Manchmal hört er - manchmal gar nicht

Begonnen von Sabine, 04.02.2008 - 18:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine

Kann mir mal jemand helfen???

Leider kann ich erst im März mit einer Hundeschule anfangen. Unser Jack scheint sehr intelligent zu sein, er hat innerhalb kürzester Zeit Befehle wie "Hier" und "Nein" verstanden.

Nun habe ich das Problem, dass er aber in Situationen, in denen ich nicht wirklich reagieren kann, auf mein Hier oder Nein gar nicht reagiert (wenn er zu den Nachbarn in den Garten läuft zum Beispiel, da sitzt er dann auf der "fremden Terrasse", schaut mich an und reagiert nicht). Wenn ich mich umdrehe und gehe kommt er mir zwar nach, aber ich möchte eigentlich, dass er auf meinen Ruf reagiert und nicht erst wartet, bis ich weggehe. Tipps????

DANKE!

Tiger222

Hallo!

Wie alt ist dein Jack? Ich muss gestehen, bis meine Hündin 2 1/2 - 3  Jahre alt war, hat sie auch nicht immer auf mich gehört.

Wie sieht es aus wenn du leckerlies verwendest, funkt. es dann besser?

Ich hab mit ihr immer beim Spazierengehen geübt, danach brauchte ich nicht mal mehr eine Leine. Nicht mal, wenn ein Reh vor ihrer Nase vorbei lief.  :D Mein Hund ist aber auch sehr verfressen.

LG Alex

gertraud

Unser Hund hat sofort reagiert, wenn ich gepfiffen habe /Pflegepapa Erwin hat das super hingekriegt) aber je älter Jessy wurde, umso weniger hat sie reagiert. Wir haben sie auch mit Leckerlis bestochen und eshat wunderbar geklappt. Jetzt mit 7 Monaten haben wir so unsere Machtkämpfe. Sie stellt ihre Ohren auf Durchzug wenn ich sie rufe. Erst wenn sie merkt, jetzt wirds brenzlig, weil ich auf sie losmaschiere, kommt sie angelaufen. Wir haben jetzt eine kleine Dose mit Steinchen gefülllt, und wenn Jessy nicht hören will, werfe ich die Dose in ihre Richtung. Das klappt super. Jetzt hört sie oft nur die Steinchen klappern und kommt schon.

udine0406

Unsere Udine folgt eigentlich immer sehr brav und das schon von klein auf. Sie hat sich ganz alleine erzogen (echt praktisch)
Als wir Tosa aus Nitra geholt haben (ca. 16 Monate alt) glaubten wir der Hund ist Strohdumm - dann haben wir gemerkt, er spricht nur Slowakisch. Also haben wir mit ihm Slowakisch gesprochen und ihn langsam ans Deutsche gewöhnt. Nun beherrscht er zwar halbwegs die deutschen Befehle - jedoch hat sich an seiner Intelligenz nicht viel geändert - er ist immer noch Strohdumm. Aber er ist auch super süß und hat einen ganz eigenen Charme. Da nimmt man auch gerne einen dummen Hund in kauf.
LG

Petra - Frauchen
Collin - 8 Jähriger Sohn
Robert - Herrchen
Udine - Cane Corso
Tosa - Tosa Inu
Frieda - EKH
Hekti - Grüner Leguan

www.cane-corso.at

Anna

Na geh.... der is blitzgscheit, der tut nur so   :D

Tristan & Isolde

Jaja die "Quartalstaubheit" bei Hunden ist immer wieder eine mühsame Sache!
Gertraud hat mit ihrer Steinchendose eine super "Erziehungsmethode" gefunden. Ein Hund lernt rein vegetativ...das heisst rein durch die verknüpfung von positiven und negativen Erlebnissen (Steinchendose = negative Verknüpfung...also ein "non verbales" NEIN). Wenn man dem Hund immer und immer wieder ruft, trainiert man ihn, dass es auch ok ist, wenn er beim 10x rufen kommt. Also: Einmal Kommando geben (Bsp: Tristan hier) und wenn innerhalb von 3 Sekunden keine reaktion kommt, Dose werfen. Ist der Hund bei einem, sofort loben!!!!!! Der Hund wird sehr schnell lernen beim ersten mal zu kommen. Es hat übrigends vorteile, wenn man "wurftechnisch" einige Begabung hat...sonst leidet vielleicht des Nachbars Fensterscheibe oder so  :D

Tamara

ich schließe mich Tristan& Islode total an! :D

ja die indirekte Bestrafung hat bei Lina auch super geklappt.... vom (finsteren) Balkon aus Feuerzeug reinballern, weil sie sich (vermeitnlich unbeobachtet) übers Katzenfutter hermacht...
ach ja:
wenn der Hund nicht gleich kommt, sondern erst nach einer Weile, nicht mehr loben, sonst verknüpft er: ach, egal, wann ich komm, es passt dann schon.
fazit: er lernt, dass er irgendwann kommen kann, und trotzdem ein "fein!" hört.."HIIIEER" ist JETZT hier und nicht erst in  2 Minuten...  ;
)
schimpfen sollte man ihn, wenn er erst verspätet dahertrottet auch nicht.. ("dann komm ich lieber gar net bevor ich wieder was hinter die Löffel krieg.." - außerdem kann er nicht mehr richtig nachvollziehen, warum er geschimpft wird)

in so einem Falle dann eher dem Hund vermitteln lassen:" na okay, ausnahmsweise kannst noch mitgehen, das nächste mal bleibst, wost bist"

oder irgendwo verstecken .. grad wenn sie unaufmerksam rumschusseln und auf Durchzug schalten wenn man sie ruft.. ;)
erst mal "Schock! wo ist mein Frauli! hätt ich besser aufgepasst!"
dann aus dem Versteck kommen und 1x HIIEER rufen, Hund kommt angerast, loben, tutti paletti.
( hat bei unserem auch seine Wirkung getan..) :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tristan & Isolde

Mit dem Verstecken würde ich auch aufpassen. Dies funktioniert nur, wenn der Hund schon eine gewisse Bindung zu seinem Menschen hat...ansonsten ist es ihm Sch.... egal ob Du Dich versteckst oder nicht. Also mit Isolde könnt ich das noch nicht machen. Die würde einfach fröhlich weitertrappen und sich anderen Dingen widmen  ;(

Auch finde ich schimpfen nicht wirklich gut...denn auch schimpfen ist eine Form von Aufmerksamkeit, welche der Hund bei einem Fehlverhalten nicht verdient hat (Aufmerksamkeit des Rudelführers ist für den Hund immer eine positive Bestätigung). Mein Arbeitsmotto ist deshalb: Positives Verhalten IMMER sofort loben, negatives Verhalten ignorieren oder kommentarlos korrigieren (Bsp: Steinchendose).

Aber das schöne an der Erziehung eines Hundes (oder Kindes) ist, das sie total individuell ist. Bei den einen funktioniert diese Methode gut, bei anderen wieder eine andere Methode. Ich persönlich schnappe mir aus jeder "Methode" die "Rosinenstücke" und füge sie zu einem ganzen zusammen!
Deshalb arbeite ich auch so gerne als Hundetrainerin. Ich gebe nur Einzellektionen bei den Leuten zu Hause oder in ihrer Umgebung...also Alltagssituation. Da kann ich das Lernprogramm jedem Herrchen/Frauchen-Hund-Team anpassen.

Tamara

jaa, da hast recht, es gibt Hunde, die suchen sich dann ein anderes "Rudel" wenn sie ihres nimma finden.. :)
bei Lina hat´s gut hingehaun..  :D

haha das mit dem Schimpfen hab ich heute meiner Mam auch schon gesagt; Aufmerksamkeit erregen, egal wie - Jessy hat das jetzt mal besonders gut drauf!  :O - Hauptsache im Mittelpunkt stehen und bloss nicht übersehen werden  *g*

schimpfen tu ich ja auch NICHT... wenn sie mal auf Durchzug schaltet weil sie das Hier! nicht hören will, weil ja da vorne ein fremder Hund ist,  allerhöchstens ein kurzes scharfes  "HEY" brüllen, um ihr Gehör zu erreichen ( denn ihren Namen sag ich nicht scharf, nur nett *g* :) und nochmal HIER dann kommt sie immer...

und bloß nicht zu viel rumdiskutieren.. :D
SITZ heißt SITZ und nicht "sitz,sitz,siiitz,sitz, he du, siiiiiiitz´, mach schon sitz" :D :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tristan & Isolde

Hui, ich sag Dir, ich hab schon Sachen erlebt....*megagröhl*
Das schlimmste Kommando-Beispiel finde ich immer noch: "Gustav, komm hier her....na aber wirds bald....kooooohhhooooommmmm hab ich gesagt.....nein, von schnüffeln war nicht die rede.....aber Gustav, hier bin ich doch....komm zu Frauli....haaaaalllloooooo....Schatzilein, na wo ist denn die Mammi.......kooohhhhooooooommmmm....Mäusebärchen na wo iser denn????  Na dann lass es halt bleiben!!!!"

gertraud

Unser Pflegehund ist eigentlich (jetzt) sehr folgsam. Ich brauche für sie eigentllich keine Leine mehr. Anfangs ging ich mit ihrem Frauli zusammen gassi. Das war der Horror. Die hat doch glatt Angst vorm eigenen Hund. Wenn Susi was nicht paßte, hat sie dem Frauerl die Zähne gezeigt und die hat dann sofort einen Rückzieher gemacht. Bis mir die Hutschnur geplatzt ist. Beim nächsten - Susi komm her, da darfst du nicht - da kommt ein Pferd - na jetzt komm schon her - hab ich einfach einen Brüller - S u s i - hier - losgelassen. Ganz erstaunt ist das Hundchen dann gekommen. Beim nächsten Zähnefletschen bei Frauchen hab ich sie gepackt und nach unten gedrückt. Jetzt ist es halt so - ich darf mit ihr eigentlich alles tun und sie gehorcht auch brav. Aber ihr Frauchen hat noch immer Schiss vor ihr.

Tamara

maaaaahhh und dann wundern, warum der Hund nicht kommt....
(so ein schlimmer hund aber auch.. )

ich muss meinen Mann immer schimpfen, wenn immer alles, was Lina nicht tun sollte, "AUS" heißt... (bellen oder Katze Zwangs-Niederschmusen obwohl die nicht will usw)
da kann man immer wieder sagen: was soll sie denn auslassen, wenn sie nichts im Fang hat? ich werd da immer ganz grawutisch. "Sag doch NEIN! für Sachen, die NEIN sind, und AUS nur, um etwas auszulassen..."
da muss man die Männer oft miterziehen.. :D
oder ich ruf immer "HIIEER"  bisschen länger gezogen als sitz! oder Platz!.
mein Mann hatte anfangs den Tick "LINAHIRR!!!!!" in einem  unverständlichen, bell-ähnlichem Laut zu rufen und hatte sich gewundert, warum sie bei mir immer gleich dahergerannt kommt und bei ihm nicht.. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

ZitatOriginal von gertraud
Unser Pflegehund ist eigentlich (jetzt) sehr folgsam. Ich brauche für sie eigentllich keine Leine mehr. Anfangs ging ich mit ihrem Frauli zusammen gassi. Das war der Horror. Die hat doch glatt Angst vorm eigenen Hund. Wenn Susi was nicht paßte, hat sie dem Frauerl die Zähne gezeigt und die hat dann sofort einen Rückzieher gemacht. Bis mir die Hutschnur geplatzt ist. Beim nächsten - Susi komm her, da darfst du nicht - da kommt ein Pferd - na jetzt komm schon her - hab ich einfach einen Brüller - S u s i - hier - losgelassen. Ganz erstaunt ist das Hundchen dann gekommen. Beim nächsten Zähnefletschen bei Frauchen hab ich sie gepackt und nach unten gedrückt. Jetzt ist es halt so - ich darf mit ihr eigentlich alles tun und sie gehorcht auch brav. Aber ihr Frauchen hat noch immer Schiss vor ihr.

ach ja die liebe Susi...
bloß nicht in ihre Nähe kommen, wenn sie frisst und so Sachen, gell?
Weil-das-ist-halt-so,-dass-sie -das-nicht-mag, ja genau!
die haben sich ja von Susi total unterbuttern lassen!
aber jetzt weiß sie ja, wer hier das Kommando hat - Hund oder Mensch! :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

ich rufe die Lina während eines Spziergangs sowieso öfter zu mir - manchmal gibts ein Leckerli, ansonsten "nur" verbales Lob oder  kurze Spielerein
dann geb ich sie wieder "frei"  und schick sie laufen..
manche rufen die Hunde meist dann, um sie anzuleinen, das macht dann das herkommen natürlich auch weniger attraktiv.... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

ZitatOriginal von Tiger222
Hallo!

Wie alt ist dein Jack? Ich muss gestehen, bis meine Hündin 2 1/2 - 3  Jahre alt war, hat sie auch nicht immer auf mich gehört.

Wie sieht es aus wenn du leckerlies verwendest, funkt. es dann besser?

Ich hab mit ihr immer beim Spazierengehen geübt, danach brauchte ich nicht mal mehr eine Leine. Nicht mal, wenn ein Reh vor ihrer Nase vorbei lief.  :D Mein Hund ist aber auch sehr verfressen.

LG Alex


Jack ist etwas über 1 1/2 Jahre alt. Er hatte natürlich in Nitra überhaupt keine Erziehung bekommen, wir fangen also quasi bei 0 an. Dafür ist er eh superbrav, aber ich hab halt das Problem, dass er auf Leckerlis nicht wirklich reagiert (von Anfang an nicht) und ich ihn damit eigentlich fast nicht locken kann. Außer ich nehm einen Schinken mit :popcorn: - aber das kommt mir erstens auf Dauer sicher recht teuer (wobei, für unseren Wuffi ist eh nix zu teuer) und außerdem ist es sicher nicht das Gesündeste, dem Hund ständig gewürztes Fleisch in den Rachen zu schieben.

Die Idee mit der Steinchendose ist aber super, das werd ich mal probieren.

Im übrigen vielen, vielen Dank für die Antworten, es beruhigt doch sehr, wenn man weiiß, dass es noch andere solche "Fälle" gibt! In Wirklichkeit kann ich meinem Hund ja sowieso nicht böse sein.

Danke auch für den Hinweis (von Tamara glaub ich) den Namen des Hundes immer nur "lieb" auszusprechen - macht Sinn.

Danke an Alle

uschi

Hab auch einen Nitaner daheim,der Anfangs auf gar keine Leckerlies reagiert hat....jetzt nimmt er ,fast,alles.....aber hoeren tut er auch nur wenn er will...

Aber versuchs mal mit Kaese....ich schneid immer die Kaesereste zam in kleine Wuerferl und lass noch a bissl trocknen...auf das sind fast alle scharf....selbst die achtjaehrige Primadonna meiner Eltern....

Und wenn er den Kaese mag,dann kannst ihn damit auch auf ein Pfeifferl konditionieren.....hat bei meinem ganz gut geklappt!!

juka

ich würde leckerlies erst mal mit käse und wurst in ein sacki haun (gackisackis eignen sich super für sowas  :D )...vielleicht nimmt er sie ja dann!

meine hüdin hört auch mal so mal so...wenns auf taub schaltet hilft nur eins bei ihr: uuur streng schreien...ist aber auch ned so witzig  X( ...die dose hilft bei ihr gar nichts...sie freut sich dann und rennt hin, will damit spielen und bellt mich schlussendlich an damit ich sie nochmal werfe (hab sogar kleine messingteilchen reingetan damit es noch mehr schebbert)...jojo des is der wuuuurscht  :D

juka

also falls jemanden ein anderes schlimmes geräusch einfällt ich bin für alles offen  :D

Tamara

schlimmes Geräusch...  ich brüll immer kurz "he!"... wirkt in 99% ..
ist wahrscheinlich bei jedem Hund anders...
lauter Pfiff, Knall, "miau" oder "schmatzen" ... je nachdem, was für den Hund gerade schrecklich ist..  :D :D :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tina_Kimi

hallo sabine!! :hund:
bei unserer kimi war es genauso manchmal kam sie manchmal nicht. meine tochter daniela hat es mit ganz viel leckerlis und lob geschaft, dass sie jetzt platz, sitz,  komm, voran kann. sie kniete  sich zu ihr hin und zeigte dem hund das leckerli und rief kimi. als sie kam, sagte meine tochter mit hoher stimme "fein und super gemacht!" sie bringt jetzt schon ihr spielzeug wenn wir  es ihr werfen. wir hatten auch ein problem beim spazieren gehen. immer wenn wir mit ihr ohne leine gegangen sind ist sie mittem im weg stehen geblieben. wir haben das problem so gelöst, das wir sie einmal gerufen haben und wenn sie nicht gekommen ist sind wir einfach weiter gegangen. nach ein paar metern, wenn sie uns nicht mehr gesehen hat, ist  sie wie der wirbelwind zu uns gelaufen. und so war das problem gelöst. meine tochter verbringt sehr viel zeit mit dem hund und sie hat ihr auf handzeichen platz, sitz und stehen beigebracht. das wichtigste ist dabei  geduld leckerlis und ganz viel lob das sind meine tipps


liebe grüße tina   ;)

Sabine

Liebe Tina!

Vielen Dank für deine Hilfestellung!

Hihi, Problem ist nur: Jack pfeift auf meine Leckerlis (auch auf KÄSE, den ich mittlerweile auch schon mit mir herumtrage) - aber mittlereile reagiert er wunderbar auf meinen Pfiff (ich konnte früher gar nicht richtig pfeifen - aber Übung macht den Meister und meine Pfiffe sind schon richtig gut geworden  :floet:

"Sitz" macht er auch schon wunderbar - nur bei "Platz" hat er so seine Probleme und ich muss dann immer lachen. Wenn er von der Sitz in die Platzposition gehen soll rutscht er zwar mit den Vorderpfoten hinunter, gleichzeitig geht aber sein Hintern wieder in die Höhe - sieht niiiiiiiiiiiiiiicht wirklich nach "Platz" aus  :rolleyes:

Wird schon werden - am März beginnt die Ausbildung...

Alles Liebe

Lucy

Hallo Sabine,

in welche Hundeschule gehst du mit Jack??

LG
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sabine

Liebe Carmen!

Hab dir ein Mail geschickt - müssma ja nicht im Forum bequatschen.

Alles Liebe

Benno

Hallo!
Wir haben einen Nitraner der aus Griechenland kommt. Mittlerweile ist er ca. 6 Monate alt und seit Mitte Jänner bei uns.
Für die kurze Zeit hört er schon sehr brav: Sitz, geh am Platz, Pfui (wenn er etwas im Maul hat), aus, wenn er nicht die Katze verfolgen soll.
Wenn wir spazieren gehen und wir alleine sind, kommt er auf den Ruf: Benno, hier. Detto wenn er mit einem anderen Hund spielt. Er begleitet die Kinder, wenn sie mit dem Fahrrad herumdüsen, geht nicht weg von ihnen, läßt sich dann aber auch von uns abrufen.
Kaum sind aber mehrere Hunde auf der Wiese (ich hab ja nichts dagegen, nur will ich die Lage vorher abchecken, ob eh kein Rudelverteidiger dabei ist), gibt es keine Chance ihn zurückzurufen, weil er mit spielen beschäftigt ist.  Nachdem ich mir aber nicht die Lunge aus dem Leib schreien will, , bin ich weggegangen, hab ihn dann nach vielen Metern nochmals gerufen und siehe da, er kommt dann doch angaloppiert  :O aber ich komm mir  immer wie ein Depp vor, wenn ich ihn rufe und er kommt nicht  :rolleyes in der Hundezone funktioniert alles sehr gut, sonst würde ich es im offenen Gelände nicht probieren.
Ich hoffe, dass ich das dann mit der Hundeschule in Griff bekomme, :
LG Angelika
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !