Hundeschule totaler reinfall

Begonnen von Steph, 18.12.2011 - 14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steph

Zitat von: GuNici in 05.01.2012 - 16:08
ALso weil ich gelesen habe dass du es in Steyr schon probiert hast gehe ich davon aus dass du dort in der Umgebung wo wohnst??

Ich selber war mit meiner extrem schüchternen Hünding beim SVÖ in Wegscheid und ich war echt beeindruckt!

Man hat für 50 Euro 10 Einheiten jeweils gehabt und eine EInheit dauerte so 1 1/2 Stunden!  Es wird in der Gruppe geübt und mit jedem Hund einzeln.. meine hatte auch das Problem, dass sie an der Leine wenn ein anderer Hund gekommen ist aus Angst drauflosgestürm ist und Abgeschnappt hat und das haben wir super toll im Hundekurs bewältigt... sie fürchtet sich immer noch vor großen Hunden aber es ist um einiges besser geworden!

Beim SVÖ in Wegscheid werden Altagssituationen geübt, Gehorsam wie Sitz, Platz, Fuß, Nein usw.. und natürlich wurde auch besonders auf dem Umgang zwischen Mensch und Tier geachtet und es wurde NIE ein Hund geschlagen ( wer das als Trianer sagt ist ja echt .. doof) und ich habe dan auch persönliche Kontakte zu einer Trainerin geknüpft und durch den einen Junghundekurs ist sie echt entspannter geworden usw..


Und man kann dort auch mal bei so einem Kurs bei der ersten Einheit schnuppern, habe ich auch gemacht, also beim ersten Mal ist auch nicht gleich ein Zwang dass man den vollen Kurs besuchen muss!

Ja, wohn in der Umgebung - aber hier eine gute Hundeschule finden die nicht Vorurteilen ist schwer,

Das mit der Leine hat meiner auch - aber bei unseren Hundeschulen hat das Problem keiner gesehen bzw wollte vielleicht auch keiner sehen :S.
Der Preis schreckt mich eigentlich auch nicht ich hab 60€ für 1Std bezahlt .. wo ich hören musste das mein Hund abrufbereit ist und auf mich "zu sehr" fixiert ist, und das ich mit meinem Hund flüstern solle da er ja alles viel lauter hört wie wir & flüstern bringt mich da weiter Oo
obwohl ich nur wollte das sie mir und Yun zeigt wie man am besten Umgeht in so einer Situation - aber das wurde nie beachtet habs dann auch dabei belassen und bin nichtmehr hingegangen

Alltagssituationen wüsste ich nicht das man dort lernt aber Sitz, Fuß, Platz (was meiner ja eigentlich auch sofort macht) doch wenn dann muss ich das auch nochmal "lernen" - versteh ich meiner Meinung an nach nicht aber was solls ^^

Bei denn SVÖ in meiner Nähe gibt es glaub ich auch ne Schnupperstunde
aber ich will nicht das mein Hund ein Elektroband bekommt zum "Erziehen" - was meiner meinung nach ein NO GO ist
oder sie sagen mir das mein Hund viel zu aggressiv wäre - was nicht stimmt

Lg

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt,
dann wird er dich nicht beißen!
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
- Mark Twain

Stephanie & Yun

Maxxi

Solltest du noch Hilfe benötigen, da gibt's ein tolles Seminar " der Leinenrambo" über Tier und Wir. Im August in Linz,.... sehr gefragte weltbekannte Hundetrainerin
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

Teufel9999

Zitat von: tierschützerin in 04.01.2012 - 00:31
ZitatOriginal von Canberra


edit: Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass es mittlerweile auch wissenschaftlich erwiesen ist, das Hunde nicht mitarbeiten um zu Gefallen, sondern um Vorteile zu bekommen. Sprich entweder Leckerchen, Lob, Spiel oder Streicheln zu bekommen oder andererseits den Schlägen, Leinenrucks, Beschimpfungen zu entkommen.

stimmt, und leider kommt viel zu oft die zweitere methode zur anwendung. eigentlich sollte man hundeerziehung generell verbieten, die auf der drohung von gewalt beruht.

und ad pohl: dieser hund wurde nachher sicher irgendwiie belohnt, wenn ich artikel drüber lese4 oder sehe, dann sieht man immer wieder den eiinsatzleiter, der den hund streichelt oder es steht da, dass (nennen wir ihn) max für sdeinen vorbildlichen einsatz ein leckerli bekommen hat.

wie soll das den sonst funktionieren? etwa, dass ein feuerwehrmann den hund anruft und wsagt, es brennt im hause x und er fährt dann mit dem wagen daher und löscht das brennende gebäude?? (nur ein beispiel)

Bambam macht eine Ausbildung zum Rettungshund und alleine das Suchen ist schon eine Belohnung. Die Hunde werden natürlich belohnt, warum arbeitet ihr? Ohne Geld etwa? Warum sollte das beim Hund anders sein. Und nein, ich bin nicht der Meinung dass der Hund nur für Leckerlies z.B. sein Herrl rettet. Wer den Sch...... verzapft hat, hat entweder a) keinen Hund oder b) keine Beziehung zu ihm.

Rettungshunde lernen Gefahren zu erkennen, sie lernen auf Kommando zu suchen. Manche - Maintrailer - sind nach Geruch auf eine spezielle Person fixiert, andere - wie meiner - lernen liegende, sitzende, stehende Personen zu suchen. Der Hund erkennt wenn ein Mensch in Gefahr ist oder unter Stress steht weil er Angst hat.

DAS ist ein langer Prozess - die Ausbildung dauert 2-3 Jahre und wird - zumindest bei uns - wöchentlich trainiert. Profis trainieren sicher x-mal die Woche. Wie gesagt, alleine das Suchen ist eine Belohnung für die Hunde.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teufel9999

Übrigens Elektrobänder sind in Ö verboten.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

GuNici

Die 50€ waren.damals für alle 10 Sitzungen gemeinsam, nicht pro Einheit!

Und.wir hatten auch Übungen, wo wir an der Leine vorm Hundeplatz auch Alltagssituationen geübt wie jogger, inlineskater, radfahrer und sogar jemanden begrüßen der.im.Auto sitzt!

Und.total.super.fand ich, dass sie so auf die Körpersprache von den Hunden eingehen und individuell ein trainingsprogrammerstellen.
Nicole mit Nala & Emily

Unvergessen Nitrawuff Bibi <3

Pflegekatzen Sunny (Ataxiekatzi) und Bea