Isolde in Aktion

Begonnen von Tristan & Isolde, 06.02.2008 - 08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tristan & Isolde

Leute ich kann euch sagen....gestern war mal wieder blanker Horror mit Isolde!!!!
Weil sie (immer noch) keine grosse Bindung zu uns hat, verbringt sie ihre Spaziergänge an der Leine (meistens kurze Leine oder auch mal 5 bis 20m Leine). An der kurzen Leine ist der Spaziergang mit ihr wie ein Wünschelrutengang (beide Arme ausgestreckt und Hund zerrt im Zickzackstil durch die Gegend). Naja, daran hab ich mich schon FAST gewöhnt. Jetzt haben wir aber gestern auf dem Spaziergang eine Reiterin getroffen.....der Hund ist total ausgeflippt!!!! Bellt, zerrt, fiept, schreit und macht ein riesen Tamtam!!! Isolde wiegt gerade mal lockere 22Kilogrämmchen...aber was da für eine Kraft dahinter steckt ist Horror! Sie hat mich fast umegezerrt. Selbst als das Pferd schon lange vorbei war hat sich der Hund immer noch nicht beruhigt...im Gegenteil...Isi kann sich dann so richtig reinsteigern und schreit wie am Spiess!
Als die Reiterin noch ein zweites mal vorbei gekommen ist, das gleiche Theater nochmals in Grün! In der Zwischenzeit konnte ich Isi an einem Baum festmachen, so dass sie mich nicht umreissen konnte (meine Hände sind schon ganz blau gewesen vom ewigen halten).
Der Hund benimmt sich wie eine absolute Furie...hab mich bei der Reiterin für das Benehmen meines Hundes entschuldigt ( sie hats GSD locker genommen).
Aber auf dem Weg zurück zum Auto hat Isi weiter getobt. Ich hab so ziemlich jeden baum angeschaut und mich gefragt, ob es wohl jemandem auffallen würde, wenn ich den hund einfach hier anmache und nach hause fahre....ich war sooooooo sauer. Und irgendwie auch entäuscht von mir selber, dass ich mich von diesem hund so sehr stressen lasse!

gertraud

Oh je, du arme 8o
Leider habe ich keinen passenden Rat parat ? ?(Nur soviel - Du schaffst das schon

Tristan & Isolde

Bei Isolde glaube ich einfach, dass sie irgendwann mal ein AHA-Erlebnis braucht und ab diesem moment wird der Hund bestimmt super führig werden...aber wann und wie dieses AHA-Erlebnis aussieht, weiss ich nicht. Kann nur soviel sagen, dass es (sorry für den Ausdruck) Scheiss viel Nerven kostet.
GSD hilft mir mein Chef dabei, den Hund zu erziehen....ich alleine wäre schon seit einer Weile ratlos.
Immerhin ist Isolde in der Wohnung schon viel, viel ruhiger geworden...aber eben, sobald man mit ihr raus geht, benimmt sie sich wie auf einem Ecstasy-Trip!!!

Tamara

ich bin da total optimistisch, immerhin bist du da ja vom "Fach"!
sieh´s einfach als Herausforderung.... und irgendwann weiß sie dann auch so Dinge, wie z.B. "ziehen führt nicht zum Ziel" (einer der Lieblingssätze in der Hundeschule, oder *g*.. hihi) :)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tristan & Isolde

Herausforderung ist wahrlich das richtige Wort!!!!

MMM

hm, du hast doch erzählt, dass Tristan ja auch nicht der Einfachste war am Anfang - erst, als du mit ihm die Ausbildung gemacht hast, ist es besser geworden. wäre das für Isolde nicht vielleicht auch was oder ist sie derzeit einfach noch nicht soweit, an sowas überhaupt zu denken?

Tristan & Isolde

Isolde ist bei weitem nicht soweit, als dass man mit ihr eine Ausbildung machen könnte. Bei ihr ist wirklich das Problem, dass sobald sie aus der Wohnung raus geht, bei ihr wie ein Schalter umgelegt wird. Dann ist der Hund total hyperig und wie auf Drogen. Da hört uns sieht sie rein gar nichts. Und momentan hab ich sogar das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Aber morgen treffen wir meinen Chef...mal schauen, was er meint (schliesslich  haben wir es geschafft,  mit seiner Hilfe, dass Isi wenigstens zu Hause ruhig ist).

MMM

wir waren mit einem anderen Hund aus Nitra und seiner Pflegemama, der auch so ähnliche Verhaltensweisen, auch in der Wohnung gezeigt hat, einmal bei einer recht guten Hundetrainerin.

und es stellte sich im Endeffekt heraus, dass die Pflegemama in gutem Glauben, dem Hund recht viele und lange Spaziergänge etc. geboten hat, weil sie dachte, er müsse einfach mal laufen nach seinem langen Tierheimaufenthalt.

im Endeffekt war es genau das Verkehrte und die Hundetrainerin hat ihr aufgetragen, drei-viermal am Tag die nächsten Wochen (!!) nur kurze Gassirunden von maximal 15 Minuten zu gehen, ihn dafür aber im Haus sinnvoll zu beschäftigen und ihn ansonsten viel schlafen zu lassen. sein Gehirn war nicht in der Lage, all die neuen Eindrücke, die da innerhalb der kurzen Zeit da auf ihn eingestürmt sind, zu verarbeiten und war deshalb so aufgedreht und weggetreten. er hat sich beim Zusammentreffen mit Pferden übrigens genauso verhalten wie du Isoldes Verhalten beschrieben hast  :D
bei ihm hat das sehr gut funktioniert, vielleicht hilft es bei Isolde auch?

Tristan & Isolde

Das ist eine gute Idee. Werde mir dies zu Herzen nehmen und halt (zumleidwesen von Tris und mir) kurze Spziergänge machen. Mal schauen ob was nützt...aber herzlichen Dank für den Tip!

MMM

wichtig ist, dass sie trotzdem zu Hause ihre Energie auslassen kann, sprich ihr Dinge geben, die sie auch mal zerstören kann wie gefüllte alte Socken, alte Decken, alte Plastikflaschen mit Leckerli gefüllt etc.  :D
ich bin sicher, euch fällt da was ein ;-)

wie gesagt, einen Versuch ist es wert und so wie ihr Isoldes Verhalten schildert, erinnert mich das eben total an den anderen Hund.

inge

Hi, also je mehr du über Isi schreibst, desto mehr erkenn ich da meine Gina.Die ist zuhause ein Bussi-Hund, aber wehe wir gehen raus (Hunde, Katzen, Vögel,Menschen...). War auch schon bei einer Hundetrainerin, die das gleiche empfohlen hat wie die von MMM. Nur meine zerbeißt daheim kein Papier, Säckchen,o.ä.Also nichts mit Abreagieren!Ist leider auch mit Leckerlis nicht zu motivieren-die sind ihr schlichtweg wurscht.
Also, ich suche weiter nach einer Lösung!
lg inge
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Doris

ZitatOriginal von inge
Hi, also je mehr du über Isi schreibst, desto mehr erkenn ich da meine Gina.Die ist zuhause ein Bussi-Hund, aber wehe wir gehen raus (Hunde, Katzen, Vögel,Menschen...). War auch schon bei einer Hundetrainerin, die das gleiche empfohlen hat wie die von MMM. Nur meine zerbeißt daheim kein Papier, Säckchen,o.ä.Also nichts mit Abreagieren!Ist leider auch mit Leckerlis nicht zu motivieren-die sind ihr schlichtweg wurscht.
Also, ich suche weiter nach einer Lösung!
lg inge


Nasenarbeit, Brettspiele, Suchspiele, ... was für den Kopf - macht viel mehr müde, als alles andere. Tolle Brettspiele kann man auch online bestellen, aber sich vor der ersten Anwendung genau informieren .... gibts verschiedene Möglichkeiten, weitere Befehle einführen, Schwierigkeitsgrade ....


ich war letztes Jahr bei einer Dackelbesitzerin zwecks Probleme mit Dackelchen  :rolleyes: sie hatte auch das Brettspiel und hat es dem Hund einfach runter gestellt, oft sogar ohne Leckerlie und sich gewundert, warum das nichts nutzt  :rolleyes:

Tamara

ZitatOriginal von Doris

ich war letztes Jahr bei einer Dackelbesitzerin zwecks Probleme mit Dackelchen  :rolleyes: sie hatte auch das Brettspiel und hat es dem Hund einfach runter gestellt, oft sogar ohne Leckerlie und sich gewundert, warum das nichts nutzt  :rolleyes:

ganz klar: die hat vergessen, ihm die Gebrauchsanweisung hinzulegen! 8o

da hätt ein Backgammon Spiel den gleichen Effekt gehabt.... ;)

Lina mag das Hütchen-spiel ganz gerne.... mehrere Hartplastik-Becher, unter 1 kommt Leckerli, merken und suchen lassen...
oder mit Extrawurst eine "Spur" ziehen (am besten VOR der Bodenreinigung *g* und dann  das Stücken verstecken, unter Tuch oder Becher usw.) :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Hallo,

ich kann das nur bestätigen. Unsere Lucy liebt diese Spielchen. Ich nehme eine kleine Plastikflasche, schneide den oberen Rand ab. Klebe Tixo ganz fest herum, damit sie sich nicht schneidet und gebe einige Leckerlis rein. sie ist dann urlange damit beschäftigt. Oder ich nehme eine leere Klopapierrolle her gebe Leckerlis hinein und biege die Enden um. Das gebe ich ihr und sie muss sich dann bemühen, die Leckerlis rauszunehmen. Ich lege ihr auch manchmal eine Spur durch den Katzenrascheltunnel. Da maschiert sie ohne zögern hindurch, und zum Abschluss, verstecke ich noch ein Leckerchen in ihrem Körbchen unterm Polster.

Das macht ihr und mir Spass!!
CArmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

ich hab vor kurzem beim Fressnapf so einen Gummiball gekauft, den man mit Leckerlis fülen kann....  da ist sie ganz spinnat drauf!
rollt ihn hin und her, schmeisßt ihn von der Couch runter, bringt ihn immer zum werfen und apportieren und hat die Riesengaudi, wenn wieder mal was gutes rausfällt!
wir spielen immer was anderes, damits nicht fad wird
das mit der Klorolle ist auch eine gute Idee.
werd ich gleich das nächste mal basteln, wenns  Papier auf der Rolle aus ist! :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Hallo Patrizia!

Ich hab schon so viel von eurer Isolde gelesen - jetzt hab ich verzweifelt nach Fotos von ihr gesucht. Ist sie auch ein Schäfer??? Und bist du und dein Mann Hundetrainer??? Vielleicht hast du ja auch Fotos eingestellt und ich bin nur mit Blindheit geschlagen??? Mannomann, da hast du ja wirklich einiges zu tun - ich bin ja richtig erleichtert, dass unser "Jack" sich halbwegs normal beim Spazierengehen verhält - wenngleich auch er manchmal ziemlich an der Leine zieht. Als Hundeneuling wär ich total überfordert.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft - in doppelt Hinsicht (Mukis in den Oberarmen für die Leine und mental auch).

Nur leider helfen kann ich dir nicht...

Alles Gute mit deinen Lieblingen, man spürt trotzdem die große Zuneigung, die du zu Isolde hast!

Isi

ZitatOriginal von Sabine
Hallo Patrizia!

Ich hab schon so viel von eurer Isolde gelesen - jetzt hab ich verzweifelt nach Fotos von ihr gesucht. Ist sie auch ein Schäfer??? Und bist du und dein Mann Hundetrainer??? Vielleicht hast du ja auch Fotos eingestellt und ich bin nur mit Blindheit geschlagen??? Mannomann, da hast du ja wirklich einiges zu tun - ich bin ja richtig erleichtert, dass unser "Jack" sich halbwegs normal beim Spazierengehen verhält - wenngleich auch er manchmal ziemlich an der Leine zieht. Als Hundeneuling wär ich total überfordert.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft - in doppelt Hinsicht (Mukis in den Oberarmen für die Leine und mental auch).

Nur leider helfen kann ich dir nicht...

Alles Gute mit deinen Lieblingen, man spürt trotzdem die große Zuneigung, die du zu Isolde hast!

Hallo Sabine!

Ich bin die das der von Patrizia über alles geliebte Ehegatte! Und nein ich bin nicht Hundetrainer! Gottbewahre zwei von der Sorte in einer Famillie würde die Welt wohl nicht überleben. Aber Patrizia ist vom Fach!

Von isolde gibt es irgendwo ein Foto...
Unter dem Link And along came Isolde...

Meine Fotos sind noch auf der Kamera... die wollen einfach nicht von Selbst auf den Laptop.... Aber ich arbeite daran!

gertraud

ZitatOriginal von lovelylucy
Hallo,

ich kann das nur bestätigen. Unsere Lucy liebt diese Spielchen. Ich nehme eine kleine Plastikflasche, schneide den oberen Rand ab. Klebe Tixo ganz fest herum, damit sie sich nicht schneidet und gebe einige Leckerlis rein. sie ist dann urlange damit beschäftigt. Oder ich nehme eine leere Klopapierrolle her gebe Leckerlis hinein und biege die Enden um. Das gebe ich ihr und sie muss sich dann bemühen, die Leckerlis rauszunehmen. Ich lege ihr auch manchmal eine Spur durch den Katzenrascheltunnel. Da maschiert sie ohne zögern hindurch, und zum Abschluss, verstecke ich noch ein Leckerchen in ihrem Körbchen unterm Polster.

Das macht ihr und mir Spass!!
CArmen



Also das mit dem Leckerliverstecken ist eine Superidee. Vielleicht läßt Jessy dann meine Palmen (oder was davon übrig ist) in Ruhe. Ich hab ihr ja schon mal ihr Schweinderl unter Kissen versteckt - Erfolg - Kissen putt.
Aber mit Clopapierrollen und Plastikflaschen - find ich gut. Werds probieren :tongue:

Tristan & Isolde

Danke für die vielen tollen Tips! Bin schon fleissig im Netz am "Spielzeug" suchen. Wir haben schon ein Holzspielzeug für Hunde (und Isolde liebt das Ding)...aber mehrere verschiedene Sachen können nicht schaden.
Leider wirds mit Isolde draussen immer wie schlimmer...sie regt sich schon ohne grund auf. Gerhard war gestern mit ihr fast eine dreiviertelstunde unterwegs (obwohl dieser Spaziergang im normalfall 15min dauern würde) weil Isi sich immer wieder aufgeregt hat und Gerhard sie an einen Baum festgebunden hat, damit sie sich wieder beruhigen konnte (dauerte jedesmal so ca. 10min).
Wir werden wieterhin die Spaziergänge kurz halten und schauen was kommt.

MMM

auch, wenn es schwer fällt, die Trainerin hat damals von mehreren WOCHEN gesprochen, in denen der Hund wirklich nur kurze Runden gehen darf. einfach, damit dieser "overload" im Gehirn auf ein normales Maß reduziert werden kann.

sie meinte damals auch, es müsse jeder unbekannte Besuch und jede sonstige Aufregung vermieden werden. ist sicher nicht leicht und die damalige Pflegemama von besagtem Hundsi war leider nicht geeignet dafür...

Holzspielzeug ist super (wir selbst haben da ja auch so ein paar, weil Mara ganz verrückt drauf ist und meist sehr schnell kapiert, wie es geht  :rolleyes:), man muss nur bei einem Hund wie Isolde drauf achten, dass die Aufgaben zu Beginn nicht zu schwer und damit schaffbar sind, sonst bekommt der Hund Frust (so blöd das klingt) und das wäre dann auch wieder kontraproduktiv...

ich hab Vertrauen zu euch, dass ihr das in den Griff bekommt, denn wenn nicht ihr, wer dann???  ?(

Tristan & Isolde

Das ein solches "Training" immer wochenlang geht ist gar kein Problem...bin mir das nicht anders gewöhnt...schliesslich passieren Wunder nicht innerhalb weniger Stunden oder Tage :-)

Mit dem Besuch ist das auch kein Problem. Wir gehen selber eigentlich selten weg und Besuch haben wir auch relativ selten...und im Notfall kann man sich ja auswärts mit den Leuten treffen und die Hunde zu hause lassen.

Spielzeugtechnisch ist klar, dass wir für Isi noch die einfache und stark motivierende Variante nehmen (sprich viele Leckerli). Dann machts auch mehr spass und was spass macht lernt man viel einfacher. Schliesslich kann Isolde schon ohne mucksen vor ihrem Futternapf sitzen und rührt nichts an bis man ihr den Befehl gibt!!!!

Gerhard und ich sind eigentlich (momentan mal wieder) positiv eingestellt. Wir kriegen das Kind schon geschaukelt!!! (Positives Denken kann Berge versetzen!!!)

Sabine

Vielen lieben Dank - hab das Foto dank deines Links jetzt gesehen. Na da habt ihr ja einiges zu tun, der Hund sieht bereits am Foto kraftvoll aus.

Hab gestern das Spielzeug mit d er Klopapierrolle ausprobiert - das hat Jack total Spaß gemacht, und Oliver (mein Bester aller Ehemänner) und ich haben uns fast kringelig gelacht weil er einfach so entzückend war bei seinen Bemühungen - und als er dann die Leckerlis schon gewittert hat weil ein Loch im Papier war...herrlich! Kann ich nur empfehlen.

Freu mich schon, wenn deine Fotos den Weg raus aus der Kamera rein in den Laptop finden  :undweg:

... und euch wünsch ich noch ganz viel starke Nerven...

Tristan & Isolde

ZitatOriginal von Sabine

Freu mich schon, wenn deine Fotos den Weg raus aus der Kamera rein in den Laptop finden  :undweg:


Das kann sich nur noch um Jahre handeln!

Sabine

ZitatOriginal von Sabine


Hallo Sabine!

Ich bin die das der von Patrizia über alles geliebte Ehegatte! Und nein ich bin nicht Hundetrainer! Gottbewahre zwei von der Sorte in einer Famillie würde die Welt wohl nicht überleben. Aber Patrizia ist vom Fach!

Von isolde gibt es irgendwo ein Foto...
Unter dem Link And along came Isolde...

Meine Fotos sind noch auf der Kamera... die wollen einfach nicht von Selbst auf den Laptop.... Aber ich arbeite daran!

Vielen lieben Dank - hab das Foto dank deines Links jetzt gesehen. Na da habt ihr ja einiges zu tun, der Hund sieht bereits am Foto kraftvoll aus.

Hab gestern das Spielzeug mit d er Klopapierrolle ausprobiert - das hat Jack total Spaß gemacht, und Oliver (mein Bester aller Ehemänner) und ich haben uns fast kringelig gelacht weil er einfach so entzückend war bei seinen Bemühungen - und als er dann die Leckerlis schon gewittert hat weil ein Loch im Papier war...herrlich! Kann ich nur empfehlen.

Freu mich schon, wenn deine Fotos den Weg raus aus der Kamera rein in den Laptop finden  :undweg:

... und euch wünsch ich noch ganz viel starke Nerven...

uschi

Das mit der Clorolle kann man noch ausweiten....hab ich bei meinem gemacht,damit ihm das alleinbleiben leichter faellt.

Die sogenannte "Schatzkiste".....einen Schukarton z.B......mit solchen Sachen wie der Clorolle befuellen....viele verschiedene Materialien....Zetungspapier ganz fest um ein Leckerli gewuzelt....kleine Plastiksackerln und zu binden.....alte Milchkartons sind auch super....was auch immer ,eben mit Leckerli gefuellt und alles in die Schachtel rein und dem Hundsi vor die Nase gestellt....das gibt Beschaeftigung fuer eine ganze Weile...

Nachher schauts zwar aus,wie auf der Sondermuelldeponie....aber was solls...Wauzi finds sehr lustig!!!