Veganer, Vegetarier und B.A.R.F. Wie tut Ihr Euch?

Begonnen von rascal, 19.11.2012 - 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rascal

Mir ist klar - meine Hunde brauchen FLEISCH!
Bisher öffnete ich eine Dose - und das war´s (auch nicht lecker aber es war für mich erträglich, solange es "gute" Dosen waren)

Nun will ich BARFEN, weil ich diesen Dosenschrott nicht mehr kaufen mag.

Wie tut Ihr Euch mit dem Angreifen, Abwiegen, Schneiden und Einkaufen?

WIE und WO kauft Ihr ein?

Könnt Ihr Fleisch angreifen, schneiden? Oder kauft Ihr fertig geschnitten? WO?

Könnt Ihr Lamm- und Kalbfleisch verfüttern (andererseits: die "Großen" leiden noch länger, befürcht ich!)

Bei einem Fleischesser sind solche Fragen ja nicht relevant......wir sind Vegetarier (ich seit 29 Jahren, zeitweise sogar vegan)

Ich ersuche, diesen Thread nicht zu verulken, liebe Fleischesser!

Danke!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

natascha1905

also ich esse seit Anfang diesen Jahres kein Fleisch mehr. Gebarft hab ich vorher schon und das war das auch nicht gerade das leckerste, diese stinkigen pansen zusammenzumischen...:-)
ich bestell das fleisch tiefgekühlt bei petfrost. kopffleischexpress wäre auch noch ein anbieter.
kompliziert ist das barfen für die, die´s kompliziert machen.
gesamtration pro tag wären zw 2 und 3% des körpergewichts. davon ca 70% fleisch und fleischige knochen. rest gemüse, evtl einmal überbrühen oder kurz andünsten, oder klein hexeln im mixer (da gibt´s listen welche sorten hunde vertragen) und wenn Du magst getreide (ich hör gerade mit dem getreide auf, weil ich glaub dass meine hunde das nicht wirklich brauchen)
fleischsorte öfter mal wechseln
bissi öl (zB distelöl,lachsöl etc) dazu mischen vielleicht auch kräuter
fertig
nicht verrückt machen lassen ob alles in gramm, nanogramm und was weiss ich noch richtig berechnet ist - hab noch keinen wolf gesehn (und auch von keinem gehört) der seine beute vor dem futtern wiegt und aussucht, von welchem teil er wieviel fressen möchte :-)
es gibt haufenweise literatur zum thema barfen - auch im netz
mit der zeit bekommt man schon mit wie´s die hunde gern mögen und wieviel man braucht.kommt ja auch auf die "arbeit" des hundes an
das tiefgefrorene fleisch ist übrigens meistens schon gewolft, also kann man´s recht einfach aus dem plastik rausholen - wenn Du´s nicht anders schaffst, dann durch den mund atmen :-) mach ich so bei zwiebel...
es gibt übrigens sogar schon barf in der dose...... kostet aber ganz schön....

wünsche Dir viel spass (Deine Hunde werden es Dir danken)
nat

rascal

Danke, Natascha, aber das barfen ansich ist mir klar. Danke für deine Barf-Tipps, aber da gibt es Threads genug :O

Ich wollte die Veganer und Vegetarier fragen, wie sie sich mit dem "Fleischzeugsbearbeiten" tun.
Man muss ja oft Knorpel/Knochen/Fleisch durchschneiden, kleinschneiden.
Hab ich seit knapp 30 Jahren - GsD - vermeiden können :rolleyes: Ich kann KEIN einziges Fleischgericht! Ich hab immer vegetarisch gekocht, auch meine Family ist Veggie.

Teilweise hab ich ärgste Würgekrämpfe, Ekel, kanns Fleisch nicht angreifen und....ja....dann möcht ich halt wieder meinen Hundsis was Gutes tun. Man sieht ja, wie es ihnen schmeckt!!!!

Mein Mann hilft mir zZ noch bei ber Futterzubereitung, aber wenn ich weiterhin barfen will, muss ich´s ja selber auch schaffen, totes Gewebe durch zu schneiden, die Geflügelschere in die Hand zu nehmen (mich reckt´s schon beim Anblick dieses Dings) und "grrrrg" zu machen, dass es auseinandergeht. Ekelig in ein totes Tier hineinzuschneiden!

Gefrohrenes, geschnittenes Fleisch aufzuteilen is ja ned so schlim, aber ganze Teile von totem Tier, Henderln usw. - mitten in die Brust reinzu schneiden - wäh!

