Rattengift

Begonnen von su123, 15.08.2012 - 14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

su123

hilfe! hat jemand erfahrung mit rattengift und freigängerkatzen? meine hausfrau, deren garten an unseren grenzt, hat mir mitgeteilt, das ob der wühlmausplage in ihrem garten rattengift ausgelegt wird.
was ich bis jetzt in erfahrung gebracht habe:
gesetzlich muss es so ausgelegt werden, das weder vögel, haus- noch wildtiere gefährdet sind - aber sie können vergiftete mäuse fressen!
lt tierarzt gibt es gegen kumarin ein gegenmittel.
wie lange ist rattengift wirksam?
da es mit gerinnungsstörung arbeitet - kann man profilaktisch was tun?
ich bin ziemlich verzweifelt und für ratschläge dankbar!    su
su

Isa

Hallo, leider habe ich selbst keine Erfahrung damit, aber kannst du nicht mit deiner Nachbarin reden - ob es keine anderen Möglichkeiten gibt die Wühlmäuse los zu werden?

Ich habe hier nur einen Bericht von google. Auf jeden Fall frage deinen Tierarzt ob er das Gegenmittel vorrätig hat. Oder die Katzen müssen drinnen bleiben, da wenn sie selbst das Gift nicht fressen - fressen sie wahrscheinlich die vergifteten Tiere.

Außerdem finde ich es von der Nachbarin sowas von fahrlässig...

Hund, Katze, Rattengift

Aus aktuellem Anlaß (zahlreiche Vergiftungsfälle) unterbreche ich meine Serie über Herzerkrankungen und möchte über Vergiftungen mit Ratten- und Mäusegift berichten.

"Ratten- und Mäuseköder" ( z.B. Warfarin®) werden ohne Formalitäten an den Konsumenten abgegeben. Auf der Verpackung wird zwar darauf hingewiesen, daß dieses "Schädlingsbekämpfungsmittel" trocken, verschlossen und vor Kindern und Haustieren geschützt aufzubewahren sei, daß es sich allerdings nicht um einen gefährlichen Stoff im Sinne des Chemikaliengesetzes handle, trotzdem aber die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Chemikalien zu beachten seien. Diese Warnhinweise erscheinen bei manchen Reinigungsmitteln eindringlicher auf den Verpackungen.

Auch der Hinweis im Vergiftungsfall den Arzt zu verständigen und Vitamin K1 zu verabreichen läßt eher den Schluß zu, daß mit einer "Vitaminkur" das Problemchen wieder beseitigt sei.

Der (lt. Verpackung) "Leckerbissen für Mäuse und Ratten" wird wohl von keinem anderen Tier freiwillig aufgenommen werden. Weder Katzen noch Hunde fressen diese Köder (Haferflocken- oder Körner bilden die Grundlage) gerne. Hier kommt es über andere Wege zur Vergiftung. Katzen, wie auch Hunde können über diese Köder gehen und das Gift anschließend bei der Körperpflege aufnehmen. Der häufigste Vergiftungsweg geht jedoch über die Nagetiere, die zuvor das Gift aufgenommen haben. Der Wirkungseintritt beginnt nach 3 bis 5 Tagen. Während dieser Zeit, und vor allem wenn sie langsam Vergiftungserscheinungen zeigen, sind sie eine leichte Beute für unsere Haustiere. Die mit diesem verhängnisvollen Fang aufgenommene Giftmenge reicht meist um auch bei größeren Haustieren schwere Vergiftungserscheinungen hervorzurufen.

Genauso wie bei Nagetieren wirkt das "vollkommen schmerzlose" Gift bei größeren Haustieren (und würden auch beim Menschen in solcher Weise wirken). Nach den oben erwähnten 3 bis 5 Tagen kommt es durch die in diesem Gift enthaltenen Cumarin-Derivate (z.B. Dicumarol) zur Hemmung des Vitamin K1. Dieses Vitamin ist ein äußerst wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung. Durch das Fehlen dieses Vitamin K1 kommt es im gesamten Körper zu einer hochgradigen Blutungsneigung. Kleinste Verletzungen, wie sie immer im Maulhöhlenbereich, im Darm und im Unterhautbereich auftreten, führen zu unstillbaren Blutungen, wodurch das Tier ohne Behandlung hilflos innerlich verblutet. Auffällig an den Haustieren sind Blutungen im Zahnfleischbereich, Blutergüsse im Unterbauch- und Schenkelinnenseitenbereich und vereinzelt auch Rotverfärbung des Harns und Schwarzfärbung des Kotes, sowie Abgeschlagenheit. Nur eine sofortige Behandlung mit Vitamin K1 Verabreichung und Infusionen zum Flüssigkeitsersatz ermöglichen eine Rettung. Der späte Wirkungseintritt macht die Therapie natürlich schwieriger, da beim Auftreten der ersten Symptome das Gift bereits 3 bis 5 Tage wirken konnte.

Abgesehen von der sofort eingeleiteten Therapie können wir viel dazu beitragen, wenn wir solche Gifte wirklich als schwere Gifte behandeln, sie nicht unachtsam auslegen und vor allem sie entweder so sparsam wie möglich einsetzen, oder aus Rücksicht auf die anderen Lebewesen darauf weitgehend verzichten.

Henny

Wirklichen Tip kann ich dir leider auch keinen geben, nur den, daß du vielleicht die Nachbarin überreden kannst, zu unschädlicheren Mitteln zu greifen. Vielleicht gelingt es dir sie mit dem Argument zu überzeugen, daß Vögel, Eichhörnchen, Igel und alle frei lebenden Tiere gefährdet sind.  X(

Hier ein Link zur alternativen Bekämpfung:

http://magazin.gartenzeitung.com/Ungeziefer-im-Garten/Wuhlmausbekampfung-Wuhlmaus-vertreiben-bekampfen.html

Der letzte Punkt wäre für dich vielleicht interessant. Wenn du in deinem Garten Topinambur pflanzt, lockst sie zu dir und Nachbarin sowie Herr Feinstreif freuen sich darüber.
Aber das nutzt halt nichts für die aktuelle Situation wenn sie JETZT augenblicklich meint, gegen Wühlmäuse vorgehen zu wollen!   =)

Ich hasse derartige Rücksichtslosigkeit!

shellylogo

Als ich ein Kind war ist unsere Katze gestorben weil sie Rattengift gefressen hat... das werde ich mein Leben nicht vergessen...  ;( ;( ;(  und ich finde es eine bodenlose Frechheit dass man das überhaupt noch anwenden muss und dass es sowas sogar noch zu kaufen gibt... die Tier sterben elendiglich... auch die armen Mäuse...

Bitte versuche das deiner Nachbarin auszureden!!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

bluedog

rattengift ist heimtückisch, weil es einen verzögerten wirkungseintritt hat.
d.h. bis man symptome bemerkt, hat das gift schon lange zeit seine wirkung getan, und die therapie kommt meistens zu spät, die blutungen sind meist nicht mehr zu stoppen, weil die gefässwände bereits so weit zerstört sind, dass sie nicht mehr dicht werden.
der tod der tiere ist schrecklich, ich weiss das, denn mein moppelchen ist rattengift zum opfer gefallen. er hat furchtbar gelitten, er hatte krämpfe und schreckliche angst und schmerzen. ich werde das nie vergessen und die wunde wird nie verheilen.

es ist ein wahnsinn, dass so ein potentes gift frei verkäuflich ist und jeder trottel es überall auslegen kann.
ich kann dir nur raten, ihr eindringlich klar zu machen, dass sie deine katzen gefährdet und wenn er uneinsichtig ist, vl. zur gemeinde zu gehen oder deine katzen einzusperren.

auch keine maus und keine ratte hat so einen tod verdient.
ehrlich gesagt, ich würde am liebsten jedem, der so ein teufelszeug ausllegt, seine eigene medizin zu kosten geben....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

wie^ist die geschichte denn ausgegangen ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

kkosh

auch ich weiß das aus eigener wahrnehmung wie dieses gift wirkt... :(
es ist schrecklich und meistens zu spät um das tier zu retten.
sie krepieren elendiglich :(
alles blutet :(  alles ist in auflösung begriffen :(
einfach nur entsetzlich.

su123

ich hab ihr biomethoden zur entfernung von wühlmäusen ausgedruckt, sie hat mir zugesagt, mir bescheid zu sagen, sollte sie gift verwenden - jo, und in der hauptsache dürfte es drum gehen, das sie die katzen nicht im garten haben will. was im moment recht blöd ist, weil mimi, seit der jacob wieder da ist, zwar zum futter kommt, aber nicht im haus schläft, sondern in ihrem schuppen.
su