Hunde-Forum > Erziehung

Neuer Hund - alles soll von Anfang an passen …

(1/2) > >>

Terryann:
 ::)  tja, gar nicht so einfach, dass der perfekte Hund einziehen kann …

sei es, dass es der erste Hund wird, sei es, dass ein zweiter Hund sofort in Harmonie mit vorhandenem Hund, Kindern, Kleintieren etc. leben wird …

Ich finde es schön, dass es in „Hund gesucht“ - neben direkten Anfragen an die Vermittlung - möglich ist, alle Wünsche betreffend das zukünftige Familienmitglied zu nennen,
und dass manchmal - nicht so oft, denn viele PS haben nicht regelmäßig Zeit für’s Forum -  Vorschläge kommen,

Meine Anregung ist, dass hier konkrete Tipps gegeben werden,
sei es aus Erfahrung (zB für Kennenlernen, erster Tag, Fütterungsmodus, Regelmäßigkeiten, besonderer Achtsamkeitsbedarf , und und und ....), 
seien es Ratschläge für gute Literatur,
so dass bei Anfragen dieser Art hierher verwiesen werden kann

 ?( ist wohl ein sehr weites Feld … aber vielleicht kann das ein sehr hilfreicher Allgemein-Thread werden  :)

Terryann:
Div. allgemeine Tipps:

Sachkundenachweis
unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern

https://www.herold.at/blog/sachkundenachweis/
Achtung: ... Was den Wienern der Hundeführerschein, ist in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg der Sachkundenachweis. ... das namensgleiche Dokument der besagten Bundesländer hat nichts mit dem Wiener Sachkundenachweis zu tun, der andere Themen behandelt (Stadtleben mit Tier) und erst im Juli 2019 in Kraft getreten ist.

https://www.tierfreunde.org/leistungen/information/ratgeber/hund/hunderatgeber/hundefuehrerschein-und-sachkundenachweis/

Hundeführerschein erforderlich ? 
http://www.hundefuehrschein.com/wien-hundefuehrerschein-pruefung-hunderassen.php

Theorieteil Hundeführerschein - JEDENFALLS INTERESSANT !
http://www.hundefuehrschein.com/pdf/fragenkatalog-hundefuehrschein-wien.pdf

E.T.:
Sorry, mich macht es schon etwas grantig, wenn "der fertige Hund", natürlich mit dem optimalen Aussehen, gesucht wird. Die PS leisten unglaubliches, und sollen dann dankbar dafür sein, dass sie "liefern dürfen".  Und da der "perfekte Hund"  mit dem gewünschten Aussehen meistens nicht gefunden wird, wird halt von einem Züchter der optisch gewünschte Hund geholt, natürlich mit der erwarteten Charakterbeschreibung.

Lucy:
 Genau meine Meinung.....liebe Anni.

Terryann:
 :) halloooo, das soll ein netter Thread mit vielen guten Infos werden,    Anlass waren für mich die Anfragen in "Hund gesucht" ....

Ich neig ja auch sehr dazu, sofort ganze Haarbüschel in der Suppe zu sichten,
aber wenn ich daran denk, wieviel ich nicht wusste bzw. weiss, wieviele gute Tipps es gibt, oder Hinweise auf Grundlegendes ,
mein ich, einige positive Beiträge/Berichte/Anstöße sind gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln