bärlauch

Begonnen von kischas oma, 14.02.2014 - 22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kischas oma

hallo, ich hab mal eine frage wg. meiner recht wählerischen aimy.....

mit kischa hab ich kein problem, sie frisst alles.....hauptsache es ist was im napf.......aaaaaber aimy.....ich kann schon beinahe sagen, dass sie jedes dritte, vierte mal in den napf hineinschnuppert und sich dann daneben hinsetzt ohne etwas anzurühren....höchstens allibihalber eine zungenspitze voll "frisst".....

ich barfe meine beiden ja, habe auch ausprobiert, nur fleisch ohne gemüse zu geben......war egal, wenn aimy nicht will, dann will sie nicht.....sie bekommen auch ganz selten leckerlis (kischa soll eh nicht zunehmen wg. ihrer gelenke)......wenn ich das fleisch koche oder abbrate, dann nimmt aimy es viel lieber an.....aber das tue ich nur selten.....

in den letzten wochen bin ich draufgekommen, dass aimy anscheinend zucchini mag.....und heute abend habe ich sie ein wenig (fingerspitze voll) von meinem bärlauchaufstrich kosten lassen.....scheint ihr sehr geschmeckt zu haben.....aber ich habe keine ahnung, ob ihr das etwa schaden kann.....hab gegoogelt und mal ja mal nein dazu gefunden.........übrigens hat aimy auch oft sehr intensiv "duftende" blähungen.....trotz barfen.....

wie ist eure meinung bzgl. bärlauch bzw. habt ihr tipps wg. der blähungen?

danke im voraus und liebe grüße, erni

  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

kischas oma

64mal gelesen, aber leider keine antwort.....
  Nennst Du einen Hund Dein Eigen, wirst Du nie verlassen sein

CaroIsitante

Glaubst du es ist der Bärlauchgeschmack, oder eher das "würzig" - wenn du topfen salzt und pfefferst, ist sie dann auch wild drauf - eventuell ein Nährstoffmangel? Wegen Blähungen: Fencheltee oder etwas Kümmel(öl) füttern, Heilerde, probiotisches Joghurt sind ein paar Tipps aus meinem Bekanntenkreis.
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

hundi

Hallo!
Wenn du das Fleisch brätst, dann wird so eine Art Röstaroma freigesetzt. Daher duftet es mehr als Rohfleisch.
Dein Hund ist ein mäkeliger Fresser, deshalb würde ich schon (auch wenn es mehr "Arbeit" bedeutet) das Fleisch kurz anrösten.

Als Gemüsebeilage kann man nicht nur Zucchini und Karotten (süß) verfüttern, sondern auch fast alle anderen Gemüsesorten.
Auf Bohnen, Erbsen, Karfiol, Kohlrabi würde ich verzichten, da Blähungen.
Kartoffeln nur gekocht! Besonders vitaminreich ist GRÜNES Blattgemüse.

Alle Kräuter sollten sparsam dosiert verfüttert werden!

zum Bärlauch:

Bärlauch wirkt :
antibakteriell
desinfizierend
fördert die Verdauung! (sicher vorteilhaft für deinen Hund)
senkt den Blutdruck

besonders bei älteren Hunden:
verjüngend
entgiftend
regenerierend

Habe Bärlauch bei meinen Wuffis auch ausprobiert. Der eine mag es, der andere hasst es.
Wie bei uns Menschen.

Beginnen würde ich mit einer kleinen Messerspitze voll. Dann sieht man ja, wie es vertragen wird.

Viele Hunde mögen auch "Hundepesto". Diese kann man sehr leicht herstellen und ist im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar.

MfG hundi

P.S. Ich biete auch Seminare zum Thema: "Ernährung des Hundes bei speziellen Bedürfnissen" an.
Bei Interesse bitte melden.




dragonfly

hey hundi,

magst du dein hundekochseminar nicht in die plauderecke stellen? dort wird häufig reingeguckt! klingt ja echt interessant, ich hätte wahrscheinlich nie bärlauch dazugegeben, werde es aber im frühling sicher machen....



sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

lissy31

#5
...
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

hundi

Zitat von: dragonfly in 18.02.2014 - 19:04
hey hundi,

magst du dein hundekochseminar nicht in die plauderecke stellen? dort wird häufig reingeguckt! klingt ja echt interessant, ich hätte wahrscheinlich nie bärlauch dazugegeben, werde es aber im frühling sicher machen....

Hi,

ich wollte nur kurz auf das Thema "Bärlauch" eingehen.
Ein Kochseminar soll das auf keinen Fall werden!

Ich war nur sehr "erstaunt", dass sich kein einziger Fori auf den Beitrag von Kischa gemeldet hat!
Es sind doch hier sicher einige B.A.R.F.E.R. unterwegs!?

Ausschließlich nur Fleisch (Eiweiß) zu füttern ist sicherlich alles andere als gesund!!!!!
Gelenkprobleme, Übersäuerung etc. können die Folge sein!!!

Also unbedingt vorher informieren, bevor man B.A.R.F.T.!

Wer Interesse an einem Seminar hat möge sich bitte bei mir melden....

MfG hundi



dragonfly

ich dachte nicht, dass du uns das seminar hier im forum gratis zur verfügung stellst;), sondern uns in der plauderecke bekannt gibst, wann und wo du sowas abhältst, die inhalte, wen du ansprechen willst.

ich bin zwar keine barferin, möchte aber immer mehr auch zusätzlich für die hunde kochen, das schmeckt ihnen einfach soo gut und mir machts spass :))


lg, sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

hundi

Na o.k.
Dann mach ich das mal.
Ab in die Plauderecke....

Branca

#9
Ich glaub auch wenn man barft(so wie ich),sind doch einige mit der Frage wegen des Bärlauchs überfragt.Meine Hunde bekommen als Gemüse/obstanteil roh oder gekocht was ich halt zur Hand habe,oder was bei der Arbeit übrig bleibt,ausser eben Kohl,Bohnen/Hülsenfrüchte, zwiebeln.Der Bärlauch wächst bei uns im Wald in rauhen Mengen aber auf die idee ihn den Hunden zu geben oder pesto zu machen bin ich nicht gekommen..werd ich gleich im Frühjahr pflücken gehen und probieren!
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Katharina

Bitte auf jedenfall darauf achten, dass Bärlauch den Maiglöcken, die fast zur gleichen Zeit und im meist im selben Gebiet wachsen, sehr ähnlich ist. Maiglöckchen sind sowohl für Mensch wie auch für Tier sehr gifitig. Bitte also nur mit jemandem pflücken der sich auch wirklich auskennt.