Papagei sucht schweren Herzens ein neues Daheim

Begonnen von Sandra.J, 14.10.2011 - 13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandra.J

Hallo!

Meine Mutter hat vor rund 10 Jahren einen Graupapagei bekommen Chicco (Geschlecht unbekannt)

Sie muss ihn jetzt leider schweren Herzens hergeben weil ihr die Zeit fehlt sich mit ihm zu beschäftigen.

Sie würde 700 Euro verlangen mit einem großen Käfig (maße kommen noch), da sich sonst jemand ohne viel nachzudenken unseren papagei nimmt..

Wir würden uns irsinnig freuen wenn unser sprechender Chicco zu einem Papageikenner kommen würde.

Raffaella

Ach...ich hab leider NULL Ahnung von Papgeien - aber ich haette irssinnig gern mal einen...
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

KathyK

Hallo,


ich finde es sehr gut von dir, dass ihr einen geeigneten Platz sucht!!!
:)
Gerade Papageien sind recht anspruchsvoll, was die Haltung betrifft.

@Raffaella:
Wenn du dich für einen Papagei entscheidest, bitte bedenke einiges:
um ihn artgerecht zu halten brauchst du lt. THVO folgendes:
1.) Einen Käfig mit den MINDESTMAßEN: 4mx2mx2,5m
2.) einen Partner. Graupapageien, sowie alle anderen Papageien dürfen eigentlich nicht allein gehalten werden. Es sind wahnsinnig kluge, intelligente Tiere, die dringend eine Gruppe, oder zumindest einen Partner brauchen.
 (Du würdest ja auch nicht auf den Gedanken kommen deine Ratten alleine zu halten, oder? ;) )
3.) Handelsübliches Papageienfutter ist im Normalfall KEIN ausreichendes Alleinfuttermittel.
4.) nachzulesen unter:
http://meldepflicht.at/2.THVO-Anhang-2-Voegel.pdf
(Der wissenschaftliche Name für Graupapageien ist Psittacus erithacus (damit du ihn im Dokument auch findest...)

Das soll jetzt bitte KEIN Vorwurf/Angriff etc. auf Sandra.J sein!
Ich fände diese Dinge in diesem Thread auch unangebracht/unnötig.
Ich finde es nämlich SUPER; dass sie in einem Tierschutzforum einen neuen Platz suchen.
:)

Ich will damit nur anmerken, dass Papageienhaltung etwas anspruchsvolles ist. Es sind wundervolle, kluge, gesellige, tolle Tiere, die sicher jeden Haushalt bereichern nur brauchen sie eben viel Platz und viel Beschäftigung.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Sandra.J

Keine sorge ich sehe es nicht als Angriff :)
Wir haben ihn als Handaufzucht bekommen, da ich da noch sehr klein war keine ahnung wie, wo, was, wann.

Chicco ist ein sehr kluger Papagei, er spricht tagtäglich und sehr deutlich und er lernt durch unseren Alltag alles mögliche z.B.: tut er so als würde er telefonieren weil meine Mutter meistens immer dasselbe am Telfon sagt.

Es ist halt das Problem das Papageien sich ihren Partner selber aussuchen und er hat sich mich ausgesucht. Ich kann ihm aber nicht das geben was er braucht und so hat er angefang sich zu zupfen. Der Tierarzt meinte kann daran liegen das er Geschlechtsreif wird.

Ich hoffe es meldet sich jemand hier in dem Forum :)

Raffaella

ZitatOriginal von KathyK


@Raffaella:
Wenn du dich für einen Papagei entscheidest, bitte bedenke einiges:
um ihn artgerecht zu halten brauchst du lt. THVO folgendes:
1.) Einen Käfig mit den MINDESTMAßEN: 4mx2mx2,5m
2.) einen Partner. Graupapageien, sowie alle anderen Papageien dürfen eigentlich nicht allein gehalten werden. Es sind wahnsinnig kluge, intelligente Tiere, die dringend eine Gruppe, oder zumindest einen Partner brauchen.
 (Du würdest ja auch nicht auf den Gedanken kommen deine Ratten alleine zu halten, oder? ;) )
3.) Handelsübliches Papageienfutter ist im Normalfall KEIN ausreichendes Alleinfuttermittel.
4.) nachzulesen unter:
http://meldepflicht.at/2.THVO-Anhang-2-Voegel.pdf
(Der wissenschaftliche Name für Graupapageien ist Psittacus erithacus (damit du ihn im Dokument auch findest...)

Das soll jetzt bitte KEIN Vorwurf/Angriff etc. auf Sandra.J sein!
Ich fände diese Dinge in diesem Thread auch unangebracht/unnötig.
Ich finde es nämlich SUPER; dass sie in einem Tierschutzforum einen neuen Platz suchen.
:)

Ich will damit nur anmerken, dass Papageienhaltung etwas anspruchsvolles ist. Es sind wundervolle, kluge, gesellige, tolle Tiere, die sicher jeden Haushalt bereichern nur brauchen sie eben viel Platz und viel Beschäftigung.

Ja, soviel weiss ich - würde ihn niemals alleine halten! Und traue es mir im Moment auch nicht zu, mich um Papagein zu kümmern... viel Platz wäre kein Problem, viel Beschäftigung schon, da wir ja derzeit voll ausgelastet sind mit sämtlichen Fellnasen...
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

Sandra.J

Ja die Beschäftigung ist sehr sehr schwierig und beansprucht viel Zeit.

Immerhin leben diese Tiere in Gefangenschaft bis zu 60 Jahre!!!!!!!

Leegraib

Vielleicht kann euch Ben Pitz weiterhelfen, er ist doch Papageienspezialist.
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

Sandra.J

wäre super wenn er uns weiterhelfen könnte jemanden für unren süßen zu finden

sabsi

Ich kann den ARGE-Papageienschutz sehr empfehlen! Über diesen Verein habe ich für meine Zwerpapageien-Witwe ein neues Partnertier vermittelt bekommen! Die kümmern sich um Zusammenführungen für "einsame" Tiere!

lg, Sabsi

Sandra.J

Danke für die Info!

Hab meiner Mutter jetzt mal gesagt sie soll sich die Seite anschauen :)

hundundkatz

Hallo können sie sich bei mir bitte privat melden per PN  auf ihren papagei würde eine blaustirnamazone warten...er ist noch ziemlich jung,angemeldet,männlich.....danke lg martina

Sandra.J

Wuhu endlich jemand der sich auszukennen scheint!!

PHÖNIX 2011

Hallo werde schauen dass ich heute am vormittag schon kommen kann lg martina

PHÖNIX 2011

Hallo Chicco und ich sind gut nach hause gekommen....hab ihn gleich seine lieblingsschaukel reingegeben.....der erste Kontakt  die zwei haben sich nur angestarrt haha   aber er hat heute leider noch nicht gesungen gg bis bald

Ben_Pitz

[align=center]Hallo,[/align][align=center][/align][align=center]schade, dass ich den Beitrag erst jetzt gesehen habe...[/align][align=center][/align][align=center]Eine Amazone ist kein Partner für einen Graupapagei! das ist ähnlich, als würde man einem Menschen einen Gorilla als Partner geben. Die Vögel brauchen einen Partner gleicher Art. (Das schreibt mitlerweile auch das Tierschutzgesetz vor...) [/align][align=center]Nach meiner Erfahrtung ist es zwar besser als wenn die Vögel komplett vereinsamen, wie bei dem Beispiel Mensch - Menschenaffe werden beide Vögel immer noch einen Partner vermisse.[/align][align=center]Aber es ist ja vorteilhaft, das der Graue nun in erfahrenen Händen ist, und vieleicht bekommen ja später beide einen Partner... :tongue:[/align][align=center][/align][align=center][/align][align=center]Bei mir hat es ja auch mal mit einem Papagei (Blaustirnamazone) begonnen... Momentan sind es 10![/align][align=center]Es ist übrigstens auch gar nicht einfach Amazonen oder Graupapageien welche bereits geschlechtsreif sind, zu verpaaren... da kann mann nicht einfach einen zweiten zuhohlen und dann dafon ausgehen, das die sich dann vertragen bzw. verpaaren... Die suchen sich normalerweise selber ihre Partner aus.[/align][align=center][/align][align=center]Ich schreibe das nicht um jemanden anzugreifen oder aus Rechthaberei. Das soll nur ein gedanken anstoß sein![/align][align=center]Wenn Jemand mit Papageien Probleme hat, kann derjenige sich gerne an mich wenden... (Auch gerne per Mail oder Telefon Ich stehe gern mit Rat und Tat zur verfügung![/align]

Martina68

Ich hielt beinahe mein Leben lang Papageien und Sittiche immer paarweise, auch als es noch kein Tierschutzgesetz gab, was dies vorschreibt.  

Bin der selben Meinung wie Herr Pitz: ein Graupapagei soll zu einem Graupapagei kommen und eine Blaustirnamazone zu einer Blaustirnamazone. Es sollen keine Tierarten zwecks Partnervermittlung gemischt werden weder bei den Vögeln noch bei Kleintieren.

Und wenn dann dafür, wie's ausschaut, kleinere Vögel weggegeben werden (4 Wellis und 1 Nymphensittich suchen neues Zuhause), weil jetzt zur Amazone (billiger in der Anschaffung) ein Graupapagei (teurer in der Anschaffung) eingezogen ist, dann hat das absolut nichts mit Interesse an den Vögeln/Vogelart bzw. Tierliebe sondern eher mit Prestige zu tun.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Sandra.J

Find ich irgendwie witzig weil,

Hund, Katz, Maus verstehen sich,
Ziegen und Rehe,
Hasen und Pferde waren auch schon ein gutes Team ;)

Aber ich hoffe ihr konntet mit euren Kommentaren euren privaten Stress abbauen und wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lg Sandra

Lucy

ZitatOriginal von Martina68
Ich hielt beinahe mein Leben lang Papageien und Sittiche immer paarweise, auch als es noch kein Tierschutzgesetz gab, was dies vorschreibt.  

Bin der selben Meinung wie Herr Pitz: ein Graupapagei soll zu einem Graupapagei kommen und eine Blaustirnamazone zu einer Blaustirnamazone. Es sollen keine Tierarten zwecks Partnervermittlung gemischt werden weder bei den Vögeln noch bei Kleintieren.

Und wenn dann dafür, wie's ausschaut, kleinere Vögel weggegeben werden (4 Wellis und 1 Nymphensittich suchen neues Zuhause), weil jetzt zur Amazone (billiger in der Anschaffung) ein Graupapagei (teurer in der Anschaffung) eingezogen ist, dann hat das absolut nichts mit Interesse an den Vögeln/Vogelart bzw. Tierliebe sondern eher mit Prestige zu tun.

du sprichst mir aus der Seele...warum müssen immer die "alten" Tiere weg, wenn die "neuen" einziehen?.....ich find es sehr traurig ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)