Shiva (Anika) im neuen Heim

Begonnen von Eisprinzessin, 26.08.2008 - 21:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisprinzessin

Hallo allseits!

Seit Ende April ist nun Shiva ehemals Anika bei uns und hat unser aller Herzen im Sturm erobert. Selbst unser Shanuk liebt sie heiß, obwohl er nun Leckerli, Streicheleinheiten usw. teilen muss. Aber das tut der Liebe keinen Abbruch und nur selten gibts heftigere Debatten wer denn nun hier das Sagen hat (unbestritten Shiva natürlich). :D
Zwar sind wir manchmal unterschiedlicher Meinung was gute Manieren (man klaut eben nicht bei jeder Gelegenheit alles nur Freßbare) bzw. entspanntes Gassi Gehen (da hängt schon mal das volle Kampfgewicht von 33 kg im Brustgeschirr, wenn Artgenossen unseren Weg kreuzen) anbelangt. Aber wir arbeiten daran und haben bereits erste kleine Fortschritte erzielt. Und wenn auch so manche Schweißperle bereits ihren Weg über meinen Rücken gefunden hat, weil Shiva sich partout nicht meiner Meinung anschließen wollte, dass freilaufende Hasen, Katzen, etc. weder gejagt noch gefressen werden, so würden wir sie nie wieder hergeben. Obwohl meistens sehr zickig und tussig, so ist es doch die reinste Freude, wenn sie einem ihre große Nase zum Schmusen ins Gesicht drückt. :]:]

Liebe Grüße

Alice & Co


Anbei ein paar Bilder von unserer Eisprinzessin und ihrem Prinzen (sofern ich das hinkrieg)
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Alex

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!!!
Was für ein tolles 2-er Gespann du da hast - wie füreinander geschaffen!!!
Mit den "Problemen" die du da hast, bist du sicher nicht allein :)

Achja, guter Tipp zum Einschleimen bei den Forum-Gästen: VIELE FOTOS (aber der Anfang war schon nicht schlecht!!!)
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Cindy

Wahrlich Prinz und Prinzessin :O Schön sinds deine Beiden.

Wie Alex schon gesagt hat: Bitte mehr Fotos :D

Eisprinzessin

Vielen Dank für den Willkommensgruß, werde euch gerne mit weiteren Fotos beglücken. Da wir ja mehr als nur 8 Hundepfoten beherbergen, gibts Motive ohne Ende
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

gabi

Hallo Alice & Co! ;)

Schön Euch hier jetzt auch zu treffen - ich bin sooo happy, dass unser ehemaliges Pflegemäderl so einen Superplatz bei Euch gefunden habt (trotz ihrer "kleinen" Zickereien)!

 :knutsch:

Sabine

Hallo Alice und herzlich Willkommen im Forum!

Zwei Schönheiten hast du da!

Gehst du mit beiden gemeinsam spazieren. Das mit dem "entspannten Gassigehen" kann ich momentan auch seeeeehr gut nachvollziehen, davon ist wenn ich allein unterwegs bin momentan auch keine Rede. Erstens hab ich bald meinen ersten Winterschal mit den Leinen gestrickt, zweitens ist die Anforderung schon eine andere 2 Hunde zu halten. Und Charly ist halt noch nicht erzogen, kennt unsere Kommandos noch nicht so genau wie Jack... aber das wird schon.

Freu mich schon, mit dir zu plaudern und noch viiiiiiiiiiele schöne Fotos von deinen Prinzessinnen bewundern zu können.

Eisprinzessin

Da wir ja außer unsere 2 Nordischen noch eine alte Dame (Labrador/Neufundländermix) haben, gehen meistens mein Mann und ich gemeinsam  Gassi. Leider ganseln sich Shanuk und Shiva gegenseitig so auf - nach dem Motto jeder will der Leithammel sein - dass sie allein kaum zu händeln sind. Kommandos kennt Shiva zwar schon, nur meist ist ihr das so was von wurscht... sagen wir halt rassebedingter Sturschädel  ;)

Hab bereits einiges von  Charly u. Jack (gelungene Ausbruchsversuche usw.  :)) gelesen. Die zwei sind echt entzückend. Wie alt ist denn dein Charly?
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Sabine

Charly ist 4 Jahre alt, Jack erst 2, aber er spielt natürlich die erste Geige - bekommt als erster Futter, geht als erster bei Türen raus und rein, darauf wird streng aufgepasst - und Charly akzeptiert das ohne jegliches Murren. Überhaupt hat er Jack noch nie seit er da ist angeknurrt oder gemotzt. Natürlich ist Charly momentan durch sein Alter in absoluter Hochform, deswegen auch die schnelle Kastration.

Oliver und ich gehen auch gemeinsam gassi - außer zu Mittag, aber da wird sind die Runden wegen der Temperaturen sowieso etwas kleiner gehalten. Es verbindet uns unheimlich und wir genießen nicht nur die Zeit mit den Hunden sondern auch das gemeinsame Miteinander sehr.
Das gegenseitige Aufganseln kenn ich mittlerweile auch schon, denn wenn ich es schaffe, Jack schon vorher zurückzuhalten und ruhig zu stellen lässt er sich durch Charly natürlich mitreißen, wenn er anfängt zu ziehen. Aber ich habe jetzt beschlossen, bei alleinigen Spaziergängen mit ihnen auf die Flexileinen zu verzichten und die kürzeren Leinen zu verwenden. Besser wird das sicher, wenn ich jetzt mit Jack die BGH1 mache (wo die Freifolge im Vordergrund steht), Oliver (oder Anze) mit Charly in den Anfängerkurs geht und wir die Hunde dann doch auch frei laufen lassen können. Bei uns ist halt rundherum Wald und die Gefahr, dass mir einer von ihnen abhaut ist mir noch zu groß (obwohl sowohl Jack als auch Charly bereits frei laufen durften und brav zurückgekommen sind - aber ich kann halt andere Hunde nicht einschätzen und dafür folgen sie dann doch noch zu "zögerlich" wenn etwas interessanter ist als Frauchen  :D :D)

Isa

Oha, dass sind 2 Prachthunde!  :O
Wirklich bildhübsch die zwei, passen echt gut zusammen.

Wie viel gehst Du am Tag mit den beiden, weil Huskys brauchen ja viiiel Auslauf, oder..?

Würde mich auch auf noch mehr Fotos freuen. ;)

Welche Tiere hast Du denn noch, außer den 2?

Eisprinzessin

ja zum Üben sind die Flexileinen nicht so ideal, auch wenn ich sonst große Stücke auf sie halte. Da ich meine zwei nicht wirklich freilaufen lassen kann, bieten sie ihnen wenigstens ein bissl Bewegungsfreiheit. Shanuk haut bei der geringsten Bewegung am Feld ab und Shiva würde sich bedenkenlos anschließen. Und bevor sie einem Jäger oder einem Auto zum Opfer fallen, lass ich sie lieber angeleint. Außerdem ist Shiva nicht besonders verträglich mit anderen Hunden. Toben können sie ja auch im Garten und da dann gefahrlos

ZitatOriginal von Sabine
Charly ist 4 Jahre alt, Jack erst 2, aber er spielt natürlich die erste Geige - bekommt als erster Futter, geht als erster bei Türen raus und rein, darauf wird streng aufgepasst - und Charly akzeptiert das ohne jegliches Murren. Überhaupt hat er Jack noch nie seit er da ist angeknurrt oder gemotzt. Natürlich ist Charly momentan durch sein Alter in absoluter Hochform, deswegen auch die schnelle Kastration.

Oliver und ich gehen auch gemeinsam gassi - außer zu Mittag, aber da wird sind die Runden wegen der Temperaturen sowieso etwas kleiner gehalten. Es verbindet uns unheimlich und wir genießen nicht nur die Zeit mit den Hunden sondern auch das gemeinsame Miteinander sehr.
Das gegenseitige Aufganseln kenn ich mittlerweile auch schon, denn wenn ich es schaffe, Jack schon vorher zurückzuhalten und ruhig zu stellen lässt er sich durch Charly natürlich mitreißen, wenn er anfängt zu ziehen. Aber ich habe jetzt beschlossen, bei alleinigen Spaziergängen mit ihnen auf die Flexileinen zu verzichten und die kürzeren Leinen zu verwenden. Besser wird das sicher, wenn ich jetzt mit Jack die BGH1 mache (wo die Freifolge im Vordergrund steht), Oliver (oder Anze) mit Charly in den Anfängerkurs geht und wir die Hunde dann doch auch frei laufen lassen können. Bei uns ist halt rundherum Wald und die Gefahr, dass mir einer von ihnen abhaut ist mir noch zu groß (obwohl sowohl Jack als auch Charly bereits frei laufen durften und brav zurückgekommen sind - aber ich kann halt andere Hunde nicht einschätzen und dafür folgen sie dann doch noch zu "zögerlich" wenn etwas interessanter ist als Frauchen  :D :D)
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Eisprinzessin

Hallo Isa,

ist ein Irrglaube, dass Huskys stundenlang durch die Gegen hetzen müssen um glücklich zu sein. Da Shiva HD hat und nicht zu sehr belastet werden kann, gibts für sie eher nur ausgedehnte Spaziergänge und Shanuk kommt mit Hilfe das Rades zu Bewegung. Aber im Grunde genommen sind sie total anpassungsfähig und bewegen will sich sowieso jeder Hund

Auflistung unseres Zoos: 3 Hunde, 3 Katzen, 2 Chinchillas, 2 Bartagamen, 2 Ratten, 1 Maus, 1 Aquarium und etliche Stabheuschrecken und 3 Gottesanbeterinnen

...lässt manche den Kopf über uns schütteln, aber ohne Viecherln gehts einfach nicht bei uns  :D

Fotos werden folgen

ZitatOriginal von Isa
Oha, dass sind 2 Prachthunde!  :O
Wirklich bildhübsch die zwei, passen echt gut zusammen.

Wie viel gehst Du am Tag mit den beiden, weil Huskys brauchen ja viiiel Auslauf, oder..?

Würde mich auch auf noch mehr Fotos freuen. ;)

Welche Tiere hast Du denn noch, außer den 2?
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Isa

Hm, is des erste mal das ich des höre, dass Huskys nich soo viel Bewegung brauchen.

Ja, jeder Hund will sich bewegen, manchmal frag ich mich ob Angelo (Nen Collie) da irgendwas nachholen will oder so. Der liebt es auch wenn er neben dem Fahrrad rumlaufen darf.

Isa

Wir haben auch viele Tiere (gehabt?)
Wir können auch ohne Tiere nicht lesen, wobei Ihr glaube ich sogar viel mehr habt als wir. :D

Eisprinzessin

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, klar brauchen sie viel Bewegung, aber es ist nicht so, dass sie nun täglich 5 Stunden laufen müssen. Durch den Wald stöbern schafft sie oft genauso wie eine Radtour, Hauptsache sie sind mit von der Partie.

Was für eine Menagerie beherbergt ihr denn?
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

gabi

Es gibt solche und solche Nordischen. Das ist genauso wie die Theorie, dass Nordische nicht bellen können ...

2 Extrembeispiele:
*) Wir hatten selber einmal einen, der sich für nix und niemanden interessiert hat außer für Laufen, d.h. rauf aufs Rad und täglich 25km vom Hund gezogen werden.

*) Und Voriges Jahr hatten wir Pflegekind Dakota - ebenfalls eine süsse Eisprinzessin ;) - die hat nicht DAS große Laufbedürfnis, eher wie ein "normaler" Hund ...

Alex

Und was ist mit einem Husky, der in der Stadt wohnt und ca. 2-3 mal die Woche Auslauf am Land bekommt?! Das reicht sicher nicht oder??

Und noch eine Frage: kann man Huskies wirklich nicht erziehen? Eine Freundin von mir meinte, mit einem Husky braucht man nicht in die Hundeschule gehen, weils eh keinen Sinn hat!!! (Frage so blöd, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass das völliger Unsinn ist!)
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

stoepsl7

Ich liebe ja diese nordischen Hunde. Superschön deine Zwei!!!

Isa

Ja, dass Sie schon Auslauf brauchen is mir klar... :D
Aber ich habe halt gehört das Sie bis zu 30 km Auslauf pro TAG brauchen....deswegen eben. Klar gibt es sicher Hunde die vielleicht wenger brauchen, gibt ja überall Ausnahmen.

Also soweit ich weiß, lässt sich jeder Hund erziehen, ein 'Kampfhund' kann genauso der bravste Hund der Welt werden, als wie ein Schäferhund oder sonstiges.
Es gibt halt einfach schwer erziehbare Rassen und manche da ist es nich so schwer...aber soo genau weiß ich's halt auch nicht.

Eisprinzessin

danke an gabi...

 :D von wegen Nordische könnten nicht bellen :D, eben alles graue Theorie....
unser Shanuk bellt sehr wohl wenn er Shiva zum Spiel auffordert

Ich denke schon, dass man Huskys erziehen kann, man braucht meiner Meinung nach nur etwas mehr Geduld und Konsequenz als vielleicht bei anderen Hunden.
Bin mit Hunden verschiedenster Rassen aufgewachsen und vor 2 Jahren "auf den nordischen Hund gekommen", aber Shanuk beherrscht sehr wohl die gängigen Befehle wie Sitz, Platz, Bleib, Pfote geben, kann abgeleint Fuß gehen (nur nicht im freien Gelände) und perfekt "toter Hund". Das haben wir auch ohne Hundeschule hingekriegt und auch Shiva hat in der kurzen Zeit einiges gelernt, auch wenn sie eindeutig die größere Herausforderung darstellt  ;)

sind eben alle unterschiedlich in Charakter und Bewegungsdrang, aber kaum einer nicht zu erziehen
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Eisprinzessin

Vielen Dank auch... :stolz:

ZitatOriginal von stoepsl7
Ich liebe ja diese nordischen Hunde. Superschön deine Zwei!!!
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

gabi

ZitatOriginal von Alex
Und was ist mit einem Husky, der in der Stadt wohnt und ca. 2-3 mal die Woche Auslauf am Land bekommt?! Das reicht sicher nicht oder??

Und noch eine Frage: kann man Huskies wirklich nicht erziehen? Eine Freundin von mir meinte, mit einem Husky braucht man nicht in die Hundeschule gehen, weils eh keinen Sinn hat!!! (Frage so blöd, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass das völliger Unsinn ist!)

Für Anika (Shiva) gab es jede Menge Anfragen, viele davon mit Wohnung, Citynähe, den ganzen Tag allein Zuhaus .... äh, da wart ich lieber wer sich vielleicht sonst noch meldet *floet* und siehe da es hat sich dann doch noch der Traumplatz gemeldet *g*

Bezüglich Erziehung kann ich mich nur Alice anschließen. Allerdings finde ich, wenn man den super folgsamen und gelehrigen Hund haben möchte, sollte man sich vielleicht eher für eine andere Rassen entscheiden ... ;) Sonst würden die Diensthunde bei der Polizei ja Huskies sein  :D Wobei ich nicht finde, dass Nordische doof sind, im Gegenteil. Aber sie "hinterfragen" manchmal ausgegebene Order. *g*

Und 1 Nordischen als Einzelhund zu halten find ich auch nicht gut. Aber das ist meine graue Theorie  :tongue:

Alex

Danke für eure Antworten...es geht auch nicht um super gelehrig - sondern um Grundkommandos (ok, nach 2 Jahren gehts jetzt einigermaßen) und Leinenführigkeit bzw. Kommen auf Ruf!!! Aber dass eine Huschu Unsinn ist, wurde geklärt!!! Danke!!!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Lucy

Hallo und Willkommen auch von mir und Lucy,

deine 2 sind wirklich wunderschön. sie schauen auch so harmonisch aus...
Wir haben 2 Kater (Sammy und Leo) und unsere Lucy aus Nitra (kleiner Dackelmischling....aber auch ein Hund :D)
sie braucht sehr viel Auslauf, die Kleine....sonst ist sie nicht so gut drauf.

Freue mich schon auf viele Fotos.
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Eisprinzessin

ZitatOriginal von gabi
ZitatOriginal von Alex
Und was ist mit einem Husky, der in der Stadt wohnt und ca. 2-3 mal die Woche Auslauf am Land bekommt?! Das reicht sicher nicht oder??

Und noch eine Frage: kann man Huskies wirklich nicht erziehen? Eine Freundin von mir meinte, mit einem Husky braucht man nicht in die Hundeschule gehen, weils eh keinen Sinn hat!!! (Frage so blöd, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass das völliger Unsinn ist!)

Für Anika (Shiva) gab es jede Menge Anfragen, viele davon mit Wohnung, Citynähe, den ganzen Tag allein Zuhaus .... äh, da wart ich lieber wer sich vielleicht sonst noch meldet *floet* und siehe da es hat sich dann doch noch der Traumplatz gemeldet *g*

Bezüglich Erziehung kann ich mich nur Alice anschließen. Allerdings finde ich, wenn man den super folgsamen und gelehrigen Hund haben möchte, sollte man sich vielleicht eher für eine andere Rassen entscheiden ... ;) Sonst würden die Diensthunde bei der Polizei ja Huskies sein  :D Wobei ich nicht finde, dass Nordische doof sind, im Gegenteil. Aber sie "hinterfragen" manchmal ausgegebene Order. *g*

Und 1 Nordischen als Einzelhund zu halten find ich auch nicht gut. Aber das ist meine graue Theorie  :tongue:

Gabi, danke, danke für die Rosen  :knutsch:

kann dir nur zustimmen, Nordische sind alles andere als doof, haben aber vielleicht ein bissl mehr Eigenständigkeit und Persönlichkeit als andere Hunde. Denn meine Heidi z. B. (Labi/NeufundländerMix) ist das personifizierte Gegenteil zu den Nordischen. Zwar sehr liebenswert auf ihre ganz eigene Art, aber auch ein bissi beschränkt
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Eisprinzessin

Danke Carmen für deinen Willkommensgruß,

ja meist herrscht eh Harmonie, aber dazwischen weht auch mal kurz ein rauher Wind. Erinnern mich manchmal an ein schon etwas fortgeschrittenes Ehepaar  ;)

Deine Lucy ist auch total entzückend, bin zwar normal kein Dackelfan, aber ich hab eure Geschichte gelesen und find es toll, dass ihr Euch auch für einen schon erwachsenen Hund entschieden habts. Welpis finden ohnehin meist leichter einen Platz, aber nicht viele geben einem schon vorgeprägten Hund eine Chance.

Hier noch einige meiner Rasselbande
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken