Nitrafahrt 24.1.

Begonnen von Anna, 25.01.2015 - 01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Wieder einmal ein "Nitrasamstag". Bereits im Vorfeld haben wir gewusst dass viele neue Hunde reingekommen sind (an nur einem Tag mussten 7 Hunde aus der Tötung in Nitra geholt werden), Züchter oder Besitzer haben sich ihrer Hunde entledigt und es war uns auch bekannt dass einige Sorgenkinder dringend raus müssen....
Super, dass gestern ein temperaturmäßig angenehmer Tag war - heute war leider besch... Wetter ! Ab Bratislava ist die Temperaturanzeige in meinem Auto ständig gesunken, es ist kälter und kälter geworden und aus dem Schneegestöber in Ö ist in der Slowakei starker Schneefall geworden  :beee: Lustig auf tw. schlecht geräumten Strassen zu fahren  :beee: und schlimm ins Auffanglager zu kommen und in den Käfigen zitternde, winselnde Hunde zu sehen die sich vor der Kälte, dem Wind und dem Schnee in die Hütten zurückziehen, kurz herauskommen um bibbernd am Gitter zu stehen, ihre Verzweiflung kundtun und dann wieder in die wärmenden Hütten bzw. diejenigen die das Glück haben in einem Container "wohnen" zu dürfen, in den Container verschwinden  :grave:
Drei wirkliche Sorgenkinder und für mich absolute Notfälle konnten wir heute nicht in Nitra lassen .... ein frisch operierter "Bonsailabi"  mit gebrochenem - frisch operiertem - Bein. Ihn mit frischer Wunde im kalten und bei diesem Wetter auch dreckigen Käfig zu lassen wäre unverantwortlich gewesen. Sein Verband war durch die Nässe bereits patschnass und hätte ein weiterer Aufenthalt im Käfig vermutlich ein nicht so gutes Ende genommen.
Ein weiteres Sorgenkind - ein etwas überdimensionaler Cavalier King Charlesmixrüde mit Beckenbruch der nicht operiert werden muss und wo der Beckenbruch  konservativ heilen soll - was bedeutet Käfigruhe und möglichst wenig Bewegung. Klingt einleuchtend aber in der Kälte einfach untragbar. Wir haben heute dem Anblick des auf der Seite liegenden zitternden Häufchen Elends nicht Stand gehalten und der arme Bursche darf sich jetzt im Warmen nicht oder kaum bewegen, bekommt Schmerztherapie.
Ein Hund der mich extrem berührt hat da offensichtlich war, dass seine - vermutlich durch einen Unfall - die Wirbelsäule gebrochen und  zumindest 1 cm "übereinandergeschoben" ist und er querschnittgelähmt ist.... sein Blick, seine fragenden Knopfaugen  - ich habe nicht Stand halten können. Er ist wieder einmal so ein Fall der leben will und meiner Meinung nach auch leben soll.  Er wird sicher nie wieder gehen können aber er will leben !  Er ist drei Tage lang in einem Feld neben einer relativ stark befahrenen Strasse gelegen - eine Frau hat ihn auf dem Weg zur Arbeit liegen gesehen und war der Meinung dass er tot ist. Am dritten Tag hat sie gesehen dass er sich bewegt und das Auffanglager verständigt.  Er wurde sofort in die Klinik gebracht obwohl gleich offensichtlich war dass er gelähmt ist.
Auch dieser arme Bursche darf heute schon im Warmen schlafen, am Mittwoch wird er Dr. Tomek dem Neurochirurgen vorgestellt. Seine verschobene Wirbelsäule muss stabilisiert und fixiert werden damit er in Zukunft ohne Probleme mit einem Rollwagen durch die Gegend flitzen kann  :pee: Er erinnert mich sooo sehr an meinen Fred - auch er hat mich  vor 2,5 Jahren - wenn auch nur mit einem Auge  :pee: - genauso hoffnungsvoll angesehen und dieser kleine - wie ich ihn immer wieder liebevoll bezeichne - Mistkäfer flitzt heute mit seinem Rolli glücklich durchs Leben und bereichert unser Leben. Um kein Geld der Welt möchte ich ihn missen.
Auch Lucenec hat heute Besuch bekommen - Gily hat sich heute schon sehr früh auf den Weg gemacht und Einiges an Futter und Decken nach Lucenec - wo es noch kälter ist wie in Nitra - gebracht. Leider hat nur eine kleine Maus aus LC ein Ausreiseticket bekommen.
Fotos der heutigen Nitrafahrt gibt es erst morgen ...





Mitzi

Es ist zum verzweifeln, weil es einfach nie aufhört und nie aufhören wird. Am liebsten würd ich noch ein paar zu mir nehmen.  :grave:


Morli

Anna deine Bericht gehen mir immer richtig ans Herz. Man will noch mehr helfen, aber leider geht es nicht immer so, wie man möchte. Ich hätte so gerne viele Hundis aufgenommen, wenn ich denke, bei uns ist es warm im Haus und da unten frieren sie. Aber leider.  :grave:

Wenigstens durften 2 kleine Rabauken gestern zu uns.

andy und sabine

Da wir durch Krankheit unseres Hundes keine Aufnahme tätigen können konnten wir gestern nur mit einer Nitrafahrt aushelfen .
Andy hatte NASSFUTTER von knapp 240kg für Hund und Katz.und etwas über 100kg aTrockenfutter.Auch ganz dicke  decken fanden gestern in der klirrenden Kälte ihren weg nach NITRA .....

Leider können wir zur Zeit nicht so helfen wir wir wollen .....

Gwen+Roman

Und Agilla durfte ausreisen und ist jetzt bei uns.......

LG
Gwen&Roman
Gwen & Roman & Pete & Kicks + Rex + Riana + Anka forever

> It always seems impossible until it's done. <  (Nelson Mandela)

bluedog

ZitatEin Hund der mich extrem berührt hat da offensichtlich war, dass seine - vermutlich durch einen Unfall - die Wirbelsäule gebrochen und  zumindest 1 cm "übereinandergeschoben" ist und er querschnittgelähmt ist.... sein Blick, seine fragenden Knopfaugen  - ich habe nicht Stand halten können. Er ist wieder einmal so ein Fall der leben will und meiner Meinung nach auch leben soll.  Er wird sicher nie wieder gehen können aber er will leben !  Er ist drei Tage lang in einem Feld neben einer relativ stark befahrenen Strasse gelegen - eine Frau hat ihn auf dem Weg zur Arbeit liegen gesehen und war der Meinung dass er tot ist. Am dritten Tag hat sie gesehen dass er sich bewegt und das Auffanglager verständigt.  Er wurde sofort in die Klinik gebracht obwohl gleich offensichtlich war dass er gelähmt ist.
Auch dieser arme Bursche darf heute schon im Warmen schlafen, am Mittwoch wird er Dr. Tomek dem Neurochirurgen vorgestellt. Seine verschobene Wirbelsäule muss stabilisiert und fixiert werden damit er in Zukunft ohne Probleme mit einem Rollwagen durch die Gegend flitzen kann 

schon wieder....       :icon_e_sad:

was für einer ist es denn ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Susal

Ich freu mich sehr für Agilla, wieder ein Schäfer :clap:
vielen dank das ihr sie genommen habt :53:
Zeig mir wie du mit Tieren umgehst,
und ich sag dir wer du bist!!!

Bidi


Hier auch nochmals ganz toll für Agilla gefreut!!!

@Bluedog, ein kleiner schwarzer mit riesigen Knopfaugerl
LG Bidi

Renate058

Oh Gott der arme kleine schwarze Hund, er muß einen starken Lebenswillen haben dass er bei dieser Kälte 3 Tage so schwer verletzt in einem Feld liegend überlebt hat  ;(   ;(   ;(

bluedog

gibts schon fotos von ihm ? ich wüsste da vl. etwas....         :icon_e_wink:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Anna

Zitat von: bluedog in 25.01.2015 - 15:30
gibts schon fotos von ihm ? ich wüsste da vl. etwas....         :icon_e_wink:

Ich hab Bidi gestern zwei Fotos weitergeleitet, bin ja zu dumm zum Einstellen  :thinking:

+Linchen+

Zitat von: Gwen+Roman in 25.01.2015 - 12:30
Und Agilla durfte ausreisen und ist jetzt bei uns.......

LG
Gwen&Roman


Ma voll schön!!!! Freu mich voll  :36:  :36:

Bidi

Bluedog bitteschön:





..... der Blick .... *seufz*
LG Bidi

Sonja

Zitat von: Anna in 25.01.2015 - 01:12
Drei wirkliche Sorgenkinder und für mich absolute Notfälle konnten wir heute nicht in Nitra lassen .... ein frisch operierter "Bonsailabi"  mit gebrochenem - frisch operiertem - Bein. Ihn mit frischer Wunde im kalten und bei diesem Wetter auch dreckigen Käfig zu lassen wäre unverantwortlich gewesen. Sein Verband war durch die Nässe bereits patschnass und hätte ein weiterer Aufenthalt im Käfig vermutlich ein nicht so gutes Ende genommen.




Zitat von: Anna in 25.01.2015 - 01:12
Ein weiteres Sorgenkind - ein etwas überdimensionaler Cavalier King Charlesmixrüde mit Beckenbruch der nicht operiert werden muss und wo der Beckenbruch  konservativ heilen soll - was bedeutet Käfigruhe und möglichst wenig Bewegung. Klingt einleuchtend aber in der Kälte einfach untragbar. Wir haben heute dem Anblick des auf der Seite liegenden zitternden Häufchen Elends nicht Stand gehalten und der arme Bursche darf sich jetzt im Warmen nicht oder kaum bewegen, bekommt Schmerztherapie.


bluedog

kann man ungefähr sagen wie gross/schwer der schwarze knopfaugenzwerg ist ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Tindomie

Hey, habt ihr vielleicht Fotos von Olenka gemacht?
Wie gehts der Kleinen denn?  :8:

Sonja

Käfigfotos von vielen frierenden Hunden  :grave:






















Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


+Linchen+

Zitat von: Sonja in 25.01.2015 - 20:36


Oscar wird wohl auch sein gesamtes Dasein in Nitra fristen... Habe gerade erst gelesen, dass er noch als Junghund (7Monate?) nach Nitra kam... War er da auch schon so dominant oder ist das nur eine Entwicklung auf Grund jahrelangem Leben hinter Gittern?

Anna

Zitat von: +Linchen+ in 25.01.2015 - 21:19
Zitat von: Sonja in 25.01.2015 - 20:36


Oscar wird wohl auch sein gesamtes Dasein in Nitra fristen... Habe gerade erst gelesen, dass er noch als Junghund (7Monate?) nach Nitra kam... War er da auch schon so dominant oder ist das nur eine Entwicklung auf Grund jahrelangem Leben hinter Gittern?

Er ist nach Nitra gekommen weil er dominant war ! Oscar verträgt NULL Druck - wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt geht er auf Angriff - hat bereits mit 7 Monaten seinen Besitzer gebissen. War anfänglich in Nitra auch nur auf Angriff, hat sich in der Zwischenzeit aber schon seeeehr gebessert, obwohl er auch Eva anfänglich versucht hat zu stellen als sie mit der Hündin - die damals mit ihm gewohnt hat - geschimpft hat.  Den richtigen Platz für ihn zu finden ist so wie einen Lottosechser zu machen  :grave:
Tierarzt geht nur mit Sedierung.... er hatte Blutohren und eine Behandlung ohne Sedierung  war - ohne Gefahr für Menschen - nicht möglich.
Ich darf ihn - nachdem er mich jetzt schon Jahre kennt - durchs Gitter streicheln... ohne Gitter zwischen uns würd ich es mir jedoch nicht trauen....  Er ist und bleibt ein Herdenschutzhund mit rassetypischen Eigenschaften.