Allgemeines > Spendenaufrufe
Spendenaktion für den kleinen Indy
MarleneE:
Der kleine Rüde wurde verletzt gefunden und Animal Hope Nitra übernahm ihn in die Obhut. Ich habe ihn als Pflegestelle übernommen und "Indy" getauft, angelehnt an Indiana Jones weil er ein keiner Abenteurer zu sein scheint.
Gleich nach der Übernahme am Samstag wurde er beim Tierarzt zur ersten Untersuchung und einem Röntgen gebracht. Er war übersät mit großen, fetten Zecken und auch vielen Kleineren, die herumkrabbelten. Flöhe natürlich ebenso und der Test auf Herzwurm fiel leider positiv aus. Die Waage zeigte nur 4,9 kg an, und der Bluttest brachte als Ergebnis eine Blutanämie (evt wegen der Zecken). Er bekam Wurmtabletten, ob der offenen Wunden an den Hinterbeinen Antibiotika etc. Nach einem Bad und zeckenfrei sah die Welt schon etwas besser aus. Der Kontrolltermin bei Tierarzt am Folgetag war positiv, der Blutwert hatte sich bereits verbessert.
Indy konnte seine Hinterläufe nicht bewegen und litt wohl auch unter Schmerzen. Am Montag wurde er dann an der Wirbelsäule operiert. Die OP dauerte an die 5 Stunden. Ein verschobener Wirbel, der leider durch die Nichtbehandlung schon am zusammen wachsen war, wurde soweit möglich gerade gestellt, und Raum für das Rückenmark ausgefräst. Die Wirbelsäule wird nunmehr für mehrere Wochen durch eine Platte mit einem Fixateur in der richtigen Lage gehalten. Dh, am Rücken stehen Eisenteile heraus, was zu einer erhöhten Infektionsgefahr führt.
Indy hat die OP tapfer und vor allem gemessen an seinem körperlichen Zustand sehr gut überstanden. Anfangs erhielt er natürlich Medikamente, derzeit nur mehr B-Vitamine uä. Ob er tatsächlich jemals wieder laufen können wird ist noch nicht gewiss, aber die Chancen stehen nicht ganz schlecht. Positiv hervorzuheben ist, dass er zumindest die Hinterläufe (mit Unterstützung) am Stand belasten und ein bißchen „stehen“ kann. Auch hat er Gefühl in den Beinchen. Seit der Operation ist er zunehmend aufgeweckter und „mobiler“, dh für die Wirbelsäule und seinen Allgemeinzustand war die notwendige Korrektur daher jedenfalls wichtig. Laut Schätzung der Tierärztin ist er ca ein 1 Jahr alt.
Es ist wieder einmal unglaublich, wie zutraulich und menschenfreundlich ein schwer verletztes Tier dennoch ist. Indy hat ein eher ruhiges aber aufgewecktes Wesen, ist am Leben rund um ihn sehr interessiert und neugierig. Er rutscht bzw. hüpft allein mit seinen Vorderbeinchen gerne herum. Seit er mobiler ist mache ich auch (nach Abstimmung mit der Tierärztin) immer wieder Standübung mit ihm oder bewege aktiv die Hinterbeine. Andere Hunde mag er sehr und hat ein gutes Sozialverhalten.
Zum Spaziergang führe ich ihn in einem Wagerl herum, das gefällt ihm sehr, und dann setze ich ihn immer wieder mal in einer Wiese ab zum schnuppern. Zu Hause bellt er kaum, allerdings aus dem Wagerl heraus dann doch, wenn er andere Hunde sieht. Meine beiden eigenen bellt er aber nicht an, da ist er nur neugierig. Das Bellen ist meist die Aufregung bzw. Freude. Wenn er in der Box ist, zB in der Nacht oder um untertags ein bißchen zu ruhen, ist er ganz brav und nimmt das so hin.
Kinder (hundefreundliche) hat er auch schon kennen gelernt, die waren ganz begeistert von ihm! Er ist wirklich ein entzückendes Kerlchen und ich wünsche ihm sehr, dass er irgendwann wieder laufen kann.
Leider ist die Operation sehr teuer (an die EUR 3.000,-), hinzu kommen noch die Kosten der Nachbetreuung, Medikamente, und in weiterer Folge Physiotherapie.
Der kleine Indy ist ein so süßer Hund, die Tierarztkosten für ein besseres Leben kann man nicht aufwiegen. Dennoch verbleibt eine große Lücke in der Vereinskasse und auch die Folgekosten sind noch nicht abschätzbar, fallen aber jedenfalls welche an.
Wem es möglich ist, sich mit einer Spende an Animal Hope Nitra zur Unterstützung von Indy zu beteiligen, dem darf ich bereits im Vorfeld ein herzliches DANKE aussprechen!
Bilder von ihm stelle ich dann noch gleich ein.
Wer mehr über Indy wissen möchte bitte einfach fragen.
Liebe Grüße, Marlene
MarleneE:
Anbei ein paar Fotos von ihm bzw der Verletzung.
MarleneE:
.
Lucy:
Wir haben vor 3 Tagen eine Spende überwiesen. Wir würden uns freuen, wenn diese Indy zugute kommt :113:
Ilse:
--- Zitat von: Lucy am 19. Mai 2022, 11:55:06 ---Wir haben vor 3 Tagen eine Spende überwiesen. Wir würden uns freuen, wenn diese Indy zugute kommt :113:
--- Ende Zitat ---
Liebe Carmen, der Betrag ist bereits auf unserem Konto gutgebucht worden! :113: Gerne verwenden wir diesen Betrag für die TA-Kosten des kleinen Indy!
Vielen, herzlichen Dank! :113:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln