Barfen auch für zahnlose Hunde?

Begonnen von Danschi, 09.12.2013 - 10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danschi

Liebe Forumsmitglieder!

Ich würde gerne meine Wauzis in Zukunft barfen, nur das Problem ist

1. ich bin kompletter Neuling
2. Ich habe 2 Hunde die keine Zähne haben

Ist das möglich, denn mit den Knochen werden meine Hunde Probleme haben.

Kann mir da jemand einen Rat geben bzw. mich etwas einschulen?
Wäre total nett.
,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Nebraska

Es gibt schon fix fertig gewolftes barf. Auch die Knochen sind schon gewolft. So etwas müsste gehen bzw faschierte Sachen...

Danschi

Vielen Dank. Blöde Frage da ich ja Neuling bin, d.h. ich gebe das gewolfte Fleisch und nichts dazu, oder wie funktioniert das?
Versuche mich gerade einzulesen aber das ist ja ein Djungel wenn man da starten will ohne Vorkenntnisse dann tut man sich halt sehr schwer.
,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

MilkaCat

solltest du aus Wien sein und die Möglichkeit haben, in den Hundefeinkostladen zu fahren, dann kann ich dir diesen nur wärmstens empfehlen. Ich barfe auch schon seit letzten Freitag   :alas:  und wurde dort absolut hervorragend beraten. Über Fleischmenge, Gemüsemenge, Berechnung, Art von Obst und Gemüse, und sehr auf unsere zwei unterschiedlichen Hunde eingehend. Bin absolut begeistert. Und im Vergleich zu bekannteren Fleischlieferanten halten sie auch gut mit.
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Nebraska

Kommt darauf an was für Fleisch bzw welcher Mix es ist. Normal kommt noch Obst, Gemüse und Öle dazu.

Du kannst aber auch mal das Frostfleisch vom Futterhaus kaufen. Da gibt es zerkleinerte Fleischstücke im 1 kg Pack. -> Kopfleisch, Geflügelmix, Pansen, ....
Notfalls kannst du das Fleisch ja pürieren dann klappt's auf jeden fall.


Teufel9999

Futterhaus ist aber fast unleistbar - kauf bei Petfrost, die liefern ab 19 Euro. Und haben verschiedenes gewolftes Fleisch, außerdem relativ günstig z.B. Lachsöl (da brauchts eh wenig, da kommt man lange aus), Gemüse getrocknet etc. Und schöne moderate Preise. Die Preise im Futterhaus sind echt eine Frechheit - genauso wie im Fressnapf.

www.petfrost.at

lg
tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Nebraska

#6
Eh aber zum probieren geht das schon mal. Für ein zwei Packungen.... Das kg kostet ~ 3,49€ das geht.
Bei Dosen zahlt man den Preis ja umgerechnet auch wenn man überhaupt auskommt. Beim bestellen da sollte man halt schon einige kgs bestellen. Und sie weis ja noch nicht wie es ankommt bzw vertragen wird.

Liefert Petfrost denn auch nach OÖ??

Es gibt auch tolle Bücher und Broschüren. Hilft vielleicht gerade am Anfang.

Branca

der merkur hat zb (vergleichsweise teuer aber zum probieren gut weil in geringen mengen)  schon fertig faschiertes und tiefgefrorenes rinderkopf oder wangenfleisch in 500g oder 1kg würsten(vom Loys),ich kaufe mein frischfleisch in wien zb auch beim nemetzmarkt oder in der dogzone bzw direkt beim Loys.Der Hundefeinkostladen soll auch toll sein.
Sogar manche grössere fressnapffilialen haben eine gefriertruhe mit frischfleisch auch so exotische sachen wie rentier oder elchfleisch(für Allergiker).
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Danschi

Vielen Dank. Also ich fange mal mit faschiertem Rinderkopf an. Nach dem Barf Rechner müsste meine Kleine nun 3 % ihres Körpergewichtes pro Tag zu sich nehmen.
Ist diese Mengenangabe nun nur für das Fleisch oder insgesamt?
Hat vielleicht jemand ein Anfangsrezept für mich? Sollte man Lachsöl auch rein geben, bzw. Knochenmehl, denn mit dem Kauen von Knochen wirds auch schwierig.
Vielen Dank für Eure Hilfe
,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Nebraska

Rinderfaschiertes (aber nicht mit Schwein gemischt!) ist für den Anfang sehr gut. Dazu noch püriertes Gemüse und Öl.
Ich würde dir die Broschüre von Swanie Simon empfehlen.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3939522007
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3939522023


Da ist alles gut erklärt.
3% ist nur ein Richtwert. Du wirst schnell merken wie viel wirklich benötigt wird. Es richtet sich vorangig nach der Aktivität.

Danschi

Danke dir für die Infos. Füttern ist zur Zeit ein Problem, denn ich habe lauter ältere Hunde die ihr Leben lang nicht genug zu fressen hatten und deshalb ist die Gier immer groß.
Die würden fressen bis zum Umfallen und mein Kleinster der seit April bei mir ist, hat in gut einem halben Jahr 70 dag zugenommen, ( bei 2 kg. Gesamtgewicht ist das und jetzt einen Kugelbauch ;-) und da muss jetzt schon etwas Gewicht runter. Meine Wuffs würden den ganzen Tag fressen und ich habe nie das Gefühl dass sie satt sind, deshalb geb ich auch leider immer etwas mehr als weniger.
Wie sieht es mit den Knochen aus? Gibt man die erst später dazu? Kann ich dieses Menü erstmal einige Tage geben damit ich sehe wie sie es vertragen, und dann erweitern?
Bzw. hab ich gesehen der Speiseplan ist ja total abwechslungsreich für Barfer. Wie macht ihr das? Stellt ihr euch einmal pro Woche hin und mischt alles zusammen, dann in Päckchen einfrieren?

,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Teufel9999

Bei Hunden mit Zähnen ist das natürlich einfacher. Meine bekommen als Knochenersatz (da richtige Knochen nur schwer vertragen werden) Hühnerhälse, Hühnerfüsse, Putenhälse.

Also - ehrlich gesagt - mach ich da keine Wissenschaft draus. Dem Dicken gebe ich mehr Gemüse z.B. Karotten, Zucchini und viel weniger Fleisch, Lea meinem Knochengerüst mehr Fleisch als Gemüse, Eierschalen mal dazu, 1 Löffel Öl. Manchmal Algen - bei mir nach Lust und Laune.

2% des Körpergewichtes reichen vollkommen incl. Gemüse.

Ich hab ja so einen Fressibären daheim, da muss ich halt extrem strecken. Karotten haben zwar kaum Nährwert, aber es füllt den Magen und das zählt.

lg
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Danschi

Super! Vielen Dank. Broschüren hab ich schon bestellt.
Jetzt muss ich mich nur mehr drüber trauen. Und also zuerst mal mit einer Fleischsorte anfangen, oder? Und schauen wie sie es vertragen.
Was für ein Öl nehmt ihr? Ich hab gehört dass Lebertran auch total gesund sein soll. Habt ihr Erfahrungen damit?
,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

paulinchen007

Eine gute und einfache Einstiegshilfe zum Barfen findest du auch hier: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Paulinchen hat zwar Zähne, verträgt und mag aber keine Knochen. Deshalb bekommt sie täglich cdvet- Micromineral oder gemahlene Eierschalen über ihr Futter.
Bei den Ölen musst du auf einen hohen Omega 3 Wert achten, z.B. Hanföl, Leinöl, Rapsöl, Walnussöl, Lachsöl, Dorschöl, alles kaltgepresst.
Für den Anfang ist es beim Frischfüttern sinnvoll, mit einer Sorte Fleisch und einer Sorte püriertem Gemüse, z.B. Möhren anzufangen und jeweils nach einigen Tagen einzelne neue Komponenten hinzuzufügen. So merkst du am besten, was deine Hunde vertragen und erleichterst ihrer Verdauung die Umstellung.
Viel Erfolg beim Barfen!

LG
Bärbel mit Paulinchen

Nebraska

Faschiertes eignet sich für den Anfang gut. Es gibt auch Putenfaschiertes.
Knochen erst später. Du kannst Eierschalenpulver oder Algenkalk verwenden oder Knochenmehl als Kalziumquelle. Beim Öl darauf achten dass es nicht zu viel ist sonst gibt es durchfall.

GuNici

Daniela da müssen wir uns mal treffen ich überlege auch schon die umstellung auf Barfen bzw Getreidefreien Futter
Nicole mit Nala & Emily

Unvergessen Nitrawuff Bibi <3

Pflegekatzen Sunny (Ataxiekatzi) und Bea

Danschi

Ja Nicole das machen wir. Ich fahr morgen schon Fleisch kaufen zu dog & co . Dort kann man auch online bestellen. Und die Qualität wird überall gelobt.
,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Aladin80

Wenn man Platz im Tierfkühler hat (ca für 28kg Fleisch - hört sich viel an, ist aber nicht) dann kann ich die Bestellung in D empfehlen. Von Preis-Leistungsverhältnis und der Auswahl top:

www.das-tierhotel.de
http://www.futterfleisch-sachsen.eu/xtc1/

Da gibt es auch fast alles faschiert für das zahnlose Ding  :108:
Verena mit Gismo, Polly, Aladin und Sky, die für immer in meinem Herzen weiterlebt.

Terryann

Zitat von: Nebraska in 09.12.2013 - 11:08
Es gibt schon fix fertig gewolftes barf. Auch die Knochen sind schon gewolft. So etwas müsste gehen bzw faschierte Sachen...

Dort gibt es recht viel Auswahl (überhaupt, und scheint günstig zu sein) http://www.zooteufel.at/katalog.aspx?category=232444363331279662
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas