Amy hat Asthma - und jetzt einen Thoraxerguss!

Begonnen von angie1609, 13.08.2012 - 13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henny

Ich sage immer, das Um&Auf ist das Allgemeinbefinden!
Mach dir jetzt nicht zu viele Gedanken, bringt eh nix - am Montag schaut's ob sich was verändert hat. Dann wird der TA eh wissen, wie er weiter vorgehen will.
Mit jetzt herumspekulieren macht ihr euch nur fertig und bringt nicht viel weil es x Möglichkeiten gibt, die dafür verantwortlich sein könnten.

Alles Gute und gib der Amy einen Streichler von mir!  :taetschel:

angie1609

ZitatOriginal von Henny

Alles Gute und gib der Amy einen Streichler von mir!  :taetschel:

Das mach ich gern!  :lieb:

Ich hoffe auch, dass wir am Montag mehr wissen und wie wir weitermachen.
Danke nochmal für deine Worte.

Hab ich grad vorher gemacht:

Henny

Na waaaaaaaaaaas!?!?!? Ich sehe eine glückliche Katze!
Danke für die erfreulichen Bilder!

Bzgl. Durst wollte ich eigentlich noch was sagen. Das vermehrte trinken muß nicht aufs Cortison zurückzuführen sein, kann auch vom AB kommen. Dann könnte es ein positiver Hinweis sein, daß es wirkt weil der abgestorbene Dreck irgendwie raus muß, was vorwiegend über die Niere geschied. Wenn dem so sein sollte, soll sie nur ordentlich trinken. Wichtig ist, daß analog hinten soviel raus kommt wie sie vorne mehr einfüllt.
Auf's Cortison wird sie aber sicher mehr Hunger haben weil das den Stoffwechsel anregt.

Und weil sie so eine zarte Katze ist und das typische Freßverhalten hat, sollte auch eine chronische Pankreatitis nicht ausgeschlossen werden. Pankreatitis (weiß allerdings nicht ob das auch für die chronische zutrifft) kann auch eine mögliche Ursache für einen Thoraxerguß sein. (Womit wir wieder beim Calici wären weil sich der auch ins Pankreas zurückziehen kann und dort dann eine chro. Entzündung verursacht...)

angie1609

Hab vorhin Dr.Kucher angerufen!
Sie hat jetzt zu Mittag leider sehr dünnen Stuhl gehabt und ich wollte wissen, ob ich ihr etwas Enteroferment oder Kohletabletten geben kann oder was anderes. Er hat mich dann eh gleich gefragt, wie es ihr geht und ob ich vielleicht nochmal Fieber gemessen hab.
Sie hat 37,9°C und somit keine erhöhte Temperatur! Ich hab ihm gesagt, dass es ihr gut geht... da hat er sich schon gefreut drüber, aber ich bin gar nicht mehr dazu gekommen ihm zu erklären... naja, dass wenn ich finde es geht ihr gut, es noch nichts heißen soll.
Ich finde, sie verhält sich völlig normal und so wie ich sie kenne (außer dass sie mehr herumliegt als sonst und viel trinkt)! Immerhin ist sie mir mittags über den 1,20m Zaun gesprungen und hat dem Nachbarn ein schönes Loch gegraben, um ihren Haufen hineinzumachen. Hab ja alle Schlupflöcher zugemacht und bis jetzt blieb sie immer auf der Terrasse oder unter den Sträuchern im Garten.
Ich hab sie dann zurückgeholt und dachte, jetzt liegt sie doch lieber drin in der Wohnung im Kühlen... nix da, kurz auf der Couch neben mir gelegen und wollte wieder raus auf die Terrasse. Da liegt sie nun ganz entspannt im Schatten.

Danke für den Hinweis für das vermehrte Trinken... das kann durchaus sein! Sie pinkelt auch genug, in der Nacht sogar 3x ins Kisterl rein, obwohl sie nachts in der Wohnung normalerweise nie muss.

