Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Endlich daheim => Thema gestartet von: Betti1 in 28.03.2019 - 18:16

Titel: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 28.03.2019 - 18:16
Hallo!
Ihr kennt das sicher: man hat eigentlich schon genug Hunde... 3 Fixhunde sind eigentlich schon mehr als genug. Aber dann findet man einen kleinen Zwerg, der dein Herz erobert und dem man einfach einen Pflegeplatz geben muss. So war es bei mir mit Nurmy (hat ein eigenes Thema und wird bei mit BENITO genannt) :-* es hat alles super hingehaut mit dem neuen Pflegehund und ich habe mich auch sehr gefreut wieder helfen zu können. Es war alles so perfekt... bis ich letzten Sonntag einen alarmierenden Anruf erhalten habe. Mein voriger Pflegehund Doby muss sofort abgeholt werden, er hätte das Kind angeknurrt und die Besitzerin ist wieder schwanger und wenn er jetzt schon das erste Kind nicht mag, wie soll es dann mit dem zweiten funktionieren :grave: also habe ich Doby nach 2,5 Monaten wieder zu mir geholt. Er kam schon einmal von einem Zuhause zurück zu mir, allerdings war er dort nur 3 Tage :2:
Ich bin nun seine einzige Konstante in seinem Leben, was nun wirklixh sehr traurig ist, schließlich bin ich nur Pflegemami, eine Art Sprungbrett  ins neue, eigene Zuhause.... Aber er kam einfach beide Male wieder zu mir zurück. wahrscheinlich sieht er mich schon als seine Bezugsperson an, so wie er mich anhimmelt und sich wohl fühlt in meiner Wohnung kann ich mir das gut vorstellen. :grave:
Ich bin nun mit 5 Hunden in einer 80qm Wohnung und ich kann euch sagen, das ist mehr als genug :tongue:
Bevor ich ihn vermittelt hatte, kannte er meine beiden ersten Hunde: Penny und Collin. Mit denen war er gut verträglich, allerdings hat er angefangen an der Leine Hunde zu verbellen und laut Besitzern hat er einmal sogar einen Hund gebissen :22: ;Meine Angst war daher groß, dass er meiner Lassie, die ich erst nach seiner Vermittlung bekommen habe, und Benito etwas antut. Wir haben die dreialso zusammengelassen- Doby mit Beißkorb. Am anfang sah es wirklich so aus, als würde er den beiden den Kopf abreißen wolen, also haben wir ein Machtwort gesprochen und voila: Doby hat zwei neue Freunde. Daraus ist ersichtlich, dass er gar nicht so unverträglich ist. Man muss ihn nur zurechtstutzen, damit er das auch mitbekommt :laugh:
Am Dienstag wurder er auch kastriert. Seitdem geht er auch stressfreier Gassi und sucht nicht ständig nach Hündinnen. Doby ist ein Labrador- Spitz- Mischling und hat etwa 34cm Schulterhöhe mit 11,6kg. Bei mir sagt er absolut nichts bei Kindern, aber eben bei den vorigen Besitzern scheinbar schon. Mit Hunden ist er etwas seltsam, aber wer ist das nicht :whistle: er benötigt sicher eine strenge, aber liebevolle Hand. Doby ist sicher kein böser Hund, er hatte einfach nur ganz viel Pech, weshalb er immer bei mir landete :grave: Ich hoffe, dass einer meiner Pflegehunde schnell sein Traumzuhause findet, denn 5 Hunde auf Dauer ist einfach zu viel. Benito wird wahrscheinlich einfacher zu vermittlen sein, aber auch Doby soll endlich ankommen können, wobei ich mich bei ihm schon darauf eingestellt habe dass ich ihn längere Zeit bei mir haben werde und ihn trainieren darf. Aber vielleicht lässt sich Doby diesmal von seinen Menschen finden :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 28.03.2019 - 18:20
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Doby&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on
Hier sein alter Steckbrief, der gehört noch überarbeitet, allerdings kann ich ihn noch nicht so genau einschätzen bzw hätte noch gerne etwas Zeit bevor ich mich traue das umzuändern :wonder:
Auf den Fotos sieht man ihn sowohl mit meinen Hunden, als auch mit Benito. So unverträglich ist er nicht. :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Lucy in 28.03.2019 - 20:10
Wahnsinn, welch tolle Pflegestellen es hier bei Animalhope gibt, Danke Betti1, dass du Doby so hilfst.
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 29.03.2019 - 07:09
Dankeschön :-* ich versuche mein bestes. Ich hab zwar das Gefühl, dass ich zu wenig Zeit habe, schließlich bin ich erst 18 und mache gerade Matura aber ich bemühe mich sehr, mich täglich mit jedem einzeln zu beschäftigen und auch an den Baustellen von Doby zu arbeiten. :alas:
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Renate058 in 29.03.2019 - 08:55
Du hast meinen vollen Respekt, liebe Betti   :53:   :53:   :53:

Das ist wirklich ganz toll dass du das alles mit 18 Jahren schaffst   :53:

Danke für deinen wirklich großartigen Einsatz für die armen Hunde, die dank dir eine liebevolle Pflegestelle haben
und denen du das Sprungbrett in eine schöne Zukunft bist   :53:
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Doris B. in 29.03.2019 - 09:40
Danke liebe Betti! Das ist wirklich großartig, mit deinem Alter schon so verantwortungsbewußt, vor allem, lasst du deine (Ex-)Schützlinge nicht im Stich, das ist einzigartig. Vielen lieben Dank, weiter so!
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: andyundsabine in 29.03.2019 - 13:18
Kann mich den vorreder nur anschließen.Rûckblickend haben sicher viele mit 18 anderes im Kopf gehabt als armen tieren zu helfen :P.So junge Menschen bràuchten wir mehr und ich hoffe du bist in deinen Freudeskreis ein Vorbild!!
Alles liebe weiterhin
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: nina99 in 30.03.2019 - 18:00
Danke :-* :-* :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 30.03.2019 - 18:28
Heute war ich mit meiner Freundin Sophie, damit sie meine ganzen Hunde wieder einmal sieht bzw zum ersten Mal sieht, mit allen 5 Hunden spazieren. Es war so ein schöner, sonniger Tag, dass wir gleich Fotos von uns allen, speziell von den Pflegehunden, gemacht haben. :be happy:
Selbstverständlich haben wir auch den hübschen Doby abgelichtet, der übrigens alles mit sich machen lässt und geduldigst wartet um sich fotografieren zu lassen :-*
Sophie ist sehr begeistert von Doby, er hat einiges seit Januar dazu gelernt und ist auch seit der Kastration viel ruhiger und entspannter. Sie war sehr begeistert von seiner Leinengängigkeit, die wirklich gold wert ist, aber einiges an Zeit benötigt hat. Auch das an der Leine andere Hunde verbellen war kaum problematisch, da hat er nur zwei Mal mitgebellt, weil halt meine Lassie, die einfach heute die Diva raushängen hat lassen, gebellt hat :laugh:
Auf den Fotos sieht man, wie gerne Doby kuschelt und wie fixiert er schon auf mich ist. Es ist wirklich traurig, dass ich seine einzige Konstante in seinem Leben bin :grave: Ich bin nur froh, dass er zumindest glücklich bei mir und meinem Rudel ist und nicht mitbekommen hat, wie arm er ist aufgrund des zweimaligenZurückkommens...  :-\
Auf dem Foto, wo ich ganz drauf bin sieht man ihn zwinkern, So als wollte er allenanderen Hunden zeigen, dass er der Auserwählte ist und auf Mamis Schoß sitzen darf :kacsint2: :alas: Doby ist schon ein kleiner Chameur, der ganz viel Liebe braucht.
Morgen trainieren wir mit Doby und den Hunden von Sophie, damit er auch mit ihnen verträglich ist. Ich glaube, dass das mit ihnen schon hinhauen wird, schließlich hat es mit Lassie und Benito auch funktioniert. Er muss nur daran erinnert werden, dass er nicht unverträglich ist, so hat es bis jetzt noch mit jedem anderen Hund funktioniert. :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Lucy in 30.03.2019 - 18:40
So ein süßer Kerl :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 30.03.2019 - 18:45
Gerade habe ich Dobys altes Thema im Forum gefunden. Echt schlimm, wie lange er schon auf der Suche ist... :not:

https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=31603.0

Vielleicht geschehen ja doch noch Wunder und es findet sich jemand für Doby, der mit seinen Baustellen, die nicht einmal all zu schlimm sind, zurecht kommt. Ich kenne Doby schon relativ gut und kann auch gerne beim Training mithelfen. Ich weiß wie er tickt auch mit Hunden. er ist sicher nicht so schlimm wie man zu denken vermag.  :8:
Doby kann bereits einige Kommandos wie Sitz, Platz und PPfote geben. Er kann alleine bleiben, geht brav an der Leine, lässt sich gut ablenken wenn andere Hunde kommen, fährt brav mit dem Auto und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit,...   :-*

Doby ist meiner Ansicht nach wirklich ein toller Hund, der bis jetzt einfach nur noch kein Glück gehabt hat. :8:
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: York in 09.04.2019 - 12:56
einfach toll wie Du das alles meisterst liebe Betty ... solche junge Menschen wie Dich sollte es viel mehr geben !
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: claudianet in 09.04.2019 - 19:36
Auch ich bin begeistert ... von Doby, v.a. aber auch von Dir liebe Betty, wie Du ihm offenbar den richtigen Halt und Fürsorge gibst, damit er sich so gut entwickeln kann  :113:
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 09.04.2019 - 21:09
Dankeschön :-*
Ich versuche halt das Beste für den kleinen Doby zu machen... schlimm genug, dass er schon zum zweiten Mal zurück kam :grave:
Mit anderen Hunden ist es noch immer zu Beginn ein großes Gebelle und er würde sie auch beißen. Allerdings mit einem strengen Machtwort ist er sofort verträglich. Wir haben auch schon ihn mit den Hunden von Sophie zusammen gelassen und so war er mit 6 anderen Hunden im Garten spielen :alas: ja der kleine, unerträgliche Doby ist sehr wohl verträglich!! :not speak:
Benito, mein anderer Pflegehund, ist bei meiner Mutter nun auf Pflege. Sie ist sehr unsicher mit Hunden und so helfe ich helfen wir uns gegenseitig mit den Hunden. Ich bin echt froh, dass da meine Mutter eingesprungen ist, denn der Doby würde Benito trotz Kastration noch besteigen. Nicht bösartig einfach nur zum Rang ausmachen aber bei einem Wirbelsäulen verletzten Hund würde das gravierende Folgen haben :not speak:
So habe ich derzeit 4 Hunde bei mir, ich treffe mich aber täglich mit meiner Mutter und Benito und lasse die Hunde spielen und trainiere auch viel. Bei Benito Abruf und Sitz. Bei Doby andere Hunde ignorieren und immer aufmerksam auf mich aufzupassen :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 24.04.2019 - 15:08
Neues von Doby:
Der kleine Racker ist sehr brav und lernfreudig!! So brav, dass er auch auf mein Osterfoto drauf durfte. Schließlich kann er sitz und bleib :be happy: Doby fängt auch jetzt langsam an mit den anderen Hunden zu spielen. Er versteht langsam, dass sie ihn nicht anfallen wollen und so kann er es zumindest mit meinen Hunden und denen von meiner Freundin Sophie genießen zu spielen. :-* Hundebegegnungen sind auch schon stressfreier, denn er ist sehr auf mich bzw meinen Freund fokussiert und nimmt Die Welt un sich herum kaum war. Falls er doch einmal einen anderen Hund registriert, hört er von mir ein Doppelschnalzen und es fliegen sofort Leckerlies :alas: auf das hört er sehr gut und im Nu bin ich wieder interessanter als der andere Hund.
Das aller aller aller beste an diesem Hund ist, dass er sowas von gut abrufbar ist :-* egal wo wir sind und egal wie beschäftigt er ist oder wie vertieft er im Schnüffeln ist, doby kommt sofort zurück!! Davon können sich sogar meine Hunde eine Scheibe abschneiden :alas:
Leider hat sich bis jetzt noch niemand für ihn gemeldet... allerdings bekommt er jetzt einen neuen Steckbrief mit neuen Fotos, damit sich bald seine Menschen finden :78:
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: York in 24.04.2019 - 15:32
Dein Osterfoto mit der ganzen Bande ist genial .... irgendwie schaffe ich es kaum, dass mal meine eh nur 2, einmal gleichzeitig in die Kamera schauen ... meistens gibt's nur Popo Fotos. Und der Doby ist schon ein ganz ein lieber Kerl. Der findet bestimmt bald eine liebe eigenen Familie. Drücke ihm die Daumen !
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: nina99 in 24.04.2019 - 20:02
Sooo süße Fotos.... :-* :-* :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 17.05.2019 - 15:27
Neues von Doby, dem kleinen Pechvogel. :alas:
Nachdem ich viel mit ihm trainiert habe , habe ich ihn mittlerweile soweit, dass er auf unseren üblichen Gassirunden jederzeit ansprechbar ist, sprich, dass er mich anschaut wenn ich seinen Namen sage. Dies ist sehr hilfreich, vorallem bei Hundebegegnungen. Für mich wird es erst schwierig bezihungsweise kompliziert, wenn ich mi mehreren Hunden unterwegs bin, da alle meine volle Aufmerksamkeit verlangen :P
Auf neuen, ihm unbekannten Spazierwegen ist Doby natürlich sehr neugierig und will alles kennenlernen. Da ist es noch etwas schwieriger für mich seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Sonst funktionieren Hundebegegnungen schon recht gut und mit genügend Abstand und einer Hand voll Wurst ist ihm der andere Hund ziemlich egal, natürlich ist er aufgeregt, aber das sind viele Hunde.  :not speak: Bei Doby ist es sehr wichtig, dass man rechtzeitig ihm zur Hilfe eilt, sprich dass man ihm noch bevor er zu bellen beginnt und sich reinsteigern möchte ihm eine Alternative bietet. Bei mir ist das derzeitig eben mich anschauen und Leckerlies. :be happy:
Vor kurzem war Doby auch auf Facebook. Es hat sich auch eine nette Dame gemeldet, die sich Doby auch angeschaut hat. Leider hat Doby nicht zu ihr gepasst, weshalb ich einen anderen Hund vorgeschlagen habe. Dennoch hat auch dieses Treffen einiges an Trainingsmöglichkeiten fpr Doby geboten, denn wir konnten ihn wiedereinmal mit einem Hund zusammenlassen, den er nicht kannte. Auch hier hat es mit unserer Anleitung funktioniert und Doby hat sich den ganzen Tag gut mit der Hündin verstanden. ;D
Nun nochmal zu all seinen positiven Aspekten: Doby kann die Grundkommandos und ist auch gut abrufbar. Er hat keinen Jagdtrieb! Außerdem hat er keine Probleme mit Autofahren oder beim Mitfahren in Öffis. Er kann auch ein paar Tricks, die er gerne vorführt. In meinem Hunderudel ist er Omega, also an unterster Rangordnung und ist auch glücklich damit, er hat keine Interesse daran einen besseren Rang zu bekommen und akzeptiert alle Regeln der anderen Hunde. Er lässt sich sowohl von mir, als auch von den anderen Hunden das Futter wegnehmen, er macht dabei nichts sondern sitzt dann nur da. Natürlich bekommt er ausreichend Futter und die anderen Hunde haben ihm nur sehr selten etwas stipitzt :whistle: Doby ist relativ gut Leinengängig, wenn man ihn immer wieder herruft, damit er nicht beschließt seine eigenen Wege zu gehen. Er kann problemlos in  Kaffeehäuser oder Gasthäuser mitgenommen werden, er kann sich dort gut benehmen und legt sich hin. Auch das Alleine bleiben ist kein Problem. Er nagt nichts an, klaut keine Schuhe, zerkratzt keine Wände,... Er ist wirklich ein sehr ruhiger Geselle, der nicht wirklich Bewegung braucht. Selbstverständlich würde ihm Agility gefallen, allerdings in Maßen, denn Doby ist eher einer der Ruhigen. Er mag auch Kinder :-* Und ein riesen Pluspunkt bei ihm ist auch, dass er Kuscheln über alles liebt. Es gibt nichts schöneres für ihn als gestreichelt zu werden und mit seinem Menschen zu kuscheln.

Vielleicht fällt euch ja jemand ein, der einen Hund sucht. Doby hat nur die eine Macke: er hat ein Trauma aufgrund einer Beißattacke. Er ist NICHT unverträglich. Er braucht nur eine Anleitung und ist dann für immer mit dem anderen Hund verträglich. Da draußen muss es doch eine Person/ eine Familie geben, die genau ihn sucht!!
Anbei noch ein paar Fotos von Doby. Er spielt gelegentlich mit meiner Dackelhündin Penny. Und ab und zu dürfen sie auch auf die Couch, wenn ich Nein sage, gehen alle, auch Doby, ohne einem Mucks wieder runter.  :1:
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 17.05.2019 - 15:31
 :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 05.06.2019 - 11:39
Mal wieder ein kleines Update zu Doby: :-*
Mein kleiner Gasthund Doby und ich haben erfolgreich 2 Interessenten vergrault... :grave:
Dabei haben wir uns schon so gefreut, denn es waren wirklich vielversprechende Leute. Nur leider waren beide auf der Suche nach einem pflegeleichten Hund, mit dem man nicht trainieren muss, sondern einem Hund, der nur gassi geführt wrden uss und das wars dann... :not:
Ganz professionell habe ich bei beiden Absagen andere Animalhope Hunde empfohlen (alle Notfallhunde, habe sogar Steckbrief und Forumsbeiträge weitergeleitet) allerdings hat dies auch keinen Erfolg erzielt... :-\
Alle Interessenten waren begeistert von Dobys Verhalten in der Wohnung: dort ist er ruhig und stressfrei, lässt alles mit sich machen, zeigt Kunststücke her und kuschelt auch mit fremden Menschen. Auch das vorsichtige Spielen mit meinen Hunden ist meist gut angekommen.
ABER: Dobys Verhalten draußen beim spazieren gehen hat alle abgeschreckt. Auch wenn ich mein Bestes in den letzten 4 Monaten gegeben habe, zieht Doby manchmal noch zielich heftig an der Leine, wobei es schon sehr selten geworden ist. Auch Hundebegegnungen sind anstrengend. Doby bellt... Für mich nichts außergewöhnliches, ich meine circa jeder zweite Hud verbellt beim gassi gehen andere Hunde, alerdings haben die Interessenten dieses Verhalten als problematisch angesehen und "das Weite gesucht" :grave:
Die Entäuschung war groß, sowohl bei mir als auch bei Doby...
Nun ja kann man nichts machen... Also habe ich beschlossen, jetzt wo ich ein Auto habe, jedes Mal zum spazieren gehen raus an die Felder zu fahren, damit Doby keinen ständigen Stress beim gassi gehen haben muss, dass irgendwo ein Hund auftauchen kann. Er macht das schon recht gut und versteht, dass man das spazieren gehen auch genießen kann, :pee:
Ich laste ihn auch regelmäßig aus, zum Beispiel lasse ich ihn über meine Agilityhürden springen oder mache mit ihm Hundelongierübungen, das heißt, dass er um mich herum läuft und zwar in der Geschwindigkeit und der Richtung in der ich es ihm sage, halt immer wieder wechselnd damit es aufregender bleibt :be happy:
Doby macht alles gut mit und bemüht sich, er ist auch bis auf das Trauma vor anderen Hunden ein völlig braver und problemloser Hund. Er ann allerhand an Kommandos, hat vor nichts Angst und fährt mit allem mit egal ob Zug oder Auto oder was es sonst noch so alles gibt. Auch Kinder sind kein Problem und auch hundeerfahrene Katzen sollten kein Problem darstellen.  :-*
Es ist so schade, dass Doby nun schon so lange ein zuhause suht und das völlig unverschuldet, klar braucht er Training aber das braucht eigentlich jeder Hund, egal wie groß oder klein er ist. Auch die kleinsten Schoßhündchen bräuchten Training, welches sie kaum bis gar nicht bekommen! Leider ist dies dn wenigsten Interessenten klar... :grave:
Ich mache gerade die Hundetrainerausbildung und habe bei jedem angeboten weiterhin mit Doby zu trainieren, allerdings ist glaub ich wirklich kaum wem klar, dass Hunde beschäftigt gehören... :not: Vorallem so junge Hunde wie Doby... Ihr wisst ja wahrscheinlich wovon ich rede... Wie oft fehlende Erziehung schuld ist an diversem Problemverhalten... :grave:
Nun gut, ich habe mich erfolgreich ausgeheult :silence: Nun noch zwei Fotos vom heutigen Spaziergang am Feld. Alle haben die Zunge draußen, die Hitze macht ihnen allen zu schaffen. 1 Liter Wasser war danach weg wie nichts :whistle: Aber auch bei Hitze müssen die kleinen Racker raus :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 05.06.2019 - 11:40
 :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Artischocke in 05.06.2019 - 20:28
Na die sitzen ja alle brav wie Musterschüler!  :be happy: Super Truppe hast du da!  Schade dass es nichts geworden ist für Doby, aber das Gefühl hab ich im Moment auch, dass sich viele nicht mehr anstrengen wollen, der Hund muss einfach funktionieren, wie ein Fahrrad das man auspackt und in Betrieb nimmt....
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: julia1405 in 05.06.2019 - 21:20
Ja manche Interessenten erwarten einen perfekt abgerichteten Hund, der anscheinend einfach nur funktionieren muss.
Aber sie vergessen auch, bzw. ist ihnen wohl nicht klar, dass auch der folgsamste Hund bei der PS im neuen Zuhause sehr wohl alle Grenzen ausprobiert und man da konsequent sein sollte.
Aber du hast wahnsinnig tolle Arbeit mit Doby geleistet. Danke, auch fürs nicht aufgeben mit Benito!  :-*

