Hund jagt Katze

Begonnen von Laila, 29.01.2010 - 20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laila

Unsere 4 Monate alte Mischlingshündin ist jetzt ca. 4 Wochen bei uns.
Wir haben auch 4 Katzen. Leila (der Hund) bellt die Katzen immer an und jagt ihnne nach, was wahrscheinlich eh vollkommen normal ist. Ich denke mal, sie will nur spielen. Aber das wollen die Katzen nicht. Es wird gefaucht, geknurrt und auch gekratzt. Klar, die Miezen müssen sich auch wehren.
Wenn Leila eine Katze anbellt, dann schimpfe ich mit ihr.
Dann streichle ich Katz und Hund und rede auf sie ein.
Wie macht mans am Besten, hat jemand Tipps?

Kate


Tina82

haben die Katzen Angst oder kannst du dich mit ihnen auf dem Arm dem Hund nähern?
Wenn das geht, versuch mal, den Hund anzuleinen (oder gut halten zu lassen!) und komm mit einer der gejagten Katzen näher und setz dich mit ihr so nah wie möglich hin - am besten so nah, dass du BEIDE streicheln kannst. Wir haben am Anfang auch immer mitm Hund geschimpft - hilft wenig bis gar nix - beruhigen is besser.....und vl kannst du ihm "erklären", dass die auch zu EUCH gehörn (klingt blöd, weiss ned, wie i das sagn soll) bzw. den Katzen zeigen, dass ihnen nix passiert, wenn sie ruhig neben ihm sitzen oder auf ihn zugehn......

echo

wir haben das auch so gemacht - hund halten, zur katze gehen, beide streicheln - immer nur kurz, damit beide nicht zu gestresst werden. als otis bei uns einzog, war er noch kleiner als unsere katze, vielleicht hatte sie deshalb nicht soviel angst.
wenn es ihr zuviel wurde, hat sie sich vertschüsst. jetzt nach 3 monaten läßt sie sich schon viel zu viel gefallen - da gibts ein scharfes, klares NEIN und er läßt wieder ab von ihr.
ganz anders ist es bei der katze meines schwiegervaters, bei dem otis auch ist, wenn ich arbeiten bin - die hat ihm einmal eine geschnalzt und seitdem geht er ihr respektvoll aus dem weg.
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Tina82

ZitatOriginal von echo
wir haben das auch so gemacht - hund halten, zur katze gehen, beide streicheln - immer nur kurz, damit beide nicht zu gestresst werden. als otis bei uns einzog, war er noch kleiner als unsere katze, vielleicht hatte sie deshalb nicht soviel angst.
wenn es ihr zuviel wurde, hat sie sich vertschüsst. jetzt nach 3 monaten läßt sie sich schon viel zu viel gefallen - da gibts ein scharfes, klares NEIN und er läßt wieder ab von ihr.
ganz anders ist es bei der katze meines schwiegervaters, bei dem otis auch ist, wenn ich arbeiten bin - die hat ihm einmal eine geschnalzt und seitdem geht er ihr respektvoll aus dem weg.

Warum nur kommt mir das sooooooo bekannt vor?  8o

ich hab 3 Katzen und einen Hund - und jede Katze hält es anders, aber im Grunde genommen wissen mittlerweile alle 4 wie sie am besten miteinander auskommen und das macht das ganze soooooo schön  :O  ;)