Philli - eine lange Geschichte :)

Begonnen von STiAT, 14.03.2013 - 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

STiAT

Vor über einem Monat habe ich mir meine Katzendame Philli (Philadelphia) von Josi abgeholt. Ich wusste, dass sie eine ganz schüchterne und verschrekte Katze ist, und es nicht ganz einfach werden würde.

Anfangs, als sie bei mir eingezogen ist, hat sie sich Tagelang ganz versteckt, und auch nichts gefressen, so dass ich mir schon richtig Sorgen um die kleine gemacht habe. Allerdings nach 4 Tagen hat die kleine Feinschmeckerin dann doch begonnen ein bisschen etwas zu fressen.

Dennoch, ihr näher kommen und/oder sie gar angreifen war anfangs unmöglich. Sie war permanent versteckt, und wollte einfach nicht herauskommen, gefressen hat sie nur nachts.

Mit der Zeit und viel Arbeit daran ihr das nötige Vertrauen zu geben (hingehen, weggehen, sitzen und sie ansehen, aufstehen, weggehen, wiederkommen - Stunden und Tagelang) ist sie mutiger und mutiger geworden, ist sitzen geblieben wenn ich mich im Wohnzimmer in die Nähe gesetzt habe. Irgendwann hat sie sich dann auch ein bisschen streicheln lassen.

Mittlerweile ist ihr Kratzbaum ihr Lieblingsplatz - am liebsten auf den beiden obersten Etagen natürlich, die Chefin braucht den Überblick und wenn ich mich auf mein Sofa setze ist sie schon da und möchte gestreichelt werden. Sie hat sich zu einer richtigen Schmuserin entwickelt, und folgt mir fast auf Schritt und Tritt durch die Wohnung.

Sie hatte von Beginn an eine Art Husten. Diesen sind wir leider nach wie vor nicht los geworden, der Tierarzt ist ein bisschen Ratlos diesbezüglich - und mit ihr zu diesem zu kommen jedes Mal eine eine Herausforderung, die Katzenbox mag sie so gar nicht. Medikamente haben wir mittlerweile, die sie mit der nötigen Überzeugungskraft auch einnimmt (Leberwurst wirkt immer).

Hübsch ist sie ja, aber Fotografieren mag sie gar nicht, speziell nicht wenn man sie beim Schlafen stört und das Licht dazu aufdreht (siehe grimmiger Ausdruck auf dem Kratzbaum - das fand sie gar nicht lustig) :). Dennoch, ein paar Fotos konnte ich gestern ergattern als sie zu meinem Computerplatz gekommen ist um gestreichelt zu werden. Sie steht momentan auch wieder neben mir und starrt mich an und schnurrt - ist wohl wieder streicheln angesagt.

Ihr Spielzeug mag sie auch - besonders bei Nacht, was bei der Spielschiene besonders toll ist (das kann schon mal lauter werden). Ihre kleinen Bälle apportiert sie wenn ich sie werfe, was ich besonders lieb finde.

Ich kann abschließend nur sagen - sie ist eine wunderbare Katze, und passt sehr gut zu mir. Ich habe es nie bereut mich für sie entschieden zu haben, und hatte sie von der ersten Minute als ich sie gesehen habe in mein Herz geschlossen - und mittlerweile sie auch mich.

atacama

ich find's absolut toll, dass sie sich schon streicheln lässt und sogar zur Schmuserin wird   :41: - das ist ein wirklich toller Fortschritt !!!! Ich hoffe, der Husten gehört auch bald der Vergangenheit an  :54:
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

koziba

Danke für deine Geduld mit der süüßen Mietze!  :113:
Toll wie sie schon aufgetaut ist, es ist sooo schön solche Geschichten zu lesen!  :clap:
Und die Fotos sind auch sehr süß!  :8:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

puppipuhaly

Wie schön, dass deine Philli schon so schnell aufgetaut ist !  :enjoying:
Mein 1. Katzi war monatelang nicht zu sehen, hat nur nachts sein Versteck verlassen um zu Fressen. Nach 5 Jahren ist er zum 1.x am Schoß gekommen und dann war er der schmusigste Kater, den man sich nur vorstellen konnte - und das dann auch noch über 10 Jahre lang!  :))
Ich wünsch euch eine ganz wunderbare lange Zeit miteinander
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

STiAT

Danke für die lieben Antworten!

Ich persönlich habe auch mit einer längeren Zeit gerechnet bis sie auftaut. Überraschender Weise ging es jetzt doch sehr schnell, was aber auch daran liegen könnte dass ich 4 Tage die Woche von zu Hause aus arbeite, und nur einen Tag pro Woche weg bin. Damit hatte ich viel Zeit um auf sie einzugehen, und sie viel Zeit mich zu beobachten. Ich habe mir absichtlich Zeit gelassen das Happy End zu schreiben, da ich auch wirklich positives zu berichten haben wollte wie es sich für ein Happy End geziemt. Und eine wunderbare Zeit haben wir miteinander - ich hoffe dass es auch eine sehr lange Zeit wird.

Der Husten ist wirklich nicht schön, ich hoffe dass die Medikamente wirken  :54: - sie tut mir so leid wenn sie hustet.

Katzenmama

Ich finde deine Berichte und Fotos auch schön. Wir (meine 2 Samtpfoten und ich) kriegen demnächst auch ein Schüchti-Katzi. Die mag gern andere Katzen, ist zur Zeit aber etwas verwirrt (und versteckt sich auf der Pflegestelle) weil sie schon paar mal in kurzer Zeit ihren Platz verloren hat.
Rechne damit, dass sie meinen lieben Fellis wesentlich schneller zugehen wird, als mir. Das mit dem Husten ist doof, dass der nicht und nicht weggeht.
Alles Liebe Euch beiden!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

kkosh

halte fest die daumen, dass der lästige husten bald geschichte ist.
und super finde ich auch, dass phili doch relativ schnell aufgetaut ist.
bitte halte uns weiter auf dem laufenden mit berichten und fotos.

STiAT

#7
Natürlich werde ich hier Neuigkeiten und weitere Fotos posten, sofern es neues gibt :). Übernächste Woche bin ich wieder beim Tierarzt mit ihr, mal sehen ob wir bis dahin schon einen Fortschritt mit dem Husten sehen können.

Das ist unschön dass deine künftige Katze so oft ihren Platz verloren hat liebe Katzenmama, um so besser dass sie bei dir ein stabiles zu Hause bekommt, dann wird sie sich auch öffnen. Ich wünsche dir und deinen bald drei Samptpfoten alles Gute, hoffentlich gewöhnen sie sich schnell aneinander. Vielleicht hilft es ihr ja deine Katzen mit dir zu sehen, und es dauert gar nicht so lange bis sie zugänglicher wird.

STiAT

#8
Aber ein Foto muss noch sein :) .. eine entspannte schnurrende Philli direkt hinter mir (auch wenn sie schon wieder böse schaut) :). Dick sieht sie aus auf dem Bild ... hmmmh, na mal sehen ob sie bald ne Diät braucht :). Noch kann sie sich auf das Winter Fell ausreden :).

Josi

Da ist sie ja, die Phili! :) Ihr Zwei hattet anfangs einen etwas steinigen Weg, doch ihr habt das wirklich super gemeistert!  :6:

Ich muss für die anderen Pflege- und Fixplatz-Eltern nochmal erzählen, wie dein Kennenlern-Besuch bei uns ablief: 
Wie ihr ja vl alle noch wisst, war Phili nicht die Zugänglichste bei mir und sie hatte zuvor noch nie Interessenten-Besuch. Doch mit STiAT war alles anders: Er war der ERSTE, der Phili sofort streicheln durfte! Selbst Bri, die ja regelmäßig bei mir war und sich kurz vorher während meines Urlaubs um meine Pflegis gekümmert hat, kam nicht an Phili heran. Doch bei STiAT und Phili hatte es von Anfang an gepasst  :111:

Ihr hättet mich bei Philis Abholung sehen müssen  :alas: Wie STiAT schon erzählt hat, ist es nicht so einfach Phili in eine Transportbox zu bekommen. So robbte ich also auf allen Vieren mit Leberwurst in der Hand durch mein Wohnzimmer und versuchte die pfiffie Phili in die Box zu locken

STiAT, du hattest mir ja erzählt, dass Phili sogar eine Zeit lang keine Husten hatte... Jetzt ist er wieder da...  Hat denn dein Tierarzt Cortison probiert oder versucht ihr es gerade mit Antibiotika? Letzteres hatten wir ja schon alles ausprobiert und nur Cortison half! Cortison kann in Tabelttenform geben oder auch als etwa 10-Tages-Depot spritzen.
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

shellylogo

Hallo STIAT,
Es gibt nicht soviele Menschen wie dich, die sich bewußt für eine Schüchterne Katze entscheiden! Danke dass du diese Herausforderung angenommen hast und Phili dadurch ein super Leben bei dir schenkst!
Kann man dich klonen  :4: :3:
Bin auch auf weitere Berichte gespannt!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

STiAT

#11
Hallo und guten Morgen (ja, die komischen Frühaufsteher schon wieder!)! Wir haben auch hier neue - sehr komische, aber interessante entwicklungen.

Die kleine wird immer zugänglicher. Ich möchte Josi danken, dass sie mir den Pass von Philli nachgesandt hat (hatten wir initial vergessen, glücklicher Weise ist mein Tierarzt sehr tolerant da er mich und meinen leider mit 19 Jahren verstorbenen Kater kennt), allerdings hat es meinen Tierarzt doch etwas erleichtert zu wissen dass ich die kleine wirklich übergeben bekommen habe, und wir sie auf mich registrieren konnten :). Ich bedanke mich natürlich auch für den super netten persönlchen Brief, hat mich wirklich sehr gefreut.

Mittlerweile lässt sie sich von fast jedem streicheln - solange dieser jene sitzt und ruhig ist, heißt keine schnellen Bewegungen - im Wohnzimmer auf einem Sessel, auf der couch oder im Computerzimmer auf dem Sessel. Sobald man dort ist - ist sie zugänglich für .. stundenlange Streicheleinheiten. Von meiner Seite weicht sie sowieso nicht mehr, sie fängt sogar an zu raunzen wenn ich die Türe zu meiner Toilette schließe.

Interessant ist - unser Spiel mit "wie bekomme ich die kleine zum Tierarzt" hat sich deutlich erleichtert. Siehe Bild anbei :). Sie mag mittlerweile ihre Box (mit viel Übung - Leckerli wenn sie hinein geht :) - aber was tut man nicht alles. Meist kann sie ja wieder hinaus, manchmal eben nicht - wenn wir zum Tierarzt müssen). Da sie ja eine kleine Feinschmeckerin ist wartet sie mittlerweile in der Box. Gut für mich :). Anfangs hat sie sich ja einen Tag lange versteckt wenn ich die Box geholt habe .. sie weiß ja nicht dass ich meine süße niemals hergeben würde :). Außerdem kam sie ja nach unseren Tierarzt Ausflügen immer wieder nach Hause, was ihr sicherlich auch etwas die Angst genommen hat.

Mittlerweile wird sie auch so richtig frech und springt auf Tische, guckt zur Eingangstüre etc. Da ist obacht angesagt, aber das bekommen wir schon hin :). Sogar meine Computertastatur hat sie bereits okkupiert wen sie der Meinung war sie benötigt die Aufmerksamkeit und nicht meine Arbeit.

Nichts desto trotz - der Husten ist schlimmer geworden. Das macht mir echt Sorgen, dem Tierarzt auch. Sie hustet mittlerweile manchmal Schleim (allerdings durchsichtig). Mir gefällt das gar nicht, und ich möchte hier auch fragen ob ich mich diesbezüglich an andere Stellen wenden kann. Sie hustet mittlerweile 1-2 mal pro Tag, also es wird definitiv schlimmer.

@Josi: Wir versuchen es momentan mit Antibiotika. Wirkt aber nicht - so gar nicht. Und mir tut sie so leid wenn sie hustet :(. Ich hab mit dem Tierarzt über Cortison gesprochen - allerdings ist er skeptisch.
@shellylogo: Ich habe mich aus gutem Grund für sie entschieden, und zurecht. Sie ist so eine süße, das kannst du dir gar nicht vorstellen :). Es hat einfach gepasst - von Anfang an.

Liebe Grüße,
Georg

shellylogo

Wenn sie durchsichtigen Schleim aushustet ist für mit primär mal eher das Antibiotikum nicht so sehr indiziert, vor allem wenn es ihr sonst gut geht. Es könnte einiges andere sein, Herz, Asthma, Allergie...
Wurde ein Lungenröntgen gemacht?
Cortison finde ich keine schlechte Idee ist aber natürlich nichts was man Längerfristig anwendet. Vielleicht sollte man doch dir Ursache heraus finden.
Manch Katzen husten aber einfach so auch öfter:
Machmal können auch Herzwürmer schuld sein! Wann wurde sie zum letzten Mal entwurmt?
Manchmal können auch viele verschluckte Haar schuld sein. Gibst du ihr Katzengras oder eine Malzpaste zum fressen?

Würde mal mit den einfach Dingen anfangen und mich dann vorarbeiten... :-)
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

STiAT

Also ich weiß nicht, bin morgen wieder beim Tierarzt, werde das Feedback natürlich mitnehmen.
Entwurmt wurde sie zuletzt vor einem Monat, und Katzengras hat sie selbstverständlich immer stehen - frisst sie auch brav. Malzpaste kenne ich jetzt so nicht, werd ich mich mal erkundigen. Ein Lungenröngten war das erste was wir gemacht haben - war jedoch unauffällig.

Josi

WAS?! Sie lässt sich von nun auch schon von Fremden streicheln?! Ich werd nicht mehr!! Das ist ja suuuper!!  :be happy:

hehe ja nach langer Zeit hab's dann endlich mal geschafft den Pass abzuschicken  :whistle:

Aber durchsichtiger Schleim deutet für mich auch eher nicht auf eine bakterielle Sache hin, denn dann wäre er verfärbt (meist grün oder gelb, je nach Bakterien). Somit wäre eine Cortison-"Kur" auch möglich (schaltet ja das Immunsystem aus, was bei Bakterien kontraproduktiv wäre)
Aber das sie überhaupt Schleim hustet, find ich auch arg. Das hat sie vorher echt noch nie gemacht :(
Entwurmt wurde sie auch bei mir regelmäßig. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind die gängigen Entwurmungen aber nur zur Prophylaxe geeignet und nicht zur Behandlung von Herzwürmern.
Mir fällt sonst nur mehr ein ein Antibiogramm des Schleims zu machen, wenn dein TA wirklich der Meinung ist, dass es eine bakterielle Geschichte ist und ihr schon einige Antibiotika ausprbiert habt. Dabei werden die wirksamen Antibiotika exakt bestimmt, da sie Kulturen anlegen und diese mit versch. Antibioka versehen und dann beobachten, ob sie empfindlich sind oder resistent. Es dauert ca. eine Woche. Mit dem Ergebnis kann es je nach Bakterien aber trotzdem noch länger dauern bis man alle Biester verdrängt hat, denn manche sind echt hartnäckig.

Husten bei zu vielen verschluckten Haaren hab ich aber auch noch nicht gekannt.

Ach Mensch, Philimausi, was machstn du für Sachen?! Du warst doch schon hustenfrei?!
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

STiAT

#15
Hallo allerseits,

also, es gibt einiges zu berichten. Dennoch erst einmal vielen Dank für deinen super lieben Brief Josi, habe mich sehr darüber gefreut! Und Phillis Entwicklung ist echt toll hier, ich bin begeistert wie zutraulich sie geworden ist. Kürzlich hat sie auch beschlossen mein Hochbett näher zu inspizieren, aber wenn ich einschlafe verzieht sie sich wohl dann irgendwann wieder ins Wohnzimmer - vielleicht schlafe ich ihr zu unruhig :).

Meine Philli .. also da ich dem Tierarzt nicht vertraut habe, bin ich zu jenem des Vertrauens meiner Tante und Mutter gefahren, und habe noch ein Lungenröngten machen lassen. Kann ja schließlich nicht sein dass nichts ist, und sie trotzdem hustet. So mein Gedankengang.

Leider sieht von jener Tierärztin das Ergebnis ganz anders aus. Sie hat vermutlich aus einer bereits lange vergangenen Entzündung Verdichtungen in der Lunge meiner Kleinen entdeckt, was mich grundsätzlich geshockt hat.

Die Ärztin meinte sie hätte bereits schlimmeres gesehen, also es ist nicht ganz so schlimm geschweige denn gefählich. Jedoch meint sie werden wir dies wohl nicht mehr ganz weg bekommen, allerdings versuchen wir durch Medikamente das Ganze doch noch zu lockern und zu lindern, sie meinte aber auch ganz klar dass es nicht mehr komplett weggehen wird, und sie vermutlich weiter immer wieder husten wird. Die Therapie machen wir jetzt trotzdem brav seit Donnerstag - und mit Leberwurst überzogen frisst die süße ja sowieso alles :). Ich weiß zwar nicht wie schnell so etwas wirken kann, aber heute hat sie noch gar nicht gehustet (und ich war durchgehend zu Hause). Herz oder Allergie sind auszuschließen laut Ärztin - was ich einmal sehr schön finde :). Cortison meint die Ärztin wird in diesem fall nicht mehr helfen können. Ich möchte ihr diesbezüglich vertrauen.

Momentan bekommt sie Onsior 6mg/Tag auf nicht nüchternen Magen und Bronchi...irgendwas, kann ich nicht lesen, ist aber zur Schleimlösung in den Bronchien, und wird mit einer Pipette zu 1ml zum Wasser gemischt.

Ich persönlich denke ja, da sie ja bereits bei Josi gehustet hat, dass es da bereits in dem Stadium war. Jetzt hoffe ich, dass wir es so gut wie möglich lindern können, und es der kleinen zumindestens besser geht.

Mittlerweile habe ich die Bestätigung erhalten dass die Kleine jetzt auf mich gemeldet ist :).

Sie in das Körbchen zum Transport zu bekommen ist gar nicht mehr so schwierig, Philli lässt sich mittlerweile hochnehmen (das allerdings wirklich nur von mir, meine Freundin hat noch immer Kratzer seit sie es ausprobiert hat :D) und hineinsetzen (mit ein bisschen Murren sobald sie im Transportkorb sitzt gibt es dennoch - aber was sein muss muss sein). Wirklich die Flucht zu ergreifen versucht sie mittlerweile nicht mehr. Vielleicht hat sie sich daran gewöhnt, dass es zu einem Tierarzt und wieder zurück geht.

Die Ärztzin meinte übrigens auch, dass es im Sommer besser werden könnte, wenn die Luft (aufgrund von Heizen und häufiger Lüften etc.) nicht mehr so trocken ist. Ich hoffe einmal darauf.

Und jetzt gehe ich die Süße mal wieder suchen. Sie hat sich zwecks mangelnder Aufmerksamkeit verzogen (Forum schreiben und Philli streicheln gleichzeitig war nicht machbar). Gibt eine Kuscheleinheit zur Entschuldigung :). Sie kann ganz schön schnell beleidigt spielen :).

Liebe Grüße & gute Nacht,
Georg

shellylogo

Hi Georg,
Ich finde es wirklich toll wie du dich um die Phili kümmerst! Auch dass du dir eine zweite Meinung eingeholt hast war wirklich sehr vernünftig. Ich finde, dass es sehr plausibel klingt was die Tierärztin sagt und dass es mit den Medis vielleicht ein wenig besser wird. Es ist auch gut, dass sie keine Lungenentzündung oder einen Tumor oder ähnliches in der Lunge gesehen hat und dass sie Allergie und Herz ausschließt ist ja auch schon mal was!
Also klingt das alles ja mal nicht so schlimm Gott sei Dank! Und dann kann man auch über das zeitweise Husten hinwegsehen. Hoffe aber die Medis wirken bald! Alles Gute für die Phili und dich!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

ich finde es toll, wie besorgt du um philli bist und genau das richtige machst! super!
eine zweite meinung einzuholen war sicher gut.
vielleicht kann man philli nach der akuttherapie auch homöopathisch unterstützen?
philli vertraut dir - das wird immer mehr werden, wirst sehen.
hut ab, du machst alles wirklich super!  :53:

STiAT

#18
Ich muss sagen, ich kenne mich medizinisch ja so gar nicht aus, also muss ich den Ärzten vertrauen. Die neue Ärtzin klingt aber deutlich vernünftiger als jener Tierarzt bei welchem ich initial war - also werde ich bei jener Tierärztin bleiben.

Dass sie ab und an hustet - damit kann ich leben (sie muss wohl damit leben :(). Solange es nicht gefährlich ist, und ich es unter Umständen noch lindern kann ist das in Ordnung. Ich werde mein Bestes geben, dass es meiner süßen so gut wie möglich geht, das ist mir wichtig, und dafür werde ich alles machen.

kkohs, akkut ist laut Ärtzin "vermutlich" nichts mehr (ausschließen wollte sie dies auch nicht), wir versuchen nur (auch homeopathisch, zweites Mittel ist homeopathisch) zu machen was noch geht, damit es ihr besser geht.

Ich freue mich momentan einfach mal, dass es nicht gefählich für meine kleine ist, und dass wir unter Umständen noch eine Verbesserung herbeiführen können. Sie hat heute den 2. Tag nicht gehustet. Keine Ahnung was die Medikamente machen, aber es wirkt.

Danke für eure lieben Antworten! Ich versuche nur mich um meine kleine zu kümmern so gut es geht. Und zum Thema zutraulichkeit, da ich mich mittlerweile nicht mehr retten kann ist sie schon fast zu zutraulich geworden (sie raunzt wenn ich die Türe zur Toilette schließe!). Aber irgendwie auch süß :).

Liebe Grüße,
Georg und eine schnurrende Philli die im Begriff ist die Tastatur zu übernehmen (macht sie ganz gerne wenn ich ihr nicht genügend Aufmerksamkeit schenke, aber schreiben und streicheln geht eben nicht so einfach ^^).

Katzenmama

Ich glaub hier sind alle so besonders hin und weg ob deiner Fürsorge für Phili, weil DU EIN MANN BIST!!! Und geschätzte 98,7345 % der hier Schreibenden FRAUEN SIND. (die teilweise schon Männer im Hintergrund haben, die die Fellis zum Doc karren, oder deren Trichter mit Gummischutz beziehen oder sonst wie mit anpacken)
lg

Andrea
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

STiAT

Guten Morgen!

Also ich habe Katzen schon immer geliebt - und das wird sich wohl auch nicht ändern. Ich kenne viele Männer die sich um ihre Miezen auch reizend kümmern - vielleicht sind nicht alle so mitteilungsbedürftig, aber ich denke es ist auch für euch schön zu sehen dass es meiner Philli gut geht (die mich einmal mehr verstört angesehen hat als ich eben aufgestanden bin :D - frühaufsteherin ist sie keine).

Ich bin ja auch am Bauernhof mit Katzen, Hunden, Schweinen, Kühen und Pferden aufgewachsen, und abgesehen von dem bissigen Hund der dann eingeschläfert werden musste waren die Katzen immer die zutraulichsten tierchen - und mein Rolfi (der Hund) war zu mir auch zutraulich und hat mich beschützt .. leider fremden gegenüber nicht, und als er einmal ein Kind angefahren hat (war bereits sein dritter "übergriff", und bei einem Bernhadiner/Wolfsspitz ist das nicht ganz so einfach, größe des Bernhadiners und temperament eines Wolfsspitz) mussten wir ihn leider einschläfern lassen. Er kam leider auch aus schlechten Verhältnissen, wurde geschlagen und provoziert als er noch klein war, er hatte einen echten knacks den wir ihm leider nicht wegtrainieren konnten.

Auch wenn Philli mittlerweile begonen hat meine neue Bank zu bearbeiten (war zu erwarten, so eine Bank ist auch viel interessanter als ein Krazbaum oder Kratzbretter!). Aber das kenne ich dank meinem leider mit 19 Jahren verstorbenen Kater ja bereits.

Also das mit dem Husten ist echt gut geworden. Gestern hat sie wieder gehustet - ABER: nicht wie sonst krampfhaft und länger, sondern 1x kurz gehustet, wie ein kurzes keuchen, und dann wars wieder gut. Das gefällt mir schon viel besser so! Wir bleiben jedenfalls dran.

Liebe Grüße,
Georg

Josi

Hallo ihr Zwei!

Ich glaub auch, dass eine Zweitmeinung einholen eine sehr gute Idee war! Und wie man sieht, geht es ihr auch schon viel besser. Echt toll, dass deine neue Ärtzin noch gute Ideen übrig hatte  :113:

Ich hab gedacht, ich les nich recht... PHILI HOCHHEBEN?! Waaaas?! Das ist ja fantastisch!
Ich find's auch eine wundersame Wandlung, dass sie so auf dich fixiert ist. Wahrscheinlich ist sie verliebt  :8: ;)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

STiAT

#22
Guten Morgen!

Och hochnehmen? Ihr Lieblingssport ist mittlerweile auf mir herumzuklettern! Sie ist noch verhalten, aber wenn ich andeute sie darf hinauf kommt sie auch (also auf mir sitzen). Nur die Tastatur von meinem Computer nimmt sie ungefragt in Beschlag. Sie  von mir aus Hochnehmen funktioniert nur wenn ich sie schon ein bisschen gestreichelt habe - haben wir aber auch trainert. Genommen - auf den Kratzbaum, der Bank oder irgendwo anders in der Wohnung abgesetzt. Mache ich immer wieder mit ihr und funktioniert gut, da die kleine stur ist und sofort zurück kommt wenn sie gestreichelt werden möchte - und ich das gleich noch mal starten kann :). Katze eben! Sie ist zwar noch angespannt und es ist ihr unangenehm wenn ich sie hoch nehme, aber es bessert sich zunehmend.

Heute hat sie zum ersten Mal seit Tagen wieder "länger" gehustet, aber zu dem wie es vorher war ist es eine deutliche Verbesserung (3x kurz "gekeucht").

Momentan ist es bei mir mit dem Lüften leider auch schwierig - da wir Bauarbeiten im Haus haben (Dachgeschoß wird ausgebaut), und ich damit nur Nachts lüften kann. Die netten Bauarbeiten haben bereits zwei meiner Katzengitter niedergerissen - demnach vertraue ich dem Ganzen nicht mehr wirklich, und ich muss sie aus den Räumen in denen ich lüfte aussperren. Außerdem denke ich wenn die Fenster offen wären hätte ich ohnedies zu viel Staub in der Wohnung, was bestimmt auch nicht gut wäre - damit beschränke ich mich auf kurze Lüfteinheiten während ich sie aus dem Raum aussperre (und da kann die kleine ganz schön jammern, wenn ich in einem Raum bin und sie nicht mehr hinein darf).

Ich musste leider auch feststellen dass sie Trockenfutter sehr schlecht verträgt (hat sich immer wieder übergeben), damit habe ich das jetzt sehr eingeschränkt, und sie bekommt mehr nassfutter. Trockenfutter eigentlich nur, wenn ich wirklich weiß ich bin einmal länger als einen Tag weg, was glücklicher Weise überschaubar ist (bei Sportausflügen, aber das ist maximal 1x im Monat).

STiAT

#23
Zwar keine neuen Bilder meine Schmusekatze, aber ein Update gibt es trotzdem :). Wieder mal an der Zeit.

Mittlerweile haben sich die "Machverhältnisse" etwas umgedreht. Sie fordert, ich springe :). Eine typische Mann/Frau Beziehung eben.  :kacsint2: ...

Nachdem ich mir mittlerweile explizit 1-2 Stunden am Tag für sie Zeit nur für sie nehme um mit ihr zu spielen oder zu schmusen, ist sie deutlich ruhiger geworden. Was für mich die Frage aufwirft ob sie nicht vielleicht doch mit einer anderen Katze auch harmonieren könnte, aber momentan ziehe ich dies noch nicht wirklich in Betracht, hängt aber im Hinterkopf herum. Ich denke auch dass sie in ihrem Reich "allergisch" auf eindringlinge reagieren könnte - dominant ist meine kleine ja.

Jo, wie sieht es mittlerweile bei uns aus. Es gibt (noch) mehr Spielzeug für sie, und mehr Plätzchen zum liegen - unter Anderem ein großes Versteck, das sie komplett ignoriert und nur ganz oben sitzt und beobachtet (mit dem ganz oben sitzen hat sies es, generell mag sie es "größer" zu sein als ich). Die Liegen an den Heizungen ignoriert sie leider komplett, ich werde wohl eine der beiden meiner Tante vermachen. Was sie liebt ist eine kleine neue Istallation aus Naturholz (habe Äste und Stämme zu einem kleinen Kletterparadies ausgebaut, und zwei Liegeplätze hineingebaut). Da dies unter einem Hochbett gebaut wurde ist natürlich ein super Platz das Hochbett (es gibt keine Leiter mehr dort hin), aber ein Stamm führt dort hin, es ist sehr bequem und abgeschottet :). Werd mir noch was überlegen um das Hochbett zum Philli Paradies auszubauen. Leider macht es ein bisschen Müll, sie mag das Kratzen dort lieber als auf dem Kratzbaum :).

Ihre Schlafplätze haben sich verändert. Präferiert: auf mir, direkt neben mir, oder auf dem 3. Polster (siehe Bilder) den ich ihr gekauft habe etwas weiter weg (wenn ich mal unruhiger schlafe finde ich sie dort).

Auch muss man aufpassen was man wegwirft. Sie hat den Dreh raus das Kasterl wo der Mistkübel drin steht zu öffnen, diesen umzuwerfen und zu plündern was übrig geblieben ist (besonders beliebt: Speckschwaten kauen). Sie bekommt schon die doppelte Ration Futter als mein vorheriger Kater, aber sie verbrennt auch mehr (so Spiele-Sessions von zwei Stunden halten die kleine Fit!). Sie hat laut Tierärztin ein normales Gewicht für ihre Größe, passt also noch.

Der Husten. Naja, ein bisschen besser geworden. Leider wie von der Tierärztin angekündigt nicht komplett verschwunden, aber um einiges besser. Ich höre sie nur noch alle 2-3 Tage husten, und wir betreiben die Kur mit den Medikamenten jetzt noch diesen Monat weiter, setzen sie dann ab. Laut Tierärztin wird es nicht mehr wirklich besser werden können - arme kleine :( .. aber kann ich nichts mehr machen. Schleim husten tut sie gar nicht mehr, schon einmal positiv. Wirklich miauen kann sie nach wie vor nicht - mehr ein krächzen -  ich glaube wirklich ass sie durch eine Entzündung hier bereits vorbelastet ist.

Ich habe das letzte Wochenende die restlichen Katzengitter fertig gebaut (hatte bis dahin 4, jetzt sind alle 7 Fenster mit Katzengittern versehen). Offensichtlich gefällt ihr jenes richtung Hof am Besten - da wird die kleine die Umbaumaßnahme freuen (ich lasse nächsten Monat einen Balkon in diese Richtung hinaus bauen - natürlich mit Katzensicherung und Katzentüre :D).

Fotos folgen, sobald ich wieder eine funktionierende Kamera habe.

puppipuhaly

Das klingt  sehr toll, die Philli residiert ja in einer Traumwohnung - und hat dich ganz schön in den Krallen    :tongue:-  aber es ist ja wirklich so, dass wir nur die geduldeten Dosenöffner sind! -
Bin schon neugierig auf Fotos, hoffe die "Technik" funktioniert bald wieder
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)