Bin froh, dass sie kein Fieber hat und jetzt versuche ich etwas gegen den Durchfall zu machen... das kommt ganz sicher auch vom AB, weil in der Nacht hatte sie völlig normalen Kot!
Sie ist wirklich tapfer.
Das ist halt mein Eindruck von ihrem Allgemeinbefinden...  ;) ich kann nicht in sie hineinschauen und weiß auch nicht, obs ihr wirklich besser geht. Hauptsache sie fühlt sich wohl, trinkt und frisst.

Lg Angie

Henny

Ich nehme an, der hat eh gemeint, daß'd ihr ein bisserl Enteroferment geben kannst?

Bzgl. Nachbar: Ein Sack Sand aus dem Baumarkt im eigenen Garten verhindert oft ein Nachbargacken...  ;)
Das läßt sich auch recht gut sauber halten, jedenfalls solange es trocken ist...

angie1609

Ja, danke für den Tipp.  :O

Ich musste den Termin am Montag nach telefonischer Rücksprache mit Dr.Kucher leider auf Dienstag 10:00 Uhr verschieben... sorry, dass ich es jetzt mal rauslassen muss, aber mein Chef will mir nicht freigeben!
Da kommt man immer arbeiten und ist nie krank. Aber ich soll mir wortwörtlich jemanden suchen, der das für mich macht mit meiner Katze (gesch***** auf den Ernst der Lage)! :haue:

Hab gefragt, ob ich sie vielleicht Montag in der früh hinbringen könnte und am Abend wieder abhole. Aber ich weiß nicht, ob das purer Stress für Amy ist! Ich müsste sie um 7:30 Uhr abgeben und erst um 19:00 Uhr wieder abholen. Der Tierarzt meinte zur Assistentin, ich kann auch am Dienstag vormittag kommen und ich hoffe dass der eine Tag länger warten nicht so schlimm ist....
naja, für mich schon. Ich hab halt Sorge, dass man am Montag schon etwas herausfinden könnte und ich kann erst einen Tag später hin!  X(

Kommenden Dienstag und Mittwoch hab ich dann sowieso frei und bin daheim, Donnerstag ist auch wer da!

Ich hab ihr Enteroferment gegeben und werds die nächsten Tage auch weitermachen. Sie war grad vorher beim Zaun, weil sie ein kleines Mädchen gerufen hat und ich ließ sie durchs Schlupfloch nach draußen... hat Leckerlie gefressen.  :tongue:
Sie ist ziemlich müde und schläft jetzt wieder! Ich glaube nicht dass ihr etwas weh tut, wenn sie so entspannt da liegt und fressen tut.

Lg Angie

Henny

Also den Eindruck, daß ihr etwas weh tun könnte, habe ich absolut nicht! Sie liegt ja völlig entspannt da.
Und bei den Temperaturen der letzten Tage ist ein "nur rumliegen" auch nicht ungewöhnlich. Meine sehe ich auch nur in der Früh und dann erst wieder am Abend weil sie tagsüber irgendwo rumliegen.

Nicht ärgern über den Chef - er ist ein Plieeeeni!  :evil:

angie1609

ZitatOriginal von Henny
Nicht ärgern über den Chef - er ist ein Plieeeeni!  :evil:


Mein Chef hat selbst 4 Katzen daheim und eine davon musste auch erst kürzlich operiert werden... nur wenn man sich mit der Gattin die freien Tage abwechseln kann, hat man leicht reden.

 :boese:

Es ist auch sicher gut, wenn ich bei Amy dabei sein kann wenn wir nächsten TA-Termin haben. Da muss man vielleicht Entscheidungen treffen wie es weitergeht und was man macht. Per Telefon in der Arbeit wär das keine gute Idee und Dr.Kucher hätte mir hoffentlich mitgeteilt, dass er sie lieber Montag und nicht erst am Dienstag sehen möchte! Also vertraue ich darauf und geb das AB bis Montag früh fertig, am Dienstag Vormittag ist dann der Termin. Ich frag dann nochmal nach, ob ich die Dosis Cortison ebenso lang beibehalten soll oder reduzieren. Normalerweise gibt man es ausschleichend und wir haben ja erst nächste Woche mehr Klarheit. Bis Montag in der früh hab ich noch Tabletten für beides.

Ja, das Herumliegen kenne ich von meiner Katze auch nur zu gut... es hat jetzt noch 32°C draußen und kein Wunder!  :O

angie1609

Amy hatte gestern am späten Abend wieder Drchfall (nicht ganz dünnflüssig, aber auch nicht fest)...
hab ihr danach nochmal Enteroferment mit Wasser gegeben und heute Hühnerfleisch gefüttert. Jetzt hoffe ich, dass es mit dem Kot besser wird. Mit dem TA hab ich auch nochmal telefoniert deswegen und wir reduzieren das Cortison auf 1/2 Tablette pro Tag. Da ich ihr heute früh schon was gegeben hatte, kann ich das erst ab morgen so machen.
Fieber hat sie nicht und sogar zugenommen seit Montag!

Ich kanns echt nicht sagen, ob es ihr besser geht. Manchmal hab ich das Gefühl, sie atmet schneller. Aber ich hab auch keinen Vergleich wie es normal ist. Ich beobachte sie einfach weiter!

Lg Angie

Henny

Wenn's nur der Durchfall aufgrund der Medikamente ist, wird sich der legen sobald ihr damit fertig seid.
Wie verhält es sich wenn du nur ein bisserl Enteroferment über das Futter drüberstreut, frißt sie das dann? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser wirkt wenn's unters Futter gemischt wird. Aber bei Katzen ist das halt so eine Sache, kann sein, daß sie dann das Futter nimmer anschauen.
Gibst du das Enteroferment eh mit ein paar Stunden Abstand zum AB?
Hühnerfleisch wirkt bei Katzen meistens sensationell. Trockene Hühnerbrust (am sensationellsten wirken die Hähnchen Innenfiletspitzen vom Lidl). Ich habe meinen Pankreas/Choliangiohepatitis Kater immer zwei Spitzen pro Mahlzeit angeboten, eine gekocht und eine roh - zur freien Auswahl.
Der TA wird dir allerdings sagen: nur gekocht!  ;)

Habt ihr vor, am Dienstag ein Blutbild auch zu machen? Das wird zwar nach der Medikamentenwoche nicht sehr aussagekräftig sein, aber falls doch, dann laß eine "spezifische Pankreaslipase" auf jeden Fall auch gleich mit machen. Und wenn es eh schon eingeschickt wird, dann auch gleich das T4.

Aber vielleicht legt sich der Durchfall mit der reduzierten Cortisondosis eh wieder.
Wünsche ich euch jedenfalls!  :)

angie1609

Ja, ich gebe das Enteroferment erst am Nachmittag und abends.

Das Hühnerfilet (Innenfiletspitzen) hat sie heute in der früh bekommen und seitdem war sie nicht mehr am Klo! Sie frisst viel mehr als sonst und davon kommt vermutlich auch die Gewichtszunahme.
Es wundert mich etwas, dass ich sie nicht mehr pinkeln gesehen hab und auch über nacht nichts im Kisterl gewesen ist, nachdem sie um 22:00 Uhr sehr dünnen Stuhl absetzte. Muss ich mir da Sorgen machen?  ?(
Sie geht aber nach wie vor brav zum Wassernapf.
Ich erinnere mich nämlich an deine Nachricht wo du geschrieben hast, dass es gut ist wenn die Menge die sie trinkt, auch dementsprechend rauskommt (evt. vom AB und dass vermehrt ausgeschieden wird)!

Ist es gut, wenn sie viel frisst? Machts was aus, wenn sie nicht nur vor der Tabletteneinnahme sondern auch nach der AB + Cortisongabe etwas frisst?

Ich werd am Dienstag alles machen was möglich ist! Hab gar nicht nachgefragt, ob Dr.Kucher sicher im Haus ist dann und nicht nur seine Kollegin (mir wäre einfach wohler, weil er die Behandlung begonnen hat und erfahren ist)... aber ich werd den Termin wahrnehmen und das Beste hoffen.

Im Moment kann man wenig sagen vom Allgemeinbefinden....
sie schläft viel und ist müde durch das AB.

Hab lediglich folgendes gemacht:
- Temperatur gemessen
- Atemfrequenz kontrolliert (wieviel Atemzüge pro Minute)
- Tabletten verabreicht
- Schleimhäute und Zunge kontrolliert
- geschaut, ob sie trinkt und frisst

Mehr kann ich nicht tun. Sie war in der früh gut drauf und wollte sogar ein wenig spielen mit einem Ästchen. Zu Mittag kam sie mir ein wenig unruhig vor und hat miaut, sich hingelegt und wieder herumgegangen, streicheln lassen, hingesetzt, miaut... ich dachte, entweder ihr fehlt etwas oder Langeweile. Die Atmung war auch viel schneller und deshalb hab ich sie gleich in die Wohnung gebracht wo es kühler ist!
Da ließ ich sie jetzt zwei Stunden und sie lag ganz ruhig und entspannt. Atmung normal und ich vermute, dass es die Hitze war. Es hat 33°C draußen.  8o

Henny, ich würde auch eine angeborene Erkrankung nicht ausschließen! Amy war schon als Baby krank und hatte Husten. Sie bekam fast 4 Wochen zwei verschiedene Antibiotika, weil das erste nicht half. Dann hatte sie lange überhaupt nichts und war gesund, bis sie vor ca. 3 Monaten gelegentlich mal hustete. Das Lungenröntgen im Juni diesen Jahres zeigte eine Veränderung der Bronchien (wie bei Asthma) und eine überstandene Lungenentzündung. Vielleicht hatte sie sogar zu diesem Zeitpunkt eine Lungenentzündung und wir haben es verschleppt. Ich habe gelesen, dass Erkrankungen in den unteren Atemwegen auch Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb auslösen können.
Da hilft meist auch nur eine Punktion, um klare Ergebnisse zu bekommen. Die Gefahr besteht auch, dass die Flüssigkeitsansammlung zu Atemnot führen kann und deshalb abgesaugt wird. So hab ich es verstanden!

Ich frage am Dienstag auf jeden Fall nach wegen einem Bluttest. Ich rufe am besten einen Tag vorher an, ob ich Amy sicherheitshalber nüchtern sein lasse bis zum TA-Termin, falls doch eine Punktion gemacht werden kann? Ich hab für Dienstag eh keine AB + Cortison-Tablette mehr, weshalb sie in der früh auch nichts fressen müsste vorher. Alles weitere lass ich den TA entscheiden!

Morgen muss ich wieder in die Arbeit und sie alleine lassen, am Freitag leider auch.  ;(

Ich hoffe, dass ihr die Ruhe gut tut und nichts passiert. Ich mach alles zu und es ist schön kühl drin, stell Futter und Trinken hin. Am Abend kann sie gerne raus und ich schau gleich, wie es ihr geht.

Ja, vielleicht legt sich der Durchfall auch wieder mit der reduzierten Cortisondosis. Es fing ja mit der Tablettengabe an!

Danke für deine Infos!  :lieb:

P.S.: Sie mag das Enteroferment gerne mit Wasser zum Schlecken. Aber ich probiers mal mit dem Futter zusammen.  ;)

angie1609

Was ist eigentlich mit Lungenwürmer?  ?(


Sollte man einen solchen Befall nicht auch besser ausschließen?

Henny

ZitatEs wundert mich etwas, dass ich sie nicht mehr pinkeln gesehen hab und auch über nacht nichts im Kisterl gewesen ist, nachdem sie um 22:00 Uhr sehr dünnen Stuhl absetzte. Muss ich mir da Sorgen machen?  
Schau mal wie es morgen aussieht wenn sie eingesperrt ist - bei Freigängern läßt sich der tatsächliche Urinabsatz nur schwer beurteilen. Sollte dir morgen auffallen, daß sie viel getrunken hat und im Kisterl nichts (bzw. nur sehr wenig) drinnen ist ruf beim TA an.

ZitatIst es gut, wenn sie viel frisst? Machts was aus, wenn sie nicht nur vor der Tabletteneinnahme sondern auch nach der AB + Cortisongabe etwas frisst?
Wenn sie Cortison verabreicht bekommt ist viel fressen normal. Wenn sie fressen will, sollte sie auch fressen können.

Ich würde sie am Dienstag auf alle Fälle nüchtern lassen - soweit ich das richtig in Erinnerung habe, habt ihr den Termin eh schon um 10.
Besser ist sicher wenn er selber weiter macht weil er den Vergleich hat. Außer Mittwoch Nachmittag ist er eh immer da, sofern er nicht gerade auf Urlaub ist. Da er das letzte Woche erst war ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er selber da ist.

Es werden sie die Medikamente sicher ein bisserl dämpfen, dazu dann noch die Hitze...
Nur wenn du meinst, daß das Verhältnis trinken/pinkeln nicht paßt, solltest vor dem WE noch Kontakt aufnehmen. Bist du von der Ordi weit weg oder könntest nach der Arbeit (morgen oder übermorgen) noch mit ihr hinfahren?

angie1609

ZitatOriginal von Henny

Es werden sie die Medikamente sicher ein bisserl dämpfen, dazu dann noch die Hitze...
Nur wenn du meinst, daß das Verhältnis trinken/pinkeln nicht paßt, solltest vor dem WE noch Kontakt aufnehmen. Bist du von der Ordi weit weg oder könntest nach der Arbeit (morgen oder übermorgen) noch mit ihr hinfahren?

Ich brauch mind. 20 Minuten in die Ordination. Leider arbeite ich auch bis 18:30 und muss noch Kassa machen, weshalb ich vor 18:40 Uhr selten rauskomme. Um 19 Uhr schließt der TA!
Aber dann muss ich halt am Bereitschaftsdienst-Handy anrufen.... er hat bestimmt eh schon eine Freude mit mir und meinen Anrufen, weiß auch immer sofort um welche Katze es geht. :rolleyes:

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es etwas ernstes ist. Heute früh, als ich kurz drin war, fand ich dann ein frisches Loch im Garten neben dem STrauch wo sie gerne liegt. Da hab ich erst gestern frische biologische Gartenerde aufgeschüttet. Es sah verdächtig nach Amy aus... könnte aber genauso gut von meinem Hund gemacht worden sein!
Seither konnte ich auch nichts beobachten. Ich warte die Nacht ab und schau morgen. Hoffe, da tut sich was!  :O

Auch wenn Amy meistens faul herumliegt und müde ist...



so gibt es diese kleinen Momente, die mir solche Freude machen (heute Nachmittag):  :) :) :)





Manchmal sieht sie richtig fertig aus und ich denk mir, ob es ihr wirklich gut geht oder vielleicht schlecht... als ob sie sitzend gleich einschlafen würde und die Äuglein werden schwerer.
Aber meistens wenn ich um die Ecke schau, dann ist ihr Köpfchen immer gleich oben und sie merkt das sofort! Es ist auch kein Wunder bei den hochdosierten Medikamenten, das verträgt jedes Tier sicherlich anders und mal besser oder schlechter.

Bin so froh über die vielen hilfreichen Tipps. Damit hilfst du uns und auch meiner Katze sehr!  :O

Ich wünsche mir sehr, dass es ihr bald besser geht und man ihr helfen kann. Dabei kann ich den Ernst der Lage manchmal nicht so leicht "wegstecken" und weiß, dass der letzte Befund sehr schlecht war. Ich hoffe trotzdem das Beste und bin immer für sie da!
Morgen wird ein langer Tag und wahrscheinlich die Zeit auch überhaupt nicht vergehen  :rolleyes:...damit ich abends möglichst schnell wieder zu ihr kann.

Bis bald!

Henny

Wie geht's euch?

Hat sich mittels Sand etwas "ernten" lassen?

angie1609

Hallo Henny!

Danke, uns gehts soweit gut.  ;)

Ich hab Amy gestern neben einem Strauch im Garten das biologische Katzenklo gestaltet... ein voller Erfolg!! Naja, sie hat im Sand herumgegraben, sich draufgelegt und geschlafen. Aber später ist sie hinein in die Wohung und hat ihr Geschäft im üblichen Klo verrichtet. Ich hab wieder eine Kotprobe ergattern können und bis Dienstag vormittag klappt es bestimmt noch einmal!  :rolleyes:

Möchte ausschließen, dass Amy nämlich Lungenwürmer hat. Im Internet hab ich einen Bericht gelesen, wo man dafür den Kot von mehreren Tagen sammeln sollte und im Kühlschrank aufbewahren. Morgen schaffe ich es leider nicht in die Ordination um es abzugeben und deswegen werd ich es am Dienstag zum TA-Termin mitnehmen!

Ich hab seit Montag keine Verschlechterung bei Amy feststellen können...
sie war anfangs sehr müde und wirkte durch die Medikamente mitgenommen, hat viel geschlafen und ging nie weit weg. Aber mit Donnerstag haben wir die Cortison-Dosis auf die Hälfte reduziert und sie war wieder aktiver! Bis jetzt hat sich da nix verändert.
Sie war vorhin sogar auf Streifzug und ist nach einer halben Stunde zurück über den Zaun gesprungen, um vor den Regentropfen in die Wohnung zu flüchten! Jetzt lass ich sie mal drin bei dem Gewitter und vielleicht bekomm ich noch eine Kotprobe heute...  :rolleyes:

Ich finde, es geht ihr gut und sie verhält sich wie immer... und genauso wie vor der Schock-Nachricht vergangenen Montag. Hab eine Pizza gegessen und sie konnte ihre Pfoten kaum davon lassen, bis ich ihr ein Hühnerbruststückchen abgegeben hab (sorry, sie ist echt verwöhnt!).

Ein Foto von gestern Abend  :D


Hab schon etwas Angst vorm Dienstag  =)
Dann wissen wir hoffentlich mehr!

Lg Angie

Henny

Ich denke (hoffe jedenfalls...), die Angst ist unbegründet! Am wichtigsten ist immer noch das Allgemeinbefinden und das ist bei ihr gut. Was natürlich schon auf einen parasitären Befall hindeuten könnte...
Nur solltet ihr auch dann nicht nur auf den Lungenwurm konzentrieren, sondern auch auf den Herzwurm. Der kann auch einen Thoraxerguß verursachen.
Nur, wie wir eh schon besprochen haben, ein negativer Befund schließt eine Infektion leider nicht aus.
Aber ich denke, der TA wird schon wissen wie er weiter vorgeht.
Ich denke, FIP kann man mittlerweile ausschließen, da müßte es ihr mMn inzwischen schon schlechter gehen.
Aber vielleicht ist nach dem AB eh wieder alles in Ordnung - dann erübrigt sich jegliches suchen, auch das Resp-Profil. Das wird er vermutlich am Dienstag (in Ermangelung von Aussagekraft nach der AB-Therapie) eh nicht in Erwägung ziehen.

angie1609

Nur wenn man die Ursache nicht kennt, besteht die Gefahr dass es nochmal passieren kann bzw. wenn der Thorax-Erguß noch da ist, dass es schlimmer wird...
Amy hat jetzt nie gehustet!! Seit Beginn der Cortison-gabe vor knapp zwei Wochen, kein einziges mal. Der Befund mit dem Thorax-Erguß war ja reinster Zufall, weil ich den Termin für Rachenabstrich gehabt hätte.
Es wäre für mich zumindest erklärbar, wenn es sich um einen parasitären Befall handeln würde... sie jagt Vögel und andere Tiere, frisst sie teilweise und könnte so infiziert worden sein. Ein normales Wurmmittel bekämpft weder Lungen- noch Herzwurm (sie hat am 1. August die letzte Entwurmung mit Profender-Ampulle bekommen).
Das ist nur eine Theorie! Wir haben ja darüber geredet, wieviele Ursachen es geben könnte. Die meisten Untersuchungen wären irgendwie verfälscht nach der AB- und Cortisongabe... Blutbild, Respirationsprofil. Man kann auch nicht sagen, ob das Antibiotikum oder eher das hochdosoerte Cortison zu einer Besserung geführt haben könnte. Schlimmer noch wäre, wenn sich gar nix geändert hätte und man stünde wieder am Anfang! Das will ich jetzt überhaupt nicht hoffen und schließe es wunschgemäß einfach aus.

