Das Petzi-Haus

Begonnen von Sigrid v. Amigo, 11.03.2010 - 23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sigrid v. Amigo

Hier nun einmal für alle Nicht-Facebooker ein kleiner Zwischenbericht unseres Projektes: wir worken, und worken und worken um so schnell wie möglich beginnen zu können.

Ein großes Danke an meine Familie, an Sandra und Max, meinen Heri und allen anderen (Silvia, Nadine, Birgit, Melanie,.... die sich schon zum Helfen eingefunden haben und in unzähligen Arbeitsstunden das Haus renovieren, das Grundstück von Gebüsch befreien, Zaun aufstellen und die Nebengebäude räumen, und und und........... ihr seid eine sensationelle Truppe!!!!  :gruppenknutsch:  :gruppenknutsch: :gruppenknutsch:

Eine gute Neuigkeit: wir können nicht nur Sandy ein neues Zuhause bauen, wir haben auch Platz und Möglichkeit geschaffen, einem weiteren Nitra-Oldie ein warmes und ruhiges Plätzchen mit ausreichend Areal für Bewegung und Beschäftigung zu ermöglichen (mein Wunschkandidat steht fest und ist mit Anna besprochen).

Ich möchte auch hier im Forum allen danken, die uns mit Material unterstützt haben, vor allem die Firma Bauprofi, meine Eltern  und meinem Bruder. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte mir verzeihen, das hole ich nach.

Anbei noch ein paar Inpressionen unseres Werkens:


















Eisprinzessin

danke für deinen einblick auch für nicht-facebooker.

mein  :respekt: an euch alle, dir ihr euch diesem projekt verschrieben habts!

darf man erfahren welcher oldie das große los ziehen wird? bin sehr neugierig, weil mir die alten, die schon so lange in nitra hocken, sehr am herzen liegen.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

winston

ZitatOriginal von Eisprinzessin
danke für deinen einblick auch für nicht-facebooker.

mein  :respekt: an euch alle, dir ihr euch diesem projekt verschrieben habts!

darf man erfahren welcher oldie das große los ziehen wird? bin sehr neugierig, weil mir die alten, die schon so lange in nitra hocken, sehr am herzen liegen.

jetzt wird hoffentlich s wetter auch mal besser, dann machts arbeiten auch mehr spass... =)

wär auch sooo neugierig....

Petra aus Linz

Da ist ja schon intensiv gewerkelt worden, und das bei dieser Kälte !
Freut mich, wiedermal von dir zu hören, Sigrid  :O. Alles Gute weiterhin !
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Angelika

Super, dass schon so viel geschehen ist - war eh schon so neugierig.
Freu mich auch dass neben Sandy noch eine Oldie einziehen kann.
Und ein Wahnsinn für mich wäre es wenn es Lord 2 ist. Ich war erst einmal in Nitra und das war 2006 wie Lord kurz vorher schwer verletzt angekommen ist. Hab dann auch einen Teil der ersten OP bezahlt und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es jemand gibt der ihm endlich den Absprung in ein schönes Leben ermöglicht - bist es vielleicht du liebe Sigrid?
Auf alle Fälle danke an alle die so fleißig werkeln und da es mir selbst nicht möglich ist mitzuarbeiten möchte ich zumindest finanziell ein wenig helfen kannst du mir bitte per PN deine Kto.Nr. schreiben. Danke
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ein Leben ohne Tiere ist wie ein Sommer ohne Sonne

Sigrid v. Amigo

Als zweiten Oldie hätten wir an Marko gedacht. Wir möchten ihm ein eigens Reich gestalten, wo er er seine alten und müden Knochen schonen kann, Rückzug hat wenn er will, es es warm und gemütlich hat und selbst frei entscheiden kann ober er sich uns Menschen annähern will oder nicht. Also ein Reich, richtig auf einen Opa abgestimmt.

Wir brauchen noch das Ok von Georgia, dann kann er und Sandy bald kommen. Als ich mir gestern wieder die Bilder der Beiden angesehen habe, hat mein Tatendrang wieder gehörig zugenommen. Ich kämpfe um jeden Tag, wo wir früher fertig werden.

Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass Archies neues Frauerl Sandra seit Wochen Bücher verschlingt und Informationen einholt, wie man mit solch speziellen Hunden umgeht und ihnen ein adäquates Leben bietet. Wir wollen einfach auch gut vorbereitet für spezielle Fälle sein. Und die Gnadenplätzen bleiben auch als Gnadenplätze bestehen, solange es das Projekt gibt (und das ist für mind. 10 Jahre gesichert).

Katharina

IHR SEIT WIRKLICH SPITZE!!! KÖNNTS STOLZ AUF EUCH SEIN - SO EIN PROJEKT AUF DIE BEINE ZU STELLEN IST JA NICHT GERADE EINFACH!!!

Sigrid v. Amigo

Unserer lieben Vivian gehört ein großes DANKE: nicht nur dass sie uns eine Küche organisiert hat, nein sie spendet sie auch und bringt sie uns direkt ins Haus! Das ist ein Service! Danke Vivian!   :knutsch:

Cosima

Wow!!  Marko und Sandy! :applaus:  freu mich für die beiden.

Ihr seid Spitze!  :yeah:
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

babayface

ZitatOriginal von Petra aus Linz
Da ist ja schon intensiv gewerkelt worden, und das bei dieser Kälte !
Freut mich, wiedermal von dir zu hören, Sigrid  :O. Alles Gute weiterhin !
hallo erstmal ! meinen kleinen wirbelwind archie  und mich hab ich schon auf fotos endeckt jetzt dachte ich mir ich schreib auch mal rein.
die kälte ist zwar hart und ist auch nicht einfach im kalten zu arbeiten aber wir sind härter denn wir machen es gerne und mit liebe und die größte freude ist dann wenn es fertig ist und endlich die hunde kommen können. auserdem ist es immer lustig, wenn die anderen helfer auch ihre hunde mitnehmen
auch unsere sigrid werkt unermütlich mit uns mit

babayface

ZitatOriginal von Sigrid v. Amigo
Hier nun einmal für alle Nicht-Facebooker ein kleiner Zwischenbericht unseres Projektes: wir worken, und worken und worken um so schnell wie möglich beginnen zu können.

Ein großes Danke an meine Familie, an Sandra und Max, meinen Heri und allen anderen (Silvia, Nadine, Birgit, Melanie,.... die sich schon zum Helfen eingefunden haben und in unzähligen Arbeitsstunden das Haus renovieren, das Grundstück von Gebüsch befreien, Zaun aufstellen und die Nebengebäude räumen, und und und........... ihr seid eine sensationelle Truppe!!!!  :gruppenknutsch:  :gruppenknutsch: :gruppenknutsch:

Eine gute Neuigkeit: wir können nicht nur Sandy ein neues Zuhause bauen, wir haben auch Platz und Möglichkeit geschaffen, einem weiteren Nitra-Oldie ein warmes und ruhiges Plätzchen mit ausreichend Areal für Bewegung und Beschäftigung zu ermöglichen (mein Wunschkandidat steht fest und ist mit Anna besprochen).

Ich möchte auch hier im Forum allen danken, die uns mit Material unterstützt haben, vor allem die Firma Bauprofi, meine Eltern  und meinem Bruder. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte mir verzeihen, das hole ich nach.

Anbei noch ein paar Inpressionen unseres Werkens:

















hallo siegrid ich find es hammer mässig bei der petzi haus gruppedabei zu sein obwohl ich immer total müde heim komme, freue ich mich immer wieder mitzufahren und mein archie hat mit deinem amigo die größte freude wenn sie über die felder laufen können .
gg wenigsten da wird er müde !

Kascha

Gratuliere zu deinem projekt  :respekt: und danke im vorhinein für sandy und marko!
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

Nicki.Gioia

SCHÖN, wieder von Dir zu hören, liebe Sigrid !!! :lieb:

Ihr habt meinen allergrößten  :respekt: dafür, dass Ihr dieses Projekt auf die Beine stellt
und auch so fleißig und zielstrebig durchzieht!  :autsch:

Und das i-Tüpfelchen ist ja auch noch, dass Ihr Euch den Langsitzern und Oldies verschrieben habt und ihnen somit einen schönen Gnadenplatz ermöglicht.

Und dass jetzt dann endlich bald unsere SANDY und auch MARCO das Petzi-Haus einweihen dürfen ist super  :sensationell:
Alex mit Nicki (Dickkopf :-) und Gioia (Hexe :-)
_________________________________________________________

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. (M. Gandhi)

roman1970

@ Sandra:

und was jetzt? kleben oder nageln?... :D :D :D

Sigrid v. Amigo

So nun ist es endlich soweit!

Wir geben diese Woche noch einmal ALLES und das Petzi-Haus samt Hundeunterkunft für Marko ist beziehbar.  :snoopy:

Ich werde Marko nächste Woche aus Nitra holen und in zu uns ins Petzi-Haus bringen. Seine Unterkunft ist extra nach seinen Bedürfnissen gebaut und ich bin mir sicher er wird sich wohl fühlen.
Nun soll er seinen Lebensabend endlich genießen können und ich hoffe sehr, dass er ihn auch noch sehr, sehr lange genießen kann. Ich werde alles dafür tun, dass es auch so ist und werde ihm die beste Therapie zukommen lassen die er braucht.

10 Jahre Nitra - unvorstellbar eigentlich.  ;(

Ich hoffe auch sehr, dass wir alle überzeugen könne und dass auch Sandy die Chance ihres Lebens bei uns hat. Genau das ist der Sinn des Petzi-Hauses: chancenlosen Hunden ein neues Leben zu geben und es nach IHREN Bedürfnissen zu gestalten - nicht nach den Bedürfnissen des Menschen. Und auch unser Leben wird sich nach dem Leben unserer Schützlinge richten, das ist ein Versprechen!!

Es ist uns völlig klar, was es heißt auch mit nicht "ganz so einfachen" Hunden zu arbeiten, aber genau für diese Hunde wollen wir da sein und ihnen die Chance ihres Lebens geben. Und alle Hunden geben wir das Recht und den Schutz so lange bei uns zu leben, bis die Natur von selbst sie über die Regenbogenbrücke holt.

LunaSina

ich wünschte es gäbe mehr Menschen die so denken wie iHR und DU ..
ich ziehe den HUT vor Euch ....RESPEKT !!!
Manche haben nicht die Möglichkeit dazu und ANDERE könnten und WOLLEN nicht ...
ICH wünsche EUCH vIEL ERFOLG !!!!
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Mahatma Gandhi

Sigrid v. Amigo

Ich möchte an dieser Stelle auch Angelika danken, die uns mit einer großzügigen Spende im richtigen Moment unterstützt hat, dass wir damit schneller benötigtes Material kaufen konnten.

Danke liebe Angelika auch im Namen des restlichen Petzi-Haus-Teams, Marko hat es dir zu verdanken, dass wir schneller werkeln konnten. :gruppenknutsch:

Wir sind zwar noch nicht ganz fertig und könnten vielleicht noch die eine oder andere Unterstützung benötigen, aber wir haben es so eingeteilt, dass ich wohnen kann und auch zwei Hunde schon ein schönes Zuhause haben. Der Rest, damit es mehr werden können dauert halt noch ein bissi.

Sigrid v. Amigo

Nun ist es bald soweit - wir können starten!  :banana: :elefant: :banana:

Am Samstag werden wir mit einem Osterfeuer unser Petzi-Haus einweihen. Beginn ist 20:00. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen.   :prosecco:
(natürlich weit weg von den Hunden, die sollen nicht belastet werden)

Am Donnerstag fahre ich mit meiner "Stellvertreterin" Sandra Babyface nach Nitra um unsere ersten Schützlinge zu holen. Es wird ein Gnadenplatz belegt und eine Mami mit Babies oder Mamai kurz vor der Geburt dürfen in unsere eigens eingerichtete Welpenstube einziehen.

Mit diesen Tieren werden wir beginnen, uns einleben und dann Schritt für Schritt unser Pflegeangebot erweitern. Dafür wartet aber noch viel, viel Arbeit. Vor allem die Errichtung des zweiten Gnadenplatzes wird noch etwas dauern.  ;( - leider! Aber die absolut ruhige Umgebung wird den Hunden gut tun - die Umgebung des Petzi-Hauses ist eine Oase der Ruhe - kein Verkehrslärm, nur Felder und Wald.

Unser Haus ist zwar noch nicht "schön" - sprich es fehlt noch hier und da etwas Anstrich - aber ich glaube, das wird die Hunde nicht weiter stören - die Hundebereiche sind alle adäquat hergerichtet und fertig.  :snoopy:

Noch einmal herzlichen Dank allen Helfer - allen voran meinen Eltern, meinem Bruder und Sandra - die von Beginn an jede freie Minute zum Helfen geopfert haben. Und Dank auch allen anderen Helfern (Silvia, Nadine, Victoria,....) die uns auch immer wieder unterstützt haben und uns fleißig helfend zur Hand gegangen sind - DANKE!!!  :gruppenknutsch:

Sigrid v. Amigo

Nun ist es bald soweit - wir können starten!  :banana: :elefant: :banana:

Am Samstag werden wir mit einem Osterfeuer unser Petzi-Haus einweihen.
Beginn ist 20:00. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen.
  :prosecco:
(natürlich weit weg von den Hunden, die sollen nicht belastet werden)

Am Donnerstag fahre ich mit meiner "Stellvertreterin" Sandra Babyface nach Nitra um unsere ersten Schützlinge zu holen. Es wird ein Gnadenplatz belegt und eine Mami mit Babies oder Mamai kurz vor der Geburt dürfen in unsere eigens eingerichtete Welpenstube einziehen.

Mit diesen Tieren werden wir beginnen, uns einleben und dann Schritt für Schritt unser Pflegeangebot erweitern. Dafür wartet aber noch viel, viel Arbeit. Vor allem die Errichtung des zweiten Gnadenplatzes wird noch etwas dauern.  ;( - leider! Aber die absolut ruhige Umgebung wird den Hunden gut tun - die Umgebung des Petzi-Hauses ist eine Oase der Ruhe - kein Verkehrslärm, nur Felder und Wald.

Unser Haus ist zwar noch nicht "schön" - sprich es fehlt noch hier und da etwas Anstrich - aber ich glaube, das wird die Hunde nicht weiter stören - die Hundebereiche sind alle adäquat hergerichtet und fertig.  :snoopy:

Noch einmal herzlichen Dank allen Helfer - allen voran meinen Eltern, meinem Bruder und Sandra - die von Beginn an jede freie Minute zum Helfen geopfert haben. Und Dank auch allen anderen Helfern (Silvia, Nadine, Victoria,....) die uns auch immer wieder unterstützt haben und uns fleißig helfend zur Hand gegangen sind - DANKE!!!  :gruppenknutsch:

babayface

ZitatOriginal von Sigrid v. Amigo
Nun ist es bald soweit - wir können starten!  :banana: :elefant: :banana:

Am Samstag werden wir mit einem Osterfeuer unser Petzi-Haus einweihen.
Beginn ist 20:00. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen.
  :prosecco:
(natürlich weit weg von den Hunden, die sollen nicht belastet werden)

Am Donnerstag fahre ich mit meiner "Stellvertreterin" Sandra Babyface nach Nitra um unsere ersten Schützlinge zu holen. Es wird ein Gnadenplatz belegt und eine Mami mit Babies oder Mamai kurz vor der Geburt dürfen in unsere eigens eingerichtete Welpenstube einziehen.

Mit diesen Tieren werden wir beginnen, uns einleben und dann Schritt für Schritt unser Pflegeangebot erweitern. Dafür wartet aber noch viel, viel Arbeit. Vor allem die Errichtung des zweiten Gnadenplatzes wird noch etwas dauern.  ;( - leider! Aber die absolut ruhige Umgebung wird den Hunden gut tun - die Umgebung des Petzi-Hauses ist eine Oase der Ruhe - kein Verkehrslärm, nur Felder und Wald.

Unser Haus ist zwar noch nicht "schön" - sprich es fehlt noch hier und da etwas Anstrich - aber ich glaube, das wird die Hunde nicht weiter stören - die Hundebereiche sind alle adäquat hergerichtet und fertig.  :snoopy:

Noch einmal herzlichen Dank allen Helfer - allen voran meinen Eltern, meinem Bruder und Sandra - die von Beginn an jede freie Minute zum Helfen geopfert haben. Und Dank auch allen anderen Helfern (Silvia, Nadine, Victoria,....) die uns auch immer wieder unterstützt haben und uns fleißig helfend zur Hand gegangen sind - DANKE!!!  :gruppenknutsch:

babayface

so nachdem mich sigrid ja schon erwähnt hat ist es wohl an der zeit mich mal vorzustellen hallo ich bin sandra und das frauerl von archie ich finde nicht das ich meine zeit opfere in dem ich meine energie und meine kraft in das petzi haus steckeim gegenteil ich liebe es mit hunden und menschen zusammen zusein vorallem weil ich viele verschiede hunde und menschen kennenlerne. auserdem ist das optimal weil ich diese arbeit gemeinsam mit einer supper truppe mache die einfach nur spitze ist und wenn die anderen helfer kommen und ihre wauzis mitbringen ist es umso besser so kann man (z.b Archie ) sehr gut an mehrere Hunde gwöhnen und in besser integriern und das verhalten der hunde beowachte.
ich freue mich schon da wir donnerstag endlich los starten und unsere ersten schützlinge holen. bin schon ganz aufgeregt. und auch ich verspreche euch das ich mein bestes geben werde das unsere schützlinge gut aufgehoben sind.
marco und sandy ja die beiden passen optimal zu uns da wir auch ein gemütliches und ruhiges team sind und das für die beiden das optimale umfeld wäre.

Angelika

Freue mich sehr, dass ihr jetzt mit eurem Petzi-Haus starten könnt und als erstes gleich die Oldies mitfahren dürfen. Marco und Sandy werden sich bestimmt wohl fühlen. Da ihr ein kleines Team seid passt es sicher auch für Sandy, da kann sie sich ihre besondere/eigene Bezugsperson aussuchen und wird alle Annehmlichkeiten die ihr bieten könnt bald sehr geniessen - Marco natürlich ebenso. Danke dass sie ab Donnerstag bei euch ein zuhause haben.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ein Leben ohne Tiere ist wie ein Sommer ohne Sonne

Leonardo

Marcos Bereich ist komplet fertig mit issolietem Haus und genügent Auslauf gut eingezäunt auf einem ganz ruhigen Platz, wo er von niemandem gestört wird. Ich hoffe nur das er ins PETZIHAUS kommen darf.

Victoria

Sooo jetzt find auch ich mal Zeit, dass ich mich zum Petzi-Haus äußern kann. Hab mich im Forum durchgewühlt und die Beiträge, die ich gefunden hab, durchgelesen. Mag nicht zu jedem einzelnen Thread antworten, also fass ich alles hier zusammen...

Vorab find ich die Idee für das Projekt spitze. Ich glaube, dass jedem hier das Wohl der Tiere am Herzen liegt und viele davon träumen ein derartiges Projekt realisieren zu können, aber die wenigsten die Möglichkeit dazu besitzen. Also ich muss sagen, echt absolut spitze, dass ihr dieses Projekt nicht nur träumt sondern in der Tat durchzieht!!!

Ich hab mir selbst ein Bild vom (zu dem Zeitpunkt fast fertigen) Petzi-Haus machen können. Was mir am Petzi-Haus auffielt ist, dass sehr viel Liebe hinter der Arbeit steckt. Sigrid, Sandra und alle die mithelfen denken echt an die Hunde und wollen diesen die Chance auf einen neuen Abschnitt bieten. Und auch die Verantwortung die Sandra und Sigrid auf sich nehmen, ist ihnen durchaus bewusst. Immerhin realisiert man einen Traum derartiger Größe nicht einfach so leichtfertig.

Nun zu den aufgekommenen Kritikpunkten:
Zum einen wurde angesprochen, dass ein Kostenplan fehlt bzw. unerwartete aufkommende Kosten nicht eingeplant sind: Oben hab ich schon angesprochen, dass zur Realisation vom Petzi-Haus viel Mut dahinter steckt und Sigrid sicher nicht das Handtuch werfen wird, weil das Geld mal eng wird (und wenn sie ihrem Amigo antrainiert nach Erdöl zu graben  ;)).

Auch verständlich ist es, dass keine genaue Hundeanzahl "festgelegt" wird. Sigrid meinte schon, dass es davon abhängt, wie sie verträglich sind und auch wie groß sie sind. Genauso wichtig, wie intensiv die benötigte Betreuung ist. Und ich glaube, der ein oder andere Hund wird eine Überraschung parat haben und vielleicht trotz dem Label "schwer vermittelbar" aus dem Petzi-Haus wieder ausziehen ;) Ich glaub fest daran!

Dann wurde erwähnt, dass Sandy mit einer Bezugsperson glücklicher wäre, als wenn zwei Personen für sie da sind. Ohne dass ich Anna persönlich kenne, schätze ich sie als sehr direkte und auch ehrliche Person ein. Niemand wird nach Nitra fahren und ohne Absprache einen Hund ins Petzi-Haus mitnehmen. Wenn Anna der Meinung ist, dass der Hund nicht für das Petzi-Haus geeignet ist, wird er auch nicht dorthin umziehen. Es geht nicht darum so viele Wauzis wie nur möglich aus Nitra zu holen, sondern darum ihnen eine Chance auf ein "besseres" Leben zu geben.
Deswegen im Vorhinein ein herzliches Dankeschön an Sigrid, die das Projekt in die Tat umsetzt und dafür sorgt, dass Nitra für manche nicht die Endstation sein wird.

 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich werd euch sicherlich ein paar mal besuchen kommen ;)

Lg
Victoria
Victoria & Nitra-Prinzessin Marlen

Ilse

ZitatOriginal von Leonardo
Marcos Bereich ist komplet fertig mit issolietem Haus und genügent Auslauf gut eingezäunt auf einem ganz ruhigen Platz, wo er von niemandem gestört wird. Ich hoffe nur das er ins PETZIHAUS kommen darf.


Diese Entscheidung trifft allein Georgia! Leider haben wir bei manchen Angelegenheiten keinen Einfluss!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi