3 Katzen auf 50qm?

Begonnen von Lilane, 08.04.2013 - 09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lilane

Hallo Ihr,

wir haben vor ca. 2 Monaten ein kleinen Kater von Animal Hope adoptiert. Nun nach reiflicher Überlegung würden wir gerne unsere Familie nochmals erweitern. Allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, ob eine 50qm Wohnung ohne Balkon groß genug ist um insgesamt dann 3 Katzen zubeherbergen. Rechtliches diesbezüglich hab leider noch nichts gefunden. Nun hab ich schon bereits gelesen das einige auch so eine kleine Wohnung haben und mehr Katzen als wir.

Frage ist nun

ob der Platz wirklich aus reicht bzw ihr uns bei so einer kleinen Wohnung überhaupt noch eine Katze vermitteln würdet?

Katzenmama

Kommt drauf an würde ich sagen.
Auf die Anzahl der Zweibeiner die in der Wohnung leben und deren Bedürfnisse. Auf Alter und Temperament der Katzen. Wieviel Raum man als Zweibeiner gewillt ist, den Katzen zur Verfügung zu stellen. (also ob die Katzen sich frei bewegen und ihre Liegeplätze aussuchen dürfen oder ob es dauernd heisst: Nein, da darfst du nicht hin und dorthin auch nicht. Ich finde wenn Katzen nicht raus können, brauchen sie ausreichend Tobe- und Spielmöglichkeiten innen. Grossen Kratzbaum, Kuschelhöhlen, meine lieben ihre Rascheltunnels.

Katzen nutzen ja nicht nur die Ebene. Für sie hat eine Wohnung mehr m² als für den Menschen. Wie alt ist eure 1.Katze? Ist die schon älter und sucht ihr einen Spielgefährten für den kleinen Zwucki? Oder warum wollt ihr eine 3. Katze aufnehmen?

Ich hab mich selber erst vor kurzem für "Nummer 3" entschieden. Ich bin glücklich mit der Situation, weiss und spüre aber deutlich dass eine 4. Katze ZUVIEL wäre. Für mich und meine Situation.

Vorallem wenn man eine junge Katze aufnimmt muss man bedenken, dass man für mindestens 15 Jahre Verantwortung übernimmt.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Lilane

huhu,

also die zwei Zweibeiner sag ich mal sind daher genügsam und teilen alle Bereiche bis auf die Dusche;)

Die erste Katze ist 16 Jahre alt und bis auf die gemeinsamen spiel Momente hat Sie ihren Fixen Fensterplatz, den teilt sie auch nicht. Der kleine den wir dazu genommen haben ist jetzt ca. 10 Monate festen Schlafplatz hat er sich schon gesucht (vorzusweise couch am besten mit dem Herren des Hauses drunter:))

Es sind zwei sachen warum wir wegen einer 3 Katze überlegen einmal ein Spielkameraden für den kleinen der sich nicht nach ner stunde um dreht und schlafen geht , zweitens sind wir so erfreut über den kleinen Wicht, dass der wunsch noch einen dazuzunehmen erst aufgekommen ist. Wir hatten vorher immer zwei Katzen nur diesmal haben wir das Gefühl ein kleiner Spielgefährte wäre für den jungen Kater genau das richtige. Wir sind uns halt nur unsicher ob wir dafür nicht eien zu kleine Wohnung haben.

Als wir unsere ersten Katzen aufegenommen haben wurden sie uns damals vom deutschen Tierheim nur geben weil wir eine 100qm Wohnung hatten und es hieß das wäre grade genug platz für 2.

Sabine.G

Also, ich wuerde die Vergabe einer meiner Pflegis nicht an der Wojnungsgroesse abhaengig machen. Wichtig ist fuer mich, wie katzengerecht eine Wohnung hergerichtet ist und was die Katzen duerfen.

Habt ihr denn schon jemanden im Auge? :4:
......................
Liebe Grüße, Sabine mit Familie, Chilli, Coco und Kiki
Katzenpflegestelle v. Familie "M", "Pünktchen und Anton" und den "B"-Kitten.
Tel: 0664/9167530

Josi

#4
Hallo Lilane!

Ich halte 50qm auch nicht für zu wenig für drei Katzen. Vielleicht könnt ihr ja den dreidimensionalen Raum auch noch etwas ausbauen (Catwalk, Kratzbäume, etc), denn im Gegensatz zu Hunden nutzen Katzen ja gern auch die Höhen ;) Ich habe eine etwas kleinere Wohnung als du und hab sogar mehr Katzen, zumindest in Pflege  :whistle: Ich habe deshalb auch viele Kratzbäume aufgestellt und sie dürfen überall hin - ein Pflegi nutzt auch gern die Fläche auf dem Kasten.
Ein weiteres Katzi als Spielpartner für Black Jake wäre sicher toll für deine Zwei :) Genug Auswahl haben wir ja  :4:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

puppipuhaly

Also ich habe auch früher gedacht, man muss eine viel größere Wohung haben und es wird einem vielfach auch gesagt, dass man unter 60qm nur 1 Katze haben soll.
Ich hab 53 + 4 Balkon und jetzt 4 Katzen und genug Platz, denk ich.
Wie schon gesagt, wichtig sind Versteck- Rückzugsplätze und Platz zum Toben. Mit Kletterkratzbaum und gemütliche Decken und Polsterl auf Kästen und Wohnwand kann man die Fläche viel vergrößern, auch das oberste Regalbrett im Abstellraum mit einer Decke drauf ist bei uns sehr beliebt.
Ich denke schon, dass sich dein Jungspund über einen Spielkamerad freuen würde!
Vielleicht -  aber auf jeden Fall: ALLES GUTE
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Lilane

an der Höhe wirds net scheitern 2 Kratzbäume und jede Menge versteck möglichkeiten haben sie ja. Ich hatte halt nur bedenken ;) Aber des hört sich doch hoffnungsvoller an als wir dachten.

Geschaut haben wir extra noch nicht weil dann würd wieder alle haben wollen :9:, kleines Mädl wäre toll damit die Frauen wieder in der überzahl sind.

Werd die Tage mal alle durchschauen mit mein Mann, entscheiden werden eh unsere zwei wer passt .

Josi

 :36: na da bin ich ja gespannt, wer's wird! Die Mädels sind eh grad eindeutig in der Überzahl - da habt ihr die Qual der Wahl  :be happy:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

lemming

Ich würd der Jungen auch unbedingt ein junges Katzi dazunehmen zum Spielen; die alte katze ist vermutlich nicht mehr so verspielt (und wird auch vermutlich keine 15 Jahre mehr leben). 50qm reichen :)

Lilane

Joar wir haben des gestern auch fest beschlossen nach 2 Monaten kann man auch defintiv sagen es wäre besser er hat ein weiteren Spielkameraden und wenn man dann sich bewußt is innerhalb des nächsten Jahres auch in eine größere Wohnung zuziehen sollte es dann auch wirklich kein platzproblem geben, wobei ich halt mir diese irgendwo eingeredet habe wie es scheint, weils immer hieß 2 katzen 100qm bei 3 katzen will ichs gar nicht wissen das kann man sich dann nicht mal eben so in Wien leisten ;)

InMaDa

das es keine "angaben" darüber gibt, wie große eine wohnung für 3 katzen sein soll, liegt einfach daran, dass das halten von "mehr-als-zwei-katzen" sowieso undenkbar und geisteskrank ist    :alas:

ich hab übrigens 75 m2 4 eigene katzen, 2 hunde und meerschweinchen

..aja, und ein paar pflegekatzen  :silence:

also: herzlich willkommen bei denen, die sowieso keiner versteht und lass dir nicht von anderen leuten vorschreiben, wie groß deine wohnung sein soll, sonder schau, dass es für euch alle passt. wie schon erwähnt mit rückzugs- und klettermöglichkeiten und einer harmonischen gruppe is das alles kein problem  :be happy:
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012