8 Wo alte Babykatze verweigert feste Nahrung

Begonnen von Martina68, 26.07.2015 - 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina68

Wir haben vor zwei Wochen ein mageres, nun ca. 8 Wo altes, weibliches Notfallkatzenbaby aufgenommen, um das sich auch einer unserer 1,5j Kater kümmert. Es wurde fernab von jeglicher  Zivilisation am Rand eines Getreidefeldes gefunden und zu uns gebracht. Hab's gleich von der TÄ untersuchen lassen, wo ein beginnende, leichte Halsentzündung festgestellt wurde. Katzi bekam Wurmpaste. Falls es schlimmer wird, sollte ich wiederkommen. Babykatzi fraß anfangs normal, aber nach zwei Wochen wenig und wurde ruhiger. Somit wieder zur TÄ, wo festgestellt wurde, dass sie einen leichten Schnupfen hat. Zum Aufpäppeln wurde sie zwei Tage stationär aufgenommen, und ich durfte sie gestern wieder abholen. Ich bekam Tabletten mit, wovon die Kleine ab morgen, 27.7., 2xtägl. 1/2 Tablette bekommen soll.Gestern am Abend fraß sie noch etwas Babyfutter und seit heute morgen mag sie es nicht mehr. Sie mag auch keine anderen Welpenfuttersorten, egal was (habe verschiedene zuhause). Das einzige, was sie mag, ist Katzenaufzuchtmilch von Royal Canin. Ich päppelte schon einmal  einen 8Wo alten Babykater mit dieser Milch auf, der auch feste Nahrung verweigerte. Später begann er dann Welpenfutter zu mögen. Unser jetziges, kleines Sorgenkind hat keine Übelkeit oder Durchfall. Ich glaub, dass sie noch am Infekt laboriert.Was füttert ihr bei so Kleinen? Habt ihr Erfahrung mit Nahrungsverweigerern? Vielleicht würde sie vorübergehend eine Adoptivkatzenmama brauchen?
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

nuffl

kannst evtl katzenmilch mit etwas futter mischen? vl kennt sie einfach keinen anderen geschmack und will es daher nicht...

Katzenmama

Eine Adoptivkatzenmama, die euer Zwutschki annimmt wäre ein Hit! Nur, wo kriegt man sie her???
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

eva59

Bei unserer TA gibt es ein flüssiges Futter das man mit der Spritze direkt in den Mund spritzt. Das ist ein Red Bull für Katzen. Meine Pflegis waren nach 3-4 Tagen immer wieder auf den eigenen Beinen. Ist aber schon länger her sodass ich nicht mehr weiß wie es geheißen hat. Dunkle Flasche. Alles Gute! :54:

Ilse

Zitat von: eva59 in 27.07.2015 - 10:24
Bei unserer TA gibt es ein flüssiges Futter das man mit der Spritze direkt in den Mund spritzt. Das ist ein Red Bull für Katzen. Meine Pflegis waren nach 3-4 Tagen immer wieder auf den eigenen Beinen. Ist aber schon länger her sodass ich nicht mehr weiß wie es geheißen hat. Dunkle Flasche. Alles Gute! :54:

Du meinst bestimmt das Reaktiv Tonicum! Das fördert den Appetit!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

eva59

Glaube dass es so genannt wurde. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Martina68

Danke für die Info. Das Baby, Susi heißt sie, scheint eine Infektion zu haben. Habe sie mit Katzenaufzuchtmilch über das WE gebracht. Leider ging es ihr nicht wieder besser, sodass Susi seit heute morgen wieder stationär bei der TÄ ist, wo sie Infusionen bekommt.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Katzenmama

Armes Schatzi! Ich hoffe sie kommt durch! Fehlen ihr die Abwehrstoffe, die in der Muttermilch enthalten sind. (wenn die Mutter einigermaßen gesund und bei Kräften ist) Hoffentlich kriegt sie auch genug Kraulis bei der TÄ. So ein armes Zwucki!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

bri+4Mädls

Ach, armes Baby  :not:

Es gibt das Reaktiv Tonicum, wie Ilse schon erwähnt hat, oder - auch wie Milch zum anmischen - Recovery oder die Calopet-Paste, womit man auch bei kleinen Mengen viele Nährstoffe in das Katzi bringt. Natürlich kann man auch alles mögliche Futter pürrieren und mit viel Flüssigkeit in einer Spritze zwangsernähren, Suppe nehmen sie manchmal auch gerne. Allerdings muss das Zwergerl erst mal die Infektion überstehen. Drück ganz fest die Daumen für euch!
,

Martina68

Susi-Baby geht es etwas besser. Sie muss aber noch bei der TÄ bleiben. Habe mir gleich die Aufbau- bzw. Spezialfuttermittl bestellen lassen. Vielen Dank für die Empfehlungen.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Katzenmama

Wir wünschen der kleinen Susi dass sie den Infekt rasch los wird und wieder heim darf. Kraulis an das tapfere Zwucki!  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!