MION - ein Gentledog auf Herbergsuche

Begonnen von claudianet, 06.11.2016 - 22:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo

Ja es läuft wirklich super mit MIO...  (besser als ich es je gehofft habe)

Ich würde mir nur manchmal für ihn wünschen, dass er zu Hause mehr entspannen kann und sich öfter hinlegt.
Sofern er nicht tief schläft – ist er bei jeder meiner Bewegungen auf und mir hinterher.
Relaxt ist anders  ..  oder irre ich mich da ??

Renate058

das wird schon, liebe Flo, Mion ist ja noch nicht lange bei dir.
Es ist alles neu für ihn und er kann es noch gar nicht glauben dass er bei dir sein darf und hat Angst dich wieder zu verlieren.
In ein paar Monaten wird er sicher schon viel relaxter sein !

FriedaLino+EliahMamas

Hmmm... so ist das anfangs eig. immer, wenn ein neuer Pflegi kommt... die verfolgen einen auf Schritt u. Tritt...
Ich mach das immer so, dass ich das anfangs gestatte, aber ich ignorier sie... ich lass einfach alle Türn offen, aber achte nicht auf die Hunde, die laufen dann hinterher... irgendwann, wenn ich das Gefühl hab es passt, geh ich ausm Raum, mach aber jedes Mal die Tür zu... anfangs hol ich nur schnell was, dann allmälig dauerts länger... räum waschmaschine aus/ein etc. ... irgendwann rührn die nicht mal mehr ein Ohr, wenn ich ausm Raum geh, weil ihnen zu blöd wird, dann eh vor geschlossener Tür zu stehn, für dass, das ich eh gleich wieder komm... somit ist die Unruhe dann immer relativ schnell (klar von Hund zu Hund verschieden) gegessen...

Gut schau er übrigens aus  :113:
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Petra-Hasi

Das Mio noch nicht so 100%ig vertraut ist ja ganz normal.Du hast aber schon sehr viel erreicht und es wird
langsam immer besser werden.
Eine traurige Vorstellung das er einmal an der Kette hing. ;(
Das Verfolgen wird mit mit der Zeit immer besser werden.Geschirrspülerausräumen ist ja schon uninteressant. :113:
Das mit dem Katzenfutter kennen sicher viele. :106:
Finde du machst das ganz gut und wünsche dir noch viel Freude mit dem Süssen. :be happy:
Lg Petra
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

betty

Für diese kurze Zeit hat Mio schon sehr viel Vertrauen zu dir gefasst. Du schreibst so liebevoll über ihn, und diese Liebe und Fürsorge spürt er tagtäglich. Auf den Fotos sieht man auch, wie wohl er sich fühlt. Und ein kleiner Schlingel dürfte auch in ihm stecken!    :65:
Es ist so schön, wenn ältere Hunde mit so einer traurigen Vergangenheit endlich ankommen dürfen und ein wohlig warmes Heim haben. Ich bin sicher, du wirst noch viel Liebe von Mio zurückbekommen und er wird dich mit seinen Spitzbübereien oft zum Lachen bringen!  :happy fourth:
Mit lieben Grüßen,

Renate

Flo

Hallo – MIO wünscht euch allen einen guten Morgen und schönen Start in die neue Woche...

Ja, der Alltag hat auch uns eingeholt und MIO ist nun während ich arbeite alleine.
Obwohl er sich mit meinen Katzen super verträgt – trenne ich sie untertags. (sicher ist sicher)
Die ersten Tage waren spannend – wie finde ich ihn und meine Einrichtung vor .. ich war auf alles gefasst.
Aber für MIO ist alleine sein kein Problem – ich schalte den Radio ein und finde ihn fast jeden Tag schlafend (jetzt auf dem neuen Sofa) vor.
Dann braucht er immer einen kleinen Moment bis er aufgewacht ist, schaut sich um und wenn er mich sieht, steht er auf und wedelt mit dem Schwanz.
Dann gibt wieder Kopf-Kuschel-Alarm..
Lustig finde ich auch, dass er nur untertags das Sofa benützt – abends wenn ich darauf sitze, legt er sich in meine Nähe aber auf den Boden.

Stubenrein ? Hier hatten wir bisher nur 3 Hoppalas .. und die sind schon länger her
1x zu Beginn während ich arbeiten war .... Dann haben wir das ,,Hinaus und Hinein gehen" geübt und es ist nie mehr wieder etwas passiert.
Und 2x über Nacht in seiner Durchfallzeit.
Doch auch hier hat sich MIO  als Gentledog erwiesen und alle 3 Hoppalas freundlicher Weise auf den Fliesunterlagen platziert. 
– Sauber-mach-technisch war ich ihm sehr dankbar dafür. Mein Putzen hat er dann wieder aufmerksam überwacht und zum Schluss gab's noch ein Kontroll-schnüffeln.

Auch bei unseren Gassi-Runden sind wir schon ganz gut eingespielt.
Zu Beginn sind wir nur ganz langsam vorangekommen – denn jeder Grashalm, jeder Stein müsste beschnüffelt werden.
Jetzt sind wir schon flotter – meist ist seine Schnauze ca 20 cm über den Boden und bei seinem ,,Trab" wackeln seine Ohren lustig im Takt.
Er zieht nicht – ein flottes Gehen (bei diesen Temperaturen nicht schwer) ist genau das richtige Tempo für uns beide.
Voller Konzentration schnüffelt er vor sich hin – leider bleibt er manchmal abrupt stehen und ich dann habe Mühe nicht über ihn zu stolpern.
Auch an sein selbstvergessenes Fährtenschnüffeln müssen wir noch etwas arbeiten- er geht wohin die Duftspur in führt.
Vorwärts – stopp – rechts über die Straße – zurück- stopp – wieder links retour- die Böschung hinauf – vorwärts – stopp-wieder rechts über die Straße uw.
Was bei mir - in der ländlichen Umgebung und wenig Autos keine Gefahr ist - müssen wir in der Stadt bei Verkehr noch üben – dzt. ich ihn in der Stadt relativ kurz nehmen.
Ich kann mich auch erinnern, wie verwundert ich bei unseren ersten Runden war:
MIO ein Naturtalent – Wow,geht auf Anhieb ,,bei Fuß"  sensationell, super. -  bis ich drauf gekommen bin - Ja das macht er aber nur in der Dämmerung/Dunkelheit sucht er meine Nähe.
Denn MIO sieht wirklich bei diesen Lichtverhältnissen schon schlecht und er war schlichtweg nur unsicher.
Mittlerweile ist er zu mindestens bei den gewohnten Runden so sicher – dass er auch in der Nacht seinen Zick-Zack-Kurs beibehält.

JA – eine Sache gibt es. Und ich habe mich auch schon bei MIO beschwert: HUNDEBETTEN
Da habe ich ihm Hundebetten, Kuscheldecken und Hundepölster gekauft und überall im Haus platziert – er soll es doch bequem und warm haben – Und was macht MIO ?
Mr. Schnüffelnase würdigt sie keines Blockes; Nein er zieht es vor auf den Fleckerlteppichen (die Fliesunterlagen habe ich gegen Fleckerteppiche ausgetauscht) am Boden zu ruhen.
Keine Chance – was ich auch macht: hinführen, vorzeigen, stehend Kopfkuscheln darauf, Leckerlies... er verschmäht die bequemen Plätze.
Ein MIO Bett haben nun die Katzen ,,erobert" – aber das macht ihm auch nichts aus ...
Vielleicht ist es so wie mit den Katzenkratzbäumen – die standen auch wochenlang verschmäht herum – bis sie von meinen Samtpfoten benutzt wurden.
Na ja – abwarten....

MIO kennt auch kein Spielzeug- er weiß schlichtweg nichts damit anzufangen.
Regelmäßig setzte ich mich zu ihm – quietsche mit dem Gummiknochen,  biete ihm das Stoffschaf an, halt ihm das Wurfseil hin  - außer Abschnüffeln – Nichts.
Ja ein paar Mal hat er wenigstens den Quietsch-Gummi-Knochen ins Maul genommen –und ich freute mich schon ,,Jetzt hat er's  hurra"
-   Aber nein   Ratlos stand er mit dem Gummiding im Maul da, schaute mich unschlüssig an und spuckte es dann wieder aus....
Und dann haben wir doch etwas gefunden mit dem er eine Freude hat – ein Leckerli-Ball (MIO ist sehr ergebnisorientiert)
Jeden Tag wenn ich arbeiten gehe – stopfe ich einige Leckerlis und Trochenfutter hinein und los geht's.....
Ich werde nicht einmal mehr beachtetet, wenn ich das Haus verlasse..

Heute ist es genau 1 Monat her – am 23.Dez bin ich aufgebrochen um MIO zu holen......
Als wenn es erst gestern gewesen wäre....die Zeit ist so schnell vergangen und ich habe es keinen Augenblick bereut.
Im Gegenteil..... MIO ist der Beste........

Gestern hat er mir ein Geschenk gemacht.....
Ich bin in meinem Putzwahn mit Kübel,  Staubsauger und Putzmittel kreuz und quer durch's Haus ... und MIO ?
Der Schatz hat sich im mittleren Zimmer EINFACH HINGELEGT, mir ein Weile zugeschaut und ist dann eingeschlafen
(trotz Staubsauer – er ist wirklich schwerhörig)

Anbei noch ein paar Fotos..

LG FLO & MIO & die 3 Samtpföten

dandy

Ihr habt ihm sogar ein neues Sofa gekauft???  :not speak: Na bei Euch möchte ich Hund sein.
Nein so lieb, wie Du schreibst, es ist einfach schön zu lesen, wie es Mion jetzt geht.
Und das mit den Hundebetten kenne ich. Ich hab so einen Tick, kaufe gerne Hundesachen und was macht mein allerliebester Dandy??? Ignoriert jedes Bett, das ich ihm kaufe (die anderen benützen es dann schon  :be happy:). Dandy liegt am liebsten auf dem Parkett oder höchstens auf einem Fleckerlteppich. Weich liegen ist nichts für den alten Herren (und ich hab mir ein sauteures orthopädisches Bett eingebildet, da er ja jetzt schon 13 Jahre alt ist).
Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit miteinander.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Flo

Das Sofa - habe ich für mich,nicht für MIO gekauft (er verschmäht ja sogar seine Betten)
Ich wollte mit meinem Einzug nicht auf die "verspätete" Sofalieferung warten.
Daher mussten wir vorerst mit einem Matratzen-Sofa Vorlieb nehmen.
Da meine Samtpfoten nicht fragen, ob sie aufs Sofa dürfen, darf auch MIO hinauf.
(aber er zieht es vor nur untertags alleine Sofa-Potato zu sein)
LG Flo

dackelbein

Dein Mion-Bericht ist so lieb zu lesen.  :8: Was er sich wohl über Dich denkt, wenn Du im Zickzack-Kurs hinter ihm hertrabst und Dich abends am Boden mit den Quitschies spielst?  :alas:
Wünsche Euch weiterhin alles Gute für Euer Zusammenleben.  :54:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Petra-Hasi

@Brigitte hab jetzt sehr lachen müssen. :icon_lol:

Nein im Ernst.Es ist soooooo lieb wie du über ihn schreibst.
Besser hätte Mion es nicht treffen können. :113:
Lese sehr gerne deine Berichte.Weiter so. :be happy:
Lg  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Duffy

Freut mich sehr, dass es so gut läuft- ich kann mir schon vorstellen, dass er ein richtiger Schatz ist. ????????

ulli72

Hihi, ja Mion hat echt einen super Platz ergattert.
Danke das der Gentledog jetzt sein Leben geniessen darf.
Lc Betreuung
0660 7134922

claudianet

liebe flo,

deine mion-berichte sind eine echte freude und wären gut für unser nächstes buch geeignet - vielen dank, dass ich dadurch in euren ersten gemeinsamen schritten auf diese weise "dabei sein" darf.

durch dich ist für mion wahr geworden, was ich mir am beginn dieses threads kaum zu wünschen erlaubte !!!
mio mag der beste sein, wie du schreibst, doch für mich und offensichtlich für ihn, bist DU die beste  :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Flo

Ein Hallo an alle Leser
MIO und ich melden uns wieder mit lieben Grüßen zurück –
Ich habe leider die letzten 14 Tage mit dem Kampf gegen die Husten/Schnupfen Halsweh Viren verbracht und war dankbar für jede Minute, die ich schlafen konnte.
MIO fand das sehr seltsam ,,Untertags im Bett ?? Das geht gar nicht"  und hat daher alle 2-3 Stunden kontrolliert, ob ich eh noch OK.
Seine kalte Schnüffelschnauze an meinem Ohr ist wirklich ein überzeugendes Argument aufzuwachen.
Aber ich bin ihm dankbar, dass er nicht mein Katzen als Vorbild genommen hat und darauf verzichtet hat, es sich auch im Bett bequem zu machen.
Bei 3 Katzen und 1 Hund wäre es doch etwas eng geworden.

@ Dandy
Es ist beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine dem ,,Hundesachen-Kauf" verfallen ist.
Ich kann keinem wirklich erklären, warum man für eine Fellnase 3 Hundegeschirr, 6 Leinen in unterschiedlicher Länge und Farbe benötigt.
Ganz zu schweigen von den 5 Hundebetten/Polster...
Aber was soll's ... die Katzen freuen sich über weiche Betten und mittlerweile nimmt auch Sir Schnüffelnase ab und zu die Bequemlichkeit eines
Bettes/Polters in Anspruch.
Allerdings nur wenn keine Katze schneller war – denn sobald eine Samtpfote das Bett belegt, hat sie natürlich Vortritt und MIO nimmt wieder auf seinem Fleckerlteppich Platz.

@ Dackelbein
Unsere Gassi-Runden: Ich geb's ja zu - die ersten Gassi-Runden ist MIO mit mir marschiert (ich hoffe nur es haben uns nicht allzu viele Leute beobachtet).
MIO selber war es (glaube ich) egal – er war mit Schnüffeln zu beschäftigt, sodass er sich um das menschliche Wesen am anderen Ende der Leine keine Gedanken gemacht hat.
Mittlerweile haben wir uns aber darauf geeinigt, dass ich den Weg und das Tempo vorgebe und bei engeren Wege haben wir uns auf die ,,österreichische Variante" verständigt:
D.h. ich gehe gerade in der Mitte des Weges und er kann links – rechts – vorne - hinten schnüffeln – so viel er will.
Spielzeug: Bei meinen vergebliche Versuchen, ihm Spielzeug schmackhaft zu machen – hat MIO wahrscheinlich wirklich an meinem Verstand gezweifelt – seinen Blick hätte ich zu mindestens so interpretiert.
Allerdings waren meine Katzen begeistert – denn für die 3 Samtpfoten hatte das alles einen hohen Unterhaltungswert und die langen Beine vom Stoffschaf weisen jetzt einige Katzenkrallenspuren auf.
(Wahrscheinlich wären wir auch eine Inspiration für jedes Hundekabarett)

Wir hatten auch einen weiteren Arztbesuch und ich wäre dort am liebsten im Boden versunken.
Denn während die Tierärztin und ich vertieft im Gespräch waren-durfte MIO schnüffeln und so schnell konnten wir gar nicht schauen, hat MIO den Ordinationstischfuß markiert....
Oh war das peinlich...wie ich unter 1000 Entschuldigungen am Boden herumgekrabbelt bin, um die Bescherung aufzuwischen.
Die Ärztin nahm's mit Humor und MIO war begeistert, dass es wieder etwas zur Unterhaltung gab.
Aber nun die medizinische Infos:
Die Ohrenentzündung ist fast weg; die Augenentzündung auch (allerdings Tränen seine Augen trotzdem öfters – allerdings ist die Tränenflüssigkeit klar)
Zugenommen hat er leider nicht, aber dafür hat sich sein Gangbild sehr verbessert; Muskulaturaufbau in seinem Alter wird aber dauern..
(Wenn ich daran denke, dass ich MIO zu Beginn 1,5 von 3 Stiegenabsätze fast tragen musste und er jetzt ohne Zögern die Stiegen bewältigt – bin ich stolz auf ihn)
Gewichtsmäßig werden wir seine Futterration etwas erhöhen – denn es kann leicht sein, dass durch die viele, regelmäßige Bewegung nichts mehr für den Gewichtsaufbau übriggeblieben ist.

Auch das Thema Fellpflege haben wir nun langsam in Angriff genommen.
Meine ersten Annäherungsversuche waren ein händische herauszupfen der Unterwolle beim Streicheln-seine Oberschenkel haben mich dann manchmal an ein "gerupftes Hendel" erinnert.
Das nächste Level ,,Fellpflegerunde" haben wir mit ,,Fellbürste" in Angriff genommen – das Bild unten war meine Fellbürst-Ausbeute von 10 min.
Am Wochenende habe ich zum ersten Mal ganz vorsichtig einen Unterwolle-Kamm verwendet – MIO hat es zu mindestens 15min über sich ergehen lassen, dann war es genug.
Wir werden noch einige BürstRunden benötigen – aber ein Anfang ist gemacht.

Unten noch ein paar Bilder ,,MIO und seine Betten"


Flo

Von unserer ersten Leinenlosen Begegnung mit einem anderen Hund müssen wir auch noch berichten.
Wenn er sie sieht -  ist MIO an Artgenossen ,,interessiert" und so starteten wir bei einer Familienfeier im Freien abgezäunten Terrain einen ersten Leinenlosen Begegnungsversuchs.
Sprungbereit standen wir daneben um einzugreifen...
MIO entdeckt die fremde Fellnase und startet hinterher – es wird geschnüffelt.
Aber irgendwie ist die andere Fellnase nicht wirklich erfreut über MIO's Schnüffelei und sucht das Weite.
MIO hinterher – er war ja noch nicht fertig mit dem Schnüffeln.....
Bis sich die widerspenstige fremde Fellnase umdreht und MIO ordentlich verbellt...
Und MIO  - er stutzt ein wenig dreht sich dann aber um und geht ..... zum nächsten Busch um ihm zu markieren.
Jetzt entdeckt die andere Fellnase das Interesse an MIO und will nun seinerseits Schnüffeln...

Da haben wir abgebrochen- da die andere Fellnasen am Grundstück aufmerksam geworden sind – und alle zusammen wären mir (und wahrscheinlich auch MIO) zu viel geworden.
Für MIO war das aber auch OK – denn die restliche Zeit hat er an der Schleppleine das gesamte Grundstück ,,zu Tode geschnüffelt und markiert"
Ich bin nur erstaunt wie viel Flüssigkeit so eine kleine Fellnase für's Markieren produzieren kann und eine andere Erkenntnis habe ich auch gewonnen.
Schleppleinen eignen sich nur für offenen Flächen.
Es ist nicht sehr unterhaltsam, quer durchs Dickicht, um Sträucher und Bäume herum seiner Fellnase hinterher zu stiefeln - nur um die doofe Leine zu entwirren.
Ich war froh, dicke Schneeschuhe angehabt zu habe und auch, dass niemand auf die Idee kam, mein ,,elegantes Querfeldein-klettern" zu filmen

Ich habe wieder versucht ein paar Bilder aus dem Video zu kopieren (leider tlw unscharf).

Liebe Grüße, bis zum nächsten Bericht
FLO & MIO & die 3 Samtpfoten



dackelbein

Fesch ist er, Dein Pinkel-Markierweltmeister. :-* Und natürlich auch sehr brav, wenn er sich 15 Minuten lang geduldig die Unterwolle raus holen läßt. Ich hoffe, Du weißt das gebührend zu würdigen.  :be happy:
Du machst das ganz toll mit Mion, noch dazu da es Dein erster Hund ist.  :113:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

dandy

Der Bub schaut schon toll aus. Und markieren ist ganz wichtig. Ich glaub fast, meine haben, wenn wir überraschend länger gehen, einen Reservetank, den sie dann auch öffnen.
Du hast es nicht so gut, wie ich, ich habe vier Hunde in allen Größen und kann Accessoires und Leinen und Mäntel und Pullover (für Winzigwinnie) kaufen ohne Ende. Meine bessere Hälfte hält mich sowieso für verrückt und hat resigniert. Man braucht aber auch Betten zum Wechseln, wenn gewaschen wird, jawoll  :shirty:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

marylou

Ich freue mich sehr,das es Mion jetzt so gut geht. Danke, das er so ein schönes Zuhause hat.Er sieht auch richtig glücklich und zufrieden aus. :113: :be happy:

_melanie_

Die Berichte sind wirklich total herzig  :8:
Schön das MIO in kurzer Zeit so aufgeblüht ist.
Ein besseres Zuhause hätte er nicht bekommen können,
danke das du ihn aufgenommen hast  :53:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Flo

MIO und ich wünschen Euch Allen einen schönen Wochenendbeginn,  :103:

Also ich bin mir nicht mehr so sicher ob MIO's Alter wirklich 8+ oder 10+ ist ....... (lt Pass wird er 9 Jahre im Mai)
Denn diese Bilder sind vor ein paar Tagen bei unserem ersten Besuch in der Freilaufzone entstanden
und haben keine Ähnlichkeit mit dem MIO der vor 2 Monaten bei mir einzog.


Flo

Aber von vorne....
Ich versuche ja MIO so oft wie möglich mitzunehmen.
Autofahren ist ja kein Problem – nur beim Einsteigen bekommt er bzw seine Hinterbeine noch etwas Hilfe von mir
2 Lokalbesuche haben wir auch schon erfolgreich bewältigt.
Es waren eher ruhigere geräumige Lokal und MIO war brav neben mir.
Zum Hinsetzen/Hinlegen konnte ich ihn bisher allerdings nur mit einem Kauknochen überreden; den hat er aber mit Genus und in aller Ruhe zerkaut.
Wenn er nicht mit seinem Kauknochen beschäftigt ist – steht er einfach neben mir, wird gekrault und beobachten alles.

Und dann wollte ich auch unbedingt mit ihm in die Freilaufzone.
MIO ist so interessiert an anderen Hunden und ich glaube es würde ihm gefallen.
Aber als ,,Neo-Hundemama" habe ich mich alleine einfach nicht getraut.
Ich habe keine Erfahrung wie sich Hund im Freilauf verhalten, wann es spielen ist und ab wann es gefährlich werden könnte und ich kann auch noch nicht MIO's Verhalten so gut einschätzen.
Da hat sich Ulli72 (die gsd in der Nähe wohnt) unserer ,,erbarmt" und MIO & mich an die Hand/Leine genommen
und so starteten wir den ersten Besuch in einer Freilaufzone.
Ulli brachte 2 ihrer Fellnasen mit;  Dackel-Opi Tedi und Kottan – die 3 Hunde begrüßten sich und alles war gut...
Es war eine ruhige überschaubare, gut eingezäunt Freilaufzone mit Bänken und das Wetter war herrlich sonnig.
Zunächst waren wir alleine und die 3 Fellnasen schnüffelten ihres Weges – alles war gut.

Dann kamen noch 2 weitere Fellnasen – 2 kleine/mittlere Hunde; ein Rüde und ein kleines junges Weibchen.
Was nun ? Anleinen ? Besuch abbrechen ? Sie einfach lassen ? Was wird MIO machen ?
(ich weiß nicht wen ich in diesem Momenten öfter angeschaut habe: MIO, die beiden Fellnasen oder Ulli)

Aber alles blieb friedlich.
MIO ist SEHR interessiert an anderen Hunden und blieb beiden Neuankömmlingen hartnäckig auf den Fersen.
Ich würde sagen SEHR offensiv in der Kontaktaufnahme aber er blieb super friedlich die ganze Zeit
Speziell das junge Weibchen – raste wie ein Pfitschi-Pfeil herum und MIO wollte unbedingt hinterher
Da war er aber leider oft zu langsam ....
Seine Gedanken könnten gewesen sein:  Wo ist sie denn jetzt hin, die kleine freche Fellnase  ?
                                                                 Ahh  hier kommt sie ja .... !!
                                                                  Schwupps da war sie  und jetzt ist sie wieder fort....
                                                                 Also schnell die Verfolgung aufnehmen

Und als MIO die Fellnase endlich vor sich sitzen hatte ... war natürlich ausgiebiges Abschnuppern angesagt...

Flo

Wir verbrachten fast 3,5 angenehm friedliche Std. in der Freilaufzone und selbst als die beiden Hunde-Freunde gegangen waren,
gab es kein Rasten für MIO.
Ganz selbstvergessen zog Mr Schnüffelnase immer wieder seine Erkundungs-Kreise, kam nur selten auf einen ,,Streichler" vorbei und war glücklich mit sich selbst und den vielen Düften.
Nach 3,5 Stunden war MIO stehend KO (man merkte es auch an seinem Gangbild); im Auto schlief er innerhalb von ein paar Minuten tief und fest.

Ulli,  DANKE nochmals für deine Begleitung.


Mit ein paar weitern Bilder und lieben Grüßen
Verabschieden wir uns bis zum nächsten Bericht
Flo & MIO & die 3 Samtpfoten
 


marylou

Super,dass der erste Besuch in der Freilaufzone so gut geklappt hat. Tolle Fotos :113:

nuffl

Soso, der mio bevorzugt also rothaarige damen... Gg

Tolle fotos. Er sieht so unglaublich glücklich aus. Ein riesen danke an dich!

MilkaCat

 :8: :8: :8: :8: :8:   ich liebe deine Erzählungen über Mio und lese leise und mit Freudentränen mit. Und diese Fotos ein Wahnsinn wie toll er aussieht. Ich kann mich gar nicht  satt sehen. So schön
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka