Bräuchte mal eure Hilfe...

Begonnen von Isa, 08.10.2012 - 16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isa

Hallo, ich wurde heute früh von einer Arbeitskollegin überrumpelt. Sie fragte mich ob ich eine Katze nehmen kann / will. Ich fragte erstmal wieso. Sie erklärte mir das eine Freundin ihre 8 jahre alte Katze weggeben muss da in der neuen Wohnung keine Katzen erlaubt sind...sie hat schon eine Mahnung bekommen. Was halt ne Frechheit ist, das eine Nachbarin von der 5 kleine Hunde hat ... aber sie die Katze von den Vermietern aus nicht haben darf ...

Na ja nun zum Problem, sie oder er wäre eine Freigänger Katze, kommt nur zum fressen angeblich nachhause ... wäre ja bei mir nicht das Problem, da ich und mein Freund aber in nächster Zeit umziehen wollen ... müsste die Katze bis spätestens da ein Zuhause haben. Ich könnte sie/ihn maximal zur Pflege nehmen - so würden wir zumindest Zeit gewinnen.

Ins Tierheim möchten sie die Katze nicht geben.

Und nu?

Teufel9999

Katzenhaltung kann nicht verboten werden. Das ist gesetzeswidrig. Solange die Katze nicht ins Haus pinkelt kann der Vermieter nichts machen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

6ermami

ZitatOriginal von Isa
Hallo, ich wurde heute früh von einer Arbeitskollegin überrumpelt. Sie fragte mich ob ich eine Katze nehmen kann / will. Ich fragte erstmal wieso. Sie erklärte mir das eine Freundin ihre 8 jahre alte Katze weggeben muss da in der neuen Wohnung keine Katzen erlaubt sind...sie hat schon eine Mahnung bekommen. ...

Rein rechtlich gesehen ist sie auf der sicheren Seite. Katzen gehören eher rechtlich gesehen zu den Kleintieren und ihre Haltung darf daher nicht pauschal verboten werden.

Das Problem ist:
wer umzieht und trotz Verbot die Katze mitnimmt, hat oft plötzlich dann andere Probleme mit dem Vermieter weil denen dann immer was einfällt.
Aber wegen der Katze allein eine Mahnung zu bekommen ist mehr als ungewöhnlich. Wieso ist denn die Dame in die Wohnung gezogen, wenn Katzenhaltung verboten war?

Ich würde zunächst mal darauf hinweisen, dass Katzenhaltung nicht verboten werden kann, sofern sie nicht in Belästigung und Beeinträchtigung der Wohnung resultiert (Geruchsbelästigung usw.)
Dann weitersehen - dann würde sich auch zeigen ob es hier tatsächlich darum geht, die Katze zu behalten oder nicht.


Wichtiger Nachtrag: soweit ich das sehen kann, gibt es derzeit keine höchstrihterliche Rechtssprechung, sondern nur Urteile von Amts- und Landgerichten. Das bedeutet: alles ist in der Schwebe.
Dennoch würde ich erst einmal versuchen, zu fragen wieso die Wohnung dann genommen wurde.
Dann würde ich an Stelle der Freundin, so sie die Katze behalten will, versuchen, auf möglichst freundliche Weise zu klären _wieso_ überhaupt Katzenhaltung nicht erwünscht ist.

Isa

Hm das wusste ich gar nicht .. dann werde ich mal auf dies pochen, habe heute zumindest mal erfahren um welche freundin es da geht, auch wenn mir der name missfällt - aber ich weiß nicht mehr genau woher.

Was nämlich an einer Katze so schlimm sein soll versteh ich auch nicht ... 5 hunde sind da ja absolut nicht besser. Und die Katze kann ja nix dafür .. ich würde halt in keine wohnung ziehen wo meine katzen nicht mitdürfen ...  ?(

kkosh

ich würd auch nie in eine wohnung ziehen, wo von vorneherein "tierhaltung" verboten ist - also katze oder hund. ich meine nicht "tierhaltung" iS von unmengen tieren oder gar vermehrer.

ich bin auch seit längerem auf wohnungssuche und überall sage ich, dass ich 3 kater habe - wird das akzeptiert ist es gut, wird es nicht akzeptiert, ist die wohnung erledigt für mich - egal wie schön oder wie billig diese wäre. ich kann nicht ohne meine kater leben. ich suche hauptsächlich wohnungen mit balkon und da frage ich auch schon, ob die genehmigung vorhanden ist, dass ich den balkon einzäunen darf.

bin auch etwas verwundert über die aussage, dass die katze eine freigängerkatze sein soll und jetzt in einer wohnung lebt (vielleicht mit garten?).

für mich klingt das schon wieder etwas merkwürdig (gut, ich weiß die genauen hintergründe nicht, nur was hier im forum steht).

Isa

Ich weiß die näheren Hintergründe auch (noch) nicht .. morgen wird sich wohl mehr klären ..

Wir suchen auch seit längerem ne Wohnung .. einmal hätten wir eine bekommen, wenn unsere 2 Katzis nicht wären, weil da anscheinend der Enkel ne Katzenhaarallergie hatte .. na ja.  :rolleyes:

Ich versteh dies auch nicht vor allem wo die jetzige Besitzerin die Katze schon die kompletten 8 Jahre hatte .. da kann man doch nicht einfach eine Katze abgeben?

6ermami

ZitatOriginal von Isa
Hallo, ich wurde heute früh von einer Arbeitskollegin überrumpelt. Sie fragte mich ob ich eine Katze nehmen kann / will. Ich fragte erstmal wieso. Sie erklärte mir das eine Freundin ihre 8 jahre alte Katze weggeben muss da in der neuen Wohnung keine Katzen erlaubt sind...sie hat schon eine Mahnung bekommen. Was halt ne Frechheit ist, das eine Nachbarin von der 5 kleine Hunde hat ... aber sie die Katze von den Vermietern aus nicht haben darf ...

/quote]

Mal unabhängig von der Frage, wieso die Katze nun weg muss.
(hier weiß ja keiner, wie lang die Katze schon bei der Freundin ist, wieso die Freigängerkatze nun in die Wohnung mitgenommen werden soll bzw. eben nicht mitgenommen werden darf bzw. wieso erst jetzt gesucht wird))

Gibt es mehr Infos zur Katze? Bilder?
Das hilft bei einer Vermittlung ja immer sehr.
Wo genau ist die Katze zuhause?
Würde sie ins neue Zuhause auch gebracht werden können oder müsste der "Übernehmer" sie abholen?
Wie ist es mit Impfungen etc.?

Ich denke, wichtig wäre es auch, solche Fragen abzuklären :)