Ich bin mir sicher, dass auch Doby seinen passenden Deckel findet!
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 13.06.2019 - 17:59
Ich hab noch ein paar Fotos gemacht, die meines Erachtens sehr schön geworden sind. Ich kann und will sie euch nicht vorenthalten :-*
Doby ist schwer begeistert von Agility und springt brav und fehlerfrei über die Hürden so als hätte er nie was anderes gemacht :be happy:
Wasser findet er nicht so toll... finde ich persönlich sehr schade, denn ich schwimme gerne mit den Hunden aber wenn er nicht will muss er nicht :-*
So genug jetzt und genießt die Fotos  :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 07.08.2019 - 12:01
Mal wieder ein kleines Update zu Doby:
Er hat jetzt einen aktualisierten Steckbrief mit neuen Fotos und einer neuen Beschreibung, in der all seine Probleme drin stehen :-*
Auch auf Facebook ist er, bitte fleißig teilen: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10162019874905134&id=286279345133

Ich mache mit Doby seit einigen Wochen sehr viel Imozlskontrollen Training sprich er muss warten bis er zum Leckerli darf. Ich werfe es oder verstecke es und er muss warten. Dadurch hat Doby bleib gelernt und Platz haben wir perfektioniert... ich habe auch viel in die Richtung Geduld gearbeitet mit ihm. Er sitzt oder liegt neben meinem Rüden Collin und muss warten, auch wenn ich zuerst Collin rufe und nicht ihn. Da habe ich auch ein Video aber ich weiß nicht wie ich das hochladen soll :P
Also alles in allem macht Doby das Training brav mit und er ist dann auch ruhiger beim Spazieren gehen, also er zieht dann nicht mehr so schlimm an der Leine... in letzter Zeit war nämlich das Spazieren gehen für alle Beteiligten eine Qual. Doby zieht und zieht aus Stress und sucht sich immer mach anderen Hunden, von denen er gebissen werden könnte... er ist wirklich arm, aber dennoch das geziehe und das gebelle ist auf dauer anstrengend und vorallem schwierig weil dann meine eigenen 3 Hunde mitbellen... :not speak:
Leider hat Doby auch schon mehrmals mit meiner Lassie getauft... ich weiß nicht um was es ging, allerdings immer eine blöde Situation weil Lassie noch sehr jung ist und das nicht versteht. Zum Glück waren bis jetzt keine schlimmen Verletzungen, zwar hat Lassie schon paar mal geblutet aber solange es nicht schlimmer wird halten wir das alle noch durch...
Ich bemühe mich wirklich, dass Doby beschäftigt wird und auch, dass das Spazieren gehen wieder schön wird für ihn, allerdings ist er wirklich ein Pechvogel... ich trainiere immer vorher damit er entspannt ist und ausgelastet und alles... und er war ja auch wie ich ihn das 2. Mal bekommen hab draußen relativ entspannt, wenn kein Hund in Sicht war. Allerdings waren dann 3 Vorfälle mit anderen Hunden, die alles zunichte gemacht haben... zwei unangeleinte Hunde sind zu ihm hin und haben ihn gebissen, wobei Doby sich auch verteidigt hat und einmal hat sich Doby losgerissen bei meinem Freund, der trotz seiner Kraft ihn nicht mehr halten konnte, und hat einen anderen Hund gebissen... alles ziemlich blöd gelaufen... aber seitdem ist die Panik bei ihm draußen sehr groß, auch wenn wir nur am Feld spazieren gehen, wo nie andere Hunde sind, stresst er sich extremst...
Und immer, wenn es halbwegs wieder besser wird, kommen irgendwelche Leute mit Hunden ohne Leine auf uns zu :20: es ist zum verrückt werden... ich sage jetzt schon immer, dass er krank ist nir damit niemand seine Hunde zu ihm laufen lässt :grave:
Ach Gottchen das ist anstrengend mit den ganzen Leuten... und man hört immer nur "Der tut nix".... ja schön und gut aber Doby tut was weil er schon so oft gebissen wurde... er ist wirklich ein armer Knirps. Allerdings wenn man ihn mit Maulkorb zu anderen Hunden lässt und er schnüffeln kann und nicht beißen, ist er verträglich...
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 07.08.2019 - 12:03
 :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Artischocke in 07.08.2019 - 12:41
Ich finde es so toll wie sehr ihr euch um Doby bemüht! Und deinen Frust über diese ignoranten Leute mit ihren freilaufenden Hunden kann ich sehr gut verstehen, wie ärgerlich wenn das mühsam trainierte positive Verhalten wieder zunichte gemacht wird!
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 18.08.2019 - 19:38
Dobys Training verläuft mehr schlecht als recht... in der Wohnung ist er ein "Einserkandidat". Er macht alles brav mit. Hat immer die Aufmerksamkeit bei mir und hört auf jedes Kommando. Auch wenn ich Bleib sage und Leckerlies verstreue, bewegt er sich erst, wenn ich es ihm erlaube. Drinnen macht er das so gut, dass ich zeitweise eifersüchtig bin, weil das meine nicht so toll machen :be happy:
Nur leider gibt es auch ein draußen....
Ich habe ihm ja viel Ruhe gegönnt und bin mit ihm nur am Feld spazieren gewesen, damit er sich entspannen kann... bis jetzt hat er sich nicht mal draußen am Feld, wo wirklich NICHTS sein kann, entspannen können. Er ist, sobald er draußen ist, auf 180 und nicht ansprechbar an der Leine. Er lässt sich zwar mit Leckerlies kurz ablenken, wenn sonst nichts los ist, aber das wars schon. Sitz geht da auch meistens noch... aber wenn er einen anderen Hund sieht oder nur riecht ist es aus... er eskaliert richtig und schnappt um sich. Ich will gar nicht wissen, wie hoch sein Puls da jedesmal ist. :grave: er hat da wirklich Angst, wird aber aufgrund dieser Panik dann gefährlich und würde den anderen Hund wahrscheinlich schwer verletzen oder Schlimmeres, wenn man ihn einlassen würde. Ich weiß das klingt schlimm, aber ich möchte ehrlich sein. Ich weiß, dass er, wenn man ihn mit Beißkorb zu den anderen Hunden hinlässt, er zwar hinschnappen würde (ohne Verletzung wegen Beißkorb) und er sich dann beruhigen würde. Aber kein normaler Mensch würde einen so aggressiv ausschauenden Hund (ja so schaut er eben aus wenn er Panik hat, da ist aber er ja nicht Schuld dran :grave:) zu seinem eigenen einlassen...
Eben aufgrund dieser Panik vor anderen Hunden ist er immer unter Strom und ein normales Spazierengehen ist nicht möglich. Es ist für mich als Pflegemami echt anstrengend, ja ich gebe es zu, es gab schon einfachere Hunde als Doby :silence: Es tut mir in der Seele weh, ihn so zu sehen. Ich habe schon so viel nachgelesen und so viel mit ihm trainiert, aber es wirkt nichts bei ihm... ich bin ziemlich ratlos und mit meinem Latein am Ende...
Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht gut sein soll, den Hund vor diesen schwierigen Situationen fernzuhalten, also war ich mit Doby die letzten 4 Tage immer kurz für maximal 20 min in Gänserndorf spazieren. Extra schön am Rand damit es noch halbwegs stressfrei ist... natürlich haben wir Hunde begegnet und er hat sich jedesmal so aufgeregt, dass er sich durch das brustgeschirr ganze kahle Stellen ins Fell gemacht hat. Gott sei Dank keine Verletzung aber eben hat er dort eine Glatze jetzt für kurze Zeit :grave: :P
Wisst ihr da eventuell einen Rat? Habt ihr eine Trainingsidee oder sonst was? Ich weiß mir mit ihm echt nicht weiter...
Noch dazu kommt, dass er wieder meine Lassie angegangen ist. Er dürfte sehr gestresst gewesen sein bei einem Feldspaziergang und ist dann meine Lassie ohne ersichtlichen Grund ins Gesicht gefahren. Die kleine Maus hat ganz schön geblutet, die Nase ist ja auch ordentlich durchblutet, aber keine arge Verletzung laut meiner TÄ... eben dadurch, dass das jetzt öfter passiert schiebe ich da wiedereinmal bisschen Panik. Es ist wirklich nicht gerade der einfachste Pflegi, den ich hatte... und dann gibt es wieder so Momente, wo er so brav ist. Heute zum Beispiel haben wir Fotos von allen Hunden gemacht draußen am Feld und er war super brav und hat sogar auf meine Kommandos gehört. :-* zwar musste er vorher hysterisch schauen, ob eh kein Hund da ist, aber als er gesehen hat, dass es okii ist hat er sich auf Kommando hingesetzt und hat alles brav gemacht, was ich gesagt habe. Deshalb hatte er auch mein Kettenhalsband als Deko an ( das ist Doggengröße und kann ihn nicht würgen oder sonst was, das hab ich eben nur als Deko weil es selbst zugezogen sogar ein bissl zu locker wäre :alas:)
Er tut mir wirklich leid und ich weiß echt nicht weiter... so ein toller Hund, der einfach nur Pech hatte... Im Oktober letzten Jahres kam er zu mir: verträglich und glücklich. Dann nach zwei Vermittlungen (einer längerandauernden) und vielen Hundeattacken ist er ein echt armer, verzweifelter Hund.
Meine Freundin Sophie geht morgen mit ihm gassi und trainiert bisschen mit ihm. DANKE DANKE DANKE dafür :-* auch mein Opa geht gelegentlich mit ihm, hat aber alle Hände zu tun, damit Doby sich nicht losreißen kann...
Ich hoffe so, dass irgendein Wunder passiert weil er ist so ein spanisches Häuflein Elend... ich weiß auch nicht, was ich machen soll, wenn im September die Schule beginnt. Meine Angst ist eben, dass ein Streit zwischen Lassie und ihm entsteht während ich nicht da bin... denn selbst auseinander sperren ist nicht möglich weil meine Hunde Türen öffnen können :P
Schwierig schwierig schwierig das ganze... Vorallem eben weil Doby vor fast einem Jahr noch ein total freundlicher junger Rüde war, der obendrein noch total lieb mit anderen Hunden spielen konnte. Ich wünsche mir so sehr, dass das eines Tages wieder möglich ist :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: claudianet in 18.08.2019 - 22:35
ohhh ... das klingt nach einer Situation zwischen ganz verfahren und doch wieder voller Hoffnung ... ich wünschte ich hätte eine Idee, wie man den früheren Doby wieder wachrufen könnte ...

beim Trennen hätte ich die Gedanken an arretierbare Hundegitter (Höhe 120cm) oder senkrecht montierte Türgriffe ... vl eine Möglichkeit etwas Stress zu nehmen.

Doch davon abgesehen bin ich tief beeindruckt, mit welcher Energie und Ausdauer Ihr all diese Situationen meistert ... das ist ganz besonders !!!  :-* DANKE
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: hutze in 18.08.2019 - 23:56
Bin auch beeindruckt, was du alles machst!
Trennen würd ich auf jeden Fall, in deiner Abwesenheit. Die Tipps mit dem Türgriff und so sind super. Oder einen Haken, Kette etc. Es heißt ja, je mehr Vorfälle passieren, desto schwerer kriegt man sie wieder weg. Habe zugfällig grad "Hundereich" von Mirjam Cordt gelesen, da gehts zwar primär um die Vergesellschaftung von Herdenschutzhunden, sind aber generell gute Tipps zum Umgang mit schwierigen Hunden drin. Sie empfiehlt, für den Hund unangenehme Situationen (mit viel Geduld) für den Hund angenehm zu machen. Argumentiert das auch plausibel. Demnach würde ich Doby zunächst möglichst nicht in Situationen bringen, wo er sich bedroht fühlt und erst, wenn er entspannt am Feld gehen kann, weil er gelernt hat, dass spazieren dort Spaß macht und er unbelästigt bleibt, ihn auf große Distanz langsam mit der Ansicht von Hunden "neu" vertraut machen und laaangsam die Distanz verringern. M. Cordt trainiert ihren Hunden im Vorfeld ein Bestätigungssignal an (zB Klicker oder Signalwort) dafür, dass der Hund das Richtige tut (zB auf Entfernung den anderen Hund anschauen ohne sich maßlos aufzuregen) und ein Abbruchsignal, auf das hin der Hund sich zu ihr wendet. Wichtig ist, den Hund so zu führen, dass er darauf vertrauen kann/lernt, dass du ihn vor Schaden beschützt. Nicht zu schnell zu viel erreichen wollen, wenn der Hund noch Zeit braucht. Idealerweise im Zweifel mit dem Abbruchsignal zu dir lenken und weggehen und vor allem nix erzwingen. Wird sicher mühsam, aber wenn er schon so Panik schiebt, glaube ich nicht, dass man ihm noch helfen kann, indem man ihn "abzuhärten" (also extra mit Hunden zu konfrontieren) versucht.
Viel Glück!
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: sue78 in 19.08.2019 - 10:11
Wenn du Interesse hast, ich würde eine Trainingseinheit bei einem Hundetrainer sponsern  :-*  vielleicht hilft es ja was.
Ich war mal bei der Sarah Kautz, sie macht angeblich auch schwere Problemfälle, jedenfalls wirkt sie sehr tierlieb. Wir haben dort Rückruf trainiert, sie nimmt meist ihren eigenen Hund mit zum Training und auch ein Huhn. Damit kann sie schwierige Situationen kontrolliert aufbauen.
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Conny_Bea in 21.08.2019 - 07:21
Hallo,

ich hab auch so ein ähnliches Exemplar zuHause.
Ich hab mit Tellington TTouch angefangen & mache da auch grade die Ausbildung.
Das hilft so grundsätzlich den Hund wieder in körperliche und seelische Balance zu bringen.
Wir können sehr gerne darüber mal reden. Schreib mir einfach eine Nachricht, wenn Interesse besteht, dann telefonieren wir mal.

Liebe Grüße
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 22.08.2019 - 17:52
Hallo!
Dank Sabine und Simone dürfen Doby und ich zu einem Hundetrainer am Montag. Der wird sich Doby mal anschauen und wenn die Harmonie zwischen Trainer, mir und Doby passt werden wir ein Trainingsprogramm starten :-* .
Ich würde auch gerne mehr über das TTouch erfahren @Conny_Bea
Die ganz guten News sind auch, dass Doby Interessenten hat, die sich ihn anschauen wollen. Vielleicht passt es ja :-* ich hoffe wirklich sehr, denn wir kratzen alle am Zahnfleisch. Sowohl meine Hunde, als auch mein Freund und ich. Seine Panik beim Spazieren gehen ist echt deprimierend....

Ich hab auch ein Trainingsvideo für euch. Hoffentlich funktioniert das:

https://youtu.be/xKccLMeH0x8

Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 30.08.2019 - 13:31
Dobys Interessenten, die vorige Woche aus dem Nichts erschienen sind und die ich nur wenig angesprochen habe, haben gestern entschieden, dass Doby mit all seinen Problemen zu ihnen passt :-* also sind wir eine Stunde Auto gefahren und haben Doby in sein Glück gebracht  :be happy:
Mir persönlich war wichtig, dass Doby den Nachbarshund Aaron kennenlernt, zwar würden sie nie zusammenkommen, allerdings würden sie sich durch den Zaun sehen. Also haben wir die zwei aneinander gewöhnt, was gar nicht einfach war, weil der arme Aaron Angst vor anderen Hunden hat... aber nach einer Stunde waren sie Freunde und gingen jeweils abwechselnd dem anderen hinterher. :-* der Besitzer von Aaron war auch sehr geduldig und hat sich auch sehr kooperativ gezeigt. So einen tollen und netten Nachbar kann man sich nur wünschen :)
Zu den Besitzern von Doby: er lebt jetzt bei einer älteren Dame in Haus mit riesigem, eingezäunten Garten :-* Kinder, Enkelkinder kommen regelmäßig zu Besuch bzw wohnen 3 Häuser weiter. :be happy: alle sind schwerst verliebt in Doby und wollen mit ihm sogar einen Agilitykurs in einer Hundeschule besuchen, natürlich Einzelkurs, weil ich erwähnt habe, dass Doby gerne springt und so :-* seine Besitzerin war nur entsetzt, wie ich gesagt habe, wie viel Doby frisst. Sie ist der Meinung, dass Doby bei solchen Mengen verhungern würde :laugh: da wird die Familie wohl schauen müssen, dass aus dem sportlichen Doby kein Dickerchen wird :alas:
Ich freue mich mega mega mega, dass Doby nun endlich nach fast einem Jahr Pflege bzw kurzzeitiger Vermittlungen sein Zuhause gefunden hat. Eines wo er nur Hund sein muss und ohne Stress sein Leben ohne Artgenossen leben darf. :-*
Somit kommen hier meine Abschiedsfotos von Doby
Wir haben noch lange gekuschelt bei seiner Familie und ich hatte auch meine anderen Hunde mit, damit sich alle verabschieden konnten. Allerdings hst Dobys Familie schon gesagt, dass sie sich über einen Besuch irgendwann freuen würden :8:
Also so nun wirklich die Fotos :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: julia1405 in 30.08.2019 - 13:37
Oh wie toll, ich freu mich sehr für Doby, seine neuen Menschen und natürlich euch, damit mal Ruhe einkehren kann.  :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Petra-Hasi in 31.08.2019 - 00:44
Hey,wie toll ist das den. :113:
Drück ihm die Daumen das es sein Fürimmerzuhause ist. :54: :54: :54:
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Betti1 in 31.08.2019 - 09:40
Doby hat die ersten beiden Nächte bei seiner Besitzerin gut überstanden. Er schläft trotz Luxushundebett auf der Küchenbank. Die Hühner, die in einem eingezäunten Bereich leben, hat er auch schon begrüßt. Und den Postler findet er so toll, dass dieser ohne kuscheln und ohne verfolgt zu werden gar nicht mehr gehen darf :-* alle sind sehr glücklich mit dem kleinen Schlawiner :be happy: habe auch schon ein erstes Foto bekommen :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: marylou in 31.08.2019 - 10:20
Ich wünsche Doby alles Gute im neuen Zuhause und er nie wieder ein Pechvogel wird sondern nur noch Glück hat.
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: nina99 in 31.08.2019 - 11:40
Endlich ein glücklicher Doby. :113: :-* :-* :-*
Titel: Re: Doby- ein Pechvogel
Beitrag von: Terryann in 10.09.2019 - 10:18
 :79: herzlichen Glückwunsch!!  :54: :54: :54: