Hasendame Kordelia sucht demnächst ein Zuhause!

Begonnen von MichiEla, 05.07.2012 - 10:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichiEla

Mein Kasimir ist inzwischen 10 Jahre alt und wird demnächst wohl über die Regenbogenbrücke gehen. Seine Gefährtin Kordelia ist zwischen 4 und 5 Jahre alt und für sie würd ich mir dann ein neues Zuhause wünschen.

Ich muss gestehen, mir fehlt die Liebe zu Nagern und ich kann mit ihnen rein gar nichts anfangen. Kasimir und seinen schon länger verstorbenen Bruder hab ich vor knapp 10 Jahren aufgenommen weil man ihnen sonst den Garaus gemacht hätte. Kordelia kam zu uns weil Kasimir ja nicht allein bleiben sollte. Wenn ich jetzt dann Kordelia wieder einen Gefährten hole......naja es ist eine Endlosschleife die nun endlich durchbrechen möchte. Vor allem würden meine Familie und ich gerne wieder unseren Balkon benutzen können - da wohnen die Hasen nämlich.

Kordelia ist die Außenhaltung gewöhnt, also suche ich keinen Wohnungsplatz für sie. Da Kasimir kastriert ist, hab ich Kordelia nicht kastrieren lassen - das kann ich aber vor einem Umzug falls es gewünscht wird gerne ändern. Kordelia ist recht unkompliziert, das vergesellschaften von Kasimir und Kordelia hat nur 5 Minuten gedauert - kein Kampf gar nix, nur beschnuppern und alles war gut. Kordelia lässt sich zwar angreifen ist aber kein Schmusehäschen oder so.

Wichtig wäre die Außenhaltung und keine Einzelhaltung und sie sollte es sich nicht verschlechtern. Eh kaum möglich, denn bei mir haben die Hasen ja nur den Balkon - abgesehen davon, dass sie uns im Sommer oft in der Wohnung besuchen kommen wenn es ihnen draußen zu warm ist.

Kasimir und Kordelia leben problemlos und ganz frei mit Hunden und Katzen zusammen.

So leben Kasimir und Kordelia zur Zeit bei mir. Kordelia ist die schwarz-weiße!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KathyK

Oh nein, geht es Kasimir so schlecht??
:(
Das tut mir sehr leid.
:(
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Tirolerin

Ich hab ein weibchen und ein männchen.
Wer kennt sich denn da besser aus? Wie ist das mit einem 3ten Hasen? Vertragen sich die? Und bei mir ist auch mein männlicher Kuschelhase (10 J.) der wird also nicht mehr so lang haben. Bei der Dame weiß ich kein Alter war ein Fundhase und ist vom Tierheim total ängstlich Menschen gegenüber.

Aber sie laufen bei mir auch im Garten frei rum mit Hund und Katze, gehen freiwillig in wieder in den Stall und haben eigentlich genug Platz.

sabsi

Hatte auch schon alle möglichen Konstellationen (männlich - weiblich)! Habe die Erfahrung gemacht, dass die Damen immer die Chefinnen sind! D.h. ein Weibchen zu weiteren Weibchen zu vergesellschaften ist etwas schwieriger als Männchen aber möglich! Schlussendlich entscheidet immer die Sympathie!
Ich hatte auch einmal 2 Kaninchendamen und einen Burschen und das 3er Gespann hat super funktioniert (es waren aber alle kastriert!). Jetzt habe ich nur mehr ein kastr. Böckchen und ein kast. Weibchen und da gibts Harmonie pur!
Aber keine Angst das Vergesellschaften funktioniert fast immer (man braucht nur Geduld!). Du lässt deine Kaninchen im ganzen Garten frei herumlaufen - hast du keine Anghst vor Greifvögel bzw. Marder? Würde mich das nicht trauen!?

micky

hi!

meine erfahrungen dazu:
ich hatte auch einen flotten dreier  :D  allerdings mit 2 kastrierten männchen und einem weibchen. das hat gut funktioniert.

zuvor wollte ich 2 pärchen vergesellschaften, das hat wegen den weibchen (eines ist auf das andere losgegangen) nicht geklappt. ich glaube aber, wenn die damen auch kastriert sind, sind sie cooler.

dass du viel platz zum ausweichen hast, ist sicher ein vorteil - nur hat dann eine möglicherweise keinen kuschelpartner. 3 ist möglicherweise eine ungute zahl.  ?(

im grunde ist es aber leider immer schwierig, im vorhinein zu sagen, ob es passen wird ...   :rolleyes:

lg!

michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Tirolerin

Wãren dann 4 besser? 2 Pärchen?

Zum Freilauf im Garten: Vor ein paar Wochen sind Sie drauf gekommen wie sie aus dem Freilauf fliehen können - auf die schale mit gras und dann übers Gitter. Rein war dann nicht mehr so einfach deshalb hab ich einfach aufgemacht und seit dem gehört ihnen der ganze Garten. Ist sehr nett zu beobachten. Sie machen ihre Luftsprünge und fressen frisches Gras und sind ansonsten meistens trotzdem im Käfig / Freilauf. Vor Greifvögel hab ich keine Angst hab nur einen kleinen Garten und nach meinem Garten ist ein park da ist immer was los da kommt kein greifvogel. Wenn sich doch einer hertraut dann muss er vorher mit meinen schwergewichtern kämpfen 2x 6kg Kampfkatzi und der Marder genauso. Aber abends mach ich den Käfig so und so zu.

Ich bin selber ein freiheitsliebender Mensch und leb oft nach dem Motto no risk no fun. Meine Katzen bekommen freigang, die Hunde haben freilauf und die Hasen können freihoppeln. Ich könnt nie ein Tier komplett einsperren. Ich hatte ein Motorrad, geh kiten, kletter auf den Berg, geh tourenski... alles gefährlicher als Zuhause zu sitzen aber ich erlebe was, seh die Welt oder habe ein super Gefühl dabei.  Dafür hab ich immer das Risiko mich dabei zu verletzen oder zu sterben aber dies nehme ich in kauf. Irgendwann ist jedes Leben aus. Man kann auch sein ganzes Leben vorsichtig sein, sich gesund ernähren und trotzdem an Krebs erkranken oder an Herz- Kreislauferkrankungen sterben. So jetzt bin ich voll abgeschweift aber als Krankenschwester hat man einfach einen anderen Bezug zum Leben und zum Tod. Deshalb nu zum Abschluss: Lebe jeden Tag als wärst dein letzter.

@ MichiEla: Wenn du damit klar kommst und deine Dame auf eine lange Reise schicken willst dann hat sie einen Platz bei mir (natürlich würd ich sie nicht vom ersten Tag an frei laufen lassen - blöd bin i nit).

MichiEla

Kastrieren würd ich sie falls gewünscht natürlich lassen. Mir wurde nur geraten das Weibchen unkastriert zu lassen wenn Kasimir kastriert ist.
Ich würde auch solange Kordelia lebt sämtliche Futter- und Tierarztkosten übernehmen - super wär nur wenn ein schöner Platz für sie rausschaut.

Falls sie kein neues Zuhause findet nehm ich natürlich wieder einen Hasen dazu und sie bleibt bei mir - aber wollen tu ich das eigentlich nicht.

Ich hab vom Hasi auch keinen Impfpass. Ich hab sie letzten Herbst geimpft bekommen. Natürlich würd ich sie jetzt einfach nochmal impfen lassen und dann mit Impfpass übersiedeln lassen. Alles wurscht - hauptsache ein schönes Platzerl in Außenhaltung mit Gefährten!

MichiEla

ZitatOriginal von Tirolerin

@ MichiEla: Wenn du damit klar kommst und deine Dame auf eine lange Reise schicken willst dann hat sie einen Platz bei mir (natürlich würd ich sie nicht vom ersten Tag an frei laufen lassen - blöd bin i nit).

Ich hab zwar leider keine Möglichkeit meinen Katzen Freigang zu gewähren aber grundsätzlich seh ich das wie du.

Jetzt ist es eh noch nicht so weit, aber ich meld mich bei dir wenn Kasimir nicht mehr ist.
Er ist zwar nicht akut krank aber man sieht deutlich, wie er abbaut und immer mehr zersaust ausschaut - in seinem Alter ist das auch durchaus normal. Er ist halt doch schon 10 Jahre alt.

DANKE!

Tirolerin

Ja passt. In meinem Zwergkaninchenbuch steht, dass sie ca. 7 bis max. 10 j. werden. Meiner ist auch schon 10  :O Aber man siehts ihm nicht an. Der neue Käfig mit Hundehütte ist am WE fertig geworden.

MichiEla

Ich meld mich dann wenn es soweit ist. Kann aber natürlich auch sein, dass es erst in ein paar Monaten soweit ist.  :)

Tirolerin

Hoffen wir mal, dass er noch ein bissi Zeit hat.

MichiEla

Heute ist unser Kasimir gestorben. :-(

koziba

LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Coonnny

lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

puppipuhaly

Lieber Kasimir,  hopple über die RBB auf die himmlische Karottenwiese! :kerze
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Isa