Alleine bleiben!

Begonnen von nini, 16.11.2009 - 00:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nini

Habe eine Frage an euch und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Timmy, der Rehpinscher von meinem Vater, soll langsam das Alleine bleiben lernen. Am Anfang ist er immer überall hinterher gerannt. Jetzt bleibt er schon liegen, wenn man das Zimmer kurz verlässt, aber sobald du ihn komplett allein lässt, fängt er sofort an zu winseln und zu bellen.

Wir haben es am Anfang mit ganz kurzen Zeiten probiert (Müll raustragen, Zeitung holen etc.), aber er fängt immer sofort an.

Er beruhigt sich auch nicht. Er bellt und winselt auch 1 Stunde durch, wenn man ihn allein lässt. Leckerlies etc. sind da uninterressant.

Ich habe nicht viel Erfahrung damit, weil es bei meinem eigenen Hund eigentlich nie ein Problem war, ihm das allein bleiben zu lernen.

Wie kann man ihm das Alleine bleiben also am Besten lernen???  ?(
Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Lg Nini

Kischa

Ich habe selbst einige Tipps bekommen, bis jetzt kann Mitra aber noch nicht alleine bleiben, aber ich hab halt derzeit auch nicht viel Zeit es mit ihr zu trainieren.
Aber mittlerweile weiß sie so langsam das ich immer wieder komme, und ich kann mittlerweile in der arbeit schon einige Minuten weggehen ohne das sie anfängt. Es ist dann zwar ein Arbeitskollege von mir meist in der nähe, aber auch da hat sie anfangs total gejammert.

Also - oft aufstehen und weggehen, hinsetzen und dasselbe nochmal - so das er wirklich nicht mehr nachgeht.
Das allein sein auf ein Zimmer reduzieren, denn wenn er die ganze Wohnung hat, ist es vermutlich zuviel für ihn.
Alle Spielzeuge wegräumen, ihm eines geben wenn man aus dem Zimmer geht - Zimmertür zu. Kurz warten, mit der Zeit halt länger, wieder reingehen, nicht begrüßen, denn es ist normal das man kommt und geht, also auch nicht ansehen. Spielzeug wieder wegnehmen - denn damit verbindet er wenn man geht was gutes und wenn man kommt was schlechtes. Grob genommen, aber natürlich nicht so, als das er sich nicht mehr freut.

Radio einschalten, ein T-Shirt oder Kopfbezug auf das Platzerl geben - damit der Geruch da ist.

Bachblüten können auch unterstützend wirken.

Man könnte ihn auch an eine Box sehr langsam gewöhnen.

Und eine Möglichkeit gibts dann noch - ein zweiter Hunde hilft auch manchmal. Bei Mitra nicht, aber vielleicht bei timmy. :tongue:
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Perwin

hallo nini !

lies mal auf meiner hp unter "meine kleinen macken". wir haben es geschafft, LINUS innerhalb einer woche von o,o sekunden alleine bleiben, auf bis zu 8 stunden auszuweiten, ohne das irgendwas passiert.
wenn du noch genaueres wissen willst- schick mir eine PN
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

TarraLunaLeaAlice

Nini du bist nicht alleine, ich habe Lea nun fast ein Jahr und sie kann es auchnicht und ist wie der Pinscher deines Vaters.

Alles versucht... was als Tips hier steht;--)
Mit Bachblüten und Globoli und Pheromonhalsband schafft sie es fast jedesmal alleine bei meiner mutter zu bleiben......aber mehr schaff ma auch schon ned ;-( und es sind noch 2 hunde im haushalt also ganz wäre sie nie alleine....

Ich wünsche dir Glück und bitte erzähl deine erfolge weiter damit ich was hab was mich aufbaut;-)

nini

Danke für die schnellen Antworten  :D

@Kischa: Danke für die Tipps, das meiste haben wir auch schon versucht, außer dass wir ihn nur in einem Zimmer lassen. Das werden wir auf jeden Fall probieren. Leider klappt es mit einem 2ten Hund bei uns auch nicht. Das war unsere erste Idee, ihn bei meinem Lucky zu lassen - keine Chance. Da wird Lucky unsichtbar und unwichtig. :(

@Perwin: Danke für deinen Tipp, habs mir schon durchgelesen und werden das gleich als Erster ausprobieren. Ich hoffe, dass es ihm auch irgendwann zu langweilig wird, denn so schnell gibt der Kleine normalerweise nicht auf.
Und du hast eine PN  :)

@TarraLunaLeaAlice: Werde euch auf jeden Fall am Laufenden halten und hoffentlich bald über Erfolge berichten können  :O

Für weitere Tipps würde ich mich natürlich weiterhin freuen  :D

Lg Nini

Perwin

nini
glaub mir, nach dieser methode, die ich dir  in meiner PN beschrieben habe, für die besitzer,  max. eine anstrengende woche, hats jeder hund geschnallt, die lassen mich nicht alleine, die kommen wieder.
lass mich erfolge wissen !!!!
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Perwin

hab ganz vergessen, bis 5 min.alleine lassen,mind. 10 wiederholungen
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

prince

Perwin, hab dir PN geschrieben..-danke

Perwin

hallo leute
da ich schon so viele PN bekommen habe, bzgl. alleine bleiben, möchte ich meinen ratschlag, den ich selbst von fr.dr. elke essl erhalten habe, an alle die dieses problem haben, weitergeben.
ob es immer funktioniert, kann ich nicht sagen- bei LINUS hats perfekt geklappt.


ihr solltet es folgendermaßen probieren:
zieht euch an, so wie ihr immer weggeht, beachtet ihn überhaupt nicht, bleibt am anfang nur ein paar sekunden draußen, kommt rein, beachtet ihn überhaupt nicht. das ist ganz besonders wichtig, denn er soll begreifen, wenn seine menschen fortgehen, ist das ganz normal, denn ihr kommt ja wieder. ganz wichtig ist auch schlüssel mitnehmen, denn er soll sich an dieses geräusch gewöhnen. und nochmal, beim reinkommen überhaupt nicht beachten. setzt euch nur kurz hin, und dann das selbe spiel von neuem.
geht am anfang wirklich nur ein paar sekunden raus, du wirst sehen, nach einigen wiederholungen ist ihm das zuwieder, und er wird euch dann garnicht mehr beobachten.
dann vergrößert die abstände, aber nicht zu radikal. ich würd mal sagen max.20 sek. und nochmals, nicht beachten, nicht loben.
dann erweitert die zeit in minutenabständen, klingt etwas anstrengend, ist es auch, aber wenn ihr das kosequent durchzieht, hat er in spätestens einer woche geschnallt, daß ihr wiederkommt.

die schatzkiste würde ich noch nicht verwenden, da würd ich noch warten, bis er schon bis 20 minuten alleine sein kann. dies ist ja dann eine belohnung für ihn.
wenn ihr es einmal geschafft habt, daß er eine halbe stunde ohne inferno alleine bleibt, dann habt ihrs geschafft, denn einem hund ist`s ziemlich wurscht, ob er eine1/2 stunde, oder 7 oder 8 stunden alleine ist.
nur bitte nicht vergessen, nicht loben, beim hereinkommen, denn für einen hund sollte es nichts besonderes sein wenn seine menschen weggehen und dann wiederkommen, daß ist alltäglich.
wünsch dir viel erfolg mit dieser methode, und ich bin auch sicher, daß es klappt- nur konsequent mußt du sein.
wir habens in knapp einer woche geschafft !
würd mich freuen wenn du mir fortschritte, bzw den enderfolg mitteilen würdest !!!!!!!

würde euch bei nichterfolg raten, wendet euch an fr. dr. elke essl von den //www.hotdogs.at; ist zwar nicht mehr die aktuelle seite, aber ihr werdet da weitergeleitet. fr. essl ist eine sehr kompetente und sehr hundeerfahrene trainerin, die euch da sicher weiterhelfen kann.
übrigends- für NITRA wautzis macht sie einen guten preis.
wenn ihr sie kontaktiert, richtet ihr einen schönen gruß, von den PFLANZL`s und LINUS aus
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

irmi

hallo!

bei unserem hund war das alleine-bleiben-BEIBRINGEN auch kein wirkliches problem, weil wir es ihm gar nicht "beigebracht" haben. ich hab ihn vom ersten tag weg immer wieder kurz alleine gelassen. weil ich sowieso wo hin musste.. also, was weiß ich, schnell einkaufen oder zur bank geld abheben usw. und einfach kein "tra-ra draus machen". ich verabschiede und begrüße den hund nicht wirklich. er soll von anfang an sehen, dass das haus ohne ihn zu verlassen so selbstverständlich ist, wie dass ich ohne ihn aufs klo oder duschen gehe. (da wird ja auch eine tür geschlossen und er darf nicht mit).

beim ersten mal alleine bleiben hat er auch einmal leicht mit der pfote an der tür gekrazt und ein kurzes "wuff" von sich gegeben (versuchen kann mans ja mal ^^) - ich hab nicht drauf reagiert (aber von weiter weg gelauscht ob jetzt das große geheule los geht) und wie ich zurück gekommen bin ist er auf seinem platz gelegen und hat geschlafen ;)

also ich glaube dass es auch voll wichtig ist, das der hund von anfang an mit alleine bleiben konfrontiert wird (halt anfangs bissl kürzer, wobei ich jetzt wieder gehört habe, dass hunde kein so gutes zeitgefühl haben und sich alles ab 1/2 stunde "gleich lang" für sie anfühlt).
und auch dass man die türe nicht öffnet solange der hund noch bellt/jault usw., weil er sich ja dann darin bestätigt fühlt, bzw. er lernt, dass wenn er nur lang genug durch-jammert die tür aufgehen wird.

aber jeder hund ist anders und wahrscheinlich fällts manchen schwerer als anderen...
ich wünsch euch auf jeden fall viel glück! :)
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

Perwin

gratuliere,
daß du einen solch tollen hund hast, aber wir reden hier von hunden die das nicht so toll finden und in eiem haus ein inferno anrichten, oder die nachbarn auf den plan rufen, die polizei zu verständigen.
wir haben LINUS auch ohne bi- ba- bo alleine gelassen, und wir hatten eine schaden von einigen tausend euro, aus diesen grund versuche ich anderen forumsteilnehmern, diese erkenntniss mitzuteilen, bzw. ihnen mit meinen, sicher nicht schlecht gemeinten ratschlägen zu helfen !!!!
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

bluedog

@perwin - gute beschreibung.

ich bin der meinung, man solte jedem hund vom ersten tag an zeigen, dass es völlig normal ist, mal allein zu sein.
ohne verabschiedung, ohne trara.
einfach ihn mal kurz und langsam länger allein in seinem zimmer lassen, sich im haus bewegen, sich aus dem haus bewegen.
völlig normal.

ich glaube, oft wird der fehler gemacht, dass man am anfang meint, ach, der arme hund, man muss ihn beglucken, er muss sich ja erst an uns gewöhnen, er war ja so arm........ und dann sitzt man tag und nacht beim hund, und er meint, das sei normal.
klar ist es dann abnormal, wenn man ihn plötzlich doch allein lässt.
daher meine ich, vom ersten tag an sollte es normal sein.

übt es mit ihm, jeden tag oftmals, nur ganz kurz, so dass er es kaum merkt, kommen, kurz loben (wenn er brav war) und nicht aufgeben.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Perwin

hi bluedog
ich muß dir leider wiedersprechen, NIEMALS einen hund loben,wenn er alleine brav war.
er muß lernen, daß alleine bleiben keiner besonderen belobigung bedarf, das hat für ihn ganz normal zu sein !!!!
ich glaube, das ist für die erziehung eines hundes, besonders eines NITRA- wautzis ganz besondere bedeutung hat, denn er MUß verstehen, die kommen wieder, die lassen michj nicht allein.
und beiträge mancher fories, die glauben, daß jeder hund gleich ist , die hau ich normal gleich in den "thrash", die alle einen super hund haben, der eigentlich kommisar "REX" gleich ist.
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

bluedog

hat das irgendjemand behauptet..... ??
also ich hab nicht nur komissare zuhause, leider nicht.
ich hab auch ein paar problemkinder.        :rolleyes:
aber wir arbeiten dran.       ;)

also ich machs trotzdem so, wenns recht ist.        8)
allein lassen (kurz) vom ersten tag an.
wenn das kind aber schon in den brunnen gefallen ist, sprich der hund nicht allein bleiben kann, dann lob ich ihn jedesmal, wenn er ruhig und friedlich wo liegt und ich kurz mal entflutscht bin.
genauso wie ich die hunde lobe, wenn sie von ganz alleine was tun, was ich sowieso will.
sprich, wenn er sich von selbst hinsetzt, (ohne dass ich das vorher "befohlen" habe), dann lob ich ihn.
ich glaube, wir übersehen viel zu oft das natürliche verhalten und vergessen es zu bestärken.
und dann bringen wir dem hund mühsam "sitz" bei, und krämpfen uns, weil ers nicht kapiert.
weisst du was ich meine ??
ich machs halt so, ist meine "methode".....

der wahnsinn hat methode, heisst es, oder ???     ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.