Eine neue Katze oder nicht?

Begonnen von 6ermami, 05.06.2011 - 01:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

6ermami

Hallo

ich habe ein kleines Problem - wir haben hier einige Katzen mit entsprechend viel Platz.
(habe ich schon einmal beschrieben, offene 60qm plus Garten usw. usf.), für genügend Revier ist also gesorgt und genug Streicheleinheiten gibt es auch.

Nun sind wir bei 9 Katzen, zwei davon über dieses Forum (Cosy und Banjo), eine davon ist wirklich eine Zwergkatze. Sie ist trotz ihrer mindestens mittlerweile 2 Jahre nicht viel groeßer als 3 Kilo und wird es wohl auch nicht werden, sie frisst zwar viel, bleibt aber einfach klein. Sie hatte vorher, seit sie hierherkam, einen Kater, der auch klein geblieben ist und sich sehr um sie gekümmert hat, er schleckte sie ab, kuschelte sich an sie usw. usf. Nun ist er vor kurzem gestorben - nichts Ansteckendes, sondern eine Hirnschädigung, wie wir erfuhren. Er feht uns sehr, denn er war einzigartig - braunweiß mit einem braunen Kinnbärtchen auf dem sonst weißen Kinn, er sah aus wie ein Wiesel.

Seit Schoko, der Kater, nicht mehr da ist, ist Daisy (die Kleine) anders. Sie ist zwar weiterhin auch verkuschelt, wenn auch scheu, aber ihr fehlt so der Kuschelpartner, denn alle anderen Katzen hier sind eben doch groeßer als sie und nicht so liebevoll zu ihr. Sie tobt weiterhin draußen rum, geht abends nach drinnen oder auch tagsüber, aber sie liegt nicht mehr so schmusig auf dem Bett wie vorher etc.

'Wir haben seit ca 2 Monaten eine Katze hinzubekommen, die auch etwas zickig ist weil sie imho noch ängstlich ist. Sie will schmusen, tatzt aber schnell mit ausgefahrenen Krallen oder beißt kurz zu. Auch hat sie Angst vor einem unserer Kampfschmuser und faucht ihn dauernd an, aber es wird langsam besser.

Dennoch sucht Daisy auch nicht mehr so unsere Nähe und ich frage mich ob ihr jetzt so ein Schoko-Ersatz fehlt, also eine eher kleine Katze, die praktisch nicht so groß ist wie die anderen. Wobei man natürlich auch nicht sagen kann, ob die beiden sich verstehen würden. Aber alle anderen Katzen hier sind einfach sehr groß im Vergleich zu Daisy.

Soll ich jetzt lieber abwarten ob es an der neuen Katze liegt? Wie lange?
Oder wäre eine kleingebliebene Katze eine Idee?
Ich bin da etwas ratlos.

lemming

Hmmm... also ich bin natürlich generell dafür, dass besonders auch ältere Katzen eine Chance bekommen; da bräuchten wir also eine kleinwüchsige, verspielte, irre verschmuste, die dann sicher mit genau der Kleinen spielen müsste. Das wäre toll, wenn sich sowas findet!
Und dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, dass du dir eine Babykatze dazu nimmst, die IST (noch) klein, mit Sicherheit sehr verspielt, und der wird's wurscht sein, ob dein Kleinkatzi ein Zwerg ist oder nicht. Dann würden sich die beiden eventuell halt schon verlieben und verkuscheln, wenn das Baby halt noch ein Baby ist und eh dauernd spielen mag und dann wär's vermutlich wurscht, ob das Baby mal normal gross wird, oder nicht, weil dann mögen die beiden einander eh schon :).
Oder du wartest noch und schaust wie sich das entwickelt, weil vielleicht sind die anderen Katzen dann grantig, wenn wieder eine neue dazu kommt...

Gabi82

Hallo!

Erst mal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass deine Katze verstorben ist  ;( sowas ist immer schwer, da sie für uns Familienmitglieder sind. Ich habe auch erst vor einiger Zeit eine Katze gehen lassen müssen  ;(

Zu deiner Frage:
Da die zweite Mitz erst vor kurzem verstorben ist, wird die andere Maus sicher nach ihrem Gefährten suchen. Das ist die erste Zeit ganz normal denke ich. Meine Eltern mussten auch vor einiger Zeit eines ihrer Katzen einschläfern. In der ersten Zeit war die Zweite viel ruhiger als sonst, aber mit der Zeit hat es sich gebessert. Ich würde mal ein bisschen abwarten und die Lage beobachten. Katzen "trauern", so wie wir Menschen.

6ermami

Schoko ist vor ca. 1.5 Monaten verstorben und Daisy trauert nicht richtig, sie sucht also nicht die Orte auf, wo sie vorher lag usw, sie tobt auch draußen rum, sie liebt das Grün usw. usf.
Aber irgendwie hat sie keinen so richtigen "Kumpel" mehr weil alle eben größer sind als sie - jeder hat irgendwie seinen Kumpel bzw. ist eher Einzelgänger.
Und Schoko war ja so eine Art Ersatzvater für sie, er hat sie abgeschleckt, gewärmt als sie ein Würmchen war usw. usf.

Sie lässt sich auch weiter hochnehmen, beschmusen usw, aber da ist irgendwie keiner so in ihrer Ecke, in ihrer Größe usw. usf. Mir ist das vorher gar nicht in den Sinn gekommen, dass es daran liegen könnte, aber alle unsere "Kleinmiezen" sind ja gewachsen und so ist sie jetzt das Bonsaikitten, das eben niemanden dabei hat...

Gabi82

Da finde ich die Idee von der Babykatze gut....wie reagieren die anderen bei Neuzuwachs?

6ermami

ZitatOriginal von Gabi82
Da finde ich die Idee von der Babykatze gut....wie reagieren die anderen bei Neuzuwachs?

also, mal abgesehen von der letzten Katze, die eben noch etwas (sie ist behindert/dreibeinig und daher wohl auch etwas verunsichert ---> Nachtrag: ihr Bein war schon arg entzündet als man sie fand und insofern hatte sie sicher auch Schmerzen etc. , dafür ist sie eh schon arg verschmust) Verunsicherung reinbringt, sind die Katzen eher so nach Art von "Oh, ne Neue... okay".
Es gibt ja auch genug Platz hier um sich ggf. aus dem Weg zu gehen, das klappt sogesehen ganz gut - es gibt mal Raufereien und Gefauche usw, aber es geht zu 99% glimpflich ab, blutige Nasen holt sich eher eine Nachbarskatze und selbst die sich angewanzte andere Nachbarskatze ist jetzt halt einfach "eine von uns". Nicht immer alles wunderbar, aber doch groeßtenteils friedlich und meistens eher mehr als friedlich.
Cosy und Banjo beispielsweise wurden schnell hier angenommen, insofern denke ich, das wäre nicht so das Problem, zumal ja auch ab und an andre Katzen von den Nachbarn usw. mal mitfressen etc.

Außer bei einer großen Katze, die bedrohlich wirkt und die sich momentan ins Haus schleichen will und entsprechend vertrimmt wird, gibt es da selten Probleme außer mal Fauchen und Pfotenhiebe (ohne Blut etc.)

Daisy ist nur irgendwie auch ein wenig ohne Beschützer - gerade ein paar von den Gaunern hier spielen gerne bzw. jagen gerne und Daisy hat dann wohl Angst, da hat sich sonst gerne Schoko eingeschaltet, aber jetzt ist sie halt ein bischen Gulliver unter den Riesen.

Gabi82

Na dann wäre das absolut kein Problem....da ja die Kleine auch eine "Aufgabe" hätte und sicher auch von den anderen ein wenig abgelenkt wäre. An die andere Situation mit den Größeren wird sie sich noch gewöhnen und auch behaupten lernen. Vor allem, wenn sie dann die "Große" ist und das Zwergi beschützt  :D Auf jeden Fall noch beobachten und die Sache mit dem Babykatzi finde ich toll

Josi

Wo wohnst du eigentlich, 6ermami?
Hm... so wie es für klingt, will dein Zwergi ja selbst eigentlich einen Beschützer haben un nich Beschützer sein oder? Da wäre ein Katzekind also nich sehr passend;) Schoko war aber ganz normal groß, ge?
Ansonsten gibt's bei uns auch immer wieder Bonsai-Kätzchen;) "Mein Sohnemann" Donny zB soll 9Monate un älter sein un is groß, wie ein 5Monate altes Katerchen:rolleyes: allerdings is er nich gerade dominant un würde auch eher selbst einen Beschützer suchen:D
Und seit wann is der Neuzugang bei euch? Is halt immer schwierig, einer Katze zu erklären, dass das jezz ihr neues Spielgefährt sein soll un das man ihr ne Freude machen wollte;)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

6ermami

ZitatOriginal von Josi
In NÖ (Hollabrunn)
ZitatHm... so wie es für klingt, will dein Zwergi ja selbst eigentlich einen Beschützer haben un nich Beschützer sein oder? Da wäre ein Katzekind also nich sehr passend;) Schoko war aber ganz normal groß, ge?
Ansonsten gibt's bei uns auch immer wieder Bonsai-Kätzchen;) "Mein Sohnemann" Donny zB soll 9Monate un älter sein un is groß, wie ein 5Monate altes Katerchen:rolleyes: allerdings is er nich gerade dominant un würde auch eher selbst einen Beschützer suchen:D
Und seit wann is der Neuzugang bei euch? Is halt immer schwierig, einer Katze zu erklären, dass das jezz ihr neues Spielgefährt sein soll un das man ihr ne Freude machen wollte;)

Also, Schoko war für sein Alter auch recht klein, wog auch nur ca 3,5 Kilo obwohl er über 2 jahre war (geschätzt, er ist uns ja zugelaufen). Sie haben auch gerne gespielt, ich glaube, die anderen Katzen machen ihr etwas Angst - wenn Cosy sie beispielsweise jagt um zu spielen, läuft Daisy davon und versteckt sich, sie ist aber gerne in der Nähe der anderen.

Der Neuzugang ist noch nicht so lange da.
am 31.3. ist sie angekommen. Schoko ist Ende April verstorben.

Tina 1973

Hast du die kleine Püppi schon gesehen, die ist vielleicht gut passend zu deinem Zwergi und bei Bri in Pflege, von der du Cosy und Banjo auch adoptiert hast! Vielleicht magst du mal mit Bri drüber plaudern, sie hat eine Gesamtübersicht aller Katzen, die ein zuhause suchen  :D

Püppi - Fräulein "Rühr-mich-nicht-an"
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

6ermami

ZitatOriginal von Tina 1973
Hast du die kleine Püppi schon gesehen, die ist vielleicht gut passend zu deinem Zwergi und bei Bri in Pflege, von der du Cosy und Banjo auch adoptiert hast! Vielleicht magst du mal mit Bri drüber plaudern, sie hat eine Gesamtübersicht aller Katzen, die ein zuhause suchen  :D

Püppi - Fräulein "Rühr-mich-nicht-an"[/quote

Hm, Pueppi sieht mir schon recht groß aus.
Ich hab da Sorge, dass das problem weiter besteht.

Tina 1973

Im Moment haben wir leider keine wunzi-Zwergenkatze! So oft warten welche sehnsüchtigst auf einen Platz, gerade jetzt aber keine 1-kg-Katze! Püppi ist so ziemlich die zarteste unter den Platzsuchenden.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

6ermami

ZitatOriginal von Tina 1973
Im Moment haben wir leider keine wunzi-Zwergenkatze! So oft warten welche sehnsüchtigst auf einen Platz, gerade jetzt aber keine 1-kg-Katze! Püppi ist so ziemlich die zarteste unter den Platzsuchenden.

hm, ich glaube, ich werde dann einfach mal noch etwas warten, vielleicht kommt ja ein Zwerglein hinzu. Ich glaube, das wäre nämlich doch am besten für Daisy.

6ermami

ZitatOriginal von 6ermami
ZitatOriginal von Tina 1973
Im Moment haben wir leider keine wunzi-Zwergenkatze! So oft warten welche sehnsüchtigst auf einen Platz, gerade jetzt aber keine 1-kg-Katze! Püppi ist so ziemlich die zarteste unter den Platzsuchenden.

hm, ich glaube, ich werde dann einfach mal noch etwas warten, vielleicht kommt ja ein Zwerglein hinzu. Ich glaube, das wäre nämlich doch am besten für Daisy.

Falls also jemand eine etwas kleingeratene Katze hat.... ich wäre interessiert.

Josi

*räusperräusper* so wie es im moment ausschaut, wird mein pflegi donny mit mir anfang juli nach wien siedeln.(hab dir oben kurz von ihm erzählt). der kleine hat zwar an gefräßigen tagen schon 2,5kg, aber das mit dem 1kg nimmst du nich so genau oder? ;) er is nur, wie gesagt, eher kein beschützer-typ;) bisher hat er seine mama, die ihn liebevoll behütet:D
kannst ihn dir ja vl ma anschauen: Mama Maia und Söhnchen Donny
deine spielt ja schon auch oder? denn natürlich is donny is seinem alter noch sehr verspielt :O
oder suchst du mittlerweile eine KATZE, also weiblich?
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

bri+4Mädls

Bin schon da - sorry, hab wieder mal länger nicht reingeschaut.

Tut mir sehr leid für euch wegen Schoko und auch für die kleine Daisy, die jetzt offensichtlich ein bisserl einsam ist. Die Frage ist halt, war Schoko ihr Beschützer oder ihr Kuschelpartner?

Püppi ist nicht sehr groß, wirkt ca. wie 1/2 Jahr alt, aber sie kuschelt nicht mit den anderen, spielt auch lieber alleine, würde Daisy also nicht viel helfen.

Stevie, der Hustinettenbär, ist total lieb zu den Kitten, die dürfen bei ihm kuscheln und er putzt sie, spielt auch ab und an und ich bin sicher, Daisy dürfte sich auch zu ihm kuscheln, aber er ist halt ein großer Kater und da würde sie es wohl gar nicht erst versuchen.

Wird sicher nicht leicht, den richtigen Freund für sie zu finden und ich bin auch der Meinung, daß du ihr noch ein bisserl Zeit geben solltest, ob sie sich in dieser neuen Rolle nicht vielleicht doch wohl fühlt und ein bisserl selbstbewusster wird.

Gib deinen Mietzen einen lieben Streichler von mir, aber Cosy und Banjo noch ein Bussi extra.
,