Pferdekenner!!!

Begonnen von Jasmin, 25.12.2009 - 07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jasmin

Hallo!

Ich träume ja schon sehr lange von einen eigenen Pferd, nur hab ich da eine große Inforationslücke!
Nehmen wir mal an, ich habe einen Platz wo ich mein Pferd hinstellen kann. Habe aber weder Sattel noch sonst irgendwas, also ein "nacktes Pferd"! Welche Kosten kommen da noch auf mich auf? Und wie ist das mit Hufschmid und Tierarzt? Mit wieviel muss man da so im Durchschnitt rechnen?
Hoffe, dass mir da jemand Infos geben kann, nur zur Relation einmal, überlegen und auskalkulieren kann ich es mir ja dann noch!

Danke LG Jassy
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

Dani und Siqua

also beim einstellplatz ist es sehr unterschiedlich, je nach dem, wo du wohnst und was du dir vorstellst (halle, reitplatz etc). ab 250 - knappe 600 im monat...

hufschmied je nach dem, ob dein pferd beschlagen werden muss oder nicht. meine stute ist barfuss unterwegs, zahle alle 8 wochen 30 euro fürs ausschneiden. mit eisen musst du alle 6 wochen um die 120 oder mehr (für spezialbeschläge) bezahlen.

tierarzt ist natürlich variabel... ich würde schon so kalkulieren, dass du dir im monat so 100 euro auf die seite legen kannst. ist einmal was größeres, sind gleich mal 3-4 stellige beträge fällig!

regelmässig sind entwurmungen und impfen nötig, rechne mit 200 euro im jahr.

versicherung ist auch wichtig, fällt aber nicht so ins gewicht, vielleicht 20-30 euro im jahr.

für zubehör musst du auch einiges rechnen, wenn deinem pferd der sattel nicht mehr passt, musst du umpolstern lassen oder brauchst einen neuen. ein guter sattel kostet 1000 euro aufwärts.

reitstunden nicht vergessen. ich nehme aktuell zb einmal die woche unterricht und zahle 15 euro für die privatstunde.

alles in allem muss es wohl überlegt sein, auch der zeitfaktor ist ein thema. auch wenns kalt und grauslich draussen ist, du musst zum hoppa raus...


trotz allem würd ich es nie missen wollen. ich reite seit 18 jahren und habe mir im frühjahr diesen jahres den traum eines eigenen pferdes erfüllt. es war ein langer und harter weg, aber ich mag meine dicke nie mehr hergeben :)

Jasmin

Vielen Dank für deine tolle Auflistung!  :O

Na bumm, da kommt ja einiges an Kosten zusammen. Aber es war schon immer ein riesen Traum von mir ein eigenes Pferd zu haben.
Was heißt eigentlich dein Pferd geht barfuß? Ich meine ich weiß schon, ohne Hufeisen, aber ist das nicht schlecht für die Hufen? Ich mein ich bin nicht ein sooo großer Pferdekenner, darum frag ich so!

Wie siehtst du den das, weil da sind ja die Meinungen auch sehr verschieden, wie oft sollte man deiner Sicht nach ein Pferd bewegen?
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

cowgirl

Darf ich meinen Senf auch mal so dazugeben?
Hab seit mittlerweile fast 20 Jahren Ponys/Pferde, versorge sie mir aber selbst - zwar viel Arbeit, dadurch günstiger. Weiß dass net jeder die Möglichkeit hat. Bin nur Freizeitreiter - bzw. eigentlich mehr Pfleger als Reiter, aber so kanns halt gehen!
Barfuß gehende Pferde sind sicher net schlecht unterwegs, bzw. kommt halt drauf an, wo du uberall reitest, wie oft usw. - doch meiner Meinung nach gilt auch bei Pferden - um so natürlicher - um so besser. Jetzt bitte nicht gleich böse sein, aber hast du dir schon mal überlegt ein Pflegepferd zu nehmen? (wenn es sowas bei euch in der Gegend gibt?) Damit hättest du die Möglichkeit dich langsam an das Pferde-besitzer-tum zu gewöhnen?
Moni & Sam und Gina + Bentley & Ponys sowie Pflegi MILLO

Jasmin

Hallo cowgirl!

Ja eh hast eh recht, ich hab da einen Bekannten der mir anbietet seiner Frau bei der Pferdepflege zuhelfen und dafür darf ich dann auch immer reiten kommen wenn ich Lust und Lauen hab. Ich dacht mir einfach einmal ich frag mal so unverbindlich nach was da auf mich zu kommen würde. Es muss mir halt da immer einer die Augen öffnen und sagen, dass ein Pferd viel zeitaufwändig ist und ein teures Hobby ist. Es kommt halt noch auch dazu dass ich jetzt einen 8 Wochen alten Sohn habe, aber ich mich auch mal sehne nach draussen und einfach mal abzuschalten. Aber ich gebe dir völlig recht, zur Zeit hab ich leider einfach nicht die Zeit dazu für ein eigens Pferd!  ;(
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

cowgirl

Da wäre ein Pflegepferd zur Zeit sicher fast besser, wenn du so einen kleinen Wonnepropen daheim hast So schön das Hobby auch ist, es ist sicher Zeit- und Kostenaufwand pur! Sicher gibt es Abwandlungen je nachdem was du vorhast (Dressur, Freizeit, Western,..).
Das Angebot deines Bekannten klingt doch recht gut, damit du a wengerl rauskommst und mit Pferden zu tun hast - und die Zeit wird zeigen, ob das das richtige Hobby auch für dich ist und der Wunsch nach einem eigenen Pferd weiterhin besteht! Schau dir das mal an, bevor du unter die Pferdebesitzer gehst!
(betr. Zubehör, fallst mal nach Wien zum Krämer fährst, meld dich, bekomme dort schon %te - das gibt schon was her!)
Moni & Sam und Gina + Bentley & Ponys sowie Pflegi MILLO

Jasmin

Ja genau das werde ich einmal machen, hast recht!  :D
Danke für das Angebot, werd sicher früher oder später darauf zurück greifen.

LG Jassy
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

cowgirl

Na sicher, Angebot steht!
und wenn dein kleiner Mann mal größer ist, kannst auch gern mal eine Runde Pony-reiten kommen!!
Viel Spaß! Lg Moni
Moni & Sam und Gina + Bentley & Ponys sowie Pflegi MILLO

Kate

Hallo!
Du hast ja eh schon eine super Auflistung der Kosten bekommen.Ich kann dir auch nur raten such dir ein Pflegepferd od. eine günstige Mitreigelegenheit.Die Einstellkosten bei uns in der Gegend sind ziemlich hoch ,die billigen Ställe haben meistens einen od mehrere Haken.Kenn in der Gegend so ziemlich alle,da ich selbst aus Greifenstein bin,und die letzten Jahre in div Ortschaften im Tullnerfeld gewohnt habe.Mein Pferd steht in Judenau und du kannst gerne jederzeit zu uns kommen wenn dir nach Pferdeluft ist.Ich selbst habe eine 9 Monate alte Tochter und komm momentan fast net zum Reiten,habe aber GsD ein liebes Mädel die die Dicke bewegt!Alsowennst Lust hast...rühr dich!LG

Momo

reitest du eigentlich, jasmin, bzw bist du früher geritten? bzw welche erfahrung hast du mit pferden?

für einen reinen anfänger muss ich ganz ehrlich sagen, ist nämlich ein eigenes pferd definitiv nichts. da bist du mit gutem schulunterricht wesentlich besser bedient. ich glaube, der unterricht in neuaigen ist ganz ok.
hat für dich den vorteil, dass du nur die reitstunde bezahlen musst und es für dich zeitlich sehr gut planbar ist. denn selbst ein mitreitpferd finden wird, falls meine annahme von wegen reitanfänger stimmt, so gut wie unmöglich zu bekommen sein. ein mitreiter sollte in den meisten fällen eine entlastung für den pferdebesitzer sein (meist zeitmässig, tlw aber auch finanziell). und dann kann ein reitanfänger nun mal nicht, da er sehr betreuungsbedürftig ist und der umgang mit pferden wirklich gelernt gehört. ein unfall ist schnell passiert!
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Momo

ach ja, beim zeitfaktor, den dein eigenes pferd in anspruch nimmt, musst du von mind. 2, eher 3 stunden täglich(!) ausgehen! und das bei jedem wetter.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Jasmin

Hallo!

Danke für ndie guten Tipps!
Ich bin früher oft reiten gegangen, aber ich weiß jetzt auch das es zeitlich und finanziell nicht machbar ist, dass ich ein eigenes Pferde besitze. Mein Freund hat einen Kumpel der besitzt 3 Pferde und da werde ich mal nach fragen, weil wir haben schon einmal darüber gesprochen, dass wenn ich bei der Pferdepflege helfe ich auch reiten darf.
Mal schauen, hoffentlich wirds jetzt doch noch was, weil grad übern Winter brauchen die Mitreiter, weil komischerweise bei diesen Wetter anscheinend keiner raus will. Aber grad im Winter durch den Schnee stampfen stelle ich mir super vor. Fals mal einer liegt, aber ich würd mich bei jeder Jahreszeit drauf setzen.  :D
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

semljanka2008

Hallo, also auch ich kann Dir nur den Rat geben, wenn möglich eine Mitreitgelegenheit in Anspruch zu nehmen. Ich hab selbst drei Kleinkinder und 3 Pferde zuhause und Reiten und Kinder unter einen Hut zu bringen ist wirklich nicht einfach. Ein Pflegepferd hat noch seinen "Hauptbesitzer" der sich um die meisten "Erhaltungsangelegenheiten" kümmert, wenn Du ein eigenes hast, dann hängt alles an Dir und die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen. Also ich würd auf alle Fälle noch warten mit dem eigenen Pferd, und glaub mir von einem Pflegepferd hast Du in Punkto abschalten und mal raus kommen sicherlich mehr, weil du weniger Verpflichtungen hast, als wenn Du ein eigenes hättest.
lg