ASLO: Erste Problemchen....

Begonnen von Veilchen, 10.08.2012 - 08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Giovanna

jöö, super, danke fürs Erzählen! Mann ist das eine schöne Geschichte und ich freu mich sosehr, dass es euch allen gut geht miteinander! Und macht vielleicht auch anderen Leuten Mut, sich über einen "Langsitzer" drüberzutraun! Super!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

dackelbein

Danke, daß Ihr nicht aufgegeben sondern Euch durchgekämpft habt. Wenn es nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch funktioniert, ist die Freude an dem neuen Hausgenossen gleich doppelt so groß. :D Alte Schäferhunde sind einfach tolle Hunde.  :verliebt: Und Aslo ist ein ganz ein Hübscher!
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Chrischtl

hallo, wir freuen uns riesig für euch alle und finden es einfach nur beeindruckend, dass ihr nicht gleich die flinte ins korn geworfen habt, wie einige andere es tun würden  ;)

welche nahrung bietet ihr an? dosen, trofu oder barft ihr? wir sind überzeugte barfer (bei zwei "großen" hunden kein problem).
wir hatten auch ewig mit gomez' seiner verdauung zu kämpfen und Dr. Eibl hat uns Heilmoor Tränke empfohlen. danach war seine verdauung kein problem mehr und wuschelfell hat sich gebildet. ich hänge ein foto an, das zeug kann man sicher auch über internet oder in reformhäusern kaufen. 1 l kosten um die 18,- € und damit kommt man locker für EINEN hund der größe über zwei monate durch. zu den tgl. mahlzeiten anfangs ca. 20 ml, dann 10 ml dazugeben. wenn es wieder breiig wurde, hat der bub einfach mehr zerstampfte eierschalen bekommen. weiters bekommen unsere hunde EMa ins fressi. die umstellung dauert ca. 1-2 wochen, dann ist alles gut eingestellt.

wir schicken euch unsere allerbesten wünsche und danke, dass ihr einem oldie eine chance gebt. ihr bekommt es tausendfach zurück!




chrischtl
carol & gomez & jessy, meine sterne - für immer im herzen

Ilse

Habe diese Flasche Heilmoor noch von meiner Lizzy zu Hause!

Könnt ihr gerne haben!
Brauchen uns nur wegen Übergabe zusammenreden.
So viel ich weiß, bekommt ihr von Anna auch noch andere Sachen. Gebe es dann einfach dazu!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Veilchen

Hallo!

Erstmal Danke an Christschl für die Fotos - diese Heilerde scheint ja wirklich ein tolles Mittelchen zu sein  :O

Momentan füttern wir noch immer Reis(meist mit Frischfleisch) und sonst TroFu (wir haben jetzt ALSA - oder so - probiert, aber da ist er schon seehr wählerisch...  :rolleyes:
Lustigerweise spricht er da auf so ein billiges TroFu, dass wir schnell gekauft haben als wir gehört haben, dass er noch am selben Tag kommen soll, bersser an....   :gehtsnoch:

BARFEN habe ich mir wirklich schon ernsthaft überlegt (und mich natürlich darüber schlau gemacht...) - mich dann aber definitiv gegen eine komplette Umstellung entschieden, weil ich einerseits die Zeit, andererseits das Geld (stimmt es wirklich, dass barfen so viel teurer ist als die wirklich guten TroFu??) nicht wirklich da ist...

Aber wir schauen wirklich, dass er zumindest einmal am Tag frisches Fleisch bekommt (wir hatten bisher Herz und Zunge... - ich als Vegetarierin muss mich da schon ziemlich beherrschen... :D)

Naja... Vielleicht kann sich meine Mutter dazu überwinden - dann stört es mich nicht...  :D

@Ilse: Ja, wenn du es nicht mehr brauchst und das ginge, würden wir uns natürlich sehr freuen...  :O
Wir können uns aber auch treffen, wenn dir das lieber ist  ;) Schreib mir einfach, was für dich angenehmer ist...  :O
Und nochmal DANKE!  :party:

LG
Eva
.
... R.I.P.

Veilchen

Hallöchen,

also erstmal DANKE an Ilse für das Heilmoor und die Tabletten - Keon habe ich ihm gleich gegeben - hat eigentlich keine Veränderung gebracht (anfangs der Kot härter, dann eher breiig...) aber vorhin habe ich das Heilmoor (20ml) zum Futter gemischt...

Letzteres dürfte dann zur Folge gehabt haben, dass er leider wieder "richtigen" Durchfall bekommen hat... Im Nachhinein habe ich mir jetzt gedacht, dass das vielleicht blöd von mir war, gleich so "viel" zu geben - werde es also jetzt langsamer angehen, und mich von  5ml steigern...
Wenn es da aber trotzdem nicht wieder gut wird, werde ich es wohl lieber lassen - mehr als 2, 3 Tage wirklichen Durchfall möchte ich dem Herren echt nicht zutrauen...

Trotzdem nochmal Danke an Ilse!

LG
Eva
.
... R.I.P.

BLOSSA

Liebe Eva!
Da bei dir "Schülerin" steht, nehme ich mal an, dass du noch sehr jugendlich bist und ich muss dir schon sagen - du bist einfach eine Hoffnung für die Zukunft - wie du schreibst, wie du dich bemühst, wie du dich kümmerst - alles klingt so vernünftig und zeugt von viel Menschlichkeit, Verstand und Liebe! Ganz vorbildhaft - Danke für so eine junge Frau!!! LG

Henny

Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt verbal gesteinigt zu werden weil ich meinen Hund mit Billigfutter abspeise, schreibe ich es trotzdem auf, da dieses Thema bereits kurz angeschnitten wurde.  :O

Wir haben einen Hund mit massiver Futtermittelallergie. Das Futter, welches mit Abstand am besten vertragen wird (mittlerweile seit Jahren...) ist der 3kg-Sack Clever vom Billa, Bipa und Merkur.
Es wird bei dieser Handelskette auch ein 15kg-Sack angeboten - ich habe die Inhaltsstoffe einmal verglichen und festgestellt, daß es nicht das selbe ist wie der 3kg-Sack. Meine Erfahrungswerte beziehen sich daher nur auf den 3kg-Sack.
Wir haben bei diesem Hund Unmengen an verschiedenen Futtersorten sowie Hersteller versucht, problemlos vertragen wird nur der 3kg-Sack Clever um Eur 3,50!
Auch einen Versuch mit Barfen hat er bereits hinter sich - das ging garnicht: Abgesehen davon, daß die Kot-Konsistenz alles andere als zufriedenstellend war, verschlechterte sich damit auch sein Allgemeinbefinden. Für diesen alten Hund war der Proteingehalt viel zu hoch - seine alten Organe sind nicht mehr in der Lage den Körper ausreichend zu entgiften und er hat sich beim Barfen alles andere als wohl gefühlt.

Eine Hündin kam als Hut&Knochen-Hund zu uns. Solange Diät in Form von Huhn mit Reis gefüttert wurde, war die Welt in Ordnung. Sobald auch nur minimalst Hundefutter dazu gefüttert wurde, gestaltete sich der morgendliche Gang ins Badezimmer als "Hindernislauf" - im ganzen Haus verteilt lagen ihre Fladen.
Es stellte sich dann bald heraus, daß sie eine Glutenallergie hatte. In ihrer Akutphase hatte ein wunziges Eckerl einer Semmel genügt um Fladen abzusetzen. Mit glutenfreier Ernährung hatte sie sich dann soweit stabilisiert, daß später auch ein wenig "gesündigt" werden durft. Eine leichte Allergie ist aber bis an ihr Lebensende geblieben. Diese Hündin war ihr Leben lang' extrem verfressen - hatte sogar Gurkensalat geklaut, wobei Salate mit Kernöl sowieso ihre Leidenschaft waren...   =)

Eine andere Hündin kam als schlechte Fresserin mit immer wiederkehrenden Durchfällen zu uns nachdem sie bereits mit ihren Vorbesitzern einen Tierarztmarathon hinter sich hatte. Meine anfängliche Vermutung wieder eine Glutenallergikerin zu haben bestätigte sich nicht. Als Verursacher stellte sich (nach einigem Suchen) ein Bandwurmbefall  mit Mesocestoides lineatus heraus. Dieser nette Zeitgenosse besiedelt den  Dünndarm. Mit "richtiger" Entwurmung war das Problem beseitigt. Wurmbefall muß also keineswegs mit gleichzeitiger Gefräßigkeit einhergehen!
Ca. 10 Jahre später stellte sich bei der selben Hündin immer wieder mal Durchfall ein (Tendenz leider steigend), welcher in keinem Zusammenhang mit der Fütterung stand. Ein Anaplasma phag. Titer von 1.1280 lies den Verdacht hochkommen, daß der Verursacher diesmal Anaplasmen waren. Es wurde mit Doxycyklin therapiert und es ist bis heute kein Durchfall mehr aufgetreten. Gewirkt hatte bereits die erste Tablettengabe...

Ich will damit sagen, daß die Palette sehr vielfältig ist und nachdem du bereits selber feststellen konntest, daß das anfängliche Billigfutter am besten vertragen wurde, würde ich es einmal einige Zeit damit versuchen und schauen, wie es sich weiter entwickelt. Es ist nicht auszuschließen, daß das Durchfallproblem damit beseitigt ist. Wenn nicht, kannst du noch immer Ursachenforschung betreiben. Wichtig bei diesen Dingen ist es, den Hund genau zu beobachten was er wann frißt und wie sich was auf die Verdauung auswirkt.

dragonfly

meine hunde vertragen auch das hoferdosenfutter sehr gut; wenn einer dünneren kot bekommt, gebe ich nur die hühnerdosen vom hofer mit ein bisserl reis und enteroferment dazu und nach zwei tagen ist das problemchen wieder im lot. gekochtes hendel ist natürlich auch super.

alles gute und viel freude mit dem aslo,
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Veilchen

Hallo!

Erstmal ein dickes Dankeschön für diese ausführlichen Antworten!  :O
Da Aslo jetzt weiterhin Durchfall (bzw. seeehr breiig....)hat, werde ich das Heilmoor wohl nicht mehr lange geben - ich habe es stark reduziert, aber es scheint trotzdem der Grund für seinen Durchfall zu sein...

Also an CLEVER hätte ich wirklich nicht gedacht...  :D Das wäre eigentlich das letzte, was ich ihm gegeben hätte - aber wenn er das bestellte Royal Canin (irgend so ein ganz spezielles...) nicht nimmt, werde ich wirklich Billigfutter probieren...(Und wenn das nicht hilft, ihn nochmal ordentlich untersuchen lassen vom TA - das ist eh wieder DRINGEND nötig...)
Danke auf jeden Fall für den Tipp!


@BLOSSA: Ich glaube, wenn jeder schon früh vermittelt bekommen würde, was Tierliebe, und was VERANTWORTUNG heißt - und das nicht nur in Bezug auf "Wo ist meine Zigarette?" "Wo ist mein Bier?" - (was traurigerweise das Wichtigste im Leben vieler meiner Mitschüler zu sein scheint  - und wir sind alle erst 15 und nicht 16 Jahre alt...) würde vieles ganz anders aussehen...

Wobei ich selbst von meiner Freundin erzählen kann, die mit 10 Jahren spontan Vegetarierin geworden ist  - und das ohne dass jemand sie dabei unterstützt hätte, und dann denke ich, dass man sehr wohl auf zukünftig mehr aktive und verantwortungsbewusste(re) "Tierliebhaber" hoffen kann...

LG
Eva
.
... R.I.P.

Henny

ZitatAlso an CLEVER hätte ich wirklich nicht gedacht...  
Ich damals auch nicht...  :D
Das war ein absoluter Zufallstreffer!  ;)

Teufel9999

@Henny: Wieso sollte man dich steinigen? Es wurde schon in vielen Tests festgestellt, dass das "hochwertige" Futter gar nicht so hochwertig ist und Billigfutter z.B. von Hofer alle Teuer-Marken hinter sich gelassen hat.

Ich denke dass es nichts mit dem Preis zu tun hat, wie seh man seinen Hund liebt oder?

Habe derzeit ja leider auch das Problem mit Dauerdurchfall, ich bin schon verzweifelt. Was soll ich tun?

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

dragonfly

was hast du denn schon alles getan?
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

VeganMilitance

@ veilchen

Ich finde auch nicht, das Alter (besonders viel) mit Verantwortung und dergleichen zu tun hat, sondern auf die individuelle, persönliche Reife! und ich hätte so beim lesen nicht wirklich auf so ein junges Mäderl getippt, aber du stehst absolut dahinter, und ich hab mich sooo tierisch gefreut als Aslo endlich rausdurfte :D

wie stehen deine eltern eigentlich dazu? meine haben einen riesen tam-tam gemacht, so das ich extra in ein mietshaus mit 19 gezogen bin, um mir kenai aus der tötung zu holen.

wegen aslo`s durchfall und ernährung: Also bei uns ist ein "Anti-Durchfall Wundermittel" - Kohletabletten. Zum futter 1 stück dazu, und nach einem tag war der Durchfall immer weg, und das ist absolut chemiefrei, das kann mensch auch selber essen wenn ma durchfall hat, haha  :D

zum barfen: also ich finde es weiiiiit aus günstiger als jede andere Form der Fütterung... früher hab ich jeden tag eine Dose Rinti gefüttert also ca. 2 Euro. Um 2 Euro hab ich aber im Barf-Geschäft schon 1,5 Kilo Kopffleisch bekommen, mit dem ich 2,5 Tage ausgekommen bin... also ich hab mir schon einiges erspart!
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Veilchen

Hallo!

@VeganMilitance: Zum Glück werde ich von meinen Eltern unterstützt - sonst ginge das, selbst bei einem gemütlichen Opa wie Aslo, nicht wirklich...
Und da meine Mutter ohnehin von selbst damit angefangen hat, darüber nachzudenken, ob wir ihn nicht aufnehmen könnten, war das garnicht sooo problematisch...
Lustig ist nur, dass ich 2 Wochen bevor ich von Aslo gehört habe, zu einer Freundin gesagt habe, dass ich mir - zumindest solange ich noch so jung bin - nie einen Hund nehmen würde weil ich einen Hund als Vollzeitjob sehe und auch nicht weiß, was in den nächsten 10 Jahren bei mir passiert... Naja...  :D

@Durchfall: Kohletabletten haben wir gleich am Anfang probiert - das Problem war, dass er, sobald wir aufgehört haben, sie zu geben, sofort wieder da war...
Allerdings ist die Stuhlprobe schon eingeschickt... Mal sehen, was da alles herauskommt...  :floet:

Dein Beispiel mit dem Barfen ist wirklich der Hammer - ich habe immer davon gehört, dass barfen teurer sein soll...!  8o Könntest du mir vielleich schreiben, von welchem Geschäft du da sprichst? Eventuell auch per PN... ;)



Momentan läuft es ganz gut bei uns, aber die meiste Zeit muss er halt doch noch an der Schleppleine sein...  
Ich habe mir wirklich schon überlegt, für diese Zeit statt dem Geschirr ein Halsband zu nehmen - damit es für ihn nicht so "störend" ist...
Haltet ihr das für eine gute Idee?

LG und danke nochmal!

Eva
.
... R.I.P.

VeganMilitance

hm auweh... naja vielleicht kommt ja noch was raus bei der stuhlprobe...

also ich hab immer beim loys-standl in wien eingekauft, mein hund hats supertoll vertragen, von anfang an, hab davor beim "futterhaus" das tiefkühlfleischgekauft, da wars aber zieemlich teuer.

http://www.petfrost.at/ - die liefern sogar teilweise heim! und den "Kopffleischexpress" gibts auch noch!


ich würd ihm auf jeden fall das geschirr oben lassen... weil er ja früher kettenhund war und es sicher nicht als angenehm empfindet wieder was um den hals zu tragen, und geschirre immer gemütlicher für den hund sind!

wie geht er an der leine? kann man schon mit ihm spazieren gehen?

wie tut er sich jetzt sonst so mit euch und seiner umgebung? hat er eigentlich schonmal wieder gezwickt? und ich find einfach sooo super, das ihr euch von den anfangsschwierigkeiten nicht habt entmutigen lassen, ganz dolles lob an dich und deine familie!  :O mein zwuck hat auch so seine phasen, wo er auch manchmal schnappt, und weis wie schwer das manchmal ist und an der beziehung hadert, aber wenn ma nicht aufgibt, dann rauft man sich zusammen, und freut sich umso mehr über jede gemeinsame entspannte stunde!  :O
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Veilchen

Hallo!

Ja, wir hoffen auch, dass bei der Probe vielleicht etwas gefunden wird (oder nicht - aber eine Erklärung wäre schon nett... :D ) Außerdem haben wir leider den Verdacht, dass er eine beginnende Lähmung an den Hinterbeinchen hat... Aber ich will lieber noch nichts sagen - es kam erst wenige Male für nur ein paar Sekunden vor, aber wir werden den TA auf jeden Fall darauf ansprechen, sobald wir wieder mit ihm reden wegen der Probe...

An der Leine - besonders an der Schleppleine geht er wirklich super - und lässt sich (nur von mir, aber immerhin)  auch in jeder Situation zurückrufen - ohne Leine riskiere ich aber lieber noch nicht... (Heute sogar, als er gerade einen anderen Hund zum Spielen aufgefordert hat... Aber dank der Wurst geht alles...  :D )

Ich gehe mit ihm 3mal am Tag eine wirklich bescheidene Runde, aber es strengt ihn schon sehr an...

Was ich auch wirklich toll finde: Sitz und Pfote (nur mit Handzeichen, aber immerhin) hat er innerhalb 3 Minuten gelernt gehabt - und ich konnte das auch ab diesem Moment auf unseren Spaziergängen mit ihm machen - er ist ohne Zweifel ein intelligenter Hund!

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass er wieder fitter wird...  :opa:

LG
.
... R.I.P.

Giovanna

oh, ihr macht ja supere Fortschritte! Und gesundheitlich alles Gute!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

VeganMilitance

na das klingt ja super :D

vor allem das er jetzt schon bereit ist zu lernen... und das die spaziergänge bescheiden sind ist völlig ok, er solles ja genießen können und sich ned überanstrengen!

ich hoff das es seinen hinterbeinen besser geht, vielleicht ist es einfach nur fehlende muskulatur was ihn manchmal so "unstabil" macht?

na ihr macht das wirklich wunderbar, alles gute noch auf den gesundheitlichen weg, ihr meisterts das mit bravour!  8)
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Petra aus Linz

Wer hätte gedacht, dass es nochmals Menschen für Aslo gibt, die ihm " Pfote" und " Sitz" beibringen ? Danke , Veilchen, dafür !
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Anna

ZitatOriginal von Veilchen
Hallo!

Ja, wir hoffen auch, dass bei der Probe vielleicht etwas gefunden wird (oder nicht - aber eine Erklärung wäre schon nett... :D ) Außerdem haben wir leider den Verdacht, dass er eine beginnende Lähmung an den Hinterbeinchen hat... Aber ich will lieber noch nichts sagen - es kam erst wenige Male für nur ein paar Sekunden vor, aber wir werden den TA auf jeden Fall darauf ansprechen, sobald wir wieder mit ihm reden wegen der Probe...

An der Leine - besonders an der Schleppleine geht er wirklich super - und lässt sich (nur von mir, aber immerhin)  auch in jeder Situation zurückrufen - ohne Leine riskiere ich aber lieber noch nicht... (Heute sogar, als er gerade einen anderen Hund zum Spielen aufgefordert hat... Aber dank der Wurst geht alles...  :D )

Ich gehe mit ihm 3mal am Tag eine wirklich bescheidene Runde, aber es strengt ihn schon sehr an...

Was ich auch wirklich toll finde: Sitz und Pfote (nur mit Handzeichen, aber immerhin) hat er innerhalb 3 Minuten gelernt gehabt - und ich konnte das auch ab diesem Moment auf unseren Spaziergängen mit ihm machen - er ist ohne Zweifel ein intelligenter Hund!

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass er wieder fitter wird...  :opa:

LG

@Evi: HUT AB was du mit deinen 15 Jahren leistest !!!!! Wie ich deiner Mama schon gesagt hab: sie kann stolz sein so eine Tochter zu haben  :O :O
Aslo hatte das grosse Glück so einen Menschen wie dich zu finden. Obwohl er sicher kein 08/15 Hund ist, habt ihr - vor allem DU - nicht aufgegeben und wie man sieht gibt dir der Erfolg Recht !
Wären alle jungen Mädels so wie du, dann würden nicht so viele alte Hunde irgendwo vergessen dahinvegetieren !

Veilchen

Hallo alle zusammen!

Danke für eure lieben Worte!


Heute haben wir es gewagt und sind mit Aslo, der übrigens inzwischen den "Zweitnamen" Oskar bekommen hat  :D , nach Kritzendorf an die Donau gefahren...

Was uns wirklich überrascht hat, war, dass er wirklich brav im Auto war... Abgesehen davon, dass er immer wieder versucht hat aufzustehen und über die Rücksitze zu klettern  :rolleyes: ist alles gut gelaufen und er hat sich ohne Probleme mit unseren Leckerlies ablenken lassen...

Dort angekommen, hat er sich gaaaaaaaanz brav verhalten, ist an der Schleppleine hin und hergelaufen und hat sich am Ende weder von Booten, noch von den vielen anderen Badegästen stören lassen...
Klar, aufregend war es und er hat wirklich an einen Welpen erinnert, der mit den ganzen neuen Eindrücken fertigwerden muss - aber seine ersten Schritte ins Wasser waren so herzig, dass sogar Leute gekommen sind, um zuzuschauen und ich glaube, es hat ihm wirklich gefallen...  :D

Im Endeffekt ist er zwar nicht weiter als bis zum Bauch ins Wasser gegangen - aber das war für ihn schon eine starke Leistung!  :O

Auf der Rückfahrt hat er sogar gelernt, sich hinzulegen - und wäre sicher gerne gleich wieder ins Auto eingestiegen  :D
- Für das Ein- und Aussteigen müssen wir uns zwar noch etwas überlegen, wie wir es anstellen, dass er ohne Probleme hineinkommt, aber ich bin ganz schön stolz auf den Herren...  :banana:


Und Fotos gibt es das nächste Mal, wenn ich nicht auf der einen Hand durch eine Hornisse gelähmt bin...  :rolleyes:

LG
Eva
.
... R.I.P.

Nebraska

Das hört sich ja nach einem aufregenden Ausflug an. Super  :D

Bezüglich Autofahren; am besten legt ihr euch eine Rampe zu, damit erleichtert ihr ihm das Ein und Aussteigen schon enorm.
Und auch noch ein Trenngitter für den Kofferraum - ist leicht montiert und verhindert dass er nach vorne klettern kann. Oder im Idealfall  eine Transportbox.  ;)



Alles gute für deine Hand!!

Giovanna

Ja, du kannst wirklich stolz auf ihn sein! Und noch stolzer auf dich selber! Du vollbringst da kleine Wunder an einer geschundenen Seele, Anna hat völlig recht! Mehr Leute in deinem Alter, die so tief das Gefühl von Verantwortung, Einfühlsamkeit und Liebe hätten, und es wäre eine bessere Zukunft für Mensch und Tier! Ich gratulier dir und freu mich mit euch!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

koziba

Echt super, wie du das alles machst!  :respekt:
Ich freu mich für Aslo - Oskar, dass er dies alles bei euch erleben darf und sich dabei immer wohler fühlt!  :banana:
Und wie man sieht: Insekten sind gefährlicher als so ein Schäferopi!  :D
Weiterhin alles Gute
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-