ungeahnt auf ein altes hausmittel gekommen

Begonnen von Rebecca, 01.12.2008 - 12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rebecca

wie jerry ja bereits in seinem tagebuch berichtet hat, sind bei ihm plötzlich nach 4 wochen bei mir spühlwürmer abgegangen in rauen mengen. ich konnte mir das nicht erklären, und auch mein tierarzt war ein wenig platt darüber, da er doch bereits mehrmals entwurmt worden ist.
da mich aber dir ganze sache nicht so richtig in ruhe lassen wollte, habe ich darüber nachgedacht, was jerry so alles zu fressen bekam in den tagen zuvor, und siehe da, bald war es gefunden...im abendfutter ist bei mir immer bei beiden roh geraffelter sellerie (knolle) und karotte dabei, und beides hat die wirkung, das die würmer sich nicht mehr wohlfühlen, loslassen und abgehen.
ich habe mich richtig gefreut darüber, denn daran habe ich überhaupt nicht gedacht beim futtern...aber man hat ja nie ausgelernt...und mitnichten daran gedacht, das ich selbst der auslöser war. die wurmkur vom tierarzt muss aber trotzdem gemacht werden, damit auch sicher alles vernichtet wird.

jerry geht es mitlerweile wieder gut...er frisst weiter mit grossem genuss die rohkost mit, aber nicht mehr eine so grosse menge wie vorher...und seit heute sind auch keine würmer mehr im kot. er wird aber auf jedenfall in 10 tagen noch eine dosis tabletten erhalten, und dann sollten wir es haben.
und nun noch die erfreuliche nachricht, er ist ein rechtes stück gewachsen und wiegt mittlerweile 20.5 kg.

liebe grüsse aus kärnten

rebecca mit jerry&laica

Bine

Auch wenn man seinem Hundzi das Entwurmen nicht erspart, ist es gut zu wissen, daß man ihm zwischendurch was Gutes tun kann!
Und Karotten und Sellerie machen das Futter gesünder und bestimmt auch leckerer,...
Ich hatte auch noch nie davon gehört, und bin begeistert!!!
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Lucy

He, super, dass es Jerry wieder so gut geht. Das ist toll, dass er so brav die Rohkost mitisst...
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Ilse

Das mit den Karotten kenne ich noch von meiner Kindheit her.
Unser erster Hund (ich war 13 Jahre) bekam ins Futter immer rohe Karotten gemischt. Empfehlung vom Tierarzt. Jetzt weis ich warum.
Das war im Jahr 1963. Da hat es viele von Euch hier im Forum noch nicht gegeben und dürftet auch noch nicht geplant gewesen sein :D
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

inge

Also Karotten ist mir klar, kriegen bei mir auch alle! Aber rohe Sellerie - das ist mir auch neu!
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

marion1970

meine bekommen karotten meist statt der künstlichen kauknochen und lieben sie!!! nur am anfang sind sie bissi skaptisch gewesen und konnten nix damit anfangen-aber jetzt gehört das schon dazu!
Sellerie wußte ich zwar hatte ich aber bereits vergessen-hat mir meine oma mal vor jahren gesagt!!! =)
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Rebecca

das mit den karotten gilt bei uns schon 2 jahre, da die hunde ab und zu frisches oder gekochtes rindermuskelfleisch bekommen, das mit dem sellerie war zufall, hatte einen halben übrig vom suppen kochen, und mein jerry aus nitra hat mich darauf gebracht, so das ich gestern recherchiert habe im internet...mache mir immer so viel sorgen, wenn er was hat, und habe dazu noch herausgefunden, das folgende gemüse den hunden gutes tun:

Chinakohl, Fenchel, Gurken, Zuccini, Sellerie, Kohlrabi, Weisskohl, Endiviensalat, Rucula, Feldsalat, Friseesalat, Lollo Rosso, Lollo Bianco, Grünkohl, Spinat, Kürbis, Kresse, Romanasalat

an obst, als zwischenmalzeit für welpen:

Banane, Apfel, Birne, Ananas, Kiwi, Kaki, Mango, Mandarinen, Beerenmix (Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kirschen) mit Naturjoghurt, Zwieback und Honig

alles sehr fein geraspelt wird vom hund zusammen mit dem futter aufgenommen, und tut ihnen gut, genau so wie uns.

übrigens naturjoghurt und topfen halten die darmflora im gleichgewicht.

liebe grüsse rebecca

marion1970

:Dalso joghurt ist der oberhammer- laßt mal euren hund eienn joghurtbecher ausschlecken- ihr glaubt es nicht - da kommt sogar mein shar pei mit seiner knuffelnase rein :tongue:
und das sieht echt zum schreien aus!!!!!!!!! :banana:
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Rebecca

ja das kann man so sagen...meine laica steht schon da, wenn sie nur hört, dass ein joghurtbecher geöffnet wird...und ganz nebenbei bemerkt, die geschmacksrichtig ist für sie nicht wichtig...nur der becher zum ausschlecken...lg rebecca

Alex

Na bin ich froh, dass man hier noch so viel lernen kann :)
Ich geb Ally immer gern was ab von meinen Karotten, Erdbeeren, Bananen, Melonen etc....ihr schmeckts und gsund ist es auch noch :)
Danke ;)
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

missfly

Fly steht auf Hüttenkäse mit Obst und Gemüse gibt es zweimal pro Woche,aber das allerliebste ist ihr Griessbrei mit Bienenhonig gibt es einmal im Monat .Wie es nachher ausschaut werde ich einmal Bildlich festhalten.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Salton-Sea

jaja die alte sabber tante! :dusche: