Zeckenbiss

Begonnen von Dodo13, 16.04.2012 - 11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dodo13

Ich hab heut bei Synah die erste Zecke überhaupt entdeckt.

Hab versucht mit so ner Zeckenzange das Vieh zu entfernen, nur leider hat das nicht geklappt. Die Zecke is dabei nur halb zerquetscht worden.....  8o

Dann hab ich einfach eine normale Pinsette genommen und das ging ganz gut. Nur der Kopf is abgerissen....  :P Den hab ich dann noch fast komplett entfernt, das Gebiss is aber in der Haut stecken geblieben.
Hat dann auch bissl geblutet und ich hab die Stelle mit Octenisept desinfiziert.


Ich les zwar immer wieder, daß es nicht schlimm is, man halt nur drauf achten soll, daß sich da nix entzündet, aber ich mach mir doch Sorgen.

Is es besser zum Tierarzt zu gehen oder bin ich zu ängstlich?

Wie gesagt, meine Hunde hatten noch nie Zecken, darum bin ich jetzt doch sehr verunsichert.
Aber wenn ich dann von Leuten hör, daß ihre Hunde oft täglich mehrere Zecken haben und sie die einfach nur rauszupfen und fertig, dann sollt das ja wirklich nicht so schlimm sein, oder??

:sos:

Petra_L

Nein keine Sorge, das passiert schon mal das die Dinger "abbreißen".
So wie du richtig sagst nur schauen ob es sich nicht entzündet, aber da wird nix sein wirst sehen!  ;)
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Dodo13

Ok, danke!

Beruhigt mich schonmal etwas.
Aber wenns um meine Babys geht, bin ich extrem überfürsorglich.  :rolleyes:

Hoff nur, daß die Zecke nicht irgendwas aus Panik ausgespuckt hat, weil die Zeckenzange sie ja doch fast zerdrückt hat.
Synah hat nämlich ne Penicillin Allergie und ich weiß nicht, wie sie dann auf sowas reagiert.
Ich behalt das aber gut im Auge.  ;)
Danke!

Petra_L

Als ich meinen ersten Zecken abgerissen hab bin ich sofort zum TA gedüst - du bist also in bester Gesellschaft hihi  :D
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

echo

Hallo,
ich denke auch, einfach beobachten, wie sich die Stelle entwickelt.
Otis bekommt manchmal nachdem ich die Zecke entfernt habe, einen Dippel und auch der ist nach ein paar Tagen weg.
Und ja, die Viecherl gehen fast nie leicht raus  X(
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

ClaudiaL

bei meiner ersten hund-zecke-erfahrung ist mir das gleiche passiert ...

das ist ein jahr her und mein hund lebt immer noch :)
komm mit den zeckenzangen auch nicht wirklich gut zurecht ... die sind aber manchmal auch patschert tzzzz  

ich hab auch mit verdünnter betaisodona lösung desinfiziert .. nix is passiert. sollte sich was entzünden solltest zum ta.

Kascha

Ich hatte auch oft das Problem, dass der Kopf abgerissen ist und bin mit diversen Zeckenzangen nicht zurechtgekommen (entweder abgerissen oder durchgerutscht).

Ich habe mir vor 2 Jahren bei Dr. Tham die 3iX Zeckenschlinge gekauft, ist zwar im Vergleich zu Zeckenzangen relativ teuer (hat ca. 10 Euro gekostet), aber damit habe ich noch JEDE ZECKE (egal ob groß oder klein) GANZ rausbekommen. Kann ich nur empfehlen :)

Hier der Link für nähere Infos (falls es euch interessiert) http://www.zeckenschlinge.com/

...und nein, ich bekomme keine Provision, ich bin einfach begeistert von dem Ding  ;)
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

midi

Meine Hündin hat zur zeit auch schon wieder fast jeden Tag einen Zeck..
das Bio-mittel das ich in ihr Fell tröpfel hilft, aber alle Zecken lassen sich davon nicht abschrecken..
Am Anfang hats mich so gegraust und ich hab auch mit der Zeckenzange herumgedoktert, dabei hab ich die aber fast nur zerdrückt. Mittlerweile dreh ich die mit einer halben umdrehung mit den fingern raus, das geht so schnell, bevor sie überhaupt merkt dass da was passiert is der Zeck schon weg.. Aber was ich lustig find is, dass sie da wo ein Zeck war weiße Haare bekommt, is das bei euch auch so?
"Der einzige absolut selbstlose Freund, den der Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt hat, der einzige, der ihn nie verlässt oder sich undankbar und verräterisch erweist, ist sein Hund." George G. Vest 1830-1904

- Sabine -

ZitatOriginal von Kascha

Ich habe mir vor 2 Jahren bei Dr. Tham die 3iX Zeckenschlinge gekauft, ist zwar im Vergleich zu Zeckenzangen relativ teuer (hat ca. 10 Euro gekostet), aber damit habe ich noch JEDE ZECKE (egal ob groß oder klein) GANZ rausbekommen. Kann ich nur empfehlen :)

Das hört sich gut an  :O - Danke für den Tipp, da werd ich gleich mal tätig werden.

Irina

Grüß Euch,

also unsere beiden Lauser haben immer wieder mal Zecken.

Wenn meine Nägel lang genug sind, kann ich sie so entfernen. Sonst nehme ich eine Pinzette.
Die meisten Zeckenzangen sind eher Mist. Damit habe ich eher mehr kaputt gemacht, als entfernt.

Wichtig ist, dass man den Kopf zu fassen bekommt und nicht den Körper.
Drückt man lange herum, können die Zecken meines Wissens die gefährlichen Viren/Bakterien absondern (Borreliose, FSME).

Daher kein Öl oder sonstige Hausmittel.

Sollte wirklich der Kopf/Bisswerkzeuge (ist mir auch schon passiert) drinnen bleiben, dann muss man die Stelle beobachten.
In der Regel fällt das nach einigen Tagen ab und die Sache ist erledigt. Ein kleiner Dippel (wie ein Gelsenstich) ist in Ordnung.

Man muss nur aufpassen - wir finden oft Zecken, die sich noch nicht festgesetzt haben und somit auch im Bett/Couch/etc langkrabbeln.

Lieben Gruß,
Irina
Die Aktivität produziert Fehler - aber nie so große, wie die Passivität!

Tirolerin

De blöden zecken. Also für mich ist die beste Methode eine Zecke zu entfernen der O'Tom Zeckenhaken. Gibts beim Zooplus. Da i gerade übers Handy schreib kann i keinen Link reinstellen.

Goofy

Hallo, jetzt muß ich mich doch auch mal "Einschalten" bei diesem Thema, weil ich selbst extreme Probleme mit Zecken hatte.

Männer wie ich sind von Geburt an nicht abergläubisch, werden aber manchmal eines besseren belehrt.

Von dem Vorstand unseres Hundevereins wurde mir ein Stein empfohlen, den sollte man in das Trinkwasser vom Hund legen, der würde angeblich für die Gesundheit gut sein und auch Zecken abwehren.

Habe herzlich gelacht darüber, noch dazu weil die Frau auch Geld haben wollte für den Stein ( 2,50 €)
Leider habe ich den Namen vergessen von dem Stein.

Zeitgleich haben wir vom Tierarzt ein Mittel bekommen, dass am Rücken vom Hund aufgetragen wird.

Seit der Zeit (1 Jahr) hat der Hund keinen einzigen Zecken mehr gehabt und er erfreut sich blendender Gesundheit.

Frage mich, war es nun der Stein, oder das Mittel? Oder, vielleicht die Kombination von Beiden?

Habe von beiden Sachen ein Foto gemacht.

aaandreas

ZitatOriginal von Goofy
Von dem Vorstand unseres Hundevereins wurde mir ein Stein empfohlen, den sollte man in das Trinkwasser vom Hund legen, der würde angeblich für die Gesundheit gut sein und auch Zecken abwehren.

Zeitgleich haben wir vom Tierarzt ein Mittel bekommen, dass am Rücken vom Hund aufgetragen wird.

Seit der Zeit (1 Jahr) hat der Hund keinen einzigen Zecken mehr gehabt und er erfreut sich blendender Gesundheit.
Äußerst interessant! Tja, hin und wieder wirken solche Mittel ja dann doch.

Werd mir das für die Zukunft merken und wenn wer eventuell noch rausfindet, was das für ein Stein ist, wäre das natürlich super.

Goofy

Werde Nachforschungen betreiben was das für ein Stein ist und dann hier berichten. :O

Wolfsfreund

Hallo
teils werden Bernsteinhalsbänder empfohlen, dies habe ich probiert, aber es hat nichts gebracht.
Der Stein, der ins Wasser soll , ist der Rhodonit
http://www.hunde-zecken.de/zecken.htm
und
http://muenchen-hunde.de/tag/rhodonit
Ich habe eine ganze Tüte gekauft und werde es bald mal probieren
(Rhodonit wird dann auf einem größeren Amethyst aufgeladen, also 2 Steine kaufen !)
Gruß

Ps 2,50 sind ein guter Preis für den Stein, wenn er eine gute Qualität hat,da hat sie nicht viel verdient, aber deiner sieht für mich auf den ersten Blcik nicht wie ein Rhodonit aus,kannst ja mal googlen. Aber die Farben meines Monitors sind defekt.......ich erkenne nicht so viel!

aaandreas

Hey super! Ja, ich denke, das ist der Stein!   :O

Tirolerin

Das mit den Steinen hab ich mir auch schon öfter überlegt. Also Bernstein bringt nix und der andere wird gerade getestet. Seh ich das richtig?

Bitte unbedingt berichten ob was bringt.

Ich nehm immer das Protect Line vom Fressnapf (Hauptbestandteil: Kokosöl, also kein Gift) und es wirkt, find ich, nicht weniger schlecht als diese spot on´s. Ein paar Zecken haben sie immer. Ich kenn nix das zu 100% wirkt.

Irina

Grüß Euch,

also ich bin der Mensch, der gerne auch auf Alternativmedizin zurückgreift und gerne auf die Bomben verzichtet, wenn es geht.

Bei Steinen und sonstigen Mittelchen - wenn man sie selber anwendet und sie helfen - auch wenn es mitunter Einbildung ist - kein Problem, wenn es hilft, ist es ja in Ordnung.
Interessant ist halt immer - man hat ja gerade bei Hunden und Zecken keine wirklichen Vergleiche (besonders, wenn sie, wie in besagtem Fall synchron angewendet werden). Es gibt Jahre, da gibt es viele Zecken, dann weniger. Es kommt auf die Gegend an, etc. So viele Faktoren spielen hier mit.

Auch hat alternative Medizin nichts mit Aberglaube zu tun. Aber in dem genannten Fall vermute ich doch eher, dass das Zeckenmittel geholfen hat.

Diese Gifte sind zwar teilweise umstritten, aber gerade Flöhe z.B. können bei Tieren viel Schaden anrichten. Der Stress ist auch nicht ohne.

Ich kontrolliere unsere Hunde täglich und entferne Zecken - teilweise noch, bevor sie sich angesaugt haben.
Wenn es gar nicht mehr anders geht, greifen wir auch auf solche Mittel zurück.

Sonst bin ich bis jetzt (15/16 Jahre) damit sehr gut gefahren.

Lieben Gruß,
Irina
Die Aktivität produziert Fehler - aber nie so große, wie die Passivität!

Goofy

Stimmt!:O

Nach nochmaliger Nachfrage hat es sich bestätigt, dass das ein Rhodonit ist.

Meiner ist als solcher sehr schwer zu erkennen, weil er geschliffen ist und jetzt begreife ich auch, warum ich davon 2 bekommen habe.
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich nicht daran geglaubt, aber bei uns im Verein hat jeder so einen Stein und darum habe ich ihn gekauft, wollte denen den Glauben nicht nehmen.:D

Jetzt allerdings, nach diesen Berichten, komme ich doch ein wenig in's grübeln.=)

Aber egal, hauptsache mein geliebter Waldarbeiter ist gesund und hat keine Zecken!

kischas oma

aimy hatte vor kurzem ihre erste bekanntschaft mit den viechern.....gleich drei zecken waren im fell.....einer davon ein wahrer riese..... 8o

ich hab sie gleich aus dem fell geklaubt..... nun frage ich mich aber, ob es tatsächlich sooooo gefährlich werden kann, sollte sich mal einer festbeissen?????
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

Goofy

Muß nicht, aber kann. Ist genau so wie bei uns Menschen, ein Nachbar von mir ist sehr krank geworden nach einem Zeckenbiss, den haben sie mit hängen und würgen gerade so durchgebracht.

Da war die Diagnose so schwierig, bis man drauf gekommen ist, dass es ein Zeckenbiss war, ist es beinahe zu spät gewesen.

Wäre besser gewesen, seine Frau hätte ihm einen Stein in's Bierglas gelegt :D :D :D :D

Dodo13

Also bei Synah is alles soweit ok. Die Stelle schaut aus wie ein ganz kleiner Schnitt, is aber nicht geschwollen nur minimal rot.


Kann mir jemand ein gutes Spot On empfehlen, daß wenn möglich nicht total chemisch und giftig is??

Bin durch das Training jetzt soooo viel im grünen unterwegs, grad in nem Gebiet wo viele Zecken sind....  :P

kischas oma

ZitatOriginal von Dodo13
Also bei Synah is alles soweit ok. Die Stelle schaut aus wie ein ganz kleiner Schnitt, is aber nicht geschwollen nur minimal rot.


Kann mir jemand ein gutes Spot On empfehlen, daß wenn möglich nicht total chemisch und giftig is??

Bin durch das Training jetzt soooo viel im grünen unterwegs, grad in nem Gebiet wo viele Zecken sind....  :P


gut dass bei synah alles ok zu sein scheint....

bzgl. spot on.....da hab ich bedenken, auch wenn es nicht chemisch und/oder giftig ist (es soll da etwas geben auf basis von geranien).....aber meine beiden damen schlafen ja zeitweise bei uns im bett...da möcht ich kein gift - auch kein natürliches - dabei haben.......überhaupt, wenn aimy meint, ich brauche einen schal..... :D

deshalb überlege ich, ob ich das hier nehmen soll: http://www.schecker.at/Zecken--%26-Floh-Schutzschild-Halsband---Plakette.htm?websale7=schecker;04-aa&pi=071423&ci=000639

was meint ihr?
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein