Bitte dringend um Tipps!!

Begonnen von kukumalu, 30.10.2009 - 21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kukumalu

Hallo!

Seit 4 Wochen lebt Aaron jetzt bei uns und bis jetzt gab es keine Probleme. Seit ungefähr einer Woche aber knurrt er meine kleine >Schwester (die aber auch viel mit ihm Gassi geht) hin und wieder völlig zusammenhanglos an. Sie macht gar nichts, sitzt auf der Couch od will ihn streicheln und er knurrt.

Jetzt vorhin hätte er fast nach ihr geschnappt.

Ich bin schon ein wenig verunsichert. Was könnte das Problem sein bzw. was kann man dagegen tun???

Zuerst dachten wir es íst eine reine Machtkampf-Sache aber mittlerweile bin ich wie gesagt ein wenig besorgt...

Zur Erklärung: meine Schwester ist 17 und genauso wie ich mit Hunden aufgewachsen. Sie liebt Aaron und jetzt ist sie ein bissl gekränkt dass er sie so ablehnt!

Bitte um Hilfe!


Ganz liebe Grüße. Kathrin

Schäferfan

Oh jeh, Kathrin, ich finde es schwierig, da nun was Hilfreiches zu sagen, weil es halt doch viele Facetten gibt, die wichtig wären zu kennen oder zu beobachten. Wir Menschen glauben, dass ja alles so ist wie immer und der Hund plötzlich knurrt, dabei ist für den Hund sehr wohl in der "Knurrsituation" möglicherweise etwas anders, unangenehm, bedrohllich...
Ich denke mir, dass Aaron nun nach den 4 Wochen Aufenthalt bei euch schon viel sicherer geworden ist und ev. nun schaut, wo er so steht in der Hierachie, wo genau sein Platz ist. Es gibt Leute, die reagieren auf das Knurren des Hundes sofort mit Bestrafung des Hundes, ich persönlich finde das falsch und auch gefährlich ( der Hund lernt dann ev., dass Knurren bestraft wird ,also könnte er das nächste Mal nicht mehr warnend knurren, sondern gleich mal in die Luft schnappen etc.).
Ich würde zwei Sachen vorschlagen: Aaron mal ein bisschen weniger  verwöhnen,nicht dauernd streicheln, wenn er das einfordert ( oder zuerst mal ein "Sitz" einfordern, dann streicheln) und ´die Einstellung üben: " Ich habe dich sehr gern UND ich sage dir die Regeln und was gerade zu tun ist". Ich bin keine Anhängerin der fanatischen Dominanztheorien, aber ich glaube, es kann verwirrend sein für einen Hund, wenn er sich nach Nitra plötzlich im Schlaraffenland wiederfindet, ohne für ihn klar erkennbare Führung bzw. Anleitung.
Als zweites würde ich ihn eine Zeitlang nur mehr von deiner Schwester füttern lassen. Alles Gute kommt eine Weile lang hauptsächlich von ihr und nur dann, wenn er zuvor ein von ihr verlangtes "Sitz" oder "Platz" gemacht hat.
Wie gesagt, es geht nicht darum, den Hund nun dauernd zu maßregeln oder mit Kommandos zu verfolgen, aber er sollte mehr Respekt vor deiner Schwester bekommen.
Sag deiner Schwester, sie soll Aarons Verhalten nicht allzu persönlich nehmen, er agiert nur aus seiner Hundewelt heraus.
Tja, Kathrin, ds sind nun meine ersten Gedanken dazu.

Lg Petra

winston

bitte nicht gleich aufgeben.

Sita

ZitatOriginal von winston
bitte nicht gleich aufgeben.
da bin ich auch  

Kann mir deine Besorgnis und Verunsicherung gut vorstellen! Neben den Ratschlägen von Petra würde ich evtl. auch eine/n ExpertIn (Hundetherapeuten/-trainer/-psychologen) zu Rate ziehen, die/der vor Ort die Situation beobachten und einschätzen kann.
 Mit dem Hundeschweiger haben ja einige schon sehr gute Erfahrungen gemacht (bzw. wurden in einem Thread auch noch andere Empfehlungen abgegeben).

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und viel Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße
Melitta
liebe grüße Melitta & Co.

nini

Ich kann leider nicht viel wertvolles dazu besteuern, da ich keine Erfahrung mit so einer Situation hab, aber die Tipps die bis jetzt gekommen sind hören sich sehr gut an.

Ich hoffe, dass ihr das schnellstmöglich in den Griff bekommt und hoffe du schreibst bald über die Entwicklung.

Ganz liebe Grüße
Nini

JulieK.



Liebe Kukumalu!

Habt ihr wirklich keine Ahnung warum das passieren konnte? Spielt deine Schwester viel mit ihm? Hat sie dieses mal nicht mit ihm gespielt? Vielleicht ist er grantig geworden, weil irgendetwas anders war als sonst..... Ich kann dich nur allzugut verstehen.
Als ich meinen Boris aus dem TH geholt habe ist meine Nichte immer dabei gewesen beim Gassi gehen. Dann hat sich meine Schwester(mutter der Nichte :)) auch einen Hund geholt, einen Rüden und den konnte Boris gar nicht leiden.
Als dann meine Nichte einmal bei mir war, griff Boris sie einfach so aus dem nichts an. Boris mochte sie auf einmal nicht mehr. Mir haben noch ein Zusammanetreffen mit meiner Nichte versucht...erfolglos...
Mehr als vermuten, dass Boris so reagiert hat weil er ihren Rüden gerochen hat, kann ich bis heute nicht. Und ich bereue es das ich mir keine Hilfe gesucht habe.
1jahr später, habe ich meine Nichte und Boris wieder aufeinander treffen lassen, und es war so, als wäre nichts gewesen, Boris akzeptiert sie wieder.

Das Gefühl ist echt scheiße! Ich kann dir leider nicht weiter helfen, darum

Bitte kann jemand kukumalu helfen????  Aaron soll doch bei seiner neuen Familie bleiben!!

Liebe Grüße Julie

Verlier den Mut nicht!

bluedog

aus der ferne tips zu geben ist immer schwer.

wie alt ist aaron jetzt ??
es ist vielleicht innere unsicherheit, die er nach aussen mit knurren etc. äussern muss.
wichtig wäre, im sicherheit zu vermitteln, durch konsequentes verhalten und konsequent eingehaltene regeln.
oft machen wir den fehler, dass wir mal so, mal so agieren, und de rhund versteht das nicht, weiss nicht, was die regeln sind.
gerade für unsichere hunde ist witer verunsichernd.
stell klare regeln auf, die konsequent eingehalten werden.

wenn er ansätze von knurren zeigt, entzieh im sofort deine aufmerksamkeit.
geh aus dem raum, ev. mit einem sofortigen scharfen "nein", lass ihn allein, beachte ihn nicht. auch nicht schimpfen, den schimpfen ist aufmerksamkeit.
er muss lernen, zu verstehen was du nicht billigst.

ich würde euch aber auch raten, mal einen guten trainer zu rate zu zeihen, der das verhalten von aaron einschätzt, und euch sagt, wie ihr mit ihm umgehen sollt.
solche probleme sind aber sicher lösbar !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

kukumalu

Danke erstmal für die lieben Ratschläge!

Den Tipp von Petra mit dem Füttern usw. probieren wir gerade aus, bis jetzt noch keine Zwischenfälle :) Ein großes DANKESCHÖN!!

Zur Erklärung: Jedesmal wenn Aaron geknurrt hat habe ich nein gesagt und ihn dann weiter ignoriert. Leider war meine Schwester immer derart fertig, dass dann doch ein Drumherum entstanden ist...

Die Situationen in denen er geknurrt hat waren - zumindest für mich - immer ohne jeglichen Zusammenhang... Einmal saß sie auf der Couch, er lag daneben auf seinem Platz. Ihre Hand hing seitlich von der Couch. Plötzlich stand er auf, knurrte und schnappte dann in die Luft, aber in ihre Richtung!!
Ein anderes Mal hat sie ihn gestreichelt, er hat sich auf den Rücken gedreht damit sie ihm den Bauch krault, was sie auch getan hat, und plötzlich knurrt er sie an. Etwas muss ihn verstören od. verunsichern, es ist mir halt nur nicht klar was genau!

Ich habe schon eine Hundetrainerin kontaktiert und warte auf ihren Rückruf, wir geben also unser Bestes!

AUF KEINEN FALL möchte ich Aaron weggeben, im Notfall müssen wir halt ausziehen, aber ich tu es meinem Goldstück nicht an, dass er zu einer anderen Familie muss, dafür ist er mit 9 Jahren schon zu alt ;) Trotzdem soll das Zusammenleben mit meiner Schwester funktionieren, denn ich will ja nicht, dass ihr was passiert. Aaron ist ein Teil der ganzen Familie, da sollte das Zusammenleben funktionieren...

Liebe Grüße, Kathrin

isafressnapf

ich antworte nur weil ich das gleich mit jerry durchgemacht habe.
jerry legte sich auf den rücken um auf dem bauch gestreichelt zu werden und schnappte dann nach uns.
bei der tiertrainerin haben wir dann gesehen er will überhaupt nicht gestreichelt werden das war ein beschwichtigunsversuch den wir überhaupt nicht bemerkt haben. ein hund legt sich nämlich auch auf den rücken wenn er angst hat oder ihm etwas unheimlich ist.
nur ein kleiner tipp am rande den ich vor kurzem selbst gelernt hab *g*
bei uns ist es jetzt schon viel besser aber wir gehen zum hundetrainer.
alles gute
Alles Liebe von Isabella mit Chihuahua Gulli den Katzen Sunny,Arwen,Enzo und Pepino sowie Kleingetier (Mäuse,Hamster,Fische)

winston

kukumalu, wie gehts euch mit aaron?

kukumalu

gerade eben war die hundetrainerin da (doris //www.realworlddogs.com, wirklich zu empfehlen!!) und wir haben einmal grundlegendes besprochen.

das resümee: aaron zeigt dominanz, sieht sich selbst als "nummer 2" direkt hinter mir und versucht meiner schwester zu zeigen dass er ihr überlegen ist! im moment lässt er sie auch nur bei der tür durch wenn er das will, dh wenn er in der tür steht und man vorbei will, braucht man, wenn man nicht ich ist, unter umständen eine erlaubnis!

die lösung: einmal die woche kommt die hundetrainerin, er wird lernen mit meiner schwester spazieren zu gehen, bekommt nichts mehr ohne vorher dafür "arbeiten" zu müssen und wird so hoffentlich lernen meine schwester zu akeptieren!

ich bin gespannt :) und gleichzeitig sehr froh, dass es soviele kompetente ratschläge auch aus diesem forum gab! ich finds wirklich toll dass einem hier so schnell geholfen wird! danke!

winston

schön zu hören, wünsch euch das es klappt!

nini

Freut mich sehr, dass es bei euch berauf geht!

Wünsch euch ganz, ganz viel Erfolg und hoffen auf baldige Bereichterstattung  :O

Ganz liebe Grüße
Nini

irmi

hey! freut mich dass doris dir helfen konnte!

ich bin auch total begeistert von ihr!
lg irmi
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.