falsches dressur-reiten

Begonnen von irmi, 03.02.2010 - 20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

irmi

hallo!
hab im forum schon ein paar kritische aussagen über dressur-reiten gelesen.
gibt ein super buch (bzw. dvd) von gerd heuschmann ("stimmen der pferde", "finger in der wunde - was reiter wissen müssen, damit ihr pferd gesund bleibt").

dabei gehts auch ums falsche/unnatürliche/ungesunde dressur-reiten (mir ist bewusst, dass es ursprünglich gedacht wichtig und gesund fürs pferd sein sollte, muskelaufbau, gymnastizierung etc. nur leider wirds in der realität [auch bei turnieren!!!!] immer extremer und ungesünder praktiziert!).

http://www.youtube.com/watch?v=QzwOEhZzUn4

bin schon gespannt auf eure meinungen/erfahrungen!
übrigens schneidet die spanische hofreitschule bei heuschmanns kritik äußerst gut ab!! :)
lg irmi
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

Erwin

ZitatOriginal von irmi
hallo!
hab im forum schon ein paar kritische aussagen über dressur-reiten gelesen.
gibt ein super buch (bzw. dvd) von gerd heuschmann ("stimmen der pferde", "finger in der wunde - was reiter wissen müssen, damit ihr pferd gesund bleibt";).

dabei gehts auch ums falsche/unnatürliche/ungesunde dressur-reiten (mir ist bewusst, dass es ursprünglich gedacht wichtig und gesund fürs pferd sein sollte, muskelaufbau, gymnastizierung etc. nur leider wirds in der realität [auch bei turnieren!!!!] immer extremer und ungesünder praktiziert!).

http://www.youtube.com/watch?v=QzwOEhZzUn4

bin schon gespannt auf eure meinungen/erfahrungen!
übrigens schneidet die spanische hofreitschule bei heuschmanns kritik äußerst gut ab!! :)
lg irmi

Ich kann mich Deiner Buchempfehlung nur anschließen. Heuschmanns "Finger in der Wunde" gehörte in jede Reiterbibliothek.

Einen weiteren Buchtipp hätte ich noch auf Lager: " Reiten in der französischen Tradition der Légèreté" von Jean-Claude Racinet. Ist sicher kein Buch zum Schnelllesen, nicht so populistisch aufgezogen wie Philippe Karl, dafür mit wesentlich mehr "background".

Momo

nicht nur AUCH bei turnieren werden die pferde zusammengeriegelt und von vorne nach hinten geritten, sondern GERADE bei turnieren. dass zuhause im stall vieles falsch läuft, 95% der trainer nicht einmal in die nähe meines pferdes gekommen wären, etc... finde ich sehr schlimm. aber dass gerade DIESE grundfalsche und pferdeverheizende reitweise auf dressur-turnieren geradezu VERLANGT wird... das setzt dem ganzen die krone auf X(

die reitweise der spanischen hofreitschule ist wirklich eine sehr gute (nicht FN, sondern klassisch - dieses wird auf turnieren aber meist wesentlich schlechter bewertet, weil der geforderte FALSCHE "AUSDRUCK" fehlt). allerdings stösst mir da die haltung der pferde ganz übel auf.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Grisu

Weil sich heute auch niemand mehr zeit nehmen möchte, sich selbst oder sein pferd korrekt  auszubilden. Da muss man ja noch mehr geld investieren.
Hauptsache schnell erfolgreich sein, egal ob auf kosten der Pferde.
Genau das thema regt mich in den letzten jahren immer mehr auf. Mittlerweile haben wir das turnierreiten aufgegeben und ich versuche meinen Reitern Gefühl und Wissen über das lebewesen pferd beizubringen, wo die leistung hinten ansteht. Reiten lernen dauert seine Zeit und geht sicher nicht von heute auf morgen. Und wie oft kriege ich zu hören, mein Kind lernt nicht genug bei dir. Jetzt regt mich das schon nicht mehr auf, bei mir wird sicher nicht so geritten, egal was andere dazu meinen. Aber diese Einstellung zu vertreten musste ich auch erst lernen.

Nutschi

Ich persönlich bin ja ein Fan von Philippe Carl und der "Schule der Leichtigkeit". Bin fasziniert von seinem Buch "Irrwege der modernen Reitkunst" und würde echt gerne seinen Kurs im März in NÖ besuchen.
Was gibt es schöneres als ein zufrieden-kauendes, abschnaubendes Pferd zu sehen, dass einfach nur glücklich ist, nachdem es geritten wurde?
Wirklich schlimm, was heutzutage beim Dressurreiten abgeht. Trainer, die "Hyperflexion" praktizieren, Besitzer, die denken, dass der Kopf des Pferdes die Brust berühren muss, Bereiter, die vorne reißen und hinten treten und Richter, die das honorieren. Und VIEL ZU VIELE, die zusehen und es zulassen.

Manchmal denke ich echt, wir leben im Mittelalter unter Sadisten.
Wann kommt es hier endlich zu einem Umdenken?
LG Alexandra

irmi

ohh... da muss ich mir wohl noch ein paar bücher besorgen! :) danke für die tips!

dass das ganze auf turnieren verlangt und gut bewertet wird, find ich auch schrecklich. aber mir ist auch aufgefallen, dass es in ur vielen reitschulen auch schon so falsch unterrichtet wird...
wenn ich denke was ich so gehört habe, als ich zu reiten begann: "gerte!, treiben!" und wenn das pferd nicht mehr will/kann einfach noch ein schärferes gebiss reingeben  :kotz:

hab letztens mit dem tierarzt von meinem pferd über heuschmann gesprochen und er hat gemeint, dass die pferde heutzutage wirklich kaputt geritten werden. das sind nur noch "sportgeräte" die viel zu früh viel zu stark "trainiert" werden, und die dann mit 7 jahren "unbrauchbar" sind....
ur schlimm. ich hoff echt dass es langsam zu einem umdenken kommt.
mir war das früher nie so bewusst, weil dressur ja eigentlich wirkich was gutes sein sollte.. und schlimm ist auch, dass es sogar unter den wester-reitern immer mehr so schwarze schafe gibt. und beim gangpferde-reiten genauso (bin damals auf isländer umgestiegen, weil mich die reitweise und ihr gemüt viel mehr angesprochen haben ;) aber auch da hört/sieht man immer öfter so "zügel-reisser" usw.).
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

Simona

Hallo!

Er macht genau das was schon vor Jahren hätten andere tun sollen, er spricht de Wahrheit aus!
Aber fände es gut, wenn die Richter vorreiten müssten vor Leuten die extra gewählt worden sind und man sich sicher ist, dass die Richter nicht in Rollkur und Co reiten. Wenn man sehen würde das da jemand nicht pferdegerecht reitet wird rausgeworfen!
Ich weiß das ist unmöglich solch etwas auff die Beine zu stellen, aber das wäre für die Pferde viel besser...
Für mich persönlich ist es total unverständlich wie man so reiten kann und ich kann auch nicht verstehen wie man ein Pferd als Sportgerät sehen kann. Ich sehe mein Pferd als Freund und Begleiter der mit mir durch dick und dünn geht, der sich freut wenn ich komme und wenn ich ihn von der Koppel hohle auf mich zutarbt! Aber ich kann es nicht nur als ein Ding sehen, welches ich ihn die Ecke stelle wenn es nicht mehr gut genung ist, so wie das oft im Tuniersport gemacht wird!
Ich kann auch nicht verstehen was so toll daran ist, mit Sporen und Kandare auf dem Pferd zu sitzen und es bis in alle Ewigkeit zu dressieren, bis es das macht was ich will.


P.S: Hab mir schon das Buch gestellt!

semljanka2008

Hallo, ich hab die DVD von Heuschmann gesehen und es war wirklich interessant die Darstellung der Muskelgruppen in ihrer Funktion zu sehen.
Betreffen tut dieses "falsche Reiten" ja nicht nur die Dressurreiterei sondern alle Reit-Sparten, ob Springer, Buschreiter oder Freizeitreiter. Überall gibt es schwarze Schafe. Allen sollte einmal jemand die Augen öffnen und zeigen, was sie ihren Pferden eigentlich antun. Warum müssen noch nichteinmal dreijährige Hengste auf diversen Hengstschauen strampeln wie die Bösen, ein einer Aufrichtung und einer Trabmechanik die vielleicht ein 7-8 jähriges Pferd verkraften kann aber doch sicher nicht ein solches Baby.
Leider dürfen die Pferde von heute keine Kinderstube mehr erleben. Dafür sind sie dann halt mit 8-9 Jahren platt, wurscht, ab zum Metzger, her mit einem Neuen. Das ist unsere Wegwerfgesellschaft. Keiner nimmt sich mehr Zeit ein junges Pferd reifen zu lassen, auch selbst an sich zu arbeiten, selbst zu lernen, das Pferd nicht als Sportgerät sondern als Partner zu betrachten. Schade.

Gott sei Dank gibt es auch Ausnahmen, Leute die sich sehrwohl um die Bedürfnisse ihrer Pferde Gedanken machen, nicht nur um ihre eigenen.
lg

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von Simona
Hallo!

Er macht genau das was schon vor Jahren hätten andere tun sollen, er spricht de Wahrheit aus!
Aber fände es gut, wenn die Richter vorreiten müssten vor Leuten die extra gewählt worden sind und man sich sicher ist, dass die Richter nicht in Rollkur und Co reiten. Wenn man sehen würde das da jemand nicht pferdegerecht reitet wird rausgeworfen!

Soweit ich weiß, sind Richter früher (bis in die 60er-Jahre) manchmal tatsächlich auf einem Turnier in den Sattel gestiegen, um nachvollziehen zu können, warum ein Pferd sich im Bewerb so oder so gezeigt hat.

Und abgesehen von den Auswüchsen der Reiterei: Viele RichterInnen sind doch befangen - dieser Kandidat reitet bei Trainer X, jene Amazone hat ein Pferd von Züchter Y, dieser Jungspund ist ein Spross des Turnierveranstalters Z, der immer ein so großzügiger Gastgeber ist - da kann man nicht so streng sein oder gibt halt ein paar Pünktchen nach dem Komma dazu...

Oder man ist Schönheitskönigin. War selber dabei, als eine solche (die übrigens gar nicht nicht schlecht reitet) auf einem Hausturnier auf einem lahmen Pferd einen Dressurbewerb gewonnen hat. Ich glaub, das war ihr selber zuwider.

Ich hoffe, Ihr habt alle gegen die Rollkur unterschrieben. Heute hat das Treffen der Experten stattgefunden. Ob diesmal etwas Gescheites dabei herauskommt?
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Simona

Wieso gibt es das jetzt nicht mehr, wäre doch viel besser für die Pferde!!!???

Das finde ich ist echt eine Frechheit!
Ich kann doch nicht so jemanden beurteilen!!!
Da ist es auch egal wieviel Geld der hat, aber wer besser reitet der gewinnt!

Die Petion hab ich unterschrieben!

irmi

hab die petition auch schon unterschrieben.

ja.. das ganze ist echt zum verzweifeln...
hab vor allem auch gehört dass es nicht nur auf turnieren oder hengstkörungen so zugeht, sondern dass es dasselbe auch bei hundeschauen gibt.
also ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber angeblich werden da auch zB kupierte rottweiler oder dobermänner bevorzugt, oder auch hd-kranke schäfer ausgezeichnet, statt gesunder usw.

eigentlich traurig dass das "ach so hohe wesen" mensch nichts besseres mit seiner über-drüber intelligenz anzufangen weiß als tiere zu quälen bis sie ein ein bestimmtes schema passen....

aber drüber reden und reitern (oder eigentlich allen tierbesitzern die solche fehler machen) darauf hinweisen was sie ihrem tier eigentlich antun, ist sicher shcon mal ein schritt in die richtige richtung  :O
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

Eichin

Nachdem ich als Kind das reiten nach englischer Reitweise erlernt habe und immer unzufrieden war weil ich mir wünschte "eins zu sein mit dem Pferd" und ohne Kraft zu reiten, fand ich die klassisch iberische Reitweise. Eine sehr gute Freundin von mir ist Lehrerin dieser Reitweise und so gut, dass sie auch bei der Royal Horse Gala und bei der Equitana geritten ist.
Artagena
Diese reitweise kann ich nurempfehlen, Pferde de zuvor engisch geritten wurden stellen sich sofort liebend gerne um.

Liebe Grüße Alexandra
Wer Tiere liebt, hat offene Augen und ein großes Herz. Ein Schmetterling kann so schön sein, das man weinen muss.