Was füttert man einem Igel?

Begonnen von Teufel9999, 19.10.2009 - 14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teufel9999

Hallo!

Habe gestern 2 Igel aufgesammelt (80g und knapp 100g schwer). Ich habe sie mit Katzenfutter und Wasser versorgt und ihnen ein kuscheliges Heunest gemacht.

Was kann ich ihnen sonst noch füttern, worauf muss ich noch achten?

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Tina82

soweit ich weiß rohe Eier - einfach hinlegn, wird geknackt ;)

Teufel9999

Rohe Eier? Echt? Mal probieren, das wird sicher eine Schweinerei  :D
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Piccolino1

Nahrung
Fütterung:
Igel sind Insektenfresser und benötigen deshalb in Menschenhand fleischliche Nahrung, die in der Zusammensetzung der natürlichen ähnlich ist. Bitte füttern Sie Igel nicht mit Schnecken, Regenwürmern oder Mehlwürmern. Diese Nahrungstiere sind häufig Überträger von Parasiten oder lösen Krankeheiten aus.

Geeignet sind:
•Katzenfeuchtfutter vermischt mit einem Igel-Trockenfutter
•ungewürztes Rührei (kein rohes Ei geben!)
•ungewürztes, leicht angebratenes Tatar oder Rinderhackfleisch
•enthäutetes, gekochtes Hühnerklein oder Hähnchenflügel

Ungeeignet sind:
•Obst (Igel können dies aufgrund ihres Magen-Darm-Traktes nicht verwerten)
•Alle Arten von Kuhmilchprodukten. Sie enthalten Milchzucker (Laktose), den Igel nicht aufspalten können. Er ist die Ursache für schmerzhafte Durchfälle und häufig tötlichen Koliken. (mehr)
•Brot, Kuchen, Kekse, Süßigkeiten, Nüsse
•Essensreste jeder Art
Das Futter wird in standfesten Schälchen bereitgestellt. Ungeeignet hierfür sind Plastikschalen. Bewährt haben sich glasierte Ton-Blumentopf-Untersetzer oder Glasdeckel von Einweckgläsern.
Gefüttert wird jeweils abends, möglichst stets zur gleichen Zeit. Am späten Abend und bei Tieren mit Nachholbedarf anfangs zusätzlich auch am frühen Morgen kann man dem Igel eine kleine Nachschlagportion anbieten. Das Futterangebot sollte abwechslungsreich sein (wir essen ja auch nicht eine Woche lang nur Grünkohl). Futterreste müssen am nächsten Morgen unbedingt restlos entfernt werden!

Lilli

Grundsätzl. sind Igel geschütze Tiere und sollten nicht wahllos mit nach Hause genommen werden.

Nur drei Ausnahmen:
1. Der Igel ist verletzt
2. Du findest einen Igel in Eis und Schnee
3. Ein alleine herumirrendes Jungtier, 300-500g, sodass es auf einer Handfläche Platz hat

Findest du aber im Herbst aber eine Igelmutter mit ihremJungen, dass mehr wie 700g wiegt und keine Verletztungen aufweist, ist es sofort wieder an den Fundort zurückzubringen, denn nur dort hat es seinen gewohnten Lebensraum.

Ansonsten gibt es vieles zu wissen, was es bedarf, einen Igel gesund durch den Winterschlaf zu bringen.

Kate

Igel sind nicht so einfach zum Überwintern.Eine Freundin hatte mal 1 und das Jahr drauf hat der Hund wieder 1 gebracht und sie hat ihn zu einer"igelfrau"gebracht mit den Worten"Des tua i ma nimma an...".Igel sind ganz große Flohtaxis und sind meistens stark verwurmt(Lungenwürmer)du mußt also bald mal zum TA schon alleine wegen deiner anderen Tiere.Igel brauchen auch wenn sie keinen Winterschlaf halten regelmäßigen Auslauf in der Wohnung wo sie auch bevorzugt Dichtungen und diverses anknabbern und alles ansch...Stinken übrigens fürchterlich.Auch der Käfig ist ein Geruchserlebnis... :D
Ich hab eine TelNr von einer Dame die sich Wildtiere aller Art annimmt und falls es dir zuviel wird schick ich sie dir gerne per PN.LG und viel Spaß mit den Stinkies :D

kiki

Hallo Teufel9999,

bitte unbedingt das Heu hinaus geben. Das kann lebensgefährlich sein!!!!!!!!!!
Ich halte jetzt selbst seit über 2 Jahren zwar Afrikanische Weißbauchigel aber sind in der Haltung (ausser bei den Temperaturen) nahezu gleich zu halten.

Das Heu, da es teilweise lange dünne Halme sind legen sich um die Füße und können diese abschnüren, passiert leider sehr, sehr oft. Viel besser ein altes Handtuch oder meine bekommen immer ein Geschirrtuch. Als Grundeinstreu eignen sich Sägespäne recht gut.

Mit dem Futter haben die vorigen Schreiber eh schon alles beantwortet. Meine bekommern Katzennassfutter, Katzentrockenfutter, lebende Heuschrecken, Wachsmaden (vor allem gut zum aufpäppeln) und Wasser zum trinken.

Bitte auf jeden Fall mit einem Flohmittel behandeln, es gibt beim Fressnapf von der Firma BIO SCHUTZ ein eigenes für Flöhe bei Igeln, du kannst aber von besagter Firma auch das Spot on oder den Hunde und Katzenspray nehmen, bitte vorsicht bei anderen Marken die könnten Vergiftungen verursachen.
Bei strarkem Flohbefall einmal gründlich unter der Wasserleitung mit warmen Wasser baden, meine Igel haben das sogar sehr gerne :O

Falls noch fragen sind einfach melden, mit 80 und 100 gramm sind sie auf jeden Fall zu klein um durch den Winter zu kommen.
Alles Liebe Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Teufel9999

O.k. ich geb das Heu gleich am Abend raus. Bringe sie morgen zu einer Frau, die sie aufnehmen wird. Die war etwas komisch, aber naja, sind wir nicht alle ein bisschen gaga?  :D

Ich kann mir mit Bambam die Arbeit nicht antun. Das schaffe ich nervlich nimma, da hätte ich gleich wieder einen Pflegling nehmen können, aber meine Nerven machen das derzeit nimma mit.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Tina82

hab da grad wo gelesen: KEINE ROHEN Eier - dann lieber ned, sorry!!

maddog6

Ich hab schon 5 Igel da. Wennst willst kann ich sie übernehmen.

Grad so kleine sollten noch Katzenaufzuchmilch kriegen.
Ev. brauchen sie Infusionen. Merkt man leider oft zu spät.

Fressen bis sie tot in der futterschüssel liegen. Will keine angst verbreiten. Aber es ist halt leider so.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Teufel9999

@Maddog6: Hast PN.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

seepferdchen1

Igelstation in Rossbach / Innviertel
Rosina OBEREGGER bietet gerne Hilfe bei der Betreuung kranker und pflegebedürftiger Igel im Raum Salzburg und Oberösterreich! Kontakt: Tel. 07755 / 20 0 14, 5273 Rossbach, Jaiding 4. Spendenkonto: 15010007227, Sparkasse Mauerkirchen, BLZ 20320.

seepferdchen1

Igelstation Zurndorf
Frau Gisela RESEK    Zurndorf, Niederösterreich
Tel. +43 (0)2147 20013

TarraLunaLeaAlice

@Maddog, ich habe bis jetzt immer jedes jahr mind 2 Igel Kinder meist unter 100g die ich im Oktober finde bzw meine Hunde.... und nun im Haus ( ja hört sich komisch an ist aber so ) habe ich keinen Platz zum Überwintern.... sonst zieh ich sie groß mit Welpenmilich ect.... und wildere sie wieder aus.... meine letzten 2 fand ich nackt in der Wiese in der Sonne damals und die Mutter war tot... so begann das alles und ich hielt sie in einem Stall im Garten sobald sie groß genug waren.... aber ich habe heuer nichts...

Heuer würde dies nicht gehen da ich weder einen Keller habe, noch die Zeit für die kleinen scheissers.....

Würdest du diese auch übernehmen wenn ich heuer welche gebracht bekomme ?
schreib mir mal ne PN woher du bist ;-)

lg

Teufel9999

Hallo an alle!

Habe die Igel gestern an  maddog6 gegeben. War mir lieber.


Die Igelstation in Zurndorf habe ich unter der Nummer angerufen, die Nummer funktioniert nicht mehr.

Sollte jemand einen Igel finden, dann schreibt mir oder Maddog bitte PN, dann bekommt ihr die Nummer von Maddog und die Igel werden an sie weitergeleitet.

Was ich toll finde, auf der Homepage kann ich jederzeit gucken, wie es meinen Igeln geht.

lg
Tatjana

PS: Maddog: Danke für die schnelle Übernahme.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

maddog6

Also damit es leichter und schneller geht, hier meine Daten:

Animal Help Austria
Vogelau 6
2004 Bruderndorf (11 km nördl. von Stockerau)

//www.animal-help.at

Tel: 0676 / 740 40 60  (0 - 24 h)

Gnadenhof speziell für Vögel, Aufzucht von Wildvögeln, Feldhasen, Igeln, Eichhörnchen etc.

Liebe Grüße
Ursula Hofer
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

TarraLunaLeaAlice

Danke sehr gut zu wissen ;-)

Ich hab heuer mal nachrecheriert und angeblich laut Tierärzten und Tierheimen, gibt es keine Igelstationen mehr an die man sich wenden kann, wurde mir gesagt.....

danke Maddog :;-)

maddog6

Gerne!

Bitte auch weitersagen. Es gibt einige Leute die die Tiere versorgen. Sehe mich auch als Kontaktvermittlung für Tiere, wo ich weder Platz noch Erfahrung habe.

Z.B. Rehkitze macht die Dr. Herka in Parndorf
Greifvögel und Brieftauben Dr. Frey in Haringsee
Marder ein TA von der VetMed (privat!!!!!)
etc.

Also keine Scheu, wer ein solches Problem hat, einfach anrufen!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)