auch mit 6.4. zusammenhängt, als er zu mir kam) aber ich versuch bewusst, ihn nicht zu sehr an einen bestimmten Namen zu gewöhnen.
:63: SEIN Mensch wird ihm genau den richtigen geben!!

Das BG ist für Garten ok, notfalls, in Kombi mit festem Halsband auch für draussen,
aber ich versuch noch, ein Sicherheits-BG zu organisieren,


:25: Julia ist so lieb und stellt abends oder morgen wieder ein paar Fotos ein  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Ginangel

#30
 :laugh: Ich hab meine Pflegis auch eher selten mit ihrem Namen angeredet. Sie waren Schatzls, Putzis,  Mausls, Spatzln, Puppalen, Frösche, Wuffels, bei Bedarf auch Dödls, Pflaumis oder Deppis. Im absoluten Kathastrophenfall die letzten 3 Begriffe ohne Verniedlichung, und Dummdödl beim kompletten Gau. In Krisensituatuonen " Her do!" oder  "He!" in situationsangepasster Lautstärke  :not speak:
Und natürlich auch alle möglichen Schnalzgeräusche etc.

Dss Ganze natürlich auf Tirolerisch und meistens in der Mehrzahl - vor allem beim Futter fassen.

Welpen waren immer "Mäusemäusemäuse"  :8: Ich hab grad bei den Flick-Flacks, den jetzt 2jährigen Rauhaardackels, erfahren dass von 5 Welpen 4 immer noch drauf hören. Und die Mamahündin auch  :alas:

Alles Gute für Cha Cha  :be happy: :-* Toll dass er bei dir ist  :8: Jetzt kann er spüren dass Menschen auch gabz liebevoll sein können und normalerweise nicht Schmerzen verursachen. Du machst das so liebevoll und geduldig, da wird er schnell ein glücklicher, entspannter und vertrauensvoller Hund werden  :-*
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Ginangel

Das Video ist übrigens toll! Er ist echt ein hübscher Bub! Und sooo süss!  Der Blick ganz am Schluss - ooooohhhh!!!  :-* :-*
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Terryann

#32
 :53: Angelika - hör dich mal um, vielleicht wartet irgendwo im schönen Tiroler Land sein Traumzuhause ?  ::)

Do, 11.4.
gg.8h - liegt (gestern Abend waren wir gg. 22.30 nochmal draussen), Begrüßung!! Garten ohne Halsband ... läuft fröhlich ... Pinkel!!
(die and.Hunde waren gg.6h kurz draussen, kommen aber rasch wieder rein und dösen weiter; Amigo hat noch friedlich gelegen, ließ ihn, da er zu enttäuscht gewesen wäre, wenn es dann nicht gleich Futter gegeben hätte)
Hunde bleiben draussen, richte Futter, Amigo folgt dem Futternapf ins Vorzimmer! Frisst freudig! Tür zu
ca. 15 min später Garten an Halsband/Leine (damit er sich nach dem Fressen nicht wälzt);(das BG hat er gestern irgendwann sehr angeknabbert, war locker im Brustbereich; Sicherheitsgeschirr ist bestellt!)
passt sich locker an Leine an; als wir unten vor Terrasse stehen, springt er aus dem Stand ca. 80 cm hinauf! hebe ihn wieder runter; etliche Runden, Streicheleinheiten!!
gg. 9.30 mit Leckerlis hinein, Ruhephase
gg. 11h - Garten .... Runden, Äste schneiden ...
11.45 ich rein ... Amigo liegt im Terrasseneck auf Polster, Terry unten, Annie vor der Tür; Bobby bei mir herinnen, hole Annie dazu, sie ist großes Mamakind!
12.30 dazu, bisschen Spiel mit Ball!! saust toll rum! ... wieder in Ruhe;
12.45 -frühe 2. Mahlzeit für alle, sollte gegen 15.30 weg bis Abend; dannRuhephase, damit später noch Bewegung, bevor ich wegfahre
erst 16h Garten .... 16.30 alle rein
20 h Garten ... Pinkel, nach Weile Großes Geschäft, länger draussen, 20.45 dann noch kleine Mahlzeit - Licht aus

;( Bobby verzieht sich neuerdings sehr rasch wieder ins Haus, sobald Amigo draussen ist, jetzt muss ich doch wieder schauen, dass Bobby in Ruhe auch draussen sein kann.

______________________________

:)) sobald Amigo entspannt draußen ist, zeigt er auch mal überschäumende Energie, glaube er würde wahnsinnig gerne mit seinem Menschen gezielte Übungen/Spiele machen, auch schöne lange Spaziergänge/Wanderungen (gesichert!)!
er ist so aufmerksam und auf den Menschen konzentriert!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Sonja

Er ist wirklich ein süßer Bursche  :-*

Und demnächst ist auch das Steckbriefupdate mit den neuen Fotos online. Dann wird sicher bald jemand bei seinem treuherzigen Blick dahinschmelzen  :)

Kathrin_Wien

sooo herzig  :8: :8: Danke dass du ihm eine Chance auf ein neues Leben geschenkt hast  :115:

micky

beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

#37
 :) JA, er ist wirklich ein ganz ganz Lieber! von Streicheleinheiten kann er gar nicht genug kriegen,

akzeptiert aber durch best.Laut/Geste, dass es nun weiter geht, wir marschieren dann eben Runden durch den Garten;
drinnen verabschiede ich mich dann auch mit Abschiedsstreichler und "bis bald" oder ähnlich; und er bleibt dann ruhig drinnen, GsD

und ....
Zitat von: Terryann in 06.04.2019 - 22:26
* sobald er entspannt und locker ist, entpuppt er sich als rechtes Energiebündelchen! saust rum, würde gern begeistert an seinem Menschen hochspringen, springt auch aus dem Stand schnell mal 80 cm hoch, würde sich also über entsprechende Auslastung/Training/Spaziergänge etc. sehr freuen!

muss doch Auslauf wieder bißchen timen, denn Bobby fürchtet sich offensichtlich vor ihm, denke er spürt instinktiv seine power, er geht nicht raus, wenn Amigo draussen ist bzw. versucht dann so rasch wie möglich wieder ins Haus zu kommen, obwohl Amigo ihn gar nicht beachtet;
also Bobby braucht etliche extra-Kuschelphasen und ich nehm ihn jetzt öfters auch außer Haus mit; für mich ganz wichtig, dass er nicht glaubt, dass für ihn nicht mehr genug Liebe da ist
____________________-


:79: Amigo ist ein wunderbarer lieber Gefährte, der sich auch gut an diverse Gegebenheiten anpassen kann - ich hoffe, dass er ganz bald von jemand Liebem entdeckt wird!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann

#39
 :) erstmals Spaziergang außer Haus mit Amigo alleine gemacht
(BG ist gestern angekommen (https://www.shoppinghund.at/shop/geschirr-safety-orange/), passt gut (Gr. M, die hatte Anja/Ella auch) und ist auch bequem für ihn, und bringt sein schönes Fell fein zur Geltung  :115: )

:79: Es ist eine Freude, mit ihm zu gehen!! er geht ganz locker an der Leine, auch nebenher! hatte Freude am Schnuppern, hat sehr gutes großes Geschäft gemacht (auf Grünfläche),
(hatte sich heute noch nicht groß gelöst, und habe das Gefühl, dass er es lieber außerhalb macht)

zurück im Garten ließ ich ihn angeleint am Weg zum Vorzimmer, da hat er sich ein wenig gesperrt, wäre wohl gern noch länger draussen geblieben,
ist aber dann doch mitgetrabt; herinnen paar Leckerlis, bißchen Trinken, nun wieder Ruhephase; jetzt geh ich mit den anderen
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#40
Amigo freut sich sooo über Kontakt zu Mensch, kann gar nicht genug geknuddelt werden  :8:

heute morgen bei Gartenrunde mit Terry und Annie (Bobby blieb im Haus) hat er sich gut auch groß gelöst; die geriebenen Zucchini zum Abendessen gestern waren wohl förderlich ...
(nein, 2. Hpt.mahlzeit war gestern früher, gg. 15h, mit den Zucchini, gg. 19.30 gab's noch kleines Abendhäppchen)

jetzt liegt er friedlich auf der Terrasse in der Sonne, Terry/Annie sind auch draussen;
Bobby im Haus (war zw.durch draussen, als Amigo nach Frühstück ein Weilchen drin war); Amigo beachtet ihn zwar überhaupt nicht, aber Bobby fühlt sich in seinen Kreisen einfach gestört.  ;(

Amigo wäre selig, am Tagesprogramm seines Menschen viel teilnehmen und in seiner Nähe sein zu dürfen, liegt aber in angesagten Ruhephasen ruhig ab, ohne winseln/kratzen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Sein neues Brustgeschirr
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann

#42
 :53: danke Julia !!!

am letzten Bild wedelt er so nett! gestern war's ein Abendspaziergang gg. 19h

Spaziergang mit ihm ist wirklich ein Traum - er zieht nicht!! bin ja keine sehr perfekte Hundeführerin, aber sogar bei mir geht er auch ganz locker bei Fuß,
oder wenn er vorne ist, guckt er sich sogar um, ob ich auch nachkomme .. (keuch ... versuche ja mit ihm etwas flotter zu gehen, und das tut mir eh recht gut  :) )

vom Energielevel her würden ihn wohl mind. zwei längere Spaziergänge/Tag erfreuen, auch brainfood, Training würde er toll finden!

Die Gänge waren bis jetzt in ruhiger Umgebung; also am Gehweg vorbeifahrender Radfahrer hat ihn gar nicht gestört; wenn Hund in  Sichtweite ist, bellt er mal kurz, aber so auf "hey, da ist ja wer .."

GsD hat er im Garten eine Abwechslung gefunden - die "Mäusehecke" an einer Seite des Gartens (beim Nachbarn wird der Garten umgestaltet, bis zum Zaun hin, da sind einige Mausfamilien aufgestört und am Übersiedeln) da ist er nun oft intensiv am Schnuppern;

gg.10h - zw.durch war er ein Weilchen drinnen, damit sich Bobby im Garten auch entspannen konnte

nun liegen er und Terry draussen in der Sonne, bin so froh über das schöne Wetter!!   Bobby/Annie sind herinnen, dazw. Gitter der Terrassentür ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Jordy

Fesch ist er mit dem neuen BG! Steht ihm gut  :113: Amigo klingt ja nach DEM perfekten Begleiter, wenn er so vorbildlich an der Leine geht und auf das Pflegefrauli aufpasst. Er ist wahrscheinlich unheimlich dankbar, dass er nicht mehr durch ein Gitter schauen muss und sich frei bewegen kann. Freu mich, dass er sich so toll entwickelt.  :-*
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Terryann

#44
 :53: Jordy

früher am Nachmittag waren zw.durch alle im Garten, auch Bobby (war aber Ausnahme, Bobby bleibt nach wie vor lieber im Haus, wenn Amigo draussen ist),
da Amigo intensiv mit Maushecke beschäftigt war, er kam dann zum Streicheln, er links, Bobby rechts,
dann zeigte er Tendenz , bei Bobby bißchen aufzureiten, wollte wohl klarstellen, dass er wichtiger wäre,
habe ihn aber im Sprung abgefangen und ins Vorzimmer getragen. er blieb dort dann ganz ruhig eine Weile. (kommt mir bekannt vor ... Bobby hatte das bei Blacky versucht!)

15.30 war Badetermin, in der Geblergasse ist ein ganz liebes Team, die haben das wunderbar gemacht; einshamponiert zu werden, hat ihm gut gefallen (Shampoo für trockene sensible Haut, er hatte Hautschuppen, wahrscheinlich durch Temperaturumstellung), abrubbeln auch; beim Spülen war sehr viel Feingefühl gefragt; mögl.weise ist er früher öfters grob abgespritzt worden.

:) zum Außerhausgehen kommt er erfreut her und lässt sich geduldig BG anziehen!

:30: zum Beachten: wenn er mit Leine wo abliegt (zB im Kofferraum), knabbert er die recht rasch irgendwo durch!!  8o GsD vor dem Aussteigen bemerkt, Leine hing in Halsnähe nur noch an einem Fädchen, hatte aber am anderen Ende auch noch Karabiner ...

ins Auto musste ich ihn reinheben, da war er eher skeptisch; beim Fahren auch bißchen unruhig, hat hinten rausgeschaut, bißchen gewinselt;
wieder daheim, sind wir noch eine kleine Runde gegangen, in der Sonne war es schön warm (er war noch etwas feucht),
im Garten dann gleich BG runter, er zur Mäusehecke, ich Futter richten ... 16h dem Napf ist er dann gerne ins Vorzimmer gefolgt, nun ruht er ein  Weilchen  ;D

17.45 drinnen eine Weile gestreichelt, noch nachgerubbelt, mag er ... dann raus zur Hecke ...
18.45 mit Leckerli hinein, abliegen; ich gehe mit anderen Hunden
20h Runde mit Amigo; geht gut. oft Pinkel, aber kein großes Geschäft
(gestern Abend beim Ausgang auch nicht, da wollte/musste er aber dann gg.22h raus, hat sich bemerkbar gemacht, auch versucht, die Klinke runterzudrücken; draussen dann gleich großes Geschäft; hm ... den idealen Rythmus haben wir wohl noch nicht)

wir sind nur wenigen Menschen mit Hund begegnet, die hat er von weitem angebellt, beim Näherkommen hab ich ihn dann mehrmals in Sitz gebracht, da hat er sich beruhigt; ich glaub er kommt schon relativ schnell mit allem möglichem zurecht, aber Eingewöhnungsphasen braucht er wahrscheinlich;
vlt. ist es auch der Abend/Dunkelheit; muss mal versuchen untertags mit ihm zu gehen wo mehr los ist;

21h daheim noch durch den Garten, Streichelpausen; dann hinein, ungern, aber mit Leckerli doch; länger gestreichelt, gesprochen ... noch ein Leckerli ins Bett, dann Gute Nacht! Licht aus
... alles ruhig


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#45
Mi, 17.4.
gg. 7h - Begrüßung, einige Minuten knuddeln ganz wichtig! ... Garten (Terry/Annie schon draussen), der Tag wird mit fröhlichem Bellen begrüßt ... (Amigo meldet grds. brav, wenn was ungewohnt erscheint!) , Pinkel, großes Geschäft ... erwartungsvoll - wann gibt's Futter, gehe schon richten .... mit vollem Napf dann wieder Weilchen abgelegt, da er recht lebhaft ist, sobald munter, ist das bei seinem vollen Magen dann glaub ich wichtig? Futter f. die anderen; 

nochmals Morgenknuddel mit Bobby, trage ihn dann raus (er war noch nicht, die anderen vor Amigo) versuche ihm ,,Bahn frei" näherzubringen, bleibt mit mir Weilchen draussen, kleines Geschäft, dann wieder rein, so richtig entspannt ist er nicht .

8.15 - Knuddeln ... Garten ...Pinkel; wälzt sich, soll er aber noch nicht ... ablenken ... ca. 9.30 Ruhephase
12h - Garten ....14.30 - Ruhephase ... so ca.; wenn ich ,s nicht gleich aufschreib, verschwimmt die Erinnerung ....
17h Futter ... Garten .... gg. 19h - hinein, Ruhe ,    22.30 - Gartenausgang an Leine

Do, 18.4.
gg. 8h Garten ... bald Futter, danach bißchen drinnen,
andere Hunde auch Futter, danach alle, auch Bobby hinaus; dann Amigo dazu! friedliches Umherwandern alle!
Garten - Terrasse in Sonne - Mäusehecke ....  Bobby auch zw.durch draussen!   :)
gg.12 h - Ruhephase, auch für Annie/Bobby, fahre mit Terry zum TA;  (Gold in li. Schulter; ;( beginnende Herzprobleme, einige Mittelchen, nä. Wo. Kontrolle und Herzultraschall )
gg. 15h - Begrüüüßung! Garten ... kommt zw.durch auch bißchen ins Wohnzimmer (gestern auch, da sah ich ihn dann grad wieder vom  Tisch runterhüpfen, dessen Auflagen er inspiziert hat ... 8o)
Bobby und Amigo bewegen sich friedlich nebeneinander  :) , hoffe Bobby kann sich bald mehr entspannen;
jetzt sind die "großen" draussen, die beiden Kleinen herinnen; Bobby braucht grad mal viele Streicheleinheiten ....
16.30 Futter - große Freude!! Weilchen drin, liegt im Körbchen; dann Garten gemütlich, liegt auf Terrasse, dazw. zur Hecke ... allzeit für Streicheleinheiten bereit!
18h Ruhephase f. alle - geht in Nachtruhe über (hab beobachtet, dass sich Amigo ausgiebig klein und groß gelöst hatte)

_________________

Kommunikation mit Amigo geht sehr gut!! nur wenn er konzentriert in der Mäusehecke schnuppert, muss ich Blickkontakt suchen, dann kommt er aber gleich; also Jagdtrieb hat er denke ich!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Danke, Barbara, für deine netten Berichte!  :-*
Amigo ist ja wirklich ganz ein lieber, ein absoluter Traumhund ...  :105:  Spannend finde ich, daß Bobby jetzt in umgekehrter Position im Vergleich zu Blacky ist.   :kacsint2: Aber wie es scheint, spielt es sich langsam ein.   :pee:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

#47
 :53: Micky

Im Vertrauensmodus ist Amigo ausgesprochen zutraulich und will gaaaar nicht übersehen werden! heisst, wenn ein Hund gestreichelt wird, ist er sofort auch da  :)
akzeptiert aber, wenn nach einer Weile "Pause" ist;
er hatte lange Nachtruhe, lag aber gg. 7.30 noch im Bettchen, längere Streicheleinheit/Begrüßung noch drinnen, dann Garten ...

zuvor waren die anderen schon draussen, Bobby musste ich sehr überreden/überzeugen, dass "Bahn frei" ist, dann erst - immer wieder vergewissert, ob ich dabei bin, und der andere nicht, hat er seine intensive Morgenrunde absolviert (gestern spätabends hab ich ihn noch rausgetragen, damit er seine Abendschnüffelrunde genießen kann)

Futter gg. 8h, danach kleines Weilchen drinnen

Amigo genießt Garten GsD sehr, das erste Auslaufen/Hopsen, bißchen bellen, wenn sich was tut, bewegt sich im Garten schon recht selbständig, wenn ich drinnen bin, liegt er nun auf Terrassenpolster in der Sonne; Terry ist auch draussen, das ist gut für Amigo, denn Terry ist sehr gelassen, legt sich auch meist dann wo gemütlich hin;
Bobby natürlich schon reingeschlüpft, Annie auch herinnen;

anfangs hatte ich, wenn ich Amigo für eine Weile ins Vorzimmer brachte, mit Leckerlis gelockt, dann diese verstreut, ihn gestreichelt während er sie gefressen hat, und mich mit "bis bald" o.ä. verabschiedet,
mittlerweile, auch mit Leckerlis hinauf, streichle ich ihn drinnen erst noch eine ganze Weile, rede/erkläre, dass nun Ruhe/Pause ist, dann erst leg ich Leckerli hin und gehe; also Streicheleinheit und Leckerligabe VOR dem Abschiedswort - glaube das versteht er ganz gut, ist dann immer ganz ruhig und liegt im Körbchen bis ich wieder komme.
:79: Es ist schon sehr kostbar, dass Amigo problemlos bis zu einigen h ruhig alleine sein kann!

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

wieder mal ein Tagesablauf ...

gg. 6.00/6.30 Begrüßung - Amigo ist soooo brav, bescheiden und ruhig während der ganzen Nacht!! und stubenrein!! - kurzer erster Gartenauslauf (Bobby und die anderen gehen vor ihm raus), dann Mahlzeit für alle; kurze Liegephase drinnen, aber ein Weilchen nach dem Futter geht er schon wieder sehr gerne raus und löst sich meist noch;

zw-8.30 und 10.30h Ruhephase f. alle - ich außer Haus;
dann, wieder im Garten, sucht er recht die Nähe und zeigt, dass er Auslastungsbedürfnis hat ! hopst, versucht auch anzuspringen, zerrt sogar bißchen am Hosenbein ... beim Streicheln gleich wieder ruhig,
ich tu dann schweren Herzens die anderen rein, und führe dann - frohen Herzens - Amigo auf einen längeren Spaziergang (beim BG anziehen war etwas zappelig/ungeduldig, ging aber); Gehen ist super; kein Ziehen!!

erste Hundebegegnung , er bellt recht, die anderen, 2 Oldies ohne Leine, beachten ihn nicht; kurz danach nä. Begegnung, Herr nimmt seinen Hund an Leine, aber die beiden kommen sich entgegen und beschnuppern sich freundlich; den (sehr freundlichen älteren) Herrn verbellt er bißchen, als ihm der seine Hand zum Beschnuppern hinhalten will;
längeres Gehen, wir kommen zur Hauptstraße; Autos, Verkehr sind für ihn ok; aber sehr viel ist bei uns nicht los; wir treten in kleine Trafik ein, Amigo seehehr vorsichtig, muss bißchen überredet werden; Leckerli drinnen; etwas später kurzer Kaffeehausbesuch, dort geht er lockerer rein, Eingang ist aber auch nicht eng; bekommt Wasser, trinkt; kennt Zeichen für Sitz; sitzt, ißt paar Leckerlis; legt sich auch kurz hin; Hunde waren keine dort;
am Heimweg Hundebegegnung, Hunde treffen nach Kurve aufeinander; beschnuppern sich freundlich!
keuch, daheim!
Nach dem Spaziergang saß er länger ganz ruhig im Garten und hat in die Weite geschaut; woran er wohl gedacht hat?  ?(
noch viel Streicheln im Garten; dann die anderen rausgelassen; Amigo dann mit weicher Kaustange nach Streicheln abgelegt zum Ruhen (12.15)

es zeigt sich schon, dass Amigo regelmäßige Auslastung haben sollte; sonst weiss er zw.durch nicht, wohin mit seiner Energie;
jetzt - sitze ja auf der anderen Türseite am PC - hör ich ihn im Vorzimmer schnarchen! :))  wunderbares Geräusch!!
also nach einem längeren Spaziergang jedenfalls, sonst zur  Not auch nach Gartenauslauf, kann/soll  Amigo sicher einige h in Ruhe abliegen.

Er ist so ein lieber lebhafter, im Grunde auch selbstbewusster Hund - anderen Hunden gg.über; also anpöbeln ließe er sich sicher nicht!

Amigo hat großes (Nachhol?)bedürfnis an Zuneigung/Streicheleinheiten, genießt sie sehr!
wenn im Garten ein Hund gestreichelt wird, ist er meist (außer er steckt in der Mäusehecke) auch gleich zur Stelle!! und ist dann oft erwartungsvoll, was denn nun unternommen werde!!
r wandert aber mittlerweile auch manchmal selbständig durch den Garten, in div. Ecken und erledigt seine  Geschäfte;

:79: Amigo wäre sooo bereit, seinen Menschen/seine Familie (die gewisse Hundeerfahrung haben sollten, um mit ihm gut kommunizieren zu können) kennenzulernen !!


P.S. Amigo passt schon recht gut zu ihm; ChaCha ist mehr was beim Knuddeln .. und Amiiiigo ruft sich gut!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

 :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)