12 Jahre Nitra sind genug

Begonnen von andyundsabine, 17.01.2022 - 05:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Hatte Benita vielleicht einen guten Kumpel in Nitra, den sie vermisst und sucht?
Wie gesagt, wir haben mit Clomicalm gute Erfahrungen gemacht. (Siehe Beitrag oben)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

micky

Liebe Sabine, lieber Andy,
zunächst meine tiefste Bewunderung für die Mühe, die ihr für Benita auf euch nehmt!  :77:   :53:
Ich maße mir kein Urteil über die schwierige Situation an, aber es scheint, als ob Benita völlig überfordert ist. Mein Beni ist jetzt gut zwei Jahre da und 4,5 Jahre alt. Die die ersten zwei Jahre seines Lebens dürfte er ziemlich isoliert - bis auf seine Mama - verbracht haben, denn er kannte nichts und hat sich vor allem gefürchtet - Hunde, Menschen, Geräusche, ... Auch das Leben im Haus war sehr stressig für ihn. Ich habe ihn daher nie gezwungen, drinnen zu sein. Am liebesten war er draußen, da fühlte er sich sicher. Er hat entweder im Stroh/Heu (gemauerter Schuppen im Innenhof) oder dann später in der Sattelkammer (geheizt, Hundeklappe) geschlafen. Nach und nach ist er tagsüber immer öfter und länger drinnen geblieben, seit gut einem Monat schläft er auch Nachts im Haus ...  :be happy: Im Gegenteil, jetzt mag er abends nich mehr raus ...  :whistle:  Alle andere Alltagssituationen hat er im Lauf der Jahre sehr tüchtig gelernt. Nächstes Jahr möchte ich ein paar Tage Urlaub mit ihm probieren.   :be happy:
Will sagen, bei Beni waren es nur zwei Jahre, bei Benita zwölf in einer ganz anderen Welt und im Alter ist so ein Schnitt noch schwieriger.   :grave:
Vielleicht fühlt sie sich momentan auch wohler draußen?
Ich wünsche euch weiterhin viel Geduld, gute Nerven und bald erholsame Nächte!   :sleepy:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

marylou

Liebe Sabine und Andy,

wenn ich jetzt auch eine Lawine los trete..... so schön,dass ihr Benita zu euch geholt habt, aber in den 12 Jahren ist Nitra ihr Zuhause geworden ,das sie jetzt vermisst und sich sehr schwer tut sich an das Leben im Haus zu gewöhnen.
Aus Benita ihrer Sicht habt ihr sie aus ihrem " Zuhause" gerissen und sie kann einfach noch nicht verstehen, dass sie jetzt ein viel schöneres Zuhause hat.  Ich wünsche euch und Benita alles Gute und dass sie hoffentlich bald versteht,wie schön sie es jetzt hat.

andyundsabine

#78
Lucy
Da wir mit zylkene anfingen möchte ich da Mal weitertun.Hätte clomicalm sogar., aber es dauert ja bis Wirkung einsetzt
Ich weiß nicht mit wem sie am Schluss zusammen war aber sicher fehlt er ihr auch .

Micky und Maria
DANKE für euren Bericht und ich stimme auch völlig zu . Benita sah Nitra als ihr zu Hause und sie nach so vielen Jahren rauszureißen ist für ein Seelenleben heftig.
Leider ist unser Garten nicht Ausbruchsicher genug um ihr diese Möglichkeit zu geben sie fix Draussen zu lassen .Da wir Schweine bekommen haben ist das Gehege besetzt.Ich könnte sie nachts ins Hühnergehege geben das komplett Ausbruchsicher ist und wo auch eine Hundehütte steht die mit Stroh ist .Da Benita mich laufend sucht weiß ich nicht ob es was bringen würde weil sie ja auch eingesperrt wäre ( Hühner wären im Schlafhaus)
Wir zwingen sie zu nichts.Das Tempo entscheidet sie . Benita ist die jenige die überall hinter her läuft und sich alle Räume ansieht.Bin ich mit ihr unten ist sie ruhig nur hab ich auch andere Tiere zu versorgen ich rede gar nicht vom Haushalt.
Das Benita durch den Wind ist erklärt sich von selbst.Denoch es gibt diese Momente wo sie es genießt wenn ich sie streichel sie dabei entspannt ist und ich sicher bin das sie Nitra nicht mehr wählen würde.
Selbst Hunde die nach jahrelangen Familienleben durch Umstände in ein fremdes heim kommen sind durcheinander.
Wenn Benita Stress hat sich reinsteigert dann geh ich durch den Garten auch nachts es stört mich nicht.War uns klar das einiges auf uns zu kommen wird.Es tut uns nur selbst weh ihr nicht weiter helfen zu können.
Jetzt schläft sie seelenruhig und fest


Das Video hab ich jetzt gemacht,sie ist nicht Tiefenentspannt aber auch nicht gestresst.Sie marschiert halt hinterher das ist ihr stress
https://youtu.be/35s1hlc7DB4

claudianet

Ich finde die Veränderungen in der kurzen Zeit enorm und wenn ich die Videos sehe, kann ich kaum glauben, dass Benita schon deutlich über 10 Jahre alt ist und sich so erstaunlich gut auf ihr neues Leben mit Euch einlassen kann  :8:

Mir fiele kein geeigneterer Platz ein, als bei Euch  :115: und ich bin sicher, dass Benita in den kommenden Wochen Schritt für Schritt in ihr neues Leben hineinwachsen wird. Bei Euch findet sie Liebe, Kompetenz im Umgang mit wirklich sehr besonderen Hunden und Eure unglaubliche Ausdauer.
Hunde dürfen bei Euch ganz selbstverständlich einfach nur "sein", dürfen ihr Tempo selbst bestimmen und sich alle Zeit nehmen, die sie brauchen.

Und nach dem Hineinwachsen wird Benita über sich hinauswachsen ... ich werde noch sehr oft darüber staunen  :8:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Pandora76

Ich finde euer Angagement und eure Geduld einfach nur toll. Ich glaub sie wird euch noch sehr überraschen. Wenn man nur die Fortschritte vom Zwinger zu jetzt sieht kann man es kaum glauben.
Benita hat das große Los mit euch gezogen. In meinen Augen seid ihr nicht nur ein Lottosechser sondern der Euromillionen Jackpot 👍

Micia

Wenn ich mich recht erinnere, ließ sich Benita doch in Nitra nicht angreifen und jetzt genießt sie Streicheleinheiten und hat offensichtlich zu ihrer Pflegemama Sabine vollstes Vertrauen (trotz Tierarztbesuch!), der wohl mehr als nötig war schon allein wegen der Fistel unter dem Auge! Angesichts der großartigen Fortschritte, die sie in so kurzer Zeit schon gemacht hat, wird sie sich sicher in euer tolles Rudel einleben und ihr Leben in eurem Tierparadies genießen lernen! Kann mich noch an den armen, kleinen 17-jährigen Rüden erinnern, der sein ganzes Leben an der Kette ohne Hütte vor dem Haus einer alten Frau fristen musste und die das Auffanglager nur verständigte, um ihn einschläfern zu lassen. Der arme, namenlose Hundeopi kannte nicht einmal Decken, geschweige denn menschliche Zuneigung, die er dann an seinem Lebensabend bei euch doch noch erleben durfte. Als er dann über die RBB ging, schriebst du "er kam als Krokodil und ging als mein Schmusebär"! Wenn das nicht eine Verwandlung war! Benita wird es genauso schaffen, ihren derzeitigen, nachvollziehbaren Stress abzulegen und ihren Lebensabend bei euch zu genießen! Tausend Dank, dass ihr sie in die Wärme geholt habt! Ich wünsche ihr noch viel Zeit und euch viel Freude und Erfolg mit ihr!

andyundsabine

#82
Danke der lieben Worte an uns 🌹
Susanne du meintest Marian,bei uns Bärli😓🌈

Benita ist jetzt zwei Wochen da und was soll ich sagen unser Herz hat sie im Sturm erobert.❤️Natürlich ist es noch ein weiterer Weg für sie um mit all den Eindrücken und Reizen klar zu kommen aber sie hat einen starken Charakter ist blitzgescheit und wird es lernen .
Durch die Reizüberflutung ist Benita oft noch durch den Wind hat eine Rastlosigkeit und einen ausgeprägten Zerstörungswahn und Gebellanfälle.🥱Da sie keine Leckereien nimmt oder Kaustangerl wo sie ihren Adrenalin Schub abreagieren kann müssen halt Gegenstände dran glauben . Dennoch möchten wir sie nicht missen und sind sicher das die Zeit es mitbringt das sie mit allem umgehen kann .
Am liebsten ist sie draussen oder im Untergeschoss das sieht sie als ihr reich und hat nicht sonderlich Freude wenn Hundebesuch kommt 😬
Nachts haben wir alle Zimmer offen und da sie in Dunkelheit kaum sieht  und nur noch bellt Brennt das Licht für sie.Wir haben auch ein Babyphone wo wir mit ihr reden .Sie hört aber auch sehr schlecht oder sind wir so wenig interessant das sie uns Bewusst ignoriert 🤔 Oftmals kommt sie rauf Bellt und bellt und geht wieder runter.Sie wird ihren Rythmus finden und hat halt ihren Weg um mit ihrem neuen Leben klar zu kommen.Waa mich wundert das sie weder mit Fleisch, Käse oder sonst was zu begeistern ist .Im Gegenteil sie nimmt es zwar und punkert es in der Ritze vom Sofa 🥴Essen stehen lassen ist bei ihr also nicht günstig da ich sonst eine Sammlung von gammelfleisch in der Garnitur hab☺️
Benita gibt soviel zurück auf ihre Art .❤️Allein das wir sie berühren dürfen ist ein Wahnsinnsgeschenk von ihrer Seite .Sie hat viel nachzuholen und ich glaub das ist auch der Grund warum sie sowenig runterkommt .Sie interessiert alles , schnüffelt da und dort alles x Mal ab . Liebt es wenn sie mit ins Nagerzimmer darf und ihre Runden im Garten nutzen kann .Wir sind froh sich über Benita gewagt zu haben

andyundsabine

#83
Benita, hundemüde nach einer schweren Arbeitsnacht

https://youtube.com/shorts/RzwGM0eu4-s?feature=share

Kaum unten geputzt hat sie oben gemeint es schneien zu lassen 😁Aber ich sag alles ersetzbar und wenn es ihren Seelenleben gut tut dann ist es ok für uns

https://youtube.com/shorts/1UaNjxdHeMM?feature=share

andyundsabine

Sie findet auch schon Mal für kurze Momente die Küche

andyundsabine

Schauen ob ich auch selbständig in den Garten komm

andyundsabine

#86

andyundsabine

#87
Ach bin ich nun müde❤️

andyundsabine

#88
Speedy mag sie sehr sie ist da noch nicht sicher  und zurückhaltend🤫

https://youtu.be/l-bAQZc4GLI

andyundsabine

Da übten wir noch Stiegen,die bewältigt sie heute schon problemlos

https://youtu.be/ocRIMGPS-tQ

andyundsabine


andyundsabine

Das Hühnergehege ist Anziehungspunkt ,VL die Gitterelemente die sie an Nitra erinnern aber hier ist sie wirklich gern .Auch gab es mit Distanz auch Kontakt zu den Schweinderl.Sie ist brav aber Schweine akzeptieren nur die rotte daher wird da noch geübt

https://youtu.be/l36zQrf9Chs

Pandora76

Also ich muss ja ehrlich gestehen, das ich jeden Tag auf deine Berichte über Benita warte🤭 es ist so schön zu sehen welche Fortschritte sie macht. Auch wenn sie beim Zerfetzen wirklich ganze Arbeit leistet die Maus. Meine Hündin Pandora hat erst nach ca 2 Monaten entdeckt das ihr Kauartikel schmecken. Vielleicht wird das auch noch was. Toll was ihr mit ihr bis jetzt schon geschafft habt

claudianet

Meine Güte ... ihr habt Nerven   :77:  was da wohl in in dieser kleinen "Frau Holle" vorgeht ...
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

 :79: es ist wunderbar zu sehen, wie Benita gut auf dem Sofa liegt, wie sie sich streicheln lässt, dass sie ihren Lebensabend in Liebe und Geborgenheit verbringen darf!
Danke !!  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Jordy

Herzzerreißend die Videos. Sie ist wirklich tapfer. Muss ja alles ziemlich überwältigend sein für Benita. Ihr seid aber auch echt bewundernswert.  :53:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

marylou

Oh mein Gott.....ich bewundere eure Nervenstärke, Benita lässt es "schneien" ,sie möchte wohl auch im Haus Schnee haben.
So liebe Videos von der mutigen Benita,die Schritt für Schritt in ihr neues Leben schreitet.

dandy

Ich bewundere eure Nervenstärke. Benita hätte es nicht besser treffen können. Danke dass ihr der Maus noch so ein Leben ermöglicht (inkl. Polsterexplosionen).

Wir haben ja auch schon unseren rumänischen Geist, seit einer Woche, was soll ich sagen, zuerst 2 Tage schockstarre, das alte Mädel hat abgeschlossen mit ihrem Leben, jetzt durch die Hilfe meines Superrudels taut sie auf, ist manchmal erstaunt über ihre eigene Courage. Nur uns vertraut sie noch nicht, freut sich aber, wenn sie uns sieht, ist neugierig und geht, wenn kein Druck da ist, mit uns die kleinen Hunderunden mit.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Pandora76

Zitat von: dandy in 31.01.2022 - 08:51
Ich bewundere eure Nervenstärke. Benita hätte es nicht besser treffen können. Danke dass ihr der Maus noch so ein Leben ermöglicht (inkl. Polsterexplosionen).

Wir haben ja auch schon unseren rumänischen Geist, seit einer Woche, was soll ich sagen, zuerst 2 Tage schockstarre, das alte Mädel hat abgeschlossen mit ihrem Leben, jetzt durch die Hilfe meines Superrudels taut sie auf, ist manchmal erstaunt über ihre eigene Courage. Nur uns vertraut sie noch nicht, freut sich aber, wenn sie uns sieht, ist neugierig und geht, wenn kein Druck da ist, mit uns die kleinen Hunderunden mit.
😍 Das ist ja auch eine hübsche

andyundsabine

#99
Dandy..da ist ja deine zuckersüße Omi , herzig ist sie ❤️ schön das sie aus der Starre raus ist und dein Rudel sie unterstützt

Bei Benita helfen die Hunde gar nicht sie ist aber eine starke Persönlichkeit und wird ihren Weg auch ohne sie meistern !Heute hat sie das erste Mal Huhn gegessen ❤️Da freut man sich mehr als der Hund selbst😁Leider ist mir ein Missgeschick passiert und ich krachte mit der Schüssel aus der sie frass 😬.Ich hatte den Rest der Hunde im Nacken ( die natürlich ihr Huhn schon gegessen haben) und war unkonzentriert
https://youtube.com/shorts/m1hVV3M1qAs?feature=share

Natürlich gab's den Rest  danach im Untergeschoss und das frass sie dann auch in Ruhe

https://youtu.be/ahEcR_PZy4M

Für uns ein Highlight da sie bisher jedes Fleisch verweigert hat .

Pandora, schön das dir Benitas Berichte oder Erfolge freuen ❤️,wir sind auch über jede positive Veränderung die sie meistert glücklich.
Benita macht tolle Fortschritte nur ab abends beginnt das Gebell.Sie kommt dann auch rauf stellt sich her macht ihr Wolfsgeheul und geht runter und bellt weiter .
Wahrscheinlich muss sie abends alles verarbeiten weil sonst hab ich keine Erklärung was sie uns sagen will