So lebt Alf adoptiert aus Lucenec jetzt....

Begonnen von whitelioness, 30.07.2012 - 20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Binsi1986

Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

Beetle

Was macht Alf? Gibt´s was Neues?

Fennek

Nein, es gibt leider keine Neuigkeiten.
LG
Irene

Binsi1986

Wird mit dem Besitzer noch verhandelt oder hat man sich mit der Situation abgefunden?  Die Frist etwas zu ändern müsste ja jetzt schon lange vorbei sein .... oder?
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

Fennek

Nach slowakischem Recht darf der Besitzer das, was er macht, tun. Der Hund ist sein Eigentum, die Kette entspricht den gesetzlichen Anforderungen, der Besitzer will den Hund nicht hergeben. Er will ihn auch nicht verkaufen. Das ist die Situation.
LG
Irene

ullimaus

alf wird jetzt sicher auch sehr frieren ...  ;(

Karo

Also das ist bestimmt nicht das schönste Hundeleben, aber es gibt Rassen, die für "draußen" gezüchtet wurden und die wollen tw. nicht mal rein, sondern lassen sich im Garten einschneien. Wenn man ihm einen wetterfesten Unterschlupf hinstellt (es gibt doch auch in Ungarn solche Aktionen, wo Kettenhunde versorgt werden  ?() und die Kette auf das Maximum verlängert mit einem vernünftigen Halsband, das passt, nicht einwächst etc., wäre auch was getan. Ich könnte mir vorstellen, dass es Unterstützung/Spenden gäbe, wenn man es schafft, seine Bedingungen dort zu verbessern? (Ist er kastriert? Das wäre auch noch eine sinnvolle Maßnahme, damit er nicht die nächste vorbeikommende Hündin deckt)

E.T.

ZitatOriginal von Karo
Also das ist bestimmt nicht das schönste Hundeleben, aber es gibt Rassen, die für "draußen" gezüchtet wurden und die wollen tw. nicht mal rein, sondern lassen sich im Garten einschneien. Wenn man ihm einen wetterfesten Unterschlupf hinstellt (es gibt doch auch in Ungarn solche Aktionen, wo Kettenhunde versorgt werden  ?() und die Kette auf das Maximum verlängert mit einem vernünftigen Halsband, das passt, nicht einwächst etc., wäre auch was getan. Ich könnte mir vorstellen, dass es Unterstützung/Spenden gäbe, wenn man es schafft, seine Bedingungen dort zu verbessern? (Ist er kastriert? Das wäre auch noch eine sinnvolle Maßnahme, damit er nicht die nächste vorbeikommende Hündin deckt)

Ja, ich glaube auch, dass dies eine sehr sinnvolle Aktion wäre. Damit diese Aktion aber durchgesetzt werden kann, müsste wahrscheinlich jemand den Besitzer auf gleicher Augenhöhe begegnen können.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Tasha

...und wenn er mitten in der Nacht aus dem Halsband rutscht ?

wie man liest, entlaufen täglich Hunde....

Karo

Ist es

a) Unrecht, weil Diebstahl.
b) hängt binnen kurzer Zeit ein anderer Hund dort, im schlimmsten Fall einer, der zb. mit der Kälte felltechnisch weniger zurecht kommt.

Ja, die Haltung ist aus unserer Sicht nicht schön. Aber soviel Selbstreflexion darf schon sein, dass wir uns überlegen, wie wir reagieren würden, wenn jemand Fremdes uns bezüglich unserer Haltung Vorwürfe macht und am Ende den Hund entführt.

Ist noch jemand mit dem Halter in Kontakt, gibt es eine Chance, die Umstände für den Hund zu verbessern? Und wenn es Schweineohren gegen Langeweile sind. Der Hinweis mit der "Augenhöhe" hat schon Hand und Fuß, zumal die Rechtslage kein Einschreiten erlaubt.

Collage

Wer weiß denn, ob Alf auch bei den Minusgraden draußen an der Kette hängen muss?

Wenn ja, dann könnten wir ja eine isolierte Hundehütte spenden?

Jordy

ZitatOriginal von Collage
Wer weiß denn, ob Alf auch bei den Minusgraden draußen an der Kette hängen muss?

Wenn ja, dann könnten wir ja eine isolierte Hundehütte spenden?

Weiß man, wie es Alf geht?
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

whitelioness

naja, im prinzip hat sich bis dato nichts geändert, alf ist nachwievor angekettet und bei diesem mann. wie ich schon früher berichtet habe, wurde ihm tierhaltung gesetzlich verboten (es gab auch andere fälle von tiermisshandlungen, lese in meinen früheren beiträgen), aber er verweigert weiterhin den alf (als sein eigentum) herzugeben.  

die slowakische amtstierarztbehörde hat jetzt beantragt dass ihm der alf durch einen exekutor entnommen und in einem tierheim untergebracht wird.

das sind infos von der freundin, die die ganze sache in bewegung gebracht hat und peitscht ständig die behörden zu handeln. mehr weiss ich leider nicht. frau dr. pyrenova von ATA-behörde, die mit dem fall beauftragt wurde hat ihr gesagt, dass sie in jänner anrufen soll, ob es schon weiter gegangen ist.

dieses bild zeigt alfs situation in november


lg

alex
Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


Jordy

Ich hoffe für ihn, dass er der Kette entkommt und ein liebes Zuhause findet. Danke für die Info. Der arme Kerl geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf ...  ;(

@whitelioness: Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn du was Neues erfährst. Bis dahin seien alle Daumen gedrückt.
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Nicora

einfach nur traurig, aber danke für die Info.
Es ist unfassbar, was manche Menschen den Tieren antun wenn man bedenkt wie gerne Hunde laufen, durch Wiesen springen und Sozialkontakt brauchen und dann so ein Bild..... es ist zum heulen.

Singu

Oh nein....  ;( ;( ;(

Hoffe dass sich für ihn endlich alles zum positiven wendet...
DANKE dass wenigstens du und deine Freundin dran bleibt!!

Binsi1986

Ich mach mich jetzt unbeliebt, aber bitte warum wird dieses Thema von den Verantwortlichen so tot geschwiegen?

Bitte kämpft um das Wohl des armen Hundes, das hat wohl kein Hund verdient, vom Tierheim in die Hölle!  ;(
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

whitelioness

ZitatOriginal von Binsi1986
warum wird dieses Thema von den Verantwortlichen so tot geschwiegen?

Wieso totgeschwiegen? Verstehe nicht was du damit meinst :-( Und wer sind Deiner Meinung nach jetzt die schweigenden Verantwortlichen?
Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


Wolfsfreund

wie sind denn die Grundlagen? Kann jeder aus Nitra und Lucenec einfach Hunde holen, ohne den Verein animal hope?
Und gibt es da nicht Vermittlungsverträge? Waum bekommt ein Mann mit dieser Vorgeschichte überhaupt einen Hund aus Lucenec?Können die aus Lucenec ihn nicht zurückholen und sagen, er verstösst gegen die Vermittlungsverträge ?Armer Alf

Kischa

ZitatOriginal von Fennek

Die Situation in der Slowakei ist bereits gesetztlich eine Andere. Hunde dürfen danach, im Fall Alf, an einer 6 Meter langen Kette gehalten werden. Schutzverträge schließt Katka ab. Allerdings steht das Gesetz in der Slowakei darüber. Nach einem Monat kann der Besitzer seinen Hund sehr wohl an der Kette halten, auch wenn es im Vertrag anders geregelt wäre, es ist dann SEIN Hund.
Katka war in den letzten Monaten vier Mal vor Ort, was hier wohl Keiner von uns behaupten kann. Ja, er lebt an der Kette, er hat aber wenigstens ausreichend Futter, er hat eine Hütte, hat Wasser und Futter, so schlimm es klingt, immerhin mehr als so manch andere Kettenhunde. Fakt ist, dass Katka den Hund gerne zurück haben würde. Fakt ist auch, dass der Besitzer den Hund nicht hergeben will - auch nicht gegen Bezahlung. Fakt ist, dass, so lange der Amtstierarzt nichts Anderes vorzuwerfen hat als die Kettenhaltung, er auch nichts machen kann.
Es ist also sehr wohl ein Bemühen von Katka da, Alf wieder zurück zu holen. Die Erfolgsaussicht ist aber derzeit sehr gering. Und ihr könnt annehmen, dass dies Katka selbst sehr leid tut. Sie hat ihm nun sogar angeboten, auf eigene Kosten einen Zaun zu bauen, damit Alf nicht an der Kette sein muss.

Bleibt also der Umstand, dass Alf überhaupt an 'so jemanden' vermittelt wurde. Nun, Fakt ist, dass, entgegen der Ansicht einiger User hier, nicht nur schlechte Menschen in der Slowakei leben. Und überall und zu jeder Zeit kann man einen Hund an einen vermeintlich guten Platz geben und stellt dann fest, dass es doch nicht der gute Platz ist. Eine österreichische Orga mit Schutzverträgen nach unserem Maßstab holt die Hunde sofort zurück. In der Slowakei geht das oft gar nicht mehr. Ich persönlich maße mir keinesfalls an, die Vermittlungsfähigkeiten in LC zu verdammen oder schlecht zu reden. Viele Hunde haben auch dort schon einen guten Platz bekommen.
Ob im konkreten Fall wissentlich oder unwissentlich ein 'Kettenhund' vermittelt wurde, weiß ich nicht und kann daher dazu auch nichts sagen.



Ich glaube mit dem Posting wurde eh alles gesagt...
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Kischa

ZitatOriginal von whitelioness
ZitatOriginal von Binsi1986
warum wird dieses Thema von den Verantwortlichen so tot geschwiegen?

Wieso totgeschwiegen? Verstehe nicht was du damit meinst :-( Und wer sind Deiner Meinung nach jetzt die schweigenden Verantwortlichen?


Vermutlich Katka, Anna, etc....

Es wird sicher nicht totgeschwiegen, aber Gesetz ist Gesetz und da kann weder Anna noch Katka etwas machen. Dem Besitzer wurde mehrmals Geld angeboten, welches er nicht annimmt.

Jede Woche zu schreiben, Alf lebt immer noch an der Kette würde an der Situation auch nichts ändern.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Wolfsfreund

das posting hatte ich gelesen
wie auch das hier

ZitatOriginal von Anna
ZitatOriginal von verena und seppi
kann man den nicht irgendwie befreien wenns schon so ein tolles Angebot gibt???

Du kannst sicher sein dass ich - nachdem ich jetzt auch die Fotos gesehen hab - ALLES daran setzen werde, dass Alf von diesem "supertollen"  :grml: :grml: Platz so schnell wie möglich wegkommt !!!
Fero aus Nitra ist etwas resoluter als Katka und zudem "Tierschutzinspektor" ...

Wolfsfreund

ZitatGott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

vielleicht kann man ja doch noch was versuchen und sich nicht nur damit abfinden?

whitelioness

Leute, irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die ganze Story in jedem Posting immerwieder aufs neue erzählen muss...

Also zum letzten mal die Kurzfassung:

Alf wurde bedauerlicherweise OHNE Adoptionsvertrag hergegeben. Ein schwerer Fehler, aber so ist es nun mal, das kann man jetzt nichtmehr rückgängig machen, also bitte hackt nichtmehr daran herum. So ist er jetzt das Eigentum von Herrn D. und man kann ihm den Hund nicht nur so wieder wegnehmen. Die ATA Behörde ist dem schon längst hinterher, aber er ist nicht bereit zu handeln. Man hat ihm nahegelegt die Bediengungen des Alfs zu verbessern (ohne Erfolg), dann wurde  Tierhalteverbot verhängt, er hat das Schreiben zuerst gar nicht übernommen. Mittlerweile ist der Stand der Sache dass der Alf wird per Exekutor abgenommen und in einem Heim untergebracht.

Auf die Frage von Wolfsfreund ob jeder aus Nitra und Lucenec Hunde holen kann ohne Verein Animalhope: nun Animalhope unterstützt Nitra und Llucenec, aber mir ist nicht bekannt, dass Hunde von diesen zwei TH ausschliesslich durch Animalhope vermittelt werden dürfen. Oder irre ich mich da? Jeder der allen Anforderungen entspricht, Adoptionsvertrag (mit dem Heim, wenn es z.B. Leute aus der Slowakei sind) unterschreibt und sich verpflichtet gut für den Hund zu sorgen, ist herzlich eingeladen einen Hund zu adoptieren. Beim Alf ist einiges schiefgelaufen, dieser Herr sollte gar keinen Hund bekommen, aber jetzt ist der Alf schon mal dort, dann weinen wir nicht über der vergossenen Milch, sondern sehen wir die Situation wie sie jetzt ist.

Ich habe dieses Thema vor paar Monaten hier gestartet, mit der Hoffnung dass Verein da etwas machen könnte, aber in der Slowakei gibt es andere Gesetze und gegen manche davon kann jetzt nichteinmal der Verein was machen. Ich würde also weder Anna noch Katka oder Fero schlechtes Gewissen machen, sie haben bestimmt alles unternommen, aber wie gesagt, Alf ist jetzt eine "amtliche Akte" und es bleibt uns anscheinend nichts anderes übrig nur sich darauf verlassen dass der Exekutor bald kommt und den armen Alfi da befreit. Glaubt mir, Slowaken machen viel Druck auf den ATA, Alf wird nicht in vergessenheit fallen. Eine "nacht und nebelaktion" wäre ein Diebstahl und der Alf ist dafür jetzt schon viel zu bekannt.

Und nochmals an Wolfsfreund: KEINER hat sich damit abgefunden, um Alf wird gekämpft... Bitte lese mal ein wenig die Beiträge oben, sonst hat diese ganze Unterhaltung gar keinen Sinn...  :evil:
Lieben Gruss

Alex mit Punkti, Max  und für immer in meinem Herzen Buddy und Opi-Deduschko <3


Binsi1986

Man kann doch wenigstens die Situation vor Ort verbessern, wenn schon alles so sinnlos erscheint! Der Besitzer nimmt nicht einmal eine Hundehütte geschenkt oder das Abgebot, dass man für Alf einen Zwinger baut an? Bzw könnte doch Katka ab und zu vorbei fahren und Decken in die geschenkte Hütte legen!? So hat Alf wenigstens etwas zum Zurückziehen wenn es Minus 15 Grad hat ... Irgendetwas muss man doch zumindest an der Situation verbessern können, schließlich kann Alf am Wenigsten dafür, dass bei der Vermittlung ein Fehler unterlaufen ist!
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!