7 Katzen - Zusammenführung!

Begonnen von Chris+Moni, 28.10.2010 - 07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris+Moni

Hi!
Ich wende mich hier mal an alle Katzenfreunde die vielleicht auch schon ähnliches mitgemacht haben: Mein Freund und ich planen am Samstag die große Katzenzusammenführung! Er hat 5 (2 Katzen 3+5 Jahre, kastriert und 3 Kater 2x 6 Monate werden im November kastriert und einen wilden Abessinermischling, kastriert etwas über 1 Jahr) und ich hab 2 (13-jährige, ruhige kastrierte Brüderchen). Jetzt haben wir seeeehr viel Angst um meine 2 Alten (vor allem den einen sehr ängstlichen) und hoffen auf umsetzbare Tipps wies halbwegs blutfrei über die Bühne gehn kann!
Kann uns jemand helfen? :)
Danke und lg

PS: Falls sich jemand erinnern kann - der graue fesche Kater ist Hersti (Hr. Smokey) von Bri! :)

Rockabella

Hallo!

Ich hab es bei unsere Kater so gemacht, wie der neue Bub gekommen ist hab ich sie alle mit einem T-Shirt was nach mir riecht abgerubbelt, damit alle gleich riechen. Dann hab ich ein neues Spielzeug besorgt was für alle neu ist und sie somit abgelenkt waren. Davor die ganze Wohnung geputzt, dass es komplett frisch riecht und dann hab ich mich am Boden dazu gesetzt und Leckerli gegeben und aja Feliway Stecker hatte ich noch und Katzenminze auf den Kratzbäumen.

LG ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Sabine80

:verliebt:
der, der am rücken auf der bettdecke liegt ist herrlich. ^^

Chris+Moni

super, das mit abrubbeln und katzenminze klingt schon mal gut! weiss nur das mein alter kater sich schonmal nicht mit einem vertragen hat (der war damals von meiner mama und meine waren 2 wochen während meines urlaubs bei ihr). jetzt hoff ich halt das es zumindest dadurch leichter wird das er nicht aus seinem reich gerissen wird...
von felidae hab ich auch schon gehört, is das wirklich nützlich? wenn ja kauf ichs sofort, wo krieg ich das?

und der kleine der am rücken liegt is eben unser nitra-zuwachs herstibär :)  mein pers. favorit muss ich zugeben! :)

Rockabella

Den Feliway Stecker bekommst in jeder Apotheke! Bei mir find ich hats was genutzt, hat meiner Meinung nach beruhigend gewirkt! Und ich würd auch in die Bettaln oder so Mintze geben und die alt eingesessenen Katzis mit Leckerli verwöhnen und streicheln, damit sie sich nicht zurück gestuft vorkommen.
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Chris+Moni

Betalln sagt mir jetzt gar nix, aber das Felidae geh ich gleich heute mittags in der Apotheke besorgen, danke! :) Bachblüten werd ich vielleicht auch noch ins Wasser tun hab ich mir gedacht!? Die werden mit Minze, Bachblüten und Felidae no ganz rauschig werden ;)

Rockabella

Betalln = Katzenbetten ;)
Und das heisst nicht Felidae sondern Feliway ;)

LG ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Chris+Moni


bri+4Mädls

Dem ist vielleicht nur hinzuzufügen - viele Rückzugsmöglichkeiten schaffen, wo sich alle im Notfall verkriechen können (meine Neue - Prinzessin - sitzt meistens oben auf den Küchenkasteln, damit sie den anderen nicht zu nahe kommen muss).

Schön wieder mal von euch zu hören, ist es soweit - große Familienzusammenführung! Ihr kriegt das sicher gut hin mit euren Mietzen.

Fesch ist er geworden, der kleine Herrst, schon ein richtiger kleiner Mann. Wie viele Catzings hats noch gegeben?
,

Chris+Moni

Hi Bri!

Wir haben dann insg. 3 Kratzbäume, 2 davon eh aus ihrem bisherigen Heim, dann haben wir ein hohes Bett mit Catpanicroom für meine alten Beiden, Kuschelhöhlchen könn ma auch noch aufstellen! :)

Was sind Catzings??

Er is der hübscheste und eigenartigste von allen *g*. Mag zB Köpfchendrücken überhaupt nicht! Schnurrt nur wenn er ganz fest schläft. Und hat vor 2 Wochen überhaupt das erste Mal gesprochen ;) Ich lieb ihn! :)

Tina 1973

Ich rate immer ein paar leere Kartons aus dem Supermarkt zu besorgen und wirklich einige davon aufzustellen. Darin können sie sich super verstecken, kostet nix und wenn sie nimmer gebraucht werden ab ins Altpapier.

Vielleicht auch Bettaln tauschen, damit sie schon mal vorweg die anderen riechen können und sich an deren Geruch gewöhnen.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Chris+Moni

Kartons ok, muss mir glaub ich langsam alles zusammenschreiben, wär gscheiter! betterln haben sie gar nicht (mehr), weils nie benutzt wurden! die liegen nur auf der couch und in unseren betten *gg*

Chris+Moni

so...wir sind so weit glaub ich! katzenzimmer gibts ein eigenes, das ist 9 qm mit kisterl, 2 kleinen kratzbäumem, katzengras kartonhöhlen und viel spielzeug. weiteres kisterl im badezimmer, weiterer kratzbaum im wohnzimmer. essen und trinken in wohnzimmer und küche. 2 stk. feliways sind angesteckt. bett das wegmuss ist auf ebay ;)
sie können also kommen! :)
danke nochmals für eure ganzen ratschläge! :)

Tina 1973

Daumen werden ganz fest gedrückt!!!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

bri+4Mädls

Habt ihr den ersten Tag schon hinter euch oder steht er noch bevor? Wird sicher spannend.

Catzings vergessen? Pearcings von Katzen, wenn sie an einem hochklettern. Herrsti konnte das immer gut.
,

Chris+Moni

der tag verlief verdächtig gut. es wurde zwar aus dem weg gegangen aber das wars auch schon. was meinen alten nicht gefallen hat war das alle auf ihr kisterl gehn und ned auf die 3 mitgebrachten aus chris haushalt.. das wird noch was werden mengentechnisch ;)
aber die nacht... die nacht!! horro! nur gepfauche, gebrüll und böses gschau. auch uns gegenüber. jeder wollt ins bett glaub ich und das hat meinen beiden überhaupt ned gedaugt. kaum is einer rein ins zimmer haben sie ihn auch nimma rausgelassen. gar ned gut. ich hab dann was zu trinken (wasser mit bachblüten notfalltropfen) unters bett geschoben und das wurde fleissig geschlabbert!
heute isses wieder friedlich. vielleicht weil chris und ich ned im bett liegen und sie ned wissen wie sie uns teilen sollen. da sind sogar schon 4 nebeneinander im bett gelegen, ganz friedlich. es wird zwar noch immer gepfaucht hin und wieder, aber nix gegen die nacht! hoffe das wird bald besser, sonst wars das mit schlafen ;)
an die catzings kann ich mich wirklich ned erinnern, aber hersti hat sich das bei uns beiden schon lang abgewöhnt, nur bei besuch meint er das ers machen kann *g*
so, weiter gehts ;)
lg

bri+4Mädls

Na, war ja garnicht so schlimm  ;)
Normalerweise wird das Gepfauche immer weniger, kann das aber nicht schon für die zweite Nacht versprechen.
Aber vielleicht müsst ihr morgen dann unter Tags ein bisserl im Wohnzimmer  :baby: und könnt das nochmal austesten, ob´s schon besser klappt.
,

Chris+Moni

wir haben das gfühl es war heute nacht sogar schon besser! meine hauptsorge sind jetzt die nachbarn, die kleinen fetzen beim spielen schon sehr laut durch die wohnung - die trampeln lauter als meine großen *g* und der spike schreit in typischer abessiner manier den ganzen tag vorm fenster rum - ned das jemand no glaubt wir tun den katzen weh oder so... :(

Chris+Moni

Noch eine Frage: Wie können wir unserem Abessiner-Mischling Spike das Schreien abgewöhnen! Das ist wirklich laut und durchdringend - wir haben gestern schon gehört wie ein Nachbar 'Jetz is oba a Ruah' gschrien hat!! :( Nicht das wir noch Schwierigkeiten kriegen??

bri+4Mädls

Da kenn i mi leider net aus. Kann es sein, daß er so schreit, weil er weg will oder hat er das vorher schon so gemacht?
Vielleicht auch die Ferromonstecker weg, möglicherweise bekommt er zu starke Liebesgefühle.
Aber eigentlich rate ich nur herum.
,

Chris+Moni

nein der hat das immer schon gemacht und im internet findet ma beschreibungen der abessiner das die rasse das so macht. die spricht halt viel - und laut! müssen italiener sein oder so :D is aber echt markerschütternd! er liegt auch vorm offenen fenster und schreit hin und wieder mal raus... blos so ;)

Tina 1973

Ui, einziger Tipp der mir da einfällt - MUSIK laut aufdrehen, dann glaubt der Nachbar, du singst  :D Sonst, leider echt keine Ahnung!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

latella

ZitatOriginal von Chris+Moni
nein der hat das immer schon gemacht und im internet findet ma beschreibungen der abessiner das die rasse das so macht. die spricht halt viel - und laut! müssen italiener sein oder so :D is aber echt markerschütternd! er liegt auch vorm offenen fenster und schreit hin und wieder mal raus... blos so ;)

klingt eigentlich nach einem siamesen...  :D

wenns nicht nur jetzt durch den umzug und die veränderung/aufregung bedingt ist: die kriegst du nicht leise .... manche katzen und insbesondere manche katzenrassen (siam) sind halt laute sprechkatzen.
aber ich dachte abessinier sind eigentlich eher leise tiere , die kaum sprechen?  

edit - freund google:
"Ein weiteres rassetypisches Merkmal ist die sehr leise Stimme der Abessinierkatzen und ihr eher geringes akustisches Kommunikationsbedürfnis."
aus: http://www.huder-katzen-verein.de/55-0-abessinier.html

bzw. http://www.blog-haustiere.de/abessinierkatze-rassiger-schmusetiger/
http://www.tierlexika.info/71-0-abessinierkatze.html

""Es gibt keine andere Katzenrasse, über die man so wenig Negatives sagen kann. Das Fell der Perser benötigt ständige Pflege, und die kurze Nase macht sie anfällig für Schnupfen. Die Siamesin hat keine Fellprobleme, aber selbst ihr glühendster Verehrer muss zugeben, dass er manchmal wünscht, sie wäre weniger stimmgewaltig. Die ruhige, anspruchslose Abessinierin  vereinigt alle guten Eigenschaften und hat keine der negativen ihrer Verwandten, die so viel bekannter sind. " (Edeltraut Voigt, Abessinierkatzen, Köln 1982, S.12)"

"Charakter: Abessinier und Somali sollten wie Wildkatzen aussehen, aber ihr Charakter ist sanft und liebevoll. Sie sind ausgezeichnete Gesellschafter und sind ruhig, nicht übertrieben "gesprächig", selbst nicht, wenn sie rollig sind. Abessinier sind sehr lebhafte Katzen, ähnlich den Siamesen, doch fehlt ihnen die Schwatzhaftigkeit. Die Abessinier-Katze spricht mehr mit Blicken, als daß sie sich durch Laute äußert. Abessinier gelten als die sportlichsten Katzen, kein Zaun ist ihnen zu hoch, kein Graben zu breit."  //www.katzenforum.net

Chris+Moni

@tina: geile idee, danke :D

hmmmm was war da wohl bei dem spike sonst noch dabei ausser abessiner?? ich hab wirklich auch mal in einem forum gelesen das die extremquassler sein sollen, find das jetzt sehr komisch. er hat das wie gsagt schon immer gemacht, irgendwie bei fast jeder tätigkeit.... stimmbänder knipsen is wohl keine option, oder? :D

Chris+Moni

soooo nach langer zeit greife ich wieder dieses alte thema auf, denn: der abessinermischling attakiert meine beiden altkater ununterbrochen! sie dürfen nicht mehr aus dem schlafzimmer raus. sobald sie eine pfote raus setzen gibts schläge und geschrei. was natürlich zur folge hat das sie erst wieder fressen konnten als ich das futter und wasser auch ins schlafzimmer stellte (ned leiwand am teppich) und das sie mir seit letzter woche ins bett brunzen, weil sie anscheinend aufs kistl auch nimma dürfen....
die schrullige alte katze is zwar auch aggressiv zu ihnen, aber wenn sie einen bogen um sie machen lässt sie sie in ruh! nicht so spike: er jagt ihnen dermaßen hinterher das ich mir um die bald 14-jährigen herzen echt schon sorgen mache....

feliway stecker sind 2 im dauerbetrieb - keine hilfe... :(

was können wir noch tun ausser verzweifeln??

:(