Katzengitter / Kippschutz

Begonnen von Roderich, 11.08.2012 - 20:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roderich

Hallo,

erst einmal darf ich mich kurz vorstellen, da ich bis dato hier noch nicht in Erscheinung getreten bin. Ich bin ab 1. September der Dosenöffner von Linus und Delia, hier übers Forum vermittelt.

Ich bin als Kind mit Katzen aufgewachsen, wir hatten zwei Kater, einer pechschwarz mit weißem Fleck auf der Brust (Cäsar) und einer weiß mit roten Flecken (Gismor). Cäsar wurde leider nicht allzu alt, er musste mit 11 Jahren wegen Krebs eingeschläfert werden. Gismor ist dann im stolzen Katzenalter von 17 Jahren mit einem Kampfgewicht von 8 Kilo von uns gegangen, wobei sein langes und erfülltes Leben durch die Tatsache erklärbar ist, dass er außer Fressen und Schlafen kaum etwas getan und somit massiv viel Energie gespart hat.  :D

Jedenfalls lebe ich nun seit fünf Jahren in Wien (ich stamme aus Salzburg) und seit ich hier bin, fehlt halt etwas, so ein bisschen Leben in der Bude. Nachdem ich nun in den letzten Jahren liebe Freunde gewonnen habe, die als Ersatzdosenöffner bereit stehen würden, wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin (was allein schon beruflich bedingt öfter im Jahr mal vorkommt), habe ich nun keinen Grund mehr, mich nicht in die Dienste von Katzen zu stellen. Soweit mal alles Irrelevante zu mir.

Ich bereite nun meine Wohnung für den Einzug von Linus und Delia vor. Soweit ist alles klar und bereit, nur eine Sache ist noch offen: Die Frage nach einem Katzengitter und/oder Kippschutz. Ich bin im 1. Stock, insofern ist die Gefahr groß, dass die beiden bei offenem Fenster mal spontan auf die Reise gehen, und was den Kippschutz betrifft, ist auch klar, dass ich jegliches Risiko, dass sie sich im Fenster einklemmen, vermeiden möchte.

Ich habe zwar keine Vorhänge und damit fast immer meine Rollos unten (teils halb offen, teils geschlossen) und da diese aus Alu sind, können die Katzen da nicht durch, aber sie könnten sich wohl seitlich vorbeiquetschen. Insofern tendiere ich doch sehr stark zu einem Katzengitter, wobei das eines sein sollte, bei dem ich nichts anbohren muss. Das Ganze sollte aber preislich noch in einem akzeptablen Rahmen sein. Wie viel würde ein Katzengitter in etwa kosten für zwei Doppelfenster? Und könnt ihr jemanden empfehlen, der mit ein solches montiert?

Zweite Frage: Gibt es eigentlich auch einen Kippschutz, den man ohne bohren zu müssen anbringen kann? Diejenigen, die ich beim Fressnapf gesehen habe, muss man anschrauben. Notfalls könnte ich wohl, wenn ich ein Katzengitter habe, ja auch auf den Kippschutz verzichten, dann kippe ich halt nicht mehr, sondern mache das Fenster ganz auf, wenn ich durchlüften will.

Ich würde mich freuen und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

kiki

Hallo,
beim Fressnapf gibt es ausser den Kippfensterschutz aus Metall zum anbohren auch den "Katzenfreund" heißt wirklich  so :-) Das ist ein Schaumstoffkeil den man unten ins gekippte Fenster steckt, somit kann sich die Katze nicht mehr einklemmen allerdings sehr wohl noch darüber aus dem Fenster klettern.

LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

WauWau

Ich habe meine Katzengitter hier machen lasse

http://www.katzengitter.org/projekte.html

hier gibt es für jedes Problem eine Lösung,.... und meine Gitter halten schon jahrelang

shellylogo

Hi Thomas,

Schön, dass du dich für zwei Tierschutzkatzen entschieden hast! DANKE!

Was den Katzenfreund betrifft, bin ich wohl auch SEHR skeptisch... man steckt das in den Kippspalt damit die Katzen sich nicht einklemmen können, aber sie können dies eben auch als Brücke nehmen um hinaus zu springen.

Ich habe meine Fenster wenn ich weg bin nie gekippt, weil das eben zu gefährlich ist. Wenn ich zu Hause bin kippe ich dann schon die Fenster aber in dem Zimmer wo ich mich auch aufhalte.

Ein Katzengitter von einer Firma machen zu lassen finde ich daher auf jeden Fall sinnvoll, weil die das auch wirklich professionell machen.
Es gibt da zwei Firmen in Wien eine die sehr unzuverlässlich ist, weil sie Termine nicht einhalten können und die andere Firma ist zuverlässig... aber welche welche ist, weiß ich jetzt leider nicht aber das kann dir shiva13 ganz genau sagen!

Die Adresse die von WauWau genannt ist, ist auf jeden Fall eine der beiden!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Roderich

Hallo,

vielen Dank für eure raschen Antworten, das hilft mir schon mal sehr weiter. Von einem solchen Katzenkletterkeil werde ich dann wohl eher Abstand nehmen. Der von WauWau genannten Firma habe ich schon mal eine Anfrage geschrieben.

Viele Grüße

Thomas

Dodo13

ZitatOriginal von WauWau
Ich habe meine Katzengitter hier machen lasse

http://www.katzengitter.org/projekte.html

hier gibt es für jedes Problem eine Lösung,.... und meine Gitter halten schon jahrelang


Wieviel kostet so ein Gitter ungefähr??
Würd mir auch gern sowas machen lassen, kann jetzt immer nur zum lüften die Oberlichter öffnen, was doch recht nervig is, weil ich dafür immer auf den Schreibtisch klettern muss.....  :rolleyes:

Und hält so ein Gitter auch nen Hund aus?
Nicht das meine Hunde jetzt versuchen aus dem Fester zu klettern.
Aber Keyla schaut gern beim Fenster raus und so ein stabiles Gitter vor der Nase würd sie sicher daran hindern sich 'rauszubeugen'.  :O

WauWau

ZitatOriginal von Dodo13
ZitatOriginal von WauWau
Ich habe meine Katzengitter hier machen lasse

http://www.katzengitter.org/projekte.html

hier gibt es für jedes Problem eine Lösung,.... und meine Gitter halten schon jahrelang


Wieviel kostet so ein Gitter ungefähr??
Würd mir auch gern sowas machen lassen, kann jetzt immer nur zum lüften die Oberlichter öffnen, was doch recht nervig is, weil ich dafür immer auf den Schreibtisch klettern muss.....  :rolleyes:

Und hält so ein Gitter auch nen Hund aus?
Nicht das meine Hunde jetzt versuchen aus dem Fester zu klettern.
Aber Keyla schaut gern beim Fenster raus und so ein stabiles Gitter vor der Nase würd sie sicher daran hindern sich 'rauszubeugen'.  :O

Das Gitter und der Rahmen (ich habe den Holzrahmen) sind sehr stabil. Meine Hunde schauen auch bei Fenster raus,...
Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber für die Qualität echt okay, kommen vorher vorbei abmessen und machen einen Kostenvoranschlag

MichiEla

Ich hab mein Katzengitter von der Firma machen lassen, sowie auch andere Pflegestellen glaub ich und bin sehr zufrieden.
http://www.katzengitter.at/

Raffaela

Meine Katzengitter sind auch von //www.katzengitter.at und ich bin mehr als zufrieden. Herr Hansal ist mit seiner Gattin gekommen, hat einen gratis Kostenvoranschlag gemacht und innerhalb von 2 Wochen hatte ich meine Katzengitter die innerhalb von 15 min in der kompletten Wohnung befestigt wurden und bis heute bombenfest halten!  :D

Xeni

ich hab mich - obwohl ich es eigentlich auch nicht darf -  trotzdem für einen kippschutz entschieden, den man anschrauben muss. grad im sommer ist es doch sehr angenehm, wenn auch mal gekippt bleiben kann. das waren die anfänge :)
mittlerweile hab ich im katzen zimmer ein (auch mit haken befestigtes) bissfestes netz  und auch mein balkon ist katzensicher - allerdings hat es bei mir ein bekannter gemacht, da die kosten bei beiden firmen einfach zu hoch waren... allein für den balkon fast 800 euro..puh....


ich bin handwerklich wirklich nicht sehr begabt, aber sogar ich habe es geschafft, das katzengitter an den fenstern anzubringen :) wichtig ist, dass die haken in sehr geringen abständen gesetzt werden.

es gibt auch die möglichkeit eine rahmen zu bauen den man mit dem fensterrahmen verkleben kann (ganz rückstandsfrei gehts halt auch ned zu entfernen) oder zumindest mit nur wenigen schrauben befestigen kann an dem man dann die haken für das netz anbringt

von den keilen halte ich auch wenig.. bei mir gehts zwar weil meine fenster sehr weit oben kipppen und ich innen keine fensterbretter hab - aber mit fensterbrett würde ich dann wohl auch aufs kippen verzichten, wenn ich nur den keil als sicherung hätte..

Roderich

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und den Link zur zweiten Firma. Ich werde dort auch gleich mal parallel anfragen.

Vom Kippschutz werde ich nun doch Abstand nehmen. Fix montieren möchte ich nichts, da mir da der Vermieter recht blöd kommen kann (die sind da etwas heikel), und wenn ich ein hübsches Katzengitter anbringe, muss ich ja nicht unbedingt kippen, sondern kann die Fenster gleich ganz öffnen.

Ich bin nur froh, dass ich nicht auch noch einen Balkon katzensicher machen muss, 800 Euro sind dann doch eine ordentliche Stange Geld ...

Viele Grüße

Thomas

Roderich

Hallo,

ein kurzes Update, falls es interessiert:

Ich habe am Sonntag/Montag sowohl bei katzengitter.at als auch bei katzengitter.org angefragt (bei .at per e-Mail, bei .org per Kontaktformular) und heute hat mich Herr Hansal von katzengitter.at zurückgerufen. War ein sehr nettes erstes Gespräch, wir sind kurz die Situation in der Wohnung durchgegangen, er hat mir schon mal einen ungefähren Preisrahmen genannt (ca. 250-300 Euro für zwei große Doppelfenster, wird ein Gitter mit Holzrahmen, das verkeilt und nicht verschraubt wird), für Montagfrüh haben wir gleich einen kostenlosen Besichtigungstermin ausgemacht und falls ich das Gitter dort anfertigen lassen, ist mit ca. einer Woche bis zehn Tagen Lieferzeit zu rechnen. Alles sehr freundlich und entspannt.

Die zweite Firma (katzengitter.org) hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Insofern dürfte die Frage, welche von den beiden die zuverlässigere ist, schon mal tendenziell beantwortet sein.  ;)

Viele Grüße

Thomas

MichiEla

Ich hab mein Katzengitter auch von Hr. Hansal machen lassen, hatte aber zuerst auch bei der anderen Firma angefragt. Nachdem sich niemand gemeldet hat, hab ich noch 3 weitere Male angerufen und Nachrichten hinterlassen aber nie einen Rückruf bekommen. Besonders Zuverlässig scheinen die also wirklich nicht. Eine meiner Freundinnen hat es geschafft einen Rückruf zu erhalten, hat ihnen dann den Auftrag gegeben und die Arbeit die sie geleistet haben war wirklich toll.

Xeni

also ich hab einfach die angegebene handynummer angerufen und sofort jemander erreicht und einen termin gekriegt fuer eine kostenlose besichtigung... sind uebrigens um einiges guenstiger als hr handal der allerdings auxh sehr kompetent und nett war.
han im endeffekt dann keinwn der beiden beauftragt weils mir ein bekannter nich guenstiger gemacht hat. aber hansal haette beim balkon knapp 800 veranschlagt, die anderen ueber 200 weniger bei gleicher ausfuehrung...

Plusha

Hallo! Ich brauche dringend einen Rat.. Vor kurzer Zeit bin ich in einer Wohnung mit dem Balkon umgezogen. Ich habe zwei Firma im Internet gefunden, die Katzengitter installieren können. Katzengitter.org und katzengitter.at. Katzengitter.org kostet viel weniger - nur 550€( man kann auch in Raten zahlen), im Vergleich zur anderen Firma - mindestens 800€..aber..katzengitter.org hat mich versetzt. Ich habe mit ihnen einen Termin vereinbart, sie sind aber nicht gekommen. Ich rufe sie an - keine Antwort, ich schreibe ihnen E-Mails - niemand schreibt mir zurück... Hat vielleicht jemand irgendwelche Situation, die genau wie meine war.. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie ich weiter machen soll.. 800€ ist aber sehr viel Geld für mich, ich kann das, leider, nicht leisten.. P.S. Entschuldigung für die Fehler..

atacama

hallo - probier's mal hier: Hansal Katzengitter, 1100 Wien (Ettenreichgasse 18) ..... Katzengitter, spez. Lösungen für Velux Fenster, etc. etc....
Hr. Hans Hansal - Tel: 0676/422 36 39
.... ich hoffe, die Kontaktdaten sind noch aktuell, er war vor 2 Jahren bei uns und hat uns kostenlos in puncto Katzensicherheit am Balkon beraten  :))
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Plusha

Ok)danke viel Mals!!!!! :5:
Ich hoffe,dass meine Plusha endlich frische Luft auf dem Balkon genießen kann.
LG,Alex

nuffl

wann war der termin und die anrufe?
beide firmen klingen für mich nach einzelunternehmen... wenn da 1 person krank ist, wars das oft und man muss warten, bis diese 1 person wieder gesund ist...

Nikita-Roxy

Bezühlich Hansal... ich wollte im Februar einen Kostenvoranschlag für mein Gitter am Balkon... paar mal telefoniert... bis heute kein Angebot bekommen. Jetzt mache ich es selbst. Habe da leider nicht so tolle Efahrungen bzw. unzuverlässig und bei der Preisgestaltung habe ich 3 Angebote von div. Firmen eingeholt von 1800,- bis 700,- war alles dabei...

Terryann

#19
....



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas