Schafe....

Begonnen von eva2454, 12.04.2012 - 17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eva2454

...hat jemand welche im Raum Bruck/Leitha?
Würde jemand suchen, der meine 4 "Rasenmäher" scheren kann  :O

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

Henny

Wir sind auch gerade auf der Suche!   :O

Ist bei vier Stück nicht so einfach...

- Sabine -

Vier Schafe kann man auch noch mit einer guten Haushalts- oder Lederschere scheren, allerdings nur mit Arbeitshandschuhen an - man bekommt sonst Blasen. Dauert etwa 20 Minuten pro Schaf.

Wenn man sich auf einen Hocker setzt, das Schaf auf den Rücken dreht und zwischen den Beinen festklemmt, hält es sich auch ganz ruhig  :) Alternativ kann mans anbinden, aber da stehen sie nicht so brav.

Fennek

Ich kenne nur einen Lama-Scherer, er kommt auch wegen zwei Lamas. Ob er Schafe auch schert keine Ahnung. Wenn Bedarf besteht, bitte PN, dann schick ich euch die Nummer.
LG
Irene

eva2454

Danke Irene - das wäre sehr nett - fragen kann man ja  :O
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

KathyK

Ich kenne einen Schafscherer, ich kann ihn gerne fragen, allerdings wird er es voraussichtlich nicht kostenlos machen.
Wenn man ein Schaf noch nie geschoren hätte, wäre ich sehr vorsichtig. Man kann das Tier sehr schnell sehr böse verletzen.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

eva2454

Das wäre sehr lieb Kathy!
Ich erwarte es auch nicht kostenlos....und hätte auch Angst das Tier zu verletzen....

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

Fennek

ZitatOriginal von eva2454
Danke Irene - das wäre sehr nett - fragen kann man ja  :O

Wir sehen uns eh morgen Früh. Ich glaube schon, dass er Schafe auch macht.
LG
Irene

eva2454

@ Irene - leider nicht....
@ KathyK - wenn möglich bitte Kontaktadresse/nummer....

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

KathyK

hallo eva,

es liegt leider nicht auf seiner route. :(
Und er kennt auch leider niemanden aus dieser gegend,

tut mir leid.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

eva2454

sie sind geschoren - klauen gemacht - gesund und suchen einen neuen "Arbeitsplatz"!
Nur als "Rasenmäher" oder so abzugeben - nicht zur Schlachtung!

4 Waldschafe (eher klein und leicht)

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

kleiner Kläffer

Ich möchte wissen, ob jemand an der Wolle interessiert ist. Bei uns lebt ein Waldschaf als Gesellschafterin für ein Pferd. Die Besitzerin schert es regelmäßig (in Etappen mit der Haushaltsschere), aber niemand will die Wolle, was wir alle sehr schade finden.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

dragonfly

mich würd das schon mal interessieren, die wolle zu verarbeiten, bzw. überlege ich auch, ob man schafwolle als inlay für pölster verwerten kann...hmm

was will sie denn für die wolle oder kriegt man die praktisch als abfallprodukt?

ich find das auch urschade, dass die schafwolle bei uns nicht mehr so viel wert ist, ausser als dämmstoff kriegt man sie schwer los. alle wollen wolle von neuseeländischen schafen, hab ich ghört.
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Evamaria

Blöde Frage: Ist ein Unterschied zwischen Neuseeland- und Ö-Schafen ? Liegt das an den Rassen, der Wollqualität, dass Neuseeländer gewünscht werden?

Wir haben Schafwolle (noch im Rohzustand, direkt vom Schaf :) ) zum Filzen und basteln verwendet. Als Füllmaterial geht das sicher auch, nur weiß ich nicht, ob die Haare nicht zu sehr verklumpen beim Waschen, bei uns war das ja erwünscht, aber
im Polster ? Viellleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.

lg

EvaMaria

Henny

Darf ich fragen warum die vier einen neuen "Arbeitsplatz" suchen? Handelt es sich um einen Nachwuchs oder möchtest du die Schafhaltung aufgeben?
Wie alt sind sie?
Wann wurden sie geschoren?
Wann müßten sie weg?
Weiblich oder Böcke?
Behornt oder hornlos?
Gibt es vielleicht auch ein Foto von ihnen?


Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen, aber nicht unwesentlich für einen evtll. Arbeitsplatz.  ;)

eva2454

Wegen Wolle - habe meine 4 von einem "Profi" scheren lassen - die Wolle hat er aber als "Abfall" da gelassen....

@ Henny: Fotos gibts auf meiner HP unter Pferde & Co: http://offenstall-paradies.jimdo.com/pferde-co/

Ich habe sie im Mai 2011 bekommen - da waren 3 noch nicht ganz ausgewachsen - "Kiri" ist älter und hat einen alten Leistenbruch und darf deswegen keine Jungen mehr bekommen.
Geschoren wurden sie Ende Mai (muss man nur 1xjährlich)
Sie MÜSSEN überhaupt nicht weg....es ist nur so, dass wir sie zum mähen unserer Reitwiese haben, aber die Mehrheit der Pferdebesitzer die Wiese nicht benützt und wir sie deswegen nicht wirklich "brauchen".
Sollte sich aber kein Superplatz für sie finden, bleiben sie selbstverständlich  :O

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

dragonfly

ich kenn mich leider auch nicht sehr aus, aber die neuseeländer werden einfach bestimmte schafsorten züchten (z.b. merino), die eine sehr weiche wolle produzieren. unsere normale schafwolle hat natürlich auch tolle qualitäten, kann aber im pullover auch bissi kratzig sein, das mag die wollindustrie nicht so.
trotzdem würd ich gerne ausprobieren, wie sich schafwolle in pölstern als inlay tut, das inlay muss ich normalerweise nicht waschen, ich lüfte es nur. und wenn ich ein spinnrad auftreiben kann, würd ich auch gern wolle spinnen und verstricken.
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Henny

Danke für die Antwort!
Da unsere Herde im lauf' der Jahre auf vier Stück geschrumpft ist könnten wir wieder zwei, drei (maximalst vier... ;)) dazu nehmen. Ich dachte dabei allerdings eher an welche, die dringend einen Platz suchen um nicht beim Schlachter (oder gar beim Schächter...) landen zu müssen. Da deine "Damen" nicht dringend weg müssen möchte ich doch lieber warten ob sich irgendwo ein Notfall ergibt.

Es wäre zwar ideal weil es sich um vier weibliche Tiere handelt (Böcke müßten unbedingt vor dem Einzug kastriert werden weil wir ein altes Mädchen dabei haben und eine Trächtigkeit, bzw. Erstgeburt wäre vermutlich ihr Todesurteil), denke aber es ist trotzdem besser, den Platz vorerst einmal für einen evtl. Notfall frei zu halten.
Sie machen bei dir so einen glücklichen Eindruck...   ;)
Die vier sind echt süß - ist Kiri ein "Einhorn" oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Bei uns ist die Wolle auch "Abfall". Steht von einer Schur zur nächsten ein Jahr lang in Säcken im Schuppen. Ein kleiner Teil wandert zu Waldbesitzern die damit ihre Jungbäume vor Wildverbiß schützen und der Rest wandert in den Wald. Dort wird dann noch ein Teil von diversen Vögeln und Wildtieren zum Nestbau verwendet und der Rest verrottet.
Ungewaschen denke ich, ist sie auch als Inlay nicht zu verwenden. Kannst dir aber gerne einmal Wolle holen und es ausprobieren. Die größte Herausforderung ist sicher das Waschen.  8)

eva2454

Zum Schlachter kommen sie sicher nicht!
Ja - Kiri ist ein Einhorn - kA was da früher passiert ist....

Solltest du aber Interesse haben, ruf mich doch einfach an...

Eva
069913078568
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

dragonfly

ja super, ich werd mir gern mal wolle holen und wochenlang wolle waschen , jipiii :D
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

kleiner Kläffer

@dragonfly, hast pn.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

eva2454

Niemand Platz für unsere Schafe?

Wenigstens über den Winter?
Sie besetzen eine dringend benötigte Pferdebox...
Würde auch das Futter bezahlen....

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

kkosh

ich schubs auch mal die schafe...  
falls sie noch keinen platz gefunden haben.

hat niemand platz für die vier wollpelze?

Karin S.

Die 4 nehm ich morgen auch noch mit und bring sie unserem Nachbarn. Der züchtet Waldschafe, weil er 3 Bordercollies beschäftigen "muss" und hauptberuflich Schäfer werden will.
 Die Süssen bekommen einen Superplatz. Kiri kommt in die "Pensionistenherde", die anderen 3 dürfen Lämmchen haben und werden
s i c h e r  n i c h t geschlachtet!!!!

Liebe Grüße!
Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!