Fressunlust bei Nierenproblemen, bitte um Hilfe!

Begonnen von Natascha, 23.03.2014 - 11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Natascha

Hallo! Ich bräuchte eure Hilfe, liebe Katzenfreunde. Hier sind doch sicher Spezialisten, die Rat wissen: Eine Arbeitskollegin von mir hat eine ca. 7 jährige Katze, die Nierenprobleme (Niereninsuffizienz) hat. Laut TA sollte sie das Futter sofort auf renale Diät umstellen, weiters bekommt die Katze nun jeden 2. Tag eine Infusion. Jetzt ist es aber so, dass die katze gar nicht fressen mag, es scheint so, als hätte sie Hunger, aber gleichzeitig Ekel vorm Futter.
Nun die Fragen: Wie kann man den Appetit anregen und gibt es homöopathische Unterstützung bei Niereninsuffizienz? Habt ihr Tipps bzw. Erfahrungswerte? Danke im Voraus!!!

Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

bluedog

http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

plus

http://www.pharmazie.com/graphic/A/11/8-30011.pdf

funktioniert oft sehr gut, WENN noch regenerationsfähigkeit der nieren vorhanden ist.
leider wird die CNI bei katzen oft sehr spät entdeckt.
die katzen mögen nicht fressen, weil ihnen durch die erhöhten nierenwerte bzw. die "gifte" die im blut kreisen und nicht ausgeschieden werden können, schlecht ist.
fressen ist aber absolut wichtig.
daher alles probieren, was intensiv schmeckt und lockt - huhn, fisch, faschiertes.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Natascha

Danke Margit, bist ein Schatz! Werde meiner Arbeitskollegin gleich alles weiterleiten.
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

bluedog

#3
hier ist noch ne umfangreiche, sehr informative seite.

http://www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

sehr wichtig ist das infundieren zum zwecke der spülung der nieren im akuten stadium.
das geschieht leider viel zu wenig.

der ulmenrinde wird auch eine gute wirkung zugeschrieben, mit der hab ich noch keine erfahrungen.

http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Natascha

Infusionen werden gegeben, zusätzlich trinkt die Katze selbständig. Nur das Fressen verweigert sie...
Danke für die umfassende Info!
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

nuffl

vl hilft futter mit wasser pürieren? Spike futtert immer noch ein bissl, wenn mans ihm aus der hand gibt, sich neben ihn setzt und das mehrmals täglich mit ganz kleinen und für ihn super leckeren häppchen macht... Wenn die werte besser werden futtert er wieder wie ein scheunendrescher und als wär gar nix gewesen...

Natascha

Danke nuffl, so macht es meine Arbeitskollegin auch. Leider mag die Katze im Moment aber nur drüberschlecken ;(
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

nuffl

na das is ja schon mal ein anfang... ich würds wie gesagt mit passer und dem pürierstab noch probiern... ganz kleine mengen futter ganz fein pürieren... vl ist das besser... ich drück die daumen... die mietz ist ja noch so jung... spike wird ja immerhin schon 15...

Natascha

Ja, den Tipp mit püriertem Futter und Wasser in einer Spritze hat sie schon aufgegriffen. Heute wird mit Spritze gefüttert. Ich hoffe sehr, dass es hilft, der Kreatininwert liegt bei 6 und der TA sprach schon von Einschläfern ;(
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

nuffl

ach herrjeh... :( ich drück trotzdem die daumen!

Dani30

Ich kenn das auch von einer Arbeitskollegin. Hat das gleiche Problem. Den Katzen dürfte das spezielle Futter leider nicht schmecken. Manchmal mischt sie einen kleinen Löffel vom normalen Futter darunter. Ist auch nicht die ideale Lösung, aber die Katze frisst es nur so.

Aber ich werde auch die anderen Tipps weiter leiten! Dankeschön!
-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --