Katzenklappe friert zu

Begonnen von ilka2191, 21.11.2010 - 19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ilka2191

Wer hat nützliche Tips?

Frage an Katzenhalter mit Klappe nach draußen - wie verhindert ihr bei Minusgraden ein Zufrieren der Klappe? Die Bürstendichtung meiner Klappe bzw. das Kondenswasser friert -vermutlich durch den Temperaturunterschied (außen kalt, innen warm) -bombenfest zu u. es hilft dann nur ein kräftiges Dagegenboxen. Leider schaffen das meine Miezis nicht so gut   ;)

Ein kleiner Vorbau bringt nur wenig. Im Internet findet man meist unsinnige Tips wie zB Enteiserspray - hab da so meine Bedenken, weil die Miezis ja mit dem Rücken anstreifen u. die Chemie dann im Magen landet beim Putzen.

Olivenöl bzw. Paraffinöl wurde auch vorgeschlagen, hm, weiß nicht so recht.

Meine Frage - wie löst ihr das Problem?   ?(

(Die Klappe ist leider die einzige Möglichkeit für die Miezis, ins Haus zu gelangen, hab auch kein Kellerfenster, da keinen Keller).

Kate

Mah...Ilka ich freu mich,daß Du dieses Problem ansprichst!
Bitte ich würd mi auch über alle Tips freuen.
Hab voriges Jahr außen so eine Art Filzteppich montiert,hat auch nur bedingt geholfen.
Es liegt am Kondenzwasser,das macht diese Bürstendichtung naß und das ganze friert ein!
BIDDDÄÄÄÄ TIPS!
LG Kathi

lillycat

Hi die Katzenklappenränder gut mit Vasiline einschmieren so richtig dick auftragen.ist ungefährlich für Katzen. Dann sollte die Klappe nicht mehr fest frieren da die Vasi sehr fett ist den Rest kann man sich bei Spaziergängen ins Gesicht schmieren :lach: dann friert das auch nicht.

Lg.Lilly
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

gloria09

hi  
habe seit mindestens 15 jahre katzenklappen von steywell. mir ist noch nie eine klappe zugefroren, selbst bei minus 20 grad nicht !!!!
die wir schon einige  male hatten. da ist mir eher die  wasserleitung  zugefroren als die katzenklappe !!!!!
ilka der vorbau so wie er heute ist, ist erst seit 3 jahen !!!! früher war  alles offen......

lg traude

ilka2191

Danke vorläufig einmal für die Tips - lillycat, Vaseline werd ich beim nä. Frost ausprobieren.  Da sieht man wieder - die einfachsten  Mittel sind (hoffe) die wirksamsten.

Das Problem ist -zumindest bei mir- schätze ich der entfernte Magnet (musste raus, da leider ein paar Miezis nicht stark genug andrückten gegen den Widerstand) und sich in dem kleinen Spalt Kondenswasser bildet, das dann gefriert (sorry, Physik war schon in der Schule nicht meine Stärke  ;) )

@ Traude: hab eh eine Staywell-Klappe

Schauma mal, ob das mit Vaseline wirkt.

-Marcel-

Ich würde auch sagen, dass Vaseline eine gute Idee sein kann.  Olivenöl und ähnliches ist sicher net so effektiv und man macht damit sicher nur alles Schmutzig
PS: Ilka ist ein echt passender Katzenname, findee ich, falls weine deiner Miezis so heißt.

Tina 1973

Bei Autotürdichtungen hilft auch die Vaseline, denke dann wird es beid er Katzenklappe auch klappen.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

ilka2191

Paraffinöl mag meine Minusgrade wohl nicht - Katzenklappe trotzdem fest gefroren! GsD ist Sonntag u. ich daheim. Probiere jetzt Vaseline - Recherche im Internet ergab eine breite Palette von "Unschädlich für Katzen, da Naturfett" bis "Erdölprodukt, Achtung bei Katzen"  ?(

Bin knapp davor, die Klappe aufzuspreizen u. mit 3 Paar Wollsocken drin zu sitzen ... =)

Bitte weiterhin Tips.  :sos:  :sos:

@gloria: Weiß nicht, was du richtig machst u. ich falsch ... ;(

gloria09

ZitatOriginal von ilka2191
@gloria: Weiß nicht, was du richtig machst u. ich falsch ... ;(

Hallo, ich mache gar nichts. Meine Katzenklappe ist nicht zugefroren. Vielleicht ist meine ein wenig geschützter.
Ich habe so eine Art  kleines Vorhaus ohne Tür, dann ein Minivorhaus mit Tür und da ist die Katzenklappe (habe aber einen vorhang dahinter - der ist soweit von der Katzenklappe entfernt, sodaß die Katzen locker rein und raus können) und dann habe ich noch nach dem Minivorhaus eine Eingangstür zum Vorzimmer, da ist auch eine Katzeklappe drinnen aber ohne Klappe (ist kaputt). Umständlich - Ilka kennst di aus  :D
Fotos anbei, damit du eine Vorstellung hast. Ich stehe im Freien.   :D





lg Traude

ilka2191

Hab grad wieder Eisbrocken aus der Klappe entfernt. Sch... Vaseline

@Traude: Uff, klingt nach einem größeren Projekt... Danke für die Fotos!

Die baulichen Gegebenheiten unterscheiden sich aber wesentlich von meinen. Meine Klappe führt durch die Mauer (30 cm glaub ich, incl. Dämmung), draußen exponiert, sprich ohne Wind- u. sonstigen Schutz. Hab mit Styropor u. Ziegeln einen kleinen Vorbau gemacht, reicht wohl nicht aus als Wind- u. Kältefang, hm.

Vorhang ist gut, bastle morgen einen drinnen überm Ausgang. Heute Nacht müssens halt alle herinnen bleiben (is eh kalt),morgen tagsüber spreiz ich sie auf u. am Abend wird gebastelt.

Zur Not können sie über einen Alternativeinstieg herein, der wird aber nicht gerne u. auch nicht von allen benützt.

Mohnblume

Ich habe so eine (nicht genau die gleiche, aber in der Art):

http://animal-direct.de/shop/article_3872/Hundet%C3%BCr-FreeDog.html?shop_param=cid%3D1680%26aid%3D3872%26

Ich glaube nicht, daß die einfrieren kann. Sie hat nur den Nachteil, daß man sie nicht verschließen kann, wenn mal niemand rein oder raus soll.
Iris & Friends

gloria09

Hallo Ilka,
was macht Deine Katzenklappe ??

lg Traude

ilka2191

@ Traude: Katzenklappe ist eisfrei, juchu!

(Und die Vaseline-Tube leer  ;) )

Freier Ein- u. Ausgang für die Miezis also gesichert, GsD!

lillycat

Na sieste Vaseline ist der geheim Tip. Freud mich das es geklappt hat.

Lg. Lilly
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina