FIP bei Katzen - bitte um Rat

Begonnen von Kathi, 05.07.2010 - 16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

Hallöchen!

eine freundin von mir hat zwei katzen (eine katze, einen kater) im alter von ca. 5 jahren. der kater hatte vor kurzem probleme mit der galle und dann wurde bei ihm FIP "fest gestellt" (mit dem titer wert). der ta kann überhaupt nichts genau sagen. er weiß nicht ob es die trockene oder die andere form ist. wasser ist keines im bauch. fieber geht mal rauf mal runter. fressen tut er wenig bis gar nichts. er atmet sehr schwer und viel. es waren bis jetzt alle werte ausser der galle in ordnung. das weibchen wurde jetzt ebenfalls getestet und auch bei ihr wurde dieser erhöhte wert fest gestellt (der ta meint sie hat sich jetzt in den letzten wochen angesteckt). der kater bekommt zwar medikamente, aber irgendwie ist keine richtige besserung in sicht. mal geht es ihm ein bissl besser mal wieder schlechter. was kann man noch machen? hat jemand erfahrung mit dem krankheitsbild? auf was kann man sich einstellen?

ich hab ihr auch schon geraten zu einem anderen ta zu gehen, aber irgendwie stoße ich da auf taube ohren.

mir widerstrebt einfach dieses dasitzen und zuschauen. würde mich freuen, wenn jemand einen rat hätte.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Rockabella

Ich habe mal gelesen, dass eine Interferon Behandlung bei FIP Besserung schafft. Aber da sollte deine Freundin mit ihrem TA darüber sprechen. Erfahrungen etc hab ich damit nicht.

LG
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

Sonja

ZitatOriginal von Rockabella
Ich habe mal gelesen, dass eine Interferon Behandlung bei FIP Besserung schafft. Aber da sollte deine Freundin mit ihrem TA darüber sprechen. Erfahrungen etc hab ich damit nicht.

LG

Davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten!!!!!!
Das bringt nichts außer Leidensverlängerung!!!!

Lucy

Unser Kater Davis war auch FIP positiv. Sammy sein Kumpel ist bis heute FIP negativ. Wir haben immer versucht jeglichen Stress von Davis fern zu halten. Davis bekam mit 8 Jahren Lymphdrüsenkrebs. Wir haben alles versucht, er ist aber leider gestorben. Ich weiß nicht, ob diese Erkrankung mit der FIP zu tun hatte.

Wir drücken dem Katerchen die Daumen, dass er es schafft. Von Chemotherapie und ähnlichen Sachen, würde ich auch abraten...es verlängert nur das Leiden. Wir wollten unseren Davis nicht gehen lassen,und haben auch viele Therapien ausprobiert...das würde ich nicht mehr machen. Er hat sehr gelitten. ;(  ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Kathi

danke für eure antworten. das hilft mir schon sehr.

sie war jetzt grad vorhin beim arzt und es hat sich herausgestellt dass er jetzt doch schon flüssigkeit im bauch hat. ich nehme an, das heißt, dass sich da keine besserung mehr einstellen wird.

ich hab mir jetzt nur gedacht, wenn man eh nur abwarten kann und zusehen muss wie das tier stirbt, kann man ihm das leben noch irgendwie angenehmer machen? er geht noch in der wohnung herum, sprich er bewegt sich und kratz am kratzbaum etc. aber er will absolut nichts fressen. gibt es da irgendwas als appetitanreger? vielleicht geht es ihm besser, wenn er ein bissl nahrung in sich hat?
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Menschen Oma1

ich habe letzte zeit sehr viel über FIP gelesen , da wir leider  erfahren haben, dass unseres jamila mädchen positiv ist und unseren bub-petzi  auch   schon angesteckt hat,...aber eines ist uns beiden klar, sollte es irgendwann voll ausbrechen, lassen wir unsere katzen kinder gehen, denn es soll ganz schlimm sein und schmerzhaft,...und alles verlängert nur das leiden, sonst nichts...das könnten wir denen antun.
man muss sie, auch wenn man sie so sehr liebt gehen lassen . das hat mir auch tina  und meine TA bestätigt , aber wir hoffen, dass uns die zwei noch lange bleiben und bis dahin ein sehr schönes leben haben!!!
liebe grüße jana

Kathi

hey!

ja, das ist ihr zum glück auch klar, dass sie ihn gehen lassen muss bevor er zu viel leidet. der ta meinte dass er im moment keine schmerzen haben dürfte und er mit dem schweren atmen gut klar kommt. anzeichen für schmerzen wären knurren und hecheln und dann sollte man einschläfern.

bin eben am überlegen, wie man ihm die jetzige zeit noch einfacher machen kann.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

niki_ooe

hallo
hab leider auch schon einige katzen an dieser krankehit verloren , andere bei den auch fip festgestellt wurde und nie ausgebrochen ist sind sehr alt geworden !
mein petzi den ich erst vor  ein paar monaten einschläfern musste hat es auch , er hat nichts mehr gefressen ist nur herum gelegen , er hatte zwar keine schmerzen aber man sah er hatte überhaupt keine lebenfreude mehr und da war mir klar ich muss mit ihm dieses letzten und sehr sehr schweren udn traurigen weg gehen aber ich hab mir immer geschworen solange ich tiere habe tu ich das was für sie richtig ist udn nicht aus egoismus zu mir damit ich ihn nich ein paar tage länger habe ,

ich wünsch alles alles gute und viel viel kraft für diesen weg ,
es  werden ihn viele liebe tiere am anderen ende der regenbogen brücke erwarten und ihn willkommen heissen ,
lg niki

Tina 1973

Hallo,
es tut mir leid, dass der arme Kerl krank ist.
Bietet ihm vielleicht ein wenig Topfen oder Joghurt an, damit er wenigestens ein bisschen zu sich nimmt.
Von Interferon etc. würde ich auch abraten, Antibiotika, Vitaminpaste, Schmerzlinderndes (Metacam) etc. sind okay, aber lasst ihn bitte gehen, wenn er keine Luft mehr bekommt oder weiterhin nicht frisst.
Alles Gute!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Anna

Auch ich hatte und habe FIP-Katzen und ich bin mir ganz sicher dass - wenn alle Katzenbesitzer hier im Forum ihre Katzen testen lassen würden - zumindest 80 % FIP-positiv wären. Die Wenigsten lassen ihre Katzen testen und ich frag mich ganz ehrlich... wozu auch ?? Es gibt kein Heilmittel dagegen.
Auch ich wollte es vor längerer Zeit nicht wahrhaben, dass es kein Mittel dagegen gibt und hab einen armen Kater mit Interferon gequält, d.h. sein Leiden (er hatte auch bereits Wasser im Bauch) verlängert. Ich würde es auf keinen Fall mehr machen, denn ausser Schmerzen und allen möglichen Zuständen wie erbrechen usw. (ähnlich wie es Menschen nach einer Chemotherapie geht) hat es ihm nichts gebracht.
Ich habe vor 13 Jahren von einem Tierarzt einen behinderten Kater übernommen... damals wollte ich auch unbedingt einen FIP-Test haben und mein Speedy hatte FIP - höchster Titer !
Jahre später als sein Bein operiert werden musste, neuerlicher Test.... grad einmal einen Titer noch von 1:100... und er lebt noch immer, obwohl er jetzt schon 15 Jahre oder älter ist...
Das grösste Gift wenn sie positiv sind, ist Stress.... dadurch kann es zum Ausbruch kommen... wenn sie ein schönes und ruhiges Leben führen können, kann es durchaus sein, dass sie uralt damit werden können...

Lucy

Ja...genau diese Erfahrungen wie Anna haben wir mit unserem Davis gemacht.
Es tut mir heute noch so leid, dass wir unserem Liebling all diese Therapien angetan haben....wir hoffen er hat uns verziehen ;( ;(

...was ich noch sagen wollte:
Katzen essen auch gerne Thunfisch. Vielleicht frisst er das. Wir kaufen immer Thunfischdosen natural im eigenen Saft. Oder wir kochen auch Fisch..Polardorsch.
Vielleicht mag er auch ein wenig rohes Fleisch.....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Kathi

danke für eure beiträge.

ich verstehe natürlich dass man die katzen dann nicht unnötig leiden lässt, da sind wir glaube ich alle einer meinung. nur ist das bei dem kater nicht so einfach bzw. eindeutig. gestern waren sie wieder beim ta und er hat wieder famvir (jetzt hab ich mir endlich den namen gemerkt) bekommen und antibiotika. und heute morgen hat er schon wie wahnsinnig auf sein fressen gewartet (abgebratenes fleisch) und auch alles weg gemampft. er wirkt auch aktiver. allerdings hat der ta gestern ein bisschen mehr flüssigkeit im bauch fest gestellt.

versteht ihr was ich meine? ich kann doch keine katze in dem zustand einschläfern? das ist zumindest meine meinung. wenn es dann wieder schlimmer wird, er nichts mehr frisst, und nur mehr rum liegt ist das für mich ein klares zeichen. aber so?

noch zum thema appetitanreger: meine freundin hat echt schon alles probiert (fleisch, thunfisch, schinken, etc.)

danke nochmal für eure ratschläge
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Tina 1973

ZitatOriginal von Kathi
danke für eure beiträge.

ich verstehe natürlich dass man die katzen dann nicht unnötig leiden lässt, da sind wir glaube ich alle einer meinung. nur ist das bei dem kater nicht so einfach bzw. eindeutig. gestern waren sie wieder beim ta und er hat wieder famvir (jetzt hab ich mir endlich den namen gemerkt) bekommen und antibiotika. und heute morgen hat er schon wie wahnsinnig auf sein fressen gewartet (abgebratenes fleisch) und auch alles weg gemampft. er wirkt auch aktiver. allerdings hat der ta gestern ein bisschen mehr flüssigkeit im bauch fest gestellt.

versteht ihr was ich meine? ich kann doch keine katze in dem zustand einschläfern? das ist zumindest meine meinung. wenn es dann wieder schlimmer wird, er nichts mehr frisst, und nur mehr rum liegt ist das für mich ein klares zeichen. aber so?

noch zum thema appetitanreger: meine freundin hat echt schon alles probiert (fleisch, thunfisch, schinken, etc.)

danke nochmal für eure ratschläge

Das sind ja tolle Neuigkeiten. So lange er glücklich wirkt, keine Schmerzen hat und sogar frisst, würde ich auch niemals an etwas anderes denken, als es ihm gut gehen zu lassen :-) Fein so, dass er frisst! Braver Bub!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

wienerwurstl

Die Leute hier haben eine Menge info und sind sehr hilfreich.

http://pets.groups.yahoo.com/group/FIPCatSupport/
Lg Jody, der kleine Muck und Mauser Wauser
Tornado- Die tapferste Katze der Welt

Lucy

Oh, das freut mich sehr. Solange er so glücklich und ohne Schmerzen wirkt würde ich auch nie an "sowas" denken.
Man merkt es wenn es so weit ist..und ich hoffe für den Kater deiner Freundin, dass er noch viele schöne Jahre zu leben hat.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Menschen Oma1

wir halten alle die damen,...dass sie noch lange bleiben darf,... :O

Menschen Oma1

daumen  halten,...sollte es natürlich heißen :rolleyes:

Kathi

danke euch allen!!

bin jetzt auch sehr gespannt wie das weiter geht mit dem hübschen kerl
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Inge B.

Bei unserem Kater Werner ist vor 14 Jahren FIP festgestellt worden. Wir haben nichts dagegen unternommen.

Im Winter hat er regelmäßig eine Bronchitis und hustet, wenn es warm ist hat er nix.
Wenn es so heiß ist wie jetzt ist er verschwunden, liegt wahrscheinlich irgendwo in der Nachbarschaft an einem Pool.

Enny

Hallo,

leider wird gerade über FIP so viel Blödsinn verbreitet, dass es einfach schlimm ist :(

FIP ist eine ganz schlimme Krankheit, für die es, wenn sie einmal ausgebrochen ist, keine Heilung gibt! Die Katze wird daran sterben, meist leider innerhalb kürzester Zeit.

Wovon Ihr sprecht, wenn Ihr sagt, die Katze ist FIP positiv oder die Katze wurde positiv auf FIP getestet, ist etwas ganz anderes, leider erklären die wenigsten Tierärzte worum es sich bei diesem sogenannten FIP-Test wirklich handelt!

Die Krankheit FIP entsteht durch die Mutation von Coronaviren IM Körper der Katze. Coronaviren sind eigentlich relativ harmlose Viren, die eventuell einen leichten Durchfall auslösen und dann aber für immer im Körper der Katze nachweisbar bleiben.

Diese Coronaviren sind aber wie gesagt eigentlich harmlos. Sie werden erst gefährlich, wenn sie im Darm der Katze mutieren und das tun sie aus bisher ungeklärten Gründen bei der einen Katze und bei der anderen Katze nicht. Inzwischen trägt fast 80% der Katzenpopulation diesen Coronavirus in sich.

Wenn also der Tierarzt davon spricht, dass er einen "FIP-Test" machen möchte, dann würde ich denTierarzt wechseln, denn der Test heißt "Coronaviren-Test" es wird nämlich getestet, ob sich im Körper der Katze Coronaviren befinden.

Dazu wird Blut abgenommen und der Titer wird bestimmt, d.h. das Blut wird so lange im Labor verdünnt, bis keine Viren mehr im Blut zu finden sind, daraus ergibt sich dann die Titer-Höhe - also z.B. 1:50 das Blut musste als 50 mal verdünnt werden bis keine Viren mehr nachweisbar waren.

Leider hilft uns das Ergebnis dieses Tests aber eigentlich nicht viel weiter, denn es gibt Katzen, die haben einen relativ geringen Titer von vielleicht 1:10 oder 1:50 und erkranken plötzlich und sterben und andere haben einen Titer von 1:400, 1:800 oder sogar höher und werden 18 Jahre alt.

Es wird ja bei dieser Titerbestimmung nur festgestellt, dass die Katze schon einmal mit Coronaviren in Kontakt gekommen ist und die Höhe des Titers wird bestimmt, mehr aber auch nicht! Denn der Test kann nicht zwischen den harmlosen Coronaviren und den krankmachenden, mutierten Viren unterscheiden. Der Test ist im Grunde völlig unsinnig und das Ergebnis hilft niemandem!

Also mit anderen Worten, bei Euren Katzen wurde lediglich der Coronavirus festgestellt und wie gesagt, ist es auch nichts außergwöhnliches, wenn eine Katze diesen Virus trägt, denn es gibt kaum noch Katzen, die diesen Virus nicht in sich haben.

Ob überhaupt und wann dieser Virus mutiert und es dadurch zur FIP wird, kann niemand vorhersagen.

Faktoren, die die Mutation und damit den Ausbruch der FIP begünstigen, sind wohl auf jeden Fall Stress und ein angeschlagenes, bzw. noch nicht ausgereiftes Immunsystem, deswegen erkranken statistisch gesehen die meisten Katzen im Alter von 2 Monaten bis ca. 2 Jahren (Immunsystem noch nicht voll ausgebildet) und dann wieder ab 10/12 Jahre (Immunsystem nimmt im Alter wieder ab).

Wie ich schon oben geschrieben habe, wenn die Viren mutieren und eine FIP ausbricht, gibt es keine Heilung mehr (höchstens ein herauszögern des Todes für einige Wochen, wenn man Glück hat) und die Katze stirbt.

FIP kann man übrigens nur durch die Untersuchung des Bauchpunktates (bei der nassen Form) oder erst an der toten Katze eindeutig nachweisen!

Übrigens kann eine Katze die an FIP erkrankt ist und stirbt keine andere Katze mit FIP anstecken, sie scheidet lediglich Coronaviren aus, aber nicht die mutierten, krankmachenden Viren.
D.h. sie kann also eine andere Katze mit Coronaviren infizieren, mehr aber auch nicht.
lg
Nina

Batman Forever

Bravo Nina, sehr gute verständliche Erklärung
die sicher viele offene Fragen beantwortet !!!! :applaus:

prince

weißt du auch , wie das ist, wenn nicht nur im Blut, sondern auch im Kot der Virus nachgewiesen werden kann ?? Danke!!

Enny

Hallo,

vielen Dank Batman :)

@prince: ich weiss jetzt nicht genau was Du meinst, bzw. was Du wissen möchtest, aber auch im Kot kann immer nur der Coronavirus nachgewiesen werden, man nicht sehen ob die Katze krank ist/wird.

Aber anhand eines Kot PCR-Tests kann man feststellen ob eine Katze Dauerausscheider ist. Aber was macht man dann mit dem Ergebnis? Würdest Du Deine geliebte Katze deswegen abgeben?

Hier gibt es auch eine gute Erklärung rund um Coronaviren und FIP:
Laboklin
lg
Nina

Kathi

hallo!

das es bei FIP keine Heilung gibt, musst leider auch meine Freundin feststellen. Sie hat den Kater dann einschläfern lassen, da es ihm einfach nicht besser gehen wollte und es keine Lebensqualität mehr war.

die zweite Katze trägt auch die Coronaviren in sich und ist (bist jetzt) noch gesund und ich hoffe, das wird auch lange so bleiben.

ich finds einfach nur schade, dass bei dieser Krankheit keine genauen Informationen auf die Schnelle gefunden werden konnten und das sich da auch die Tierärzte nicht wirklich auskennen. Weder der Tierazt noch ich und meine Freundin wussten, was wir mit dem Kater machen sollten. So hat man halt vor sich hin "ausprobiert".
Kathi mit Lara, Nici und Mango

prince

ich hatte vor 4 Jahre eine Katze, die an FIP gestorben ist. Mein TA hat daruaf alle anderen untersuchen lassen, 2 waren positiv (2 Kater) und 5 ( Kätzinen) waren negativ. darauf meinte er, dass man die Positiven auch im Kot auf FIP untersuchen muss, und alle beide hatte auch im Kot diese Viren. Wir haben uns später doch wieder neue Katzen dazugenommen, obwohl laut TA streng vervoten. Der neue Kater hatte auch FIP-Viren im Blut und im Kot.
Gott sei Dank ist das nun 4 Jahre her, und seither habe ich keine Untersuchungen mehr machen lasse, habe am Anfang die anderen mit dieser nasalen Impfung ( die ja angeblich trotzdem nur ca. 30 % Schutz gibt) gequält, aber jetzt schon seit Jahren nicht mehr. Mein TA meinte damals, wenn das Virus auch im Kot ist, dann scheidet die Katze es aus ?????
DANKE für dein super Erkläerungen, da kennt man sich gleich besser aus!!