"Minihund" geht auf Katze los

Begonnen von Mopsmix, 29.12.2010 - 21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mopsmix

Hallo alle zusammen,
wir haben da ein ziemliches Problem das scheinbar nun immer schlimmer wird  ;(

Wir haben Coco nun seit ca. März bei uns und es war schon von Anfang an klar das sie Katzen nicht besonders gut leiden kann.
Leider lies sich das Problem nicht ändern da wir unsere Stella ja bereits seit ca. 4 Jahren haben.
Anfangs rannte Coco Stella einfach nur hinterher und versuchte sie zu verscheuchen.
Von mal zu mal kam sie aber bereits mit einem "Haarbüschelchen" von Ihrer Verfolgungsjagd zurück (wenn sie schnell genug war zupfte sie Stella ein Stück Fell raus)

Unsere Reaktion war immer die selbe, sobald sie mal wieder durchgestarrtet ist schrien wir ihr hinterher, manchmal mit erfolg - dann gab sie die verfolgung auf, manchmal jedoch ohne erfolg - dann schimpften wir sie (sie versteht es dann auch denn da senkt sie den kopf)

Mittlerweile wird es aber immer schlimmer, ein kleines beispiel:
wenn wir im Computerzimmer/Hundezimmer/Katzenzimmer sind, beide Hunde liegen auf Ihren Plätzen und die Katze will auch rein kommen, lässt Coco die Katze oftmals nichtmal bei der Türe rein.
Wir versuchen den richtigen momentan natürrlich abzupassen und loben od ermahnen sie bevor sie noch ragieren kann.
Schaffen wir dies aber nicht rechtzeitig, beginnt sie ihre verfolgung und knurrt und bellt dann der katze hinterher.
Am schlimmsten ist es natürrlich wenn Coco ein leckerli hat od mit einem Kauknochen beschäftigt ist (was Situationsbedingt ja in diesem Fall dann nachvollziehbar ist)

Nun ist es manchmal so das einer von uns dann hinterher läuft und wenn wir coco dann schimpfen wie zB strenger NEIN sagen od man auf sie zugeht und sie auf ihren platz schicken will und sie strenger anspricht zieht sie die lefzen hoch od fängt an zu knurren.

Sie hat bereits schon mehrmals nach der hand geschnappt wenn man sie dann hochheben will um auf ihren platz zu tragen.

Zu der ganzen Geschichte muss man sagen das Coco von Haus aus ein sehr empfinflicher und ängstlicher Hund ist, achten man zB bei zurücksteigen nicht darauf wo sie steht und sie befürchtet das man auf sie draufsteigt (auch wenn man sie nicht mal richtig berührt) quitscht sie schon.

Aber was könnten wir nun an unserem Katzenproblem machen,
wie könnten wir in diesen Fall reagieren?
Anfangs haben wir es auch schon mit Iggnoranz versucht, was aber eindeutig daneben ging. Denn dann fühlte sie sich noch mehr als Sieger wenn sie die Katze verscheucht hat.
Noch kutz nebenbei erwähnt, Stella reagiert meist nur mit einem kurzen Fauchen, wircklich gewährt hat sie sich noch nie!

Wir bitten euch um Ratschläge od Tipps.
Danke schonmal  :tongue:

bri+4Mädls

Ich würd´s mit Rütters Schepperdosen(Ketten)trick versuchen. Sobald Coco auf die Katze losgeht nicht reden, sondern scheppern, so daß sie sich erschreckt und die "Gefahr" mit der Katze verbindet - einziges Problem ist vielleicht, daß auch die Katze erschrickt - also vorher mit ihr ausprobieren.

Aber ehrlich gesagt hatte ich das Problem noch nie, voraussichtlich weil sich meine Katzen selbst wehren, kann also auch nur raten.
,

LadyRoxy

Die Ketten sind auch das erste was mir eingefallen is.
Der Rütter hat das auch bei einem Hund gemacht, der dauernd bei der Terassentür ausgeflippt is, wenn er die Katze vom Nachbarn gesehen hat. Und auch wie 2 Hunde in einem Haushalt sich nicht vertragen haben!
Is zwar eine harte Methode, aber wenns nicht mehr anders geht würd ichs versuchen!

Janima

Wir hatten das Problem, dass unser Rüde, seines Zeichens mit 11 Monaten aber schon riesig und 55 - 60 Kilo schwer, vor allem unseren kleinen Katzen nachgejagt ist. Er hat 2 Mal eine Katze zu fassen bekommen, sie festgehalten, hat ihr aber nichts getan. Nur hat er so große Pfoten, dass ich Angst hatte und ich zudem nicht wusste, ob er den Katzen nicht vielleicht doch etwas tut...?
Also haben wir uns nach einiger Überlegung einen Termin mit einer Hundetrainerin ausgemacht. Nach Beobachtung sagte sie uns zum Glück gleich mal, dass es Spieltrieb sei und er ihnen absichtlich sicher nichts antut. Jedoch sind die Kleinen so klein, dass leider unabsichtlich mit seinen Pfoten etwas passieren kann. Also üben... die Kleinen sind mittlerweile aber nicht mehr so neugierig, dass sie ständig zu ihm gehen, sondern laufen weg und verstecken sich. Anfangs wollten sie ja mit seinem wedelnden Schwanz spielen :P
Das zweite war, dass er sich nie beruhigen konnte, war ständig wie auf Strom, denn es könnte ja eine Katze irgendwo sein. Mittlerweile können die Katzen im Wohnzimmer liegen, er weiß es, kann aber irgendwann einschlafen. Sollten die Katzen sich jedoch erlauben, irgendwo rumzuspringen oder gar in seine Nähe zu kommen, springt er auf. Aber auch da ist er, dank Training, schon viel braver :O

Ich kann dir also nur empfehlen, dass du auch mal anrufst und nachfragst, ob sie bei dir vorbeikommen kann.
Elisabeth Zingl (Dogs4all) Mobil: +43 (0) 69911018338
Wir haben zwar damals 120 Euro gezahlt, hab nicht schlecht gestaunt, aber auch mir hat es etwas gebracht, ich bin ruhiger geworden und das war es schlussendlich wert. Wenn du sie anrufst, kannst du ihr ja liebe Grüße ausrichten ;)

Mopsmix

Voerst mal PROSIT NEUJAHR und vielen dank für eure Antworten.

Den Versuch mit den Schepperdosen werden wir aber lieber nicht wagen da  Coco ja wie bereits erwähnt eine sehr empfindliche und ängstliche hündin ist und wir befürchten das wir die situation dadurch nur verschlimmern od. sie dadurch noch ängstlicher wird.

Wir kennen die Elisabeth bereits da wir mit unsrer anderen Hündin mit Ihr trainieren, jedoch aus terminlichen Gründen voerst pausieren müssen und wir Sie erst wieder im Früjahr treffen.

Wir werden das Problem mit Coco selbstverständlich auch mit Ihr durchgehn und daran arbeiten jedoch wollten wir uns bereits vorhin schon mit dem Problem befassen und dachten daher das wir uns hier schon mal tipps/ratschläge holen.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Tipps   :D