Hund auf dem Sofa?

Begonnen von ContreCoeur, 04.05.2010 - 10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ContreCoeur

Mich würd mal interessieren ob ihr eure Pflegehunde aufs Sofa lasst...? Mir persönlich machts nichts aus wenn sie raufspringen, im Gegenteil ich finds toll mit ihnen am Sofa zu kuscheln :D und dass da dann Haare aufn Sofa sind is mir herzlich egal...Aber sie sollen ja weitervermittelt werden und viele Leute mögen das nicht, und ich hab ja immerhin die Aufgabe meine Pflegewauzis zu erziehen so gut es geht...deswegen hab ich mir gedacht ich frag hier einfach mal wie ihr das so macht - aufs Sofa lassen oder gleich abgewöhnen/das gar nicht erst zulassen?

Bin gespannt auf Antwoten :)
»Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten. Aber du kannst die ganze Welt eines Tieres retten.«

camellia

Meine dürfen  aufs Sofa.
Na , erziehen tu ich sie so wie ich das will, und wie es in meinen Haushalt passt. Allerdings sage ich auch allen Bewerbern was sie können und was sie nicht können, oder gebe ihnen über ihre Eigenheiten Auskunft, ohne etwas zu beschönigen.
In einer  geänderten Umgebung fällt ihnen die Umgewöhnung ohnehin nicht schwer und sie passen sich meist recht schnell an.

LunaSina

Da gehen die Meinungen und Ansichten sicher aus einander ..
Mir persönlich ist das auch egal ich lasse auch meine Hunde auf s Sofa ( ich bin ja der Ansicht i( aus reinem Egoismus das wer bei mir kuschelt ), wenn es IHNEN zu viel wird ,,gehen sie selber runter,, ABER es klappt auch wenn BESUCH kommt und  das Sofa wird zu klein...dann sollten sie halt lernen runter zu gehen ohne STRESS ...
sollte keine Bestrafung sein sein
Aber es kommt immer auf die Größe des Hundes an ...
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Mahatma Gandhi

Bidi

Unsere Hunde duerfen auch auf die Couch, wobei Cookie gelernt hat, dass wenn wir das Kommando Runter und Platz geben (beim Essen oder Kaffeetrinken oder wenn viel Besuch ist), sie halt runter muss und dass funktioniert meist recht gut, ueber die Couch lege ich immer Spannleintuecher oder IKEA Ueberwuerfe :-) und gut is - ich sags auch jedem Besucher, weil ich bin nun mal ein Hundehaushalt und da darf man sich an ein paar Haaren nicht stoeren.
Auch die Pflegis duerfen natuerlich rauf, aber ich sag das auch immer dazu und bei meiner Mutter z.B. duerfen die Hundsis nicht auf die Couch,  haben ihr Koerberl und das haben sie auch gelernt und akzeptieren es.
LG
Bidi
LG Bidi

Karin 2

Also meine Pflegis dürfen ausser ins Bett überall hin, da es ja meine eigenen auch dürfen!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Und bei meinem letzten Pflegi rief eine Dame an die mich fragte, ob der Hund eh nicht auf die Bank springt und an Möbeln knabbert, da sie ihre Wohnung sehr teuer eingerichtet hat ?( ?( ?(
Also, ich hab ihr mein Pflegi dann nicht gegeben da ich mir denke, sobald man sich Tiere oder Kinder anschafft muss man damit rechnen das etwas schmutzig wird oder kaputt!
Ausserdem find ich es sehr schön, wenn so ein Nitrawauzi dann das erste mal (nachdem er natürlich gebadet ist :) :)) auf einer kuscheligen Bank liegt und sich genüsslich kraulen lässt!!

Aber letztendlich werden es sich die neuen Besitzer eh richten wie sie es brauchen(und wie es hoffentlich auch gut für das Tier ist).
Lg Karin
Karin+Koko+Pauli+Lucky+Berti+Gingi+Maxi+Pflegis

                             :katze: :katze: :katze:

                        KATZENPFLEGESTELLE

Teufel9999

Jaaaaaaaaaaaaa natürlich! Ich würde NIE ohne meine Hunde am Sofa knotzen oder im Bett schlafen. Und wer schon ein Problem damit hat, dass der Hund aufs Sofa geht wird auch Probleme haben, wenn der Hund was ruiniert.

lg
Tatjana

PS: Kuscheln am Sofa ist toll.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Terrorterrier

Tolles Thema, hat mich auch interessiert.  :O

Habe noch(?) keinen Pflegi aber mein Hund z.B. darf auf die Couch.  =)

LunaSina

Ich denke auch das es für einen pflegewauzi ,,einfach herrlich sein muss ,, auf s Sofa zu dürfen ...( zu kuscheln und nach dem baden ein gewickelt die wärme und liebe zu geniessen)
wenn man weiß das sie das vielleicht gar nicht kannten oder länger nicht hatten..
ich denke da auch an LEA den Hund von Niki die ...robbt förmlich drehend wenn sie glücklich ist das ganze sofa ab und auch Oliver aus Nitra macht das heute noch ...( nach dem abtrocknen oder weil er was leckeres gegessen hat )
Oliver braucht förmlich auf dem Sofa eine Ecke mit lauter Pölsterchen ( wo er sich rein kuschelt) naja  ist vielleicht über triebn aber das richtet sich eh dann jeder selber !!!
Und auch Sina bevorzugt eine EXTRA Kuscheldecke wo sie sich hinein knuddeln kann ..die ist sowieso ein Prinzessin auf der Erbse ..
Meine dürfen ..und Pflegis sehen das und somit machen es allle !!
Hauptsache der Wauzi fühlt sich in guten Händen

UND ja wenn bei einer Vorkontrolle oder Gespräch schon raus kommt (teure Möbel ..heiliges Sofa .. oder ähnliches dann  is besser sie legen sich ein Stofftier zu ) den da ist das ...RISIKO ...das der Hund was kaputt macht oder dreckig sehr HOCH und der kommt Postwendent wieder retour !!
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Mahatma Gandhi

Teufel9999

Lexi liebt es - der durfte außer Schlägen und Hunger eh nix kennengelernt haben - er liegt immer in meinen Armen - sooooo süüüßßß!

Und Bambam wuzelt sich wie ein Baby, dann schaut er richtig dämlich drein.  :D

Ach ich liebe meine Hundis - hab ich das schon mal erwähnt  :D

lg
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

TarraLunaLeaAlice

Bei mir darf alles auf das Sofa und ins Bett.
Lea bekommt nur ein Verbot mit ihren Knochen rauf zu gehen, aber mit Spielzeug darf sie überall hin. Die Knochen muss sie dann im Körbchen oder auf einer Decke essen, die kommen nicht mit ins bett.

Pflegehunde dürfen auch aufs Sofa und ins Bett, sie machen eh alles Lea nach und man gewöhnt sie super schnell daran das dann auf ihrem platz nicht mehr zu dürfen. Sie müssen nur lernen es nicht immer zu dürfen und mal runtergeschickt zu werden, das ist meine Meinung.

Ohne Hund ins bett kommt nicht in Frage.
Wem das nicht passt ist ungeeignet für mich als Partner.

Meine Freunde/innen haben alle Extra Decken daheim , die sie übers Sofa geben wenn sie wissen ich komm mit Lea ;-) dann werden Wasser / Futterschüsseln aufgestellt und Sofas abgedeckt und Polster versteckt und Türen verschlossen zb Schlafzimmer. Und überall liegt ein Spielzeug bei den Freunden damit sie dort was hat ;-)

Natascha

Klar dürfen meine Pflegis aufs Sofa und ins Bett, ich mache da keinen Unterschied zu meinen eigenen Hunden. Abgesehen davon tut es den Hunden UND mir gut, wenn wir kuscheln :D
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Eskima

Hab zwar keine Pflegis, aber eigentlich hab ich es strikt abgelehnt, Eskima aufs Sofa, Bett zu lassen.
Bis zu dem Zeitpunkt, als der HSCH bei uns war. Da ich sowieso große Schwierigkeiten mit meiner Position als Rudelführer habe/hatte, hat uns dringend angeraten, Eskima ins Bett zu lassen - zu ihrer Meute!
Sie hat das sofort in vollen Zügen genossen. Seit kurzem steht ihr Hundekorb auch bei uns im Zimmer. Seither verzichtet sie fast ganz aufs Bett.

rascal

Auf die Chouch dürfen bei uns alle Hunde, die es mögen.
Hab so Überwürfe und alles wird regelmäßig gesaugt und gewaschen.
Rudelgelage sind eine Seelenwohltat :tongue:

Ob sie ins Bett dürfen, entscheidet sich je nach Hund. Meine ganz kleinen, armen (wie Bambina zur Zeit) schlafen bei uns - ganz eng angekuschelt :D. Ist aber eher die Ausnahme.
Auch müssen meine eigenen Hunde (schlafen immer im Bett) das akzeptieren. Wenn meine Terrierhündin - sollt eigentlich die Chefin im Haus sein- darunter leidet (es gab auch schon tätliche Übergriffe um 3 Uhr morgens.... :rolleyes:), dann muss ich ein anderes Schlafplatzi fürs Pflegi einrichten. Z.B. im Körberl neben dem Bett.

Ausgeglichene, gesunde Pflegehunde schlafen in unserem "Nitrazimmer".
Sind aber eh meistens zu zweit bei mir.

Back to topic:
Gerade miteinander kuscheln bringt die (oft sehr schüchternen, ängstlichen) Pflegehunde - aus meiner Erfahrung - rascher in einen stabileren seelischen Zustand.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Franziska

Also Ghandi (und auch mein Hund davor) darf überall rauf- Sofa, Stühle, Bett und er genießt es  :tongue: ich finde es total schön wenn er bei mir im Bett schläft aber er wechselt auch oft freiwillig in sein Körbchen direkt neben dem Bett. Wenn ich am arbeite bin (zuhause), legt er sich sogar manchmal hinter mich auf den Stuhl, sodass ich dann auf der letzten Kante hocke  ;)
Aber auf "runter!" macht er dann auch brav die Biege, und das ist ja die Hauptsache.
Also ich könnte es mir nicht anders vorstellen, auch Besuchs-Hunde dürfen überall hin  :)
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

marion1970

ich finde es stärkt die bbindung zwischen mensch und tier immens und meine hunde leben mit uns - wir führen das rudel und wenn wir dann sagen runter,dann klappt das auch;)
im moment haben wir in unserem wohnschlafzimmer fünf hunde die mit uns kuschekln und schmusen und das sichtlich geniessen - wenn wir meine mama beuchen gehen, dann wissen sie genau, dass es dort kein rauf auf die bank gibt - da wir aber wie gesagt das rudel lenken versuchen sie es erstr gar nciht,....hoppla jetzt hab ich mich doch glatt verzählt - ornella ist ja heut ausgezogen!!! jetzt sind es noch 4 kuschler - bis morgen dann sind es nur noch drei denn da zieht dann oki aus,...


wenn es ihnen zuviel wird verziehen sie sich meist eh woanders hin - die kleine oki in den kratzbaum,die indy schläft gern in der hundebox und marice würde am liebsten über uns drüber und gleichzeitig rundherum schlafen - sunny liegt an mich rangekuschelt sieht echt lustig aus aber wir geniesen das echt alle :D
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Mopsmix

Hello!

Also bei uns darf die Holly auf die Coutch jedoch nur auf ihren Hocker da is eine Decke drauf.

Ja Coco der zwerg ja die kann ned alleine rauf also schups rauf auf die schoss und knudln.

Im Bett pennen beide und auch die Katze aber wie unter der Decke! :D :D :D

Im Arbeitszimmer steht dann auch noch ein hundebettal für Holly eins Für Coco jedoch benutzen beide nur da Holly ihres und dann steht noch ein Leder Hocker mit einer decke für Hund und Katz im Arbeitszimmer.

So is das bei uns!

Natürlich durft auch Maja unsere erste Pflege maus im Bett und am Sofa liegen.

mfg gege

Erwin

Vorweg: meine Hund dürfen überall hin.
Pfleglinge nicht. Einem Pflegling will ich nichts angewöhnen, das er nachher nicht darf.

Ich erwarte von den Fixplätzen, dass die Hunde zumindest aufs Sofa dürfen und zumindest in der Nähe des Schlafplatzes der Menschen einen Ruheplatz haben.
Es ist außerdem immer leichter, etwas zunächst Verbotenes später zu gestatten als etwas vorher Erlaubtes abzugewöhnen.

Zusätzlich hängt es oft auch vom Hund selbst ab. Z.B. hatte mein Neuzugang Fridolin (Ex-Freddy) anfangs das Problem, dass niemand an seinen Ruheplatz herangehen durfte. (War in seinem Fall vor allem eine Angstgeschichte). Da hätte es keinen Sinn gehabt, ihn aufs Sofa, geschweige denn ins Bett zu lassen.

Auch neigen manche Hunde zur Eifersucht und meinen, die besten Plätze (und die sind nun mal erhöht und in der Nähe des Menschen) verteidigen zu müssen, wenn sie sie einmal "erobert" haben.
Man kann den Tieren und sich selbst auch Stress ersparen, wenn man gerade in der Anfangszeit darauf achtet, klare Plätze (z.B. auch beim Fressen) zuzuordnen. Es gibt ihnen eher das Gefühl der Geborgenheit als wenn sie in dem ganzen Wirrwarr des vielen Neuen, das auf sie zukommt plötzlich alles dürfen.

dackelbein

Bin ich erleichtert! Ich dachte, ich sei die einzige auf weiter Flur, die ihre Sitz- und Schlafplätze mit Hund und Katz teilt. Ich habe im Wohnhzimmer drei  (drei Hunde!) verschiedene e-bay-Schnäppchen (ein Sessel sogar um nur einen peinlichen Euro!) aus Leder stehen. Die Decken, die auf den Ledersitzgelegenheiten liegen, kann man ordentlich waschen, das Leder abwischen und wenn Besuch kommt, wird ein Überwurf drübergelegt (damit es den Hunden nachher nicht graust  :D ). Das Leder hat auch den Vorteil, daß es nicht so schnell kaputt wird, falls einer mal zu heftig ein Schlafkuhle gräbt. Ich lebe halt lieber mit einem Hunderudel in einem gemütlichen Zuhause, als in einem Auststellungsraum für perfekte Möbel.
Das Kuscheln im Bett ist nomalerweise auch üblich, derzeit haart mein Fixburli aber gerade extrem stark und außerdem ist die Pilzbehandlung noch nicht ganz zu Ende, so daß derzeit die Schlafzimmertüre leider geschlossen bleiben muß.
Das Leben MIT Hunden und Katzen tut einfach der Seele und der Psyche gut und senkt außerdem noch den Blutdruck. Das, was ich an Putzerei und Wascherei aufwende, ist nichts im Vergleich zu dem, was ich an Wärme und Zuneigung von den Vierbeinern bekomme! Als ich noch glaubte, mein Fix-Burli sein ein Pflege-Burli (das glaubte außer mir eh niemand  ;) ), hatte ich auch Angst ihm zuviel zu erlauben und war in großer Sorge, er könnte dann auf seinem endgültigen Platz unglücklich sein, weil es dort strenger und liebloser zugeht. Nun, das Problem habe ich ja eh gelöst  :D  :D  :D .
Also, wenn einer schon Angst um seine Einrichtung hat, bevor er noch ein Haustier aufgnommen hat, dann sollte er es zu beider Wohl besser ganz lassen.
Und überhaupt sagt ein Foto sowieso mehr als alle Worte.
Liebe Grüße
Brigitte, Willi, Burli, Chichi, Richard
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Teufel9999

ZitatOriginal von dackelbein
(damit es den Hunden nachher nicht graust  :D ).

 :D find ich urlustig
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Eisprinzessin

ZitatOriginal von dackelbein
Und überhaupt sagt ein Foto sowieso mehr als alle Worte.

ich seh das genauso.....
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

doggirl

Jetzt mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt...bei uns benützen die Couch ausschließlich die 2Beiner,genauso das Bett.
Liebe Grüße
Elke

Teufel9999

Hm Doggirl es gibt halt auch Mensch, die nicht mit ihrem Tieren auf dem Sofa kuscheln - das muss man akzeptieren, deshalb bist du uns nicht weniger sympathisch. Ich persönlich könnte es mir nie vorstellen meine Hunde nicht bei mir zu haben. Es gibt nix Schöneres als zu kuscheln. Bin süchtig danach.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

rascal

ZitatOriginal von doggirl
Jetzt mach ich mich wahrscheinlich unbeliebt...bei uns benützen die Couch ausschließlich die 2Beiner,genauso das Bett.

Nein, das ist absolut zu akzeptieren!
Habe mal an eine Allergikerin einen Hund vermittelt (war ihr natürlich bewußt): "Aber ins SZ und auf die Stoffcouch darf er nicht", meinte sie.
Ist auch ok, dafür hat der Hund dort trotzdem das Paradies auf Erden und wurde abgöttisch geliebt :tongue:

Auch bei großen (irgendwann hat man keinen Platz mehr :tongue:) oder sehr dominaten Hunden verstehe ich´s durchaus.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

doggirl

Liebe Grüße
Elke

niki_ooe

für mich gibt es auch nix schöneres am abend am sofa zu liegen und mit den tier ezu kuscheln , da ich mehrer tiere immer da habe ggg im mom 14 hunde und 5 katzen , da zieh ich sogar das sofa aus am abnmd damit alle platz haben udn dann gibt es stundenlanges kuschlnudnd as wird von allen genossen , auch meine pflegetiere dürfen genau das selbe wie meine eigenen , den ich denke ich kenn es nict meinen hunden erlauben und den pflegis nicht , ausserdem fidn ich es immer soooo schön wenn sie es geniessen
wie die jetzigen zwei armen zucht yorky hündinen die bei mir auch pflege sind, die kannten nix mit dem garten mit einen betterl udn slebst mit einem getrockneten unge waren sie überfordert ,
mittlerweile haben sie alles gelernt und es is sooo süss zu sehen wie sie such am sofa zu den anderen hunden und in die kuscheldecke rein kuscheln soo süss, das is immer wieder eine schöne sache die ich auch nicht verbieten möchte und den neuen besitzer wird das nätüclich auch gesagtd as sie das durften und ich muss sagen hab bis jetzt noch keinen hund vermittelt wo die leute dagegen waren ihn aufs sofa zu lassen sondern alle haben sofort gesagt ja das is ja e klar ggg
lg niki