Wenn der Erguß nicht verschwunden ist, wird der Tierarzt wahrscheinlich eine Punktion machen wollen...da wäre wieder das Risiko mit der Narkose. Ich warte jetzt ab, wie das neue Thorax-Röntgen aussieht und lasse mich von Dr. Kucher beraten! Die Kotprobe geb ich auch ab.

Ich sorge nun einfach dafür, dass sie weiterhin schön brav frisst und trinkt, ihre Medis in der früh bekommt, Urin und Kot absetzt, viel gestreichelt wird und sich einfach wohl fühlt! Das ist das Wichtigste. :O

angie1609

P.S.: Das ist also eine typische Position, die Katzen einnehmen um besser Luft zu bekommen wenn sie eine Atemwegserkrankung haben (laut Aussage unseres Tierarztes).



Ich denke mir nichts auffälliges dabei, wenn man bedenkt dass sie dann anschließend entweder wie eine Henne wo drauf sitzt oder sich in die bequeme Waagrechte hinlegt mit ausgestreckten Pfoten. Je nach Wohlbefinden und Laune!

Ich dachte, sie würde heute bei dem regnerischem Wetter drin bleiben damit ich wieder zu einer Kotprobe komme... aber das Jammern ist schwer auszuhalten und sie hat ihren Kopf wieder mal durchgesetzt. :rolleyes:

Henny

Das ist generell richtig, nur:
1. liegt sie nicht immer so und
2. hat sie auf der schmalen Armlehne garkeine andere Möglichkeit sich anders nieder zu lassen. Eine Alternative auf der Armlehne wäre noch sitzen, aber beim hocken bleibt man eher unbemerkt, was beim beobachten der Vögel von Vorteil ist.

angie1609

ZitatOriginal von Henny
beim hocken bleibt man eher unbemerkt, was beim beobachten der Vögel von Vorteil ist.

ja, Vögel trauen sich hier nur mehr wenige vorbei zu fliegen... :rolleyes:

hab jetzt die letzte AB- und Cortison-tablette gegeben! alles okey. ich fahr gleich in die Arbeit und "sprinte" in der kurzen Mittagspause wieder kurz heim zu Amy. vielleicht geht sie tagsüber endlich aufs Katzenklo, damit ich meine Sammelprobe komplett kriege!

Wir brauchen morgen alle Däumchen für die Kontrolle beim Tierarzt!  :O

Lg Angie

Henny

Die werden klarerweise gedrückt!  ;)

angie1609

Ich hab gute Nachrichten!!!  :welle:

Der Thorax-Erguß ist zurückgegangen und am Röntgenbild sieht man nur noch eine kleine Flüssigkeitsansammlung! Man sieht beide Lungenflügel abgebildet, diesmal auch den linken der letzte Woche durch den Erguß gar nicht mehr sichtbar war.
Der Tierarzt war heilfroh und sagte, dass es positiv ausschaut und Amy einen allgemein guten Eindruck auf ihn mache!!  :D

Eine Punktion würde er nur auf meinen Wunsch hin noch machen, weil die Narkose halt immer ein kleines Risiko ist und die Therapie sichtlich anschlägt. Er hat quasi ins "Blinde" therapiert und der Thorax-Erguß ist tatsächlich viel kleiner geworden! Amy bekommt jetzt die nächsten zwei Wochen weiter das Antibiotikum, aber nur 1/2 Tablette und Prednisolon auch 1/2 Tablette. Er will auf "Nummer sicher" gehn. Dann machen wir wieder ein neues Röntgenbild und Kontrolle! Ich denke, das könnte wirklich ein bakterieller Erreger gewesen sein.

Bin total happy und furchtbar erleichtert!  :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:

Danke fürs Daumendrücken.

Henny

YESSSSSSSSSS!!! :yes:


Du kannst ja schauen, vielleicht erbeutest bis Nachmiittag noch eine dritte Probe.

angie1609

ZitatOriginal von Henny
YESSSSSSSSSS!!! :yes:


Du kannst ja schauen, vielleicht erbeutest bis Nachmiittag noch eine dritte Probe.


Na, leider... sie ist mir nach dem ganzen Stress übern Gartenzaun abgehauen.  :rolleyes: