Tinko - und was ich alles nicht erwartet hätte

Begonnen von Sigrid v. Amigo, 21.06.2009 - 22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sigrid v. Amigo

Liebe Tierfreunde!

Wir haben seit gestern den kleinen Tinko bei uns in Pflege und ich muss euch erzählen was dieser Zwerg alles bewirkt. :tongue::D:tongue:

Mein Lebensgefährte hatte (die Betonung liegt auf "hatte";) zwar nicht die Euphorie für Nitra nach Spenden zu kämpfen, hat mich aber immer sehr tatkräftig unterstützt. Er hat mir aber das Versprechen abgenommen, dass es beim Spenden sammeln und nach Nitra fahren bleibt, also keine Pflegehunde.

Vor einer Woche sind wir dann zu unserer 1. Nitra-Fahrt aufgebrochen. In Nitra kamen gerade die Hunde aus der Tötungsstation an, dabei auch der damals noch namenlose Tinko. Ich bemerkte schon damals seinen Blick, und ich kenne mein "Schatzi", er hat sein Herz an ihn verloren.

Am Donnerstag zeigte ich ihm den Hilferuf von Tinko mit den Worten: "Das ist ja dein Liebling von Nitra!" und es war sofort klar, der arme kleine Hundemann kommt in die Steiermark zur Pflege (hatte er nicht einmal gesagt, es kommt ihm kein Pflegehund ins Haus ;):O)

Gestern haben wir Tinko dann in Wiener Neustadt geholt und sind nach Hause gefahren. Hier nun ein Foto von meinem Schatzi der keinen Pflegehund wollte, ich glaube die Bilder sprechen für sich.

Morgen erzähle ich mehr von unserem Tinko-Schatzi!

Schäferfan

Wie schön, Sigrid ! Da hat sich Tinko ja ganz fest ums Herz deines Mannes gewickelt.
Sie sehen beide sehr zufrieden aus  :O

Lucy

Oh, wie schön...ob das nicht eine Beziehung für immer wird ;) :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sylke

Super, Tinko und sein Herrchen... Vielleicht bleibt er ? Tinko wirds schon richten...
Sylke mit Missy (Nitra-Dackeline), Desty (Nitra-Labi), Emmi (Nitra-Dackeline)

Batman Forever

....hab ja noch einen Spitzpflegling und hatte bereits eine Spitzpflegeline und wollte eigentlich als nächstes dem Tinko helfen und jetzt isser weg....HURRA...er hats geschafft....also Tinko immer schön fressi fressi machen, damit du wieder brav zunimmst...viel Spass mit deinen Pflegeeltern und Liebe Grüsse aus Wien !!!

Tina 1973

Hehe, die Männer, außen hart und innen weich!!!!

Meine drei Kinder und ich mussten sogar unterschreiben, dass unser 1. Pflegi niiiiicht bleiben wird und nach Gesundung auf einen anderen Platz kommt.
3 Monate später hat ER gesagt, dass wir den Hund garnimmer weg geben können, weil er ja so arm ist, wenn er umziehen muss und das UNS ein so lebendiger, lernbegieriger Hund schon immmmmmmer gefehlt hat!  :D
Jetzt ist er sein absolutes Schatzi. Der "alte" Kleine ist sein Kuschelhund und unser junger Artus, sein Spiel- und Bewegungshund....

So, soviel zum Thema Männer + Hunde  :tongue:
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Batman Forever

*brüll* das mit dem unterschreiben ist ja supsi....
was wurde aus dem geschichtsträchtigem Dokument  :floet:

Schäferfan

Lieber Mann von Sigrid, bitte sprich mir langsam an :
"Lieber Tinko, willst du mein Hund werden ?"  :D

Tina 1973

ZitatOriginal von Batman Forever
*brüll* das mit dem unterschreiben ist ja supsi....
was wurde aus dem geschichtsträchtigem Dokument  :floet:

Ist verschwunden (worden, nicht von uns!!!)  :D
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Sigrid v. Amigo

So und heute geht die Geschichte gleich schlagartig und noch besser weiter:

Unser erster Weg war heute zum Fressnapf (übrigens: hat am Mittwoch -12% Tag 8) um für den geschundenen Körper des kleinen Tinko ein passendes Brustgeschirr zu kaufen. Mein Schatzi griff natürlich gleich zum Teuersten, fast 30 € sollte es kosten  8o.. Als ich ihm nur sagte ich sehe mich noch um ob wir nicht was günstigeres bekommen meinte mein Liebling: " Tinko braucht das für seinen geschunden Körper, das bezahle ich und das nehmen wir!!!  :O Widerspruch zwecklos, er ließ mich nicht einmal mehr Ausschau halten. Ich bin dem Zwerg aber sein Luxux-Brustgeschirr aber absolut nicht zu neidig, ganz im Gegenteil, ich freu mich - er hat es sich ja wirlich verdient.

Dafür haben wir dann vom Fressnapf viele Sensitiv-Proben für ihn bekommen.

Mit jedem Mall ins Freie gehen können wir den Radius rund ums Haus erweitern. Gestern ist Tinko in einem Anflug von Mut sogar schon 5 Schritte gesprungen.  :hund: Bei der Leine streikt er, da bleibt er wie paralysiert stehen. Aber unsere Sicherheitsleine ( ein langes Schuhband, dass er nicht merkt) reicht völlig, da er uns beim Spazieren an den Füßen klebt. Hinzu kommt noch, dass ihm meine indische Kleidung sehr entgegen kommt, da er dahinter Schutz suchen kann.

Heute abends muss er noch den Tierarzt über sich ergehen lassen. Ich bin aber so unglaublich beeindruckt, wieviel Vertrauen er uns entgegen  bringt.  :banana:

Ich denke die Geschichte Tinko und Heri-Herrli bringt noch einige Schwänke heraus.

Allen Liebe Grüße

@Batman Forever: Schau dir doch einmal Carla 2 an, die find ich auch so süß und sie hat viel Ähnlcikeit mit Tink (finde ich). Mein 2. Herzenskanditat ist Felix 2, der schwarz-graue, obwohl ich immer noch  nicht weiß ober vermittelbar ist. Weiß da jemand bescheid?

Sylke

Hallo Sigrid,
du wirst ein Buch schreiben können, wenn das so weitergeht! Das mit der Leine hatten wir bei unserer Missy auch. Ich habe damals festgestellt, dass ihr die Leine solange nichts macht, bis sie Zug am Halsband spürt. Ich hab mir daraufhin eine Flexileine gekauft, die mag ich normalerweise nicht, aber bei Missy hat es geholfen, ihr Leinenführigkeit beizubringen. Hab nämlich die Leine auf ganz lang gestellt (wie bei dir das Schuhband) und dann war alles gut. Nach und nach fasste sie Vertrauen und war bereit, an der Leine zu gehen.
Viel Glück mit Tinko!
Sylke mit Missy (Nitra-Dackeline), Desty (Nitra-Labi), Emmi (Nitra-Dackeline)

Batman Forever

@ Sigrid....

ach hab mir grad den Notfall Sparky und die arme Curly 2 mit den Würgemalen ab Samstag den 27.6. "eingetreten" das reicht erst wieder mal fürs erste da sind meine Pflegeplätze wieder voll.....
Viel Glück noch....
und dein Mann schön weiterüben gell so wie Schäferfan Petra sagte:

Lieber Tinko, willst du mein Hund werden ?

...ich schmeiss mich weg, das ist so geniaaaallll..... :irrer:

Sigrid v. Amigo

Tinko ist überm Berg, er hat es geschafft!!
:welle:

Wir waren heute beim Tierarzt. Tinko hat das ärgste überstanden. Seine "flüssige Verdauung" reguliert sich und seine Wunden am Körper sind gut am abheilen.
Jetzt muss er nur noch mehr zunehmen.

Großes Lob an die Pflege in Nitra  :taetschel:
Lt.Beschreibung kam Tinko mit 3 kg in Nitra an. Er hatte heute schon 5,5 kg, die hat er sicher nicht nur bei mir zugenommen, bei mir ist er erst ein paar Tage.

Und ein herzliches Dankeschön an meinen Tierarzt Dr. Jeglitsch in Leoben. Die Untersuchung war kostenlos!  DANKE :dafuer:

Damit wir beim Thema Tinko und Pflegepapa bleiben: war vereinbart, dass Tinko mit Amigo am Nachmittag 1 1/2 Std. alleine bleibt während ich arbeite, Heri hat er es nicht übers Herz gebracht sie auch tatsächlich alleine zu lassen. Stattdessen hat er die beiden mit "Schlagobers" verwöhnt und ist noch eine Extra-Runde spazieren gegangen.

Anbei noch ein Foto. Der schwarze Kerl ist mein Amigo, der ja ein Teil meines Namens ist. Auch diese beiden nähern sich schön an.

Liebe Grüßa an Alle!!!

Sigrid

Sigrid v. Amigo

ZitatOriginal von Sylke
Hallo Sigrid,
du wirst ein Buch schreiben können, wenn das so weitergeht! Das mit der Leine hatten wir bei unserer Missy auch. Ich habe damals festgestellt, dass ihr die Leine solange nichts macht, bis sie Zug am Halsband spürt. Ich hab mir daraufhin eine Flexileine gekauft, die mag ich normalerweise nicht, aber bei Missy hat es geholfen, ihr Leinenführigkeit beizubringen. Hab nämlich die Leine auf ganz lang gestellt (wie bei dir das Schuhband) und dann war alles gut. Nach und nach fasste sie Vertrauen und war bereit, an der Leine zu gehen.
Viel Glück mit Tinko!

Hallo Sylke,

danke, sehr aufmerksam dass du uns gleich mit Rat zur Verfügung stehst. Wir hatten von vornherein nur eine Laufleine für Tinko. Alle anderen meiner Leinen hatte ich 1 Woche davor nach Nitra mitgenommen. Hat ja keiner geahnt, dass wir schon 1 Woche später einen Pflegling haben. Es genügte aber schon das bißchen Zug dass er selbst verursachte wenn die Leine sich abrollte. Aber Tinko ist ein Kämpfer, das hat ihn genau 1 Tag gestört, heute war es ihm schon egal.  8)
Obwohl die Leine bei ihm ja nur eine Schutzfunktion hat. Der kleine geht so brav neben mir her, das würde bei ihm sofort ohne Leine gehen. Aber wir wollen ja kein unnötiges Risiko eingehen.

Wünsche eine angenehme Nacht, die Schnuffis sind zum Bettwärmen schon vorgegangen und warten noch auf den Gute-Nacht-Snack  :baby:

Sigrid

Sigrid v. Amigo

:OHurra, Tinko kann auch bellen!

Heute habe ich Tinko das erste Mal bellen gehört  :D
Hat er sich die letzten Tage von Amigo diktieren lassen, so beginnt er nun auch, sich selbst durchzusetzen. Trotzdem tut es mir weh, wenn ich merke wie sich die zwei armen Würmchen um Streicheleinheiten streiten.   ;(  Es zeigt aber auch, dass Tinkos Selbstvertrauen zunimmt. Und Tinkos Priorität liegt eindeutig bei Streicheleinheiten und nicht beim Fressen. Zum Glück sind wir ja zu zweit! Und sollte einer von uns alleine sein hat er zum weiteren Glück auch noch 2 Hände  :taetschel:

"Schmusikus" wie er von Heri getauft wurde läuft schon "Schwanz in die Höhe" mit und traut sich auch schon einmal einen oder zwei Schritte auf die Seite. Heute hat Tinko auch das erste Mal mit einer Hündin gespielt. Und aus diesem Spiel heraus haben sich dann Amigo und Tinko auch wieder genähert. So sehr die Beiden auch gegenseitig eifern, so sehr verteidigen sie sich auch gegenseitig wenn es drauf ankommt. Naja, zwei "Halbstarke" halt.

Zum Schluss noch ein Bild: "Ich glaube Tinko fühlt sich wolh!" Und er passt farblich perfekt zu unserer Couch  :O

Allen Tierfreunden liebe Grüße

Sigrid

Inge B.

Bei dem Bild kommen mir die Tränen.
Diese Veränderung in so kurzer Zeit, es ist fast unglaublich und ich freue mich mit Euch!

Alles Gute und viel Freude weiterhin
Inge B

Sigrid v. Amigo

Liebe Inge,

ich hoffe sehr, es sind Freudentränen.

Ich glaube, dass viele Nitra-Hunde wie Tinko sich doch recht schnell erholen. Als es mir von den erfahrenen Nitra-Herlfern erzählt wurde, habe ich es nicht geglaubt. Aber Tinko ist auch der beste Beweis dafür, dass es wirklich so ist (aber natürlich sind wir auch ein bißchen stolz, es ist ein Zeichen, dass wir richtig mit Tinko umgehen).

Ich kann auf diesem Weg nur den Aufruf starten, dass sich viele noch für einen Pflegehund entscheiden, die sich bis jetzt nicht getraut haben. Es ist keine unlösbare Aufgabe. Geduld und Streicheleinheiten sind der Schlüssel zu Erfolg.

Übrigens: Tinko  und Amigo haben sich gestern dazu entschieden sich auf zwei Sofas aufzuteilen, zwei Hunde, zwei Menschen, zwei Hände, zwei Sofas,... aber nur 1 großes Bett, da liegen sie dann auch gemeinsam nebeneinander.  :tongue:

Alles Liebe
Sigrid

Inge B.

Liebe Sigrid!

Dass es Tränen der Rührung und der Freude waren ist ja doch völlig klar.

Was Zuwendung und Zuneigung an den  Hundchens  in relativ kurzer Zeit bewirken und verändern kann, finde ich immer wieder erstaunlich.

Alles Gute für Euch
Inge B.

Sigrid v. Amigo

Heute hatte Tinko das erste Mal die Schnauze voll von Amigos Diktatur-Regime und hat ihm ganz kräftig gekontert. Mein Schatzi ist in Panik verfallen und ich habe mich einfach nur für Tinko gefreut, dass er so stark geworden ist und endlich zeigt, wenn er die Schnauze voll hat. Typisches Verhalten zweier pubertierender Jugendlicher. :O

Was war der Streitpunkt: Wer darf näher zu Frauerl im Bett. :D Dann habe ich den Jungs gezeigt dass es eine Seite links und eine Seite rechts gibt und die Welt war wieder in Ordnung.

So toll haben sich aber noch nie zwei Männer um mich gestritten, ich fühl mich irgenwie geschmeichelt.  :D

LG
Sigrid

Buffy

Hallo Sigrid,

ich freu mich so für Tinko das er bei euch gelandet ist.

Da Tinko ja dein Pflegehund ist wäre es viell gut wenn ein Admin den Thread verschiebt ev unter Tagebücher. Denn Endlich daheim stimmt ja nicht ganz ;). Denn seinen Fixplatz hat der Kerl ja noch nicht gefunden.

Wünsche euch weiterhin alles liebe und gute mit Tinko.

lg

Sigrid v. Amigo

Hallo Buffy,

ich glaube wir können es jetzt schon bei "endlich daheim" belassen. Tinko wird nächstes Wochenende nach einer ausgiebigen Kennenlern-Zeit in sein neues Zuhause wechseln.  Körperlich ist alles in Ordnung zum Glück und je länger wir zusammen sind umso schwieriger wird die Trennung für uns beide. 8) 8)

Es fällt mir sicher alles andere als leicht mich von dem süßen Knopf zu trennen  ;(, aber ich weiß, dass ich ihm ein sehr sehr schönes und liebevolles Zuhause ausgesucht habe. Gestern waren wir mit seiner neuen Familie den ganzen Vormittag auf der Hundewiese. Ich habe noch nie so umsichtige und besorgte Kinder gesehen wie die von seiner neuen Familie.  :O Sie haben sehr auf ihn Rücksicht genommen und ihn mit allem versorgt was der kleine Knabe braucht (Wasser, Futter,...)


Liebe Grüße

Sigrid

Sigrid v. Amigo

Bitte Tinko mit dem wunderschönen Worten "vergeben " kennzeichnen.

Hatte heute Besuch von ihm und er liebt seine Familie von ganzen Herzen :verliebt:

Schäferfan

Wie schön, Sigrid ! Alles Gute dem lieben Tinko !

Sigrid v. Amigo

Als wir Giacomo letzten Samstag abgeholt haben, da gab es zu unserer Freude auch ein überraschendes Wiedersehen mit unserem 1. Pflegi Tinko. (Zur Erklärung: Giacomos Urlaubspflegemama Franziska ist ja Tinkos "Oma").

Die Tochter der Familie hat Tinko schon unglaublich viele Kunststücke gelernt, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Für mich ist ja eigentlich sie das Tinko-Frauerl.
Anbei ein paar schöne neue Fotos von Tinko!




















Zum letzten Foto: das Karusell spielen macht ihm richtig Spaß!!
Ich freu mich so, dass wir mit Tinkos Besitzern so ein Glück hatten.

Liebe Grüße an die ganze Familie!!!