Amy hat Asthma - und jetzt einen Thoraxerguss!

Begonnen von angie1609, 13.08.2012 - 13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

angie1609

Hallo!

Meine Katze hat felines Katzenasthma und ich wollt mal versuchen herauszufinden, ob es noch andere Besitzer gibt die mit ihrer Katze bestimmte Erfahrungen gemacht haben... z.B. alternative Therapie oder welche Medikamente? Gab es auch Intervalle, wo keine Hustenanfälle da waren? Wie gut kamen sie damit allgemein zurecht?

Unsere Amy ist erst 2 Jahre alt. Kam als Baby von einem Bauernhof ziemlich unterernährt und krank zu uns, hatte Husten und Fieber. Dank tierärztlicher Betreuung wurde sie ganz gesund! Nach ca. 1/2- 1 Jahr fing sie an zu husten, mal mehr oder weniger. Einmal bekam sie sogar hohes Fieber. Der Tierarzt schloss auf einen Infekt.
Sicherheitshalber wurde ein großes Blutbild und Virus-screening gemacht. Die Organwerte waren gut und kein Virusträger.
Das Husten ging aber weiter...

Nach genauer Beobachtung kann man jetzt soviel sagen, dass es ziemlich wahrscheinlich Asthma ist! Ein Röntgen der Lunge zeigte, dass sie scheinbar eine Lungenentzündung überstanden hat (möglicherweise als Kitten) und sie hat Veränderungen in den Bronchien.
Die Bronchien sind stärker verzweigt als normalerweise üblich, oder so ähnlich. Es deutet vieles darauf hin.
Die Position einer Katze mit Asthma-anfall trifft auf Amy genau zu, vorwiegend nachts.

Aber positiv ist, es kommt nicht so oft vor und es ist auch nie so schlimm!! Trotzdem wird uns nichts anderes übrig bleiben, als Cortison niedrig dosiert, immer mal wieder zu geben. Jeden 2. Tag 1/4 Tablette von Prednisolon 5mg! Ich muss selbst erst herausfinden, wie lange ich pausieren kann ohne dass es zu einem neuen Anfall kommt. Mal hat sie zwei-drei Wochen gar kein Husten, dann wieder ein paar Tage usw.  

Vielleicht ist da noch jemand mit mehr Erfahrung zu diesem Thema?  ?(


Lg Angie

sabine p

Hallo!
Meine Katze hat auch Asthma.
Es hat einige Zeit gedauert, bis wir die "offizielle" Diagnose hatten, ich glaube, dass die Tierärzte (zumindest einige davon) erst in den letzten Jahren die Kompetenzen diesbezüglich erworben haben.
Bei meiner Katze war es zunächst im Frühjahr auffällig und ganz offensichtlich wurde es, nachdem sie infolge Osterstrauch (Birkenpollen!) durchgehend gehustet hat.
Über die Jahre ist es schlimmer geworden, offensichtlich hat sich ihr Organismus gegen verschiedene Allergene sensibilisiert.

Eine Cortison Dauertherapie bekommt sie nicht (wäre auch nicht möglich, da latent auch Katzenschnupfen, der durch Cortison in höheren Dosen ausbricht), allerdings zwischendurch, bei schwereren Schüben.

Versuch das Allergen rauszufinden und möglichst zu eliminieren.

Es ist übrigens auch möglich mit Katzen zu inhalieren (mit Spezialinhalatoren für Babys und Flixotide junior 2x2hb z.B.), dazu gibts auch brauchbare Info im Netz und Anschauungsfilme auf youtube.

Habe meine Katze jetzt schon 13 Jahre, lt Tierheim war sie mind. 2 Jahre alt - Katze kann also ganz gut damit leben.

angie1609

Vielen Dank, vieles davon wusste ich gar nicht!  :rolleyes:

Unser Tierarzt hat uns über mögliche Allergene leider überhaupt nicht aufgeklärt. Wir haben dann eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt und er tippte ebenfalls auf Katzenasthma!
Dieser meinte, dass es Hausstaubmilben sein können.... weil Amy eigentlich nur Nachts hustet. Sie schlaft im Schlafzimmer auf einer eigenen Decke oder bei uns im Bett. Tagsüber ist sie draußen unterwegs, aber meistens in der Nähe und liegt gern auf unserer Terrasse!
Ich hab sie im Freien noch nie husten gesehen.


Muss sagen, die Amy ist sonst wirklich a ganz normales Katzerl, die genauso Vögel oder Mäuse jagt, spielt oder faul herumliegt!!

Nun eine Frage noch: Habt ihr ein Inhalieren mal ausprobiert? Kann mir schon vorstellen, dass es mit einem Aerochamber als Aufsatz für Säuglinge hinbekommt.
Kommt das Asthma bei eurer Katze tagsüber oder nach Freigang, dass ihr auf Birkenpollen getippt habt? Auffällig wurde es bei uns auch erst im Frühjahr (März). Im Winter kann ich mich erinnern, hatte Amy auch keine Beschwerden.... wobei es bei uns länger gedauert hat, dass wir das Ganze mal näher untersuchen ließen weil es sich anfangs für uns so angehört hat als ob sie Fell erbrechen würde. Also man denkt sich oft nix dabei, wenn die Katze 1-2x pro Woche so komisch würgt! Aber es war dann offensichtlich ein richtiger Hustenanfall jedesmal.

Ich möchte versuchen, Cortison weitesgehend nicht zu geben, sondern nur in Intervallen. Hab also die Tabletten immer daheim!


Lg Angie

Henny

Du schreibst, es wurde ein Viren-Screening gemacht - weißt du, auf welche Viren untersucht wurde? Bzw. weißt du, ob das Screening ein Antikörper-Test war oder ein PCR-Test?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde auf Viren untersucht weil hohes Fieber vorhanden war. Habe daher den Verdacht, daß sich das screening auf FeLV, FIP und FIV beschränkt hat. Für Probleme im Respirationstrakt sind aber häufig andere Viren bzw. Erreger verantwortlich. Da solltest du dann mit Cortison schon etwas vorsichtig sein - bei 1,7mg (1/4 Tab von einer 5mg) wird zwar kein großer Schaden entstehen, aber nennenswert verbessern wird sich damit eher auch nichts.
Sag deinem TA du würdest gerne ein großes PCR-Profil vom Respirationstrakt mittels Abstrich machen lassen. Die Probenentnahme erfolgt mit einem sterilen Tupferstäbchen duch einen Rachenabstrich - die ganze Belastung für die Katze besteht aus 2 Sekunden Maul aufhalten. Dieser Test ist sehr aussagekräftig und du kriegst beim großen PCR-Profil detailiert aufgeschlüsselt ob FCV, FHV, Chlamydien, Mycoplasmen oder Bordetellen vorhanden sind. Erst wenn das alles negativ ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß ein allergisches Asthma dafür verantwortlich ist. NUR "wahrscheinlich" deshalb, weil es andere Ursachen auch noch gibt, welche den Husten auslösen könnten.

angie1609

Ich verstehe!

Finde es schade, dass der Tierarzt uns den Vorschlag nicht gemacht hat einen Rachenabstrich zu machen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wären wir gestern erst dort gewesen.

Bis jetzt hat sie einmal vom 13.-19. Juni Kortison Tabletten ausschleichend bekommen. Sie hatte dann drei Wochen danach gar keinen Husten.

Hab dann ein Tagebuch geführt, wo ich Hustenanfälle eintrage!
Sie hustete wieder 3x/Woche nachts und die Woche darauf gar nicht, sodass ich deshalb nicht zum Tierarzt fuhr. So ging das meistens, 1-2 Wochen gar nichts und dann wieder öfters hintereinander.

Diesen Sonntag und Montag in der Nacht war es schlimmer, deshalb fuhr ich wieder zum Tierarzt. Der Tierarzt spritzte meiner Katze eine 1-Woche-Depotspritze Kortison. Das einzige was nicht passt ist, dass Amy Fieber hatte. Der Tierarzt spricht von Stress und dass sie deshalb hochfiebert.
Ich messe auch selbst, weil ich nichts übersehen möchte! Gestern Abend und heute früh hatte sie keine erhöhte Temperatur mehr. Beim Tierarzt gehts automatisch wieder hoch, soetwas nennt sich "Stress-Fieber".

Also bevor ich irgendetwas weitermache, werd ich so einen Rachenabstrich veranlassen! Mehr kann man dann wohl nicht mehr machen: Lungenröntgen, großes Blutbild, Virus-Screening und der Abstrich.  :rolleyes:

Ich bin dir sehr dankbar, dass du mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hast und frage bei meinem Tierarzt nach! Möchte meiner Katze natürlich kein Kortison verabreichen, wenn andere Ursachen nicht ausreichend untersucht sind.

Für mich ist es wichtig, wenn ich Amy glücklich sehe... wenn sie jetzt auf meinem Schoss liegt, sich streicheln lässt und schnurrt, das Futter wegputzt... das ist immer ein gutes Zeichen!!  :)

Lg Angie

angie1609

P.S.:

Mein Tierarzt macht das in Narkose, weil man da tiefer in den Respirationstrakt kann und der Abstrich wirklich aussagekräftig ist für ein großes PCR-Profil. Hab auch die Meinung eines zweiten Tierarztes telefonisch eingeholt und dieser würde es auch in Narkose vorziehen.

Hab jetzt einen Termin für Montag 20.8. vereinbart! Lieber einmal eine Untersuchung zu viel, als eine zu wenig. Immerhin gehts darum, ob sie ihr Leben lang immer wieder mal Cortison brauchen wird oder nicht. Es soll ja auch helfen und nicht unnötig verabreicht werden, falls tatsächlich andere Erreger der Auslöser wären.

Lg Angie

Henny

Ja, mach' das! Und vielleicht kannst uns dann erzählen was dabei rausgekommen ist.

Ich tippe auf FCV-pos...

angie1609

So, morgen bringe ich Amy um 7:00 zum Tierarzt und hoffe, dass alles gut geht. Also, seit letzten Montag (hat eine 1-Woche-Depotspritze Cortison bekommen) ist auch kein Husten mehr aufgetreten.
Aber wir schauen erst weiter, wenn das Ergebnis vom Rachenabstrich da ist, um andere Ursachen wirklich ausschließen zu können! Ich hoffe, dass morgen alles gut geht und dass ich ihr damit die beste Möglichkeit einer Behandlung ermögliche.

Bitte drückt eure Däumchen!!  :katze:

Danke.  :)
Lg Angie

Henny

Wird gemacht - sämtliche Daumen werden gedrückt!
Frage am Rande,  bringst du sie morgen Früh nach Geidorf?   ;)

angie1609


Henny

Dachte ich mir...  ;)

Da brauchst dir keine Sorgen machen, da ist sie sicher bestens aufgehoben!
Aber ich weiß eh wie das ist, Sorgen macht man sich trotzdem immer, auch wenn man weiß, daß sie in besten Händen ist.  :O

angie1609

Ich hab da wirklich großes Vertrauen in beide Tierärzte, die da arbeiten.  :O ...morgen wirds eh noch kein Ergebnis geben. Aber ich bin froh, wenn sie es hinter sich gebracht hat und nimmer sauer auf mich ist.  :rolleyes:

Ich glaub, da werd ich lieber noch ein paar "Knuspertaschis" kaufen!!! Bestechung ist noch immer die beste Therapie für wiedergutzumachende TA-besuche.  :D

sabine p

Hallo noch mal!
Ja, ich hab mit meiner Katze inhaliert, sie hat es auch toleriert, aber leider war es mir kaum mögl. es mit der notwendigen Konsequenz zu verfolgen. Begeistert war sie nämlich nicht - morgens vor der Arbeit Katze aus einem Versteck rauszuholen war dann doch oft nicht möglich -  so haben wir es oft nur abends gemacht.
Habe aber alle Staubfänger (Pölster, Decken,...) entsorgt, Kratzbaum mit abklettbaren Deckchen (leichter zu waschen) gekauft, es gibt keine Raumdeos etc.

Henny

Nachdem jetzt schon die Ordi losgeht wird es Amy bereits hinter sich haben und schon beim Aufwachen sein...  :)

angie1609

Hab leider schlechte Nachrichten.  ;(

Kurz vor 9:00 Uhr hat mich der Tierarzt angerufen und gesagt, dass Amy nicht narkosefähig ist und keine Probenentnahme gemacht werden konnte (geplant war ein Abstrich vom Bronchialtrakt und auch der Lunge). Sie hatte bereits bei der Erstuntersuchung heute 40°C Fieber.
Ein genaues Lungenröntgen aus mehreren Perspektiven zeigt einen Thorax-Erguss und der linke Lungenflügel ist nicht mehr sichtbar. Der rechte ist schön. Amy hat also Flüssigkeit im Bauchraum, wo man nur mittels einer Punktion herausfinden kann welchen Erreger man hat. Er sagte, das wäre das beste, aber was würde einem die Punktion helfen wenn man dann die Katze nicht mehr hat!

Der Tierarzt, sagen wir mal so, auf sein Wort kann man sich verlassen. Ich war schon mit meinem alten Hund bei ihm als dieser Lungenkrebs hatte und er verschwieg mir nicht, wie ernst es war! Naja, er war tatsächlich der einzige Tierarzt, der mal herausfand was meinem Hund überhaupt fehlte. Daher mein Vertrauen zu ihm und an seine fachliche Kompetenz.

Ich hab meine Katze eine halbe Stunde später schnellstmöglich abgeholt, um ihr weiteren Stress in ungewohnter Umgebung zu ersparen. Hab den Tierarzt gefragt, was wir jetzt machen können und er zählte mir die Möglichkeit einer Punktion mit dem Risiko auf dass sie es nicht überleben könnte, oder einer hochmedikamentösen Therapie, mit der Hoffnung dass es sich bessert. Mit der weiteren Hoffnung, dass die Flüssigkeit bestenfalls zurückgeht, kommenden Montag ein neues Thorax-Röntgen gemacht wird und narkosetauglich ist.
Man sieht am Röntgen auch Schatten, weshalb ein tumoröses Geschehen nie ausgeschlossen werden kann (nicht in der Lunge, möglicherweise ausgehend von einem lymphatischen Gewebe)! Die letzte Aufnahme vor genau zwei Monaten zeigte jedoch nichts, außer Veränderung in den Bronchien und Hinweis auf eine überstandene Lungenentzündung. Die Blutuntersuchung ergab später auch nichts und die Organwerte waren sehr gut!
Auch die Meinung eines zweiten Tierarztes hab ich eingeholt und dieser sagte mir ebenfalls, dass es höchstwahrscheinlich Asthma ist und er würde kein Lungengeräusch hören. Ich dachte mir, eine zweite Meinung schadet sicher nicht. Das war erst vor einer Woche!

Ich wäre doch jetzt sofort zum Tierarzt gefahren, wenn ich gewusst hätte wie ernst es ist und ich war erst letzten Montag dort. Heute hatte Amy plötzlich Lungengeräusche, Fieber und plötzlich ein Thorax-Erguss...

ich bin total fertig!!  ;(

Mir ist schon aufgefallen, dass sie allgemein ruhiger ist und oft in Hennenposition liegt (das erleichtert das Atmen), aber sie hat seit dem letzten Tierarzt-Besuch nicht mehr gehustet und normal gefressen. Ich wäre wahrscheinlich heute nicht mal hingefahren, wenn Amy den Termin für den Rachenabstrich nicht gehabt hätte. Sie ist doch erst 2 Jahre alt geworden.

Sie bekommt jetzt ein Antibiotikum und hochdosiert Entzündungshemmer 5mg Prednisolon pro Tag. Sie frisst brav und trinkt, freut sich dass sie endlich wieder daheim ist und ihre Ruhe hat.  :rolleyes:

Ich hätte euch gerne positives berichten wollen, aber jetzt kann nur abwarten und hoffen!





Lg Angie

koziba

Das tut mir leid für euch!  ;(
Solche Nachrichten ziehen einen sowieso gleich komplett runter!
Ich wünsche euch dass alles sich zum Positiven wendet!
Alle Daumen und Pfoten gedrückt!  :taetschel:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Henny

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet - bin entsetzt!!!

Er fährt die Standard-Therapie, wenn du merkst, daß es ihr schlechter geht, dann ruf ihn gleich an und frag ob du die 5mg Pre nicht reduzieren könntest. Bzw. wenn sich in dieser Woche keine Besserung einstellt, bringt das Cortison mMn nichts.
Es kann sein, daß sich die dubiosen Schatten nur in einer bestimmten Perspektive bildgebend darstellen lassen und deshalb vor einer Woche nichts zu sehen war, es kann aber genausogut sein, daß sich erst auf das Depot-Cortison (welches sie letzte Woche gekriegt hat, wenn ich das richtig verstanden habe) etwas entwickelt hat.
Das AB solltest allerdings auf jeden Fall fertig geben. Was kriegt sie denn für eines?
Ansonsten würde ich schauen ob sie nicht besser lebt mit ab und zu mal husten ohne Medikamente als ohne husten mit Medikamenten aber dafür mit schlechtem Allgemeinbefinden.
Sie ist ja erst zwei Jahre, da kriegt sie das evtl. selber am besten noch in den Griff.
Bin jetzt ganz traurig über dieser Diagnose.  ;(

angie1609

Ich frage später nach, welches AB sie bekommt.

Wie meinst du das genau wenn du schreibst, dass sich durch das Depot-Cortison etwas entwickeln konnte?
Das letzte Lungenröntgen war vor zwei Monaten und sie hatte beim Abhorchen keine Geräusche (letzte Woche auch nicht).

Erst heute hat man definitiv etwas gesehen und sie hat eine Flüssigkeitsansammlung im Thorax! Wegen ab und zu mal husten, das wäre mir egal, wenn man nichts gibt. Der Tierarzt sagte das vorher auch, dass man es lassen sollte, wenns nur selten auftritt und nicht schlimmer wird.
Aber in diesem Fall denke ich, musste er etwas tun und Medikamente verabreichen! Bei 40°C Fieber und Flüssigkeit im Bauch.

Vielleicht schlägt das AB auch an? Wenn man nicht genau weiß um was es sich handelt bzw. welche Erreger das sein könnten, ist es schwierig eine optimale Therapie zu machen. Ich hoffe, dass ich es überhaupt merken würde wenns ihr schlechter geht...
sie frisst und trinkt, schnurrt wenn ich sie streichle oder legt sich dann auf den Rücken, liegt viel (nicht verkrampft oder so) und spaziert mal zwischendurch herum. Also sie macht auf mich keinen matten Eindruck!

Danke für deine Ratschläge! Für weitere Tipps bin ich dankbar!! ?(
Ich hoffe auch, dass ihr das Prednisolon mehr hilft als schadet.


Lg Angie


P.S.: Danke "koziba" für deine Worte. Ich hoffe weiterhin, dass besser wird.

angie1609

Das Antibiotikum heißt Marbocyl (Marbofloxacin).

Als im Juni das letzte Lungenröntgen gemacht wurde, wollte man es ihr auch schon geben. Aber ich wollte es irgendwie nicht, weil sie es einmal nicht so gut vertragen hat (im Frühjahr hatte Amy nämlich einen Infekt und hohes Fieber, kein Husten, lag trotz des AB die ganzen Tage flach und wollte nichts fressen).
Da sie im Juni nach dem Röntgen kein Fieber hatte und nur gelegentlich mal hustete, gab ich ihr also nur das Cortison. Auch wenn ich ihr damit die Nebenwirkungen vom AB ersparen wollte und dachte es wär Asthma, wäre es schon besser gewesen wenn ich auf den Rat meines Tierarztes gehört hätte... man stimmte mir letztendlich zu, dass wir das Antibiotikum weglassen und schauen wie sie sich entwickelt. Das war vor zwei Monaten.

Ich hoffe nach wie vor, dass man es in den Griff bekommt!  :box:

Der Tierarzt meinte schon, dass es ziemlich ernst ist und die andere Tierärztin (Kollegin) am Telefon war auch sichtlich schockiert wie sich sowas innerhalb der letzten Zeit entwickeln konnte. Sie hatten bisher keinen Fall, so sagt sie, was so rasant gekommen wäre wie bei Amy der Fall und wo sich die Flüssigkeit dann zurückgebildet hätte. Das wollte ich eigentlich nicht hören! Es könnte so ziemlich alles sein.
Wenn ich merke dass sie das Cortison nicht gut verträgt, könnte ich jederzeit anrufen und wir dosieren es runter. Also viel Mut machen sie mir nicht grad, aber sie wollen mir ja nichts vorenthalten...
er hat zu dieser Therapie geraten und das machen wir, dann sehen wir weiter und machen ein neues Röntgen!

Aber so schnell geb ich meine Katze sicher nicht auf! Wenn ich daran nicht glaube, dann hat meine Amy auch nix davon.  :O
Ich muss Donnerstag und Freitag wieder arbeiten gehen (hab bis jetzt Urlaub gehabt), das bereitet mir Kopfzerbrechen sie alleine Zuhause zu lassen. Sie wird jetzt viel schlafen und durch die Medikamente, sie hat es heute ja schon gespritzt bekommen!

Lg Angie

puppipuhaly

Oh, du tust mir so leid, ich weiß, wie schlimm es ist, wenn das geliebte Tierchen so krank ist und man zuschauen muss, wie es leidet!
Ich wünsche von Herzen, dass es eine gute Therapie gibt die hilft, damit es ihr bald wieder  besser geht! :taetschel:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

angie1609

Danke, das ist lieb von dir! :knutsch:

Henny

ZitatAber in diesem Fall denke ich, musste er etwas tun und Medikamente verabreichen! Bei 40°C Fieber und Flüssigkeit im Bauch.
Zweifellos, und die Therapie ist auch sicher richtig!
Nachdem die Ursache für den Thoraxerguß unbekannt ist schießt er mit dem AB auf evtl. bakterielle Erreger und mit dem Cortison auf eine sterile Entzündung.

Mit meinem Hinweis "gleich anrufen wenn es ihr schlechter gehen sollte" meinte ich in erster Linie: keinesfalls stur weitergeben, sondern auf jeden Fall nachfragen!

Ich kann dazu nur sagen: wenn ein Lungenflügel garnicht mehr erkennbar ist, handelt es sich schon um eine ordentliche Flüssigkeitsansammlung. Ich weiß daher nicht, ob meine Gedankengänge bzgl. evtl. Ursache überhaupt eine derartige Flüssigkeitsansammlung verursachen können - ich schreibe sie dir trotzdem auf: Häufig ist für felines Asthma auch indirekt der Calicivirus verantwortlich. Das Immunsystem versucht gegen den Virus anzukämpfen, hat dazu aber nicht die geeignete Munition. Die Folge ist eine Überreaktion vom Immunsystem was zu chronischen Entzündungen führt. Diese Überreaktion läßt sich mit Immunsupprimierung (Cortison) stoppen, bzw. herabsetzen. Der Nachteil dabei ist, daß sich auch der Virus dadurch besser vermehren kann.
Das meinte ich mit meiner Überlegung daß sich evtl. auch durch das Depot-Cortison erst etwas entwickelt haben könnte. Aber wie schon oben geschrieben, ob das so einen Erguß verursachen kann weiß ich nicht, aber der TA wird dir diese Frage sicher nächste Woche beantworten können.

Am besten wäre natürlich eine Punktion, aber da müßte er sie auch in Narkose legen und dazu ist in ihrem Fall das Risiko einfach zu groß. Wobei mich das Fieber von 40 Grad nicht wirklich schreckt weil man bei Katzen ab 39,3 von erhöhter Temperatur spricht, aber ein Erguß, wo ein Lungenflügel garnicht mehr sichtbar ist, ist schon heftig.
Eine Unfall kann ausgeschlossen werden? Die Einseitigkeit irritiert mich etwas, weiß nicht, ob Bakterien oder Viren nicht beide Seiten befallen würden. Eine Lungentorsion nach einem Unfall würde sich wahrscheinlich nur einseitig zeigen...
Herzerkrankung vermutlich auch...
Es gibt halt sehr viele Ursachen, die zu einem Erguß führen können, daher ist es auch schwer, viel dazu zu sagen.
Wenn man wüßte, ob es sich bei der Flüssigkeit um ein Exsudat oder Transsudat handelt, ließe es sich schon etwas eingrenzen.

Tu sie halt diese Woche genau beobachten - Freßverhalten, Aktivität (wenn sie auf ihre Weide klettert und käferlicht dreinschaut geht es ihr gut... ;) ), Schmerzen, Kot, Urin usw... Und wenn dir etwas auffällt, gleich anrufen und lästig sein.

ZitatIch hoffe nach wie vor, dass man es in den Griff bekommt!
Das hoffe ich auch und nachdem sie frißt und das Allgemeinbefinden nicht schlecht ist, stehen die Chancen mMn auch gut.

ZitatAber so schnell geb ich meine Katze sicher nicht auf! Wenn ich daran nicht glaube, dann hat meine Amy auch nix davon.  
So ist es! Aufgegeben wird ein Brief aber nicht die Katze!  :)

angie1609

Hey danke für die ausführliche Erläuterung!

Beim Fieber muss ich auch dazu sagen, dass Amy stressfiebert und beim Tierarzt meist höhere Temperatur hat als Zuhause.  :rolleyes:
Das weiß der TA auch und meinte, in diesem Fall wäre es nicht nur der Stress.

Ich beobachte sie ständig. Ganz ehrlich, sie liegt herum wie immer und zwar mal auf der linken Seite, dann auf der rechten mit ausgestreckten Pfoten und den Kopf nach vorne auf den Boden, dann in Hennenposition oder sie sitzt und schaut. Bei jedem Ortswechsel hab ich nachgeschaut... man macht sich selbst auch ein bisserl verrückt.
Zwischendurch ist sie auf den Terrassentisch gesprungen und dort hab ich Futter hingelegt, was sie auch gefressen hat. Sie ging auch in die Wohnung, um dort mal zu fressen oder sich hinzulegen!
Zuerst dachte ich, sie liegt lieber rechtsseitig, bis sie dann auch auf der linken Brustseite gelegen ist und die Äuglein zugemacht hat. Es sah nicht aus, als ob sie Schmerzen hätte oder schwer atmet!!
Sie ist allgemein sehr ruhig und müde, gar keine Frage, das merkt man schon sehr. Wenn sie AB bekommt, ist sie das aus Erfahrung immer und zwar die ganzen Tage lang.

Ich weiß nicht, wie ich da merken könnte, ob es ihr besser oder schlechter geht mit dem Cortison! Und ich ruf den TA generell wegen jedem sch*** an, wenns meiner Katze nicht gut geht.

Ja, die Punktion hätte der TA heute gerne gemacht und hats auch mehrmals gesagt... ich hab gemerkt, dass er da selbst in einer Zwickmühle steckt und sich nicht drüber traut!
Wenn sich der Zustand verbessert, dann würd er es sicherlich machen. Aber das Risiko war mir zu hoch und ihm sichtlich auch. Schwierig, wenn man sowas entscheiden muss und nicht weiß womit man es tatsächlich zu tun hat.

Deine Information ist sehr aufschlussreich und ich bedanke mich nochmal für die Unterstützung!!  :)

Einen Unfall könnte ich nicht ausschließen, weil Amy tagsüber Freigängerin ist und während meiner Abwesenheit auch stundenweise unterwegs (sonst liegt sie meistens in der Nähe). Ab morgen muss ich ihr die Tabletten selbst verabreichen und bei der letzten AB-gabe hat sie dann gar nichts mehr gscheit fressen wollen... X(
Vielleicht hab ich diesmal mehr Glück! Aktiver wird sie glaub ich nicht, weil das AB nimmt sie allgemein sehr mit. Sind halt alles "Bomben" zusammen mit dem Cortison.

Glaub mir, ich wüsste auch gerne was sie genau hat und wie man ihr am besten helfen kann!

Übrigens, fällt mir beim Angreifen nicht auf, dass sie auf der einen Seite "dicker" wäre als auf der Anderen. Sie ist generell eine zarte Persönlichkeit, in guten Zeiten hat sie 3,4kg und meistens nur 3,2kg. Jetzt wiegt sie nur 3,0kg. Sie frisst nie viel auf einmal sondern mehrmals täglich! Bekommt nur Naturfutter ohne Zusatz-Konservierungsstoffe oder irgendwelcher Chemie. Ab und zu darfs ein Beutel Royal-Canin sein, weil sie die so mag (soll sie haben!)...
Amy war schon immer anfälliger als andere Katzen, war ja als Baby ziemlich krank (ebenfalls Fieber und Husten). Ich hab mir halt gedacht, dass sie da was mitbekommen hat oder davon getragen, weshalb man mehr aufpassen muss und das Immunsystem stärkt. Seit sie damals gesund wurde, hatte sie nie wieder irgendetwas oder war auch nicht krank, sicher 1,5 Jahre bis diesen Frühjahr!

Spekulieren bringt jetzt auch nix und ich kanns nicht ändern, was ich hätte anders oder besser machen können. Leider.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Wie kann man diesen Calcivirus überhaupt bekämpfen dann und nachweisen?
Der Thorax-Erguß macht mich auch ziemlich fertig...  ;(...damit hätte ich nie gerechnet!

Lg Angie

Henny

Guten Morgen!
Wie geht es euch heute?

ZitatEinen Unfall könnte ich nicht ausschließen, weil Amy tagsüber Freigängerin ist und während meiner Abwesenheit auch stundenweise unterwegs (sonst liegt sie meistens in der Nähe).
Ich denke, daß man einen Unfall ausschließen kann. Kann mir nicht vorstellen, daß es unbemerkt geblieben wäre. Rippenbrüche oder Schmerzen durch das Trauma wären dir sicher aufgefallen.
Wenn du Donnerstag und Freitag wieder arbeiten mußt, würde ich sie aber in der Wohnung lassen - zumindestens jetzt bis ihr auf einen "grünen Zweig" gekommen seid. Wenn sie alleine daheim sind gehen sie erfahrungsgemäß auch weiter weg - wenn die Bezugsperson daheim ist bleiben sie in der Nähe. Meine Erfahrung mit den Samtpfoten...  ;)

ZitatEine Frage hätte ich trotzdem noch: Wie kann man diesen Calcivirus überhaupt bekämpfen dann und nachweisen?
Bekämpfen kann man den Virus selber leider garnicht, die Samtpfoten können aber großteils recht gut damit leben. Ein Mittel dagegen gibt es nicht und die Katzen selber, haben leider auch nichts dagegen. Bekämpfen kann man nur die Sekundärinfektionen mit AB. Die chronischen Beschwerden verursacht nicht das Virus selbst, sondern das überreagierende Immunsystem. Um das etwas runter zu holen, setzt man dann Cortison ein. Das erfordert viel Fingerspitzengefühl weil wenn's zuviel ist, freut sich darüber der Virus und alles andere, was eigentlich vom Immunsystem bekämpft wird. Das Problem ist auch, daß man das Immunsystem nicht einfach stimmulieren kann weil es sowieso schon überreagiert und somit die Gefahr groß ist, daß der "Schuß nach hinten los geht".

Vorbeugend gibt es nur die Impfung (der Calici gehört zum Katzenschnupfenkomplex), wobei die Impfung aber nur gegen ein paar bestimmte Calici-Stämme wirksam ist (geben tut es weit mehr) und nur dann Sinn macht, wenn die Katze vor der Impfung calicifrei ist. Sind bereits Immunreaktionen vorhanden, sollte aus oben beschriebenen Grund nicht geimpft werden.

Ich weiß allerdings nicht, ob Amys Problem wirklich der Calici ist - kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß sich der so auswirkt.

Ich habe jetzt auch eine Frage was mir nicht ganz klar ist.
ZitatEin genaues Lungenröntgen aus mehreren Perspektiven zeigt einen Thorax-Erguss und der linke Lungenflügel ist nicht mehr sichtbar. Der rechte ist schön. Amy hat also Flüssigkeit im Bauchraum
Ist eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum auch festgestellt worden, oder nur im Thorax? Bzw. stammt die Bezeichnung "Bauchraum" von dir (Bauch für: von Achsel bis Leiste) oder hat der TA Flüssigkeit im Bauchraum UND Thorax gefunden?

angie1609

Guten Morgen!

Danke der Nachfrage.

Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, es ist ein Thorax-Erguß (da wo der linke Lungenflügel sein sollte, sieht man nichts). Also nicht im Bauchraum, wie du oben beschrieben hast. Ich verstehe auch nicht, was er da für Schatten gesehen hat (nicht in der Lunge) und was das sein könnte. Die sind plötzlich da, wo vorher keine waren und vor einer Woche noch keine Lungengeräusche? Die Organwerte gut und keine Hinweise lt. Bluttest vor knapp 8-9 Wochen? Sie ist doch erst 2 Jahre alt!

Die Nacht verlief ganz ruhig! ...bis auf die Tatsache, dass mich Amy tatsächlich um 1:00 Uhr aus die Federn geholt und miaut hat, warum ich ihr Katzenklo nicht gefälligst sauber mach.  :O
Also bin ich aufgesprungen, hab es schön hergerichtet und sie wartete direkt daneben. Der Urin und Kot sind völlig normal!
Anschließend holte sie sich noch ein paar Happen vom Trockenfutter und schlief ein.

Heute in der früh war sie noch immer sehr müde und man merkt ihr deutlich an, dass sie ruhiger und schläfriger ist. Das fiel mir gestern auch schon auf.
Damit ich ihr das AB und Cortison geben konnte, legte ich ihr trotzdem ein Futter direkt vor die Nase, was sie sofort verputzte. Die zwei Tabletten hab ich mit Bestechung in Form von Streichwurst in sie hineinbekommen...  :rolleyes:

Sie geht immer wieder zum Futternapf und holt sich Nachschub (das freut mich sehr)!

Während meiner Gartenarbeit, begleitete sie mich durch die Wiese... obwohl ich zuvor dachte, sie würde den ganzen Tag verpennen weil sie so müde drein schaut.
Es war ihr sichtlich langweilig, hat leise miaut und dann hab ich halt kurz mit einem Ästchen mit ihr gespielt. Keine Frage, die Mororik ist einwandfrei! Hat sie mir doch erst bis vor einer Woche noch Vögelchen gejagt. Aber sie soll sich ja ausruhen und der Körper braucht all seine Energie jetzt!
Amy hat sich wie üblich auf meinen Schoß gesetzt, sich streicheln lassen und geschnurrt. Jetzt liegt sie wieder auf ihrem Lieblingssessel auf der Terrasse... oh, doch nicht... also wieder etwas trinken gegangen (sie trinkt echt viel, das kommt sicher vom Cortison).

Mein Freund und ich haben schon über vieles nachgedacht, sind uns auch recht unsicher ob sie möglicherweise irgendeinen Erreger durch einen gefressenen Vogel erwischt haben könnte. Sie zerstückelt diese immer und frisst auch davon. Wir haben sie natürlich von Anfang an geimpft und entwurmt. Unsere Nachbarskatze ist vor 3-4 Monaten weggelaufen und nie mehr heimgekommen... war sie vielleicht auch krank? Mein Freund und ich arbeiten in der Apotheke und kommen täglich mit hunderten Kranken in Kontakt... haben wir etwas mit nachhause geschleppt? Es könnte alles möglich sein, aber ich halte es jetzt mal für eher unwahrscheinlich!

Ich weiß auch, dass die Impfung für Katzenschnupfen sehr veraltet ist und viele Stämme mittlerweile mutiert (sowas hat mir mal eine TA-Helferin erzählt, was in einem Zeitungsartikel stand). Amy hatte jedoch nie Nasenausfluss, Schnupfen oder andere Symptome außer mal mehr und mal weniger Husten!
Ganz ehrlich, wenn Amy mit etwas gut leben kann, dann wär das gar kein Thema und wir würden uns immer gut um sie kümmern...

Die Tierärzte haben mir gestern wirklich Angst gemacht und sehr ernst gesprochen, weshalb ich natürlich auch immer wieder drüber nachdenken und heulen musste! Im nachhinein denk ich mir, wie mich der TA anschaute, dass ich wirklich nichts bemerkt hatte und vorher noch zu ihm sagte wie gut es ihr geht.
Ja sicher ist sie ruhiger geworden und hat viel geschlafen, aber ich hatte vorher noch nie eine Katze und mit 2 Jahren sind sie ja auch nicht mehr so verspielt wie als Kitten. Draußen hat es die letzte Zeit immer über 30°C und ich seh da auch keine andere Katze herumlaufen, weil es denen viel zu heiß ist! Meine Katze saß öfters mal in Hennenposition irgendwo am Sessel oder Kratzbaum, da denkt man sich nicht gleich dass ihr das für die Atmung leichter fällt.

Ja, wenn ich arbeiten gehn muss, dann lass ich sie in der Wohnung! Sie schläft im Moment sehr viel. Ich glaube aber, dass es vom Antibiotikum kommt (weil sie sich im Frühjahr genauso verhalten hat, als sie es wegen einem Infekt einnehmen musste).

Ich hoffe weiter, dass es Amy hilft und das AB anschlägt!  :katze:

Lg Angie