Gewöhnt man sich daran?
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

VeganMilitance

hm, das thema hat ma glaub ich schon ein paar mal  8)

also mich als veganer, hats anfangs auch mehr als gegraust zu barfen... aber man "gewöhnt sich dran" ... gewissensbisse bleiben, aber besser als industriemüll aus der dose...

versuch zu bestellen, was ohne angreifen "portionierbar" ist... beim leberschneiden undso wirds schwieriger... achja, was ma für die hunderl macht  :rolleyes:

am anfang musste ich mit dem würgereiz kämpfen, mittlerweile gehts, und versuch nicht so wirklich dran zu denken was da liegt...
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

natascha1905

sorry, wusste nicht dass Du schon übers barfen gelesen hast.
wie gesagt, das gefrorene dass man geschickt bekommt ist gewolft, also das muss man nur aus dem plastik raus und in die näpfe rein.
mir ekelt nicht so wirklich vor fleisch, also nicht mehr als bevor ich aufgehört hab es zu essen....
ich blende es einfach aus, was es ist bzw was es war. das hat bei mir ja auch jahrelang funktioniert als ich noch fleisch gegessen hab.
die haben auch leber und nieren - ist aber recht flüssig, fällt dann schon ein bissi mehr unter eklig. zerschneiden fällt aber komplett weg.
eine alternative wären dann noch die anbieter, die dosenfutter ohne zusatzstoffe schonend machen - ist aber nicht die günstigste variante....
mir hat früher vor leber zerschneiden sowas von geekelt - aber aus liebe zu meinen hunden hab ich das auch hinbekommen - die wird dann geviertelt und eingefroren - als leckerlie zum trainieren - Leo ist ein feinspitz  :rolleyes:
wenn man "muss"- dann kann man ganz schön viel, auch wenn man vorher dachte das geht nicht - so geht´s auch mit dem fleisch.
mach´s einfach und denk nicht dran (hihi, voll leicht gesagt, ich weiss)
ich wünsch Deinen 4beinern in jedem Fall "guten Appetit"
alles liebe
Natascha

Kischa

Ich bestelle immer bei Tierhotel. Dort haben sie vieles schon gewolft bzw. klein geschnitten. Meist in "Würste" verpackt. Da schneide ich eine Seite auf und drück einfach das Fleisch raus, Gemüe dazu und fertig ist es.

Sie haben auch Gesamtmenüs wo schon Gemüse, Öle etc. drinnen sind. Es gibt 200g, 500g und 1kg Verpackungen.

Ich finde es so sehr praktisch weil man eigentlich nicht wirklich mit dem Fleich herumhantieren muss.
Wenn ich mal was im Ganzen bestelle bzw. etwas was groß geschnitten ist und meine Kleinen das nicht Fressen können, schneid bzw. zerteil ich es halt. Aber da ich sehr selten selbst was mit Fleisch esse, ekel ich mich nicht.

Aber wie gesagt, ich komm damit nie wirklich in Berührung - nur beim Pansen der Geruch.  ;)
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


jmb5655

Hi
Ich finde es lobenswert das du trotz deines Ekels deinen Hund mit Fleisch fütterst.
Kennst du das Buch Vegan kochen für Mensch und Hund.

Ich habe erst mit Anfang des Jahres begonnen komplett auf Fleisch zu verzichten, ist einfacher als erwartet. Hab nur noch kein gutes Anfänger Buch gefunden.

Ich habe keinen Ekel vor Fleisch, daher stört es mich auch nicht Fleisch anzufassen. Um mein Gewissen zu beruhigen kaufe ich immer Bio-Fleisch bzw. gehe zum Fleischhändler am Wochenmarkt  / Metzger.

Eine Freundin von mir füttert von Petfrost. Da gibt es 2x 250g Fleisch klein gehechselt und eingefroren. Man nimmt es am Abend vorher aus dem Gefrierer, lässt es auftauen. Misches es dann mit Gemüse und kann es füttern.
Alles was du machen musst ist die Packung aufschneiden und mit einem Löffel in eine Schüssel mit Gemüse tun.

Ist auf jeden Fall besser als Dosenfutter. In Dosen kann alles mögliche drinnen egal was auf der Dose steht. Beim Barfen weis ich wenigstens woher das Fleisch kommt.

Wünsch dir alles gute.
LG Julia

Branca

Gleich mal voran:ich bin kein vegetarier aber ich ekele mich davor Fleisch zuzubereiten.Deswegen koche ich sehr sehr selten mit Fleisch und wenn ,dann gibts  Biorindsfaschiertes oder zB geschnetzteltes,das schon geschnitten ist. Ich barfe meine Hunde aber ich vermeide es mit dem Fleisch direkt in Berührung zu kommen.Ich kaufe das Barffleisch schon faschiert,abgepackt und in 500g würsten tiefgefroren,zB beim Nemetz oder beim Loys(der Merkur hat auch zB rindkopffleisch vom Loys in der TK)oder ich kaufe beim Spar abgepackte Hühnerherzen/mägen/krägen,die kann man"einfach so"verfüttern und muss nix schneiden.Nur wenn ich GAR nix bekommen kann wirds mal Hühner oder Putenleber,die ich dann klein schneiden muss,und da grausts mir jedesmal...wääh.Aber es gibt schon einige Alternativen,wo man nicht selber Hand anlegen muss.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

puppipuhaly

Meine Puppi frisst ja nur Hühnerhälse und am Anfang hab ich auch voll das Grausen gehabt, jetzt hab ich schon eine Technik, linke Hand Einmalhandschuh, rechte Hand Geflügelschere, gleich ins Doserl portionieren und rein in den Tiefkühler...
Da gibt es keine blutverschmierten Bretter oder Finger, auch Leber nur mit der Schere schneiden, geht viel unblutiger als mit Brett und Messer....so geht es für mich leichter und man gewöhnt sich auch irgendwie dran nach ein paar Monaten, ich schalt da einfach ab - es geht halt nicht anders :icon_rolleyes:
Hoffe du kannst mit einem Tipp was anfangen!!!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Martina

#9
@Barbara - Meine Freundin und ich bestellen auch bei Tierhotel.

https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Rind.htm

Wie Kischa schon geschrieben hat, ist das Fleisch gewolft (also bereits "faschiert") und ist in "Würsten" verpackt zu 500 g oder 1000 g.

Es gibt total viel Auswahl, auch Lachs und Wild und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt o.k. (Rindfleisch 1000 g € 2,45).

Am Besten Donnerstag Abends oder Freitag bestellen, da haben sie die größte Auswahl.
Du bekommst die "Würste" tiefgekühlt in einer Spezialverpackung nach Hause geliefert. Ist total unproblematisch und funktioniert super.

Die "Würste" bzw. das Fleisch schaut durch das Faschiertsein ganz ansehnlich und echt nicht ekelig aus - Gemüse und bissi Öl dazu und fertig, da brauchst nix schneiden.

Ich bestelle dann gleich die Fleischration für 3-4 Wochen auf einmal (habe eine extra Hundefutter-Tiefkühltruhe), dann ist für ne Weile gut und ich brauch für meine 3 Wauzeln net dauernd in alle paar-Tages-Abständen irgendwohin fahren um Futter zu kaufen.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Franziska

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich antworte trotzdem mal, weil ich mir da gerade sehr viel Gedanken drüber gemacht habe.

Ich bin ja auch Veganerin und hab deswegen als "Kompromiss" meinem Hund ein Bio-Trockenfutter gefüttert was er auch gut vertragen hat.

Als dann immer mehr Bekannte und Freunde mit BARFen angefangen haben, habe ich mich damit mehr beschäftigt und die Philosophie hat mich total überzeugt, also dass Hunde ja Fleisch-. und Beutefresser sind und somit ein Großteil ihrer Nahrung Fleisch ist.
Dann hab ich gesehen dass in meinem trockenfutter nur 24 % Fleischerzeugnisse sind und war ganz schön schockiert.

Also hab ich mir überlegt, mit dem BARFen anzufangen. Aber da stören mich persönlich einige Sachen dran, vor allem die Tatsache dass es alles Produkte aus Massentierhaltung sind (aber auch die Angst vor Keimen und dem Füttern von Knochen, von dem viele Tierärzte abraten). Das will ich nicht unterstützen... Aber eine Freundin von mir, die gerade einen BARF-Laden eröffnet hat, sagte mir, dass sie auch gern Bio Fleisch anbieten würde, es aber ökonomisch nicht machbar und sinnvoll ist.

Jetzt habe ich eine andere Lösung gefunden, und zwar habe ich einen Hersteller gefunden, der Nassfutter mit 95% Fleisch- und Innereinanteil + Gemüse und Pflanzenwirkstoffe anbietet, und zwar alles aus biologischer Landwirtschaft. Das ist jetzt mein Kompromiss und ich bi9n ganz glücklich, jetzt einen besseren Weg zu gehen.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Onkel Charlie

Zitat von: Franziska in 24.10.2013 - 14:32
Dann hab ich gesehen dass in meinem trockenfutter nur 24 % Fleischerzeugnisse sind und war ganz schön schockiert.

Ich frag einfach einmal: Warum hast du kein Trofu mit höherem Fleischanteil genommen?

Franziska

Weil ein "höherer" Fleischanteil immer noch nur 50% oder so ausmacht, es gibt wenige Anbieter mit sehr hohem Anteil und der nachteil an Trockenfutter ist, dass auch dieser Fleischanteil nicht komplett Frischfleisch und andere Bestandteile sind, sondern zB Mehle. In dem Futter was ich jetzt habe ist Muskelfleisch, Innereien und ein Anteil pflanzlicher Zutaten drin. Also wie barfen, nur eben nicht roh, und keine halbe Getreidemahlzeit.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Nebraska

Du schreibst beim barfen ist das Fleisch aus Massentierhaltung. Aber bei den meisten fertigfutter doch auch...   (Bzw. Da erst recht)
Es gibt auch Bio barf. Wobei Bio nicht unbedingt artgerechte Tierhaltung bedeuted.
Ich weis nicht was teurer ist Bio barf oder hochwertiges Bio nassfutter. ?  :106:
Ich glaube egal in welche Richtung man schaut man muss irgendwie immer gewisse abstriche machen und Gewissensbisse sind einfach irgendwie nicht zum ausschließen bzw nicht zum Weg bekommen.

Franziska

#14
Huhu!
Nee also ich hab gezielt nach Biofutter gesucht in der Hoffnung dass die Tiere etwas besser aufwachsen als "normal".
Klar gibt es auch herkömmliches Futter mit höherem Fleischanteil, aber davon ist vieles nicht "Fleisch" sondern tierische nebenprodukte.

Ich wollt eigentlich auf Barfen umstellen, weil es mir am artgerechtesten erscheint von der Zusammensetzung her, habe mich aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden und nun diese Form gewählt.
Dort ist Fleisch und Innereien drin, eigentlich wie gewolftes Barfen, nur eben gekocht.

Mit dem Rohen habe ich meine Probleme, auch mit Knochen. Also barfen selbst ist nichts für mich, aber die Philosophie, was Hunde wirklich fressen sollten, hat mich überzeugt. Deswegen ist das was ich jetzt füttere die Alternative für mich (aber da hat eh jeder seinen eigenen Weg).

Eine Freundin von mir, die hier gerade einen BARF-Laden eröffnet hat und selbst Vegetarierin ist, sagte, dass sie sehr gern Biofleisch anbieten würde, es aber quasi nicht finanzierbar sei bzw. so viel teurer, dass es (noch) nicht praktikabel scheint. Vielleicht kommt ja mehr Nachfrage danach.
Im Internet habe ich aber ganz gute Angebote gesehen für Bio-BARF!
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Nebraska

Und wie heist das was du fütterst jetzt genau?

Franziska

Das heißt Bioforpets, ist noch recht neu.
Aber gibt noch mehrere Anbieter. Es ist quasi FertigBARF-light. Also nicht roh und fertig gemischt und alles bio.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Nebraska


Franziska

Die Story hinter dem Unternehmen ist die, die auch in meinem Bekanntenkreis einige erlebt haben: Der Hund ist krank und allergisch und eine Futterumstellung auf reines Fleisch etc. lässt die Symptome verschwinden. Der Entwickler hat für seinen kranken Hund Bio-Nahrung gekocht und dann nach dem Erfolg mit Tierärzten das Futter entwickelt.

Es ist was für Leute, die mit Barfen Probleme haben oder da Risiken drin sehen und dann diesen "Kompromiss" wählen.

Es ist nicht sehr günstig, also Biobarfen wäre sicher vom Preis her ähnlich.
Aber vergleichbare Anbieter sind tendenziell teurer und haben eine andere Zusammensetzung, deswegen habe ich mich dafür entschieden und mache jetzt einen Probemonat.

Barfen ist für mich bisher nichts, aber vielleicht kommt das ja noch  :))
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

AnnaLinz

Liebe Rascal,

vielