So lebt Alf adoptiert aus Lucenec jetzt....

Begonnen von whitelioness, 30.07.2012 - 20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Singu

ZitatOriginal von dragonfly
ich hab jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber binsi, vielleicht magst ja du alf zu dir nehmen, wenn sein besitzer ihn rausgeben sollte? ich kann derzeit so große hunde leider nicht nehmen, meine nachbarn sind schon auf 180 wegen der meute hier. wenn du dich so für ihn einsetzt (das find ich toll), dann stell ihm doch bitte eine ps, oder wenigstens eine übergangsps zur verfügung. somit wären alle probleme gelöst, keiner braucht mehr den anderen anzuklagen etc...
es gibt nichts gutes, ausser man tut es....... so hat es zumindest erich kästner formuliert ;)

solche spitzfindigen Anschuldigungen hinter versteckten "Argumenten" haben hier nichts verloren!
Reissts euch zam Leute, und spielts euch nicht gegenseitig aus! Was soll das??!

hier geht es um ALF und nicht um irgendwelche Streitereien wer die bessere PS ist oder die "bessere" Argumentation hat!

erinnert euch bittwe daran WIESO ihr hier seid!

Karo

Ich gebe zu, ich habe aus Zeitgründen irgendwann aufgehört, alles zu lesen, aber Henny, das Argument der Bezugsperson will mir nicht und nicht eingehen. Die NitraHunde verlieren ihre Vorbesitzer als Bezugsperson, Eva als Bezugsperson, sie verlieren die Pflegestelle als Bezugsperson und sobald in der neuen Familie das erste erwachsene Kind auszieht, verliert der Hund wieder eine Bezugsperson. Das ist Tierschutz-Alltag und der Lauf des Lebens und in aller Regel kommen die Hunde sehr gut damit zurecht und binden sich neu.

ullimaus

gibt es hoffnung, ihn von dort weg zu bekommen?

whitelioness

ZitatOriginal von Anna
Dem Halter von ALF wurde seitens des ATA leider eine Frist von 2 Wochen eingeräumt um die Lebensbedingungen für Alf zu verbessern. Diese Frist ist noch nicht abgelaufen und daher kann vorerst LEIDER noch gar nichts unternommen werden !

geschrieben am 6.8.
Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


Henny

ZitatDie NitraHunde verlieren ihre Vorbesitzer als Bezugsperson
Auf den Pukt gebracht! Es ist ja wohl unbestritten, daß diese Hunde darunter leiden.

Zitatsie verlieren die Pflegestelle als Bezugsperson
Was dem Hund genauso Leid zufügt, sich aber nicht verhindern läßt.

Zitatund sobald in der neuen Familie das erste erwachsene Kind auszieht, verliert der Hund wieder eine Bezugsperson
Der Vergleich hinkt weil dem Hund der Rest der Familie, die auch Bezugspersonen sind und die Umgebung erhalten bleibt. Wenn du einen Hund wo rausholst verliert er alles was ihm vertraut ist - was für ihn enormen Streß bedeutet.

ZitatDas ist Tierschutz-Alltag und der Lauf des Lebens und in aller Regel kommen die Hunde sehr gut damit zurecht
Die Meinung, daß Hunde sehr gut damit zurecht kommen kann ich nicht teilen. Sie gewöhnen sich mit der Zeit an ihre neuen Besitzer und bauen eine Beziehung auf, das ist richtig, aber die Zeit, bis sie diese Beziehung aufgebaut haben, ist Streß pur! Anderenfalls gäbe es nicht so viele Fälle wie den Extremfall "Jana", bzw. bräuchte der Verein keine Regel erstellen wie, die Hunde nicht vor 14 Tagen von der Leine zu lassen.

Ich behaupte nicht, daß Alf einen Traumplatz hat und es nichts zu verbessern gäbe, aber unglücklich wirkt er auf mich nicht. Und warum sollte man ihm und dem Kind Leid zufügen, wenn eine Verbesserung vor Ort evtl. möglich wäre. Einfach nur zu sagen: "er muß auf jeden Fall dort weg", finde ich nicht o.k. Dieses Rudel ist jetzt nun einmal Alf's Rudel und das Schlimmste was der Hundepsyche passieren kann ist, sein Rudel zu verliern.
Wobei es auch da Unterschiede gibt, der eine steckt es besser weg, der andere leidet extrem darunter.

gaby

@Heny
ich habe mich jetzt lange zurückgehalten und wollte nichts schreiben aber jetzt kann ich nicht mehr anders
KETTENHALTUNG IST EIN ABSOLUTES NO GO EGAL OB ES IN DEM JEWEILIGEN LAND ERLAUBT IST ODER NICHT
und jeder der tiere liebt...findet in meinen augen absolut keine entschuldigung dafür
und mir kann niemand erzählen...das ein hund...der nur 6m "freiheit" hat glücklich ist
und das er sich freut wenn sein besitzer kommt...das liegt in der natur des hundes...das er sich immer freut wenn seine in diesem fall sogenannte bezugsperson kommt.
denn wie man ja weiß wird ein hund auch wenn er von seinem besitzer geschlagen wird...und man ihm zu hilfe kommt...auf seinen rettter losgehen..und das ihm schlagende herrchen beschützen....das ist das besondere an hunden...ihre absolute treue...aber das sagt nicht aus das sie glücklich sind
das ist meine meinung dazu

Karo

Dass ein Hund nicht vorsätzlich zum Wanderpokal werden soll, hätte ich auch dazu schreiben müssen?! Ich setze voraus, dass man den Hund so oft umpflanzt, wie nötig, so wenig wie möglich.

Anhand eines Fotos zu beurteilen, wie sehr der Hund dem Halter zugetan ist und ob das viell. einfach ein Verhalten in Ermangelung einer Alternative ist (siehe Gaby), maße ich mir nicht an.

MichiEla

Natürlich ist Kettenhaltung ein absolutes NO-GO! Tatsache ist aber, dass sie in der Slowakei erlaubt ist.

Wenn Alf da raus darf, was ich ihm wirklich wünsche, kommt der nächste Hund dort an die Kette. Wenn mans allerdings schafft das der Mann einsichtig wird und auf die Kette verzichtet und viell. ein paar andere gutgemeinte Ratschläge zum Thema Hundehaltung beherzigt, hätte mans nicht nur geschafft, dass es Alf besser geht sondern vermutlich auch jedem Hund der Alf an diesen Ort folgen wird. Vermutlich würde dann auch das Mäderl das auf einem Foto zu sehen ist später mal keine Hunde an Ketten halten.
Das würd ich als nachhaltigen Tierschutz bezeichnen. Viell. war es auch das was Henny gemeint hat denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sie Kettenhaltung in Ordnung findet.

Da wir es (zu meinem Bedauern) nicht schaffen können, alle Tiere die in Misständen leben zu befreien, halte ich es nicht für unerheblich vor Ort meinungsbildend zu wirken um ein Umdenken der Menschen zu erreichen.
Auch hierzulande sind wir noch meilenweit vom Optimal-Stand entfernt, den wir bestimmt umso später (wenn überhaupt) erreichen umso mehr sich Tierschützer gegenseitig "zerfleischen". Viell. sollten wir alle uns auch weniger anmaßen immer der Weisheit letzten Schluss zu kennen -  vor allem wenn wir davon ausgehen müssen nur bruchstückhafte Infos zu haben.

Ich vermute, ohne jedoch Katka zu kennen, dass sie sich ohnehin schon so viel Vorwürfe macht, dass sie auf unsere gern verzichten kann - warum sonst sollte sie sich jetzt so für Alf einsetzen. Ich gehe auch davon aus, dass Anna das ihrige tun wird um die Situation in Lucenec nachhaltig zu verbessern.

Ich selbst, kann Alf nicht wirklich helfen. Sollte jedoch mit einer kleinen Geldspende seine Situation in irgendeiner Weise verbessert werden können beteilige ich mich gerne. Egal ob das Geld gebraucht wird um die Benzinkosten für seinen Transport auf eine PS zu bezahlen, oder für einen Zaun, oder für besseres Futter.......

Henny

@MichiEla:
DANKE für deine klaren Worte - meine wurden offensichtlich nicht verstanden...   ;)
Genau das versuche ich seit Beginn zu erklären - mit einer Verbesserung für Alf vor Ort ist jedem Beteiligten mehr geholfen!
Und zur Verbesserung gehört natürlich auch daß er von der Kette kommt. Aber auch nicht in einem Zwinger landet, was bei uns vom Gesetz her erlaubt wäre.
Den Hund dort mit Gewalt weg zu holen würde an der Situation nichts ändern - Aufklärungsarbeit und Hilfe anbieten aber mMn sehr wohl.

whitelioness

Bereits sechste Seite, meistens Ellendlange Beiträge, hitzige Diskussion und es kommt nicht weiter... Es tut mir schon fast leid, dass ich dieses Thema überhaupt geöffnet habe. Nächste mal schreibe ich Anna lieber eine Privatnachricht...  :undweg:
Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


Binsi1986

Ich bin auch für Aufklärungsarbeit in der Slowakei und Verbesserung vor Ort, wenn diese Leute gut zu den Tieren sind, kann man bestimmt auch mit ihnen reden und die Situation verbessern! Würde ich toll finden und würde wahrscheinlich auch zielführend sein!

Alfs Fall sehe ich aber anders, nachdem dieser Herr durch Misshandlung eines Pferdes und anderer Tiere ein Tierhalteverbot ausgesprochen bekommen hat!

Da hilft es Alf auch nichts, wenn man ihn von der Kette nimmt, denn wenn dieser Mann Tiere misshandelt und schon bekannt dafür ist, dann macht er das egal ob in einem Zwinger, an der Kette oder sonst wo. Meiner Meinung nach, muss man hier an anderer Stelle ansetzen und meiner Meinung nach bleibt nur übrig, Alf dort wegzuholen!

Man kann keinen Menschen einreden oder überreden, dass Tiere wertvolle Geschöpfe sind und man diese nicht misshandelt! Entweder man mag Tiere oder man mag sie nicht!

Ich denke mir, dass in diesem Fall das Problem wo anders liegt und Aufklärungsarbeit bei so einem Menschen wenig Sinn hat! Muss mich Gaby und den anderen anschließen!
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

ullimaus

ZitatOriginal von Henny
Den Hund dort mit Gewalt weg zu holen würde an der Situation nichts ändern - Aufklärungsarbeit und Hilfe anbieten aber mMn sehr wohl.

an alf´s situation würde das sehr wohl was ändern .. freiheit, über wiesen laufen können, ein weiches bettchen, eine neue bezugsperson und vielleicht bald ein schönes zuhause ...
die jetzige "bezugsperson" hat dieser hund in freiheit sowas von schnell vergessen, da gibt es eigentlich überhaupt keine diskussion ...
und ich will einen menschen, der tiere misshandelt nicht mal als solche bezeichnen ...

ullimaus

ZitatOriginal von Binsi1986
Man kann keinen Menschen einreden oder überreden, dass Tiere wertvolle Geschöpfe sind und man diese nicht misshandelt! Entweder man mag Tiere oder man mag sie nicht!

so ist es!!!

gaby


Singu

Würde mich auch sehr interessieren, danke Gaby an die Erinnerung!
Konnte man für den armen Kerl schon was bewirken?

dragonfly

sollte alf dort bleiben müssen, mache ich mal den vorschlag, ihn doch immer wieder mal vor ort zu betreuen. hab gestern auf der hp eines anderen tierschutzvereines gelesen, dass die so eine kleine einsatztruppe haben, die am wochenende immer wieder kettenhundtouren in ungarn macht. ein ehepaar klappert regelmässig verschiedene höfe und siedlungen ab, repariert defekte halsbänder (um schmerzen zu vermeiden), bietet den leuten längere ketten, repariert alte hundehütten oder spendiert eine neue, wetterfeste. manch armen familien helfen sie auch mit futter, dann haben die armen hunde auch bessere mahlzeiten.
sie erzielen so immer wieder erfolge und können die haltungsbedingungen vieler hunde verbessern.
natürlich wäre es besser, die hunde hätten ein hundeadäquateres leben, nachdem sie derzeit aber anscheinend nicht alle befreit und nach österreich vermittelt werden können, finde ich diese hilfestellung gut und nützlich.
sollte atn interesse an einem solchen hilfstrupp für die slowakei haben, bin ich gerne mit dabei.
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Binsi1986

Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

gaby

würde mich auch interssieren ob der arme kerl sein leben noch immer an der kette fristen muß

whitelioness

ich habe vor paar tagen bei anna nachgefragt wie es mit alf weiter geht, bekam aber noch keine antwort.

meiner letzten info aus svk nach, will der herr d. alf nicht hergeben und so hängt er nachwievor an seiner kette.
Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


ullimaus

ZitatOriginal von whitelioness
so hängt er nachwievor an seiner kette.

... in einer müllhalde ....  ;( ;( ;(

gaby

armer alf mir tut er so leid ich denke oft an ihn und hoffe so sehr das sich für ihn hoffentlich alles zum guten wendet armer armer alf     :heul:

VeganMilitance

@ whitelioness

ich hoffe mal das sich das noch zum guten wendet, und ich glaub anna tut was sie kann!

und ich möchte dir auch einmal fest danke sagen, das du das aufgedeckt hast, und uns auch dran teilhaben lasst!
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Binsi1986

Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

ullimaus


Fennek

Nein, es gibt leider keine Neuigkeiten.
LG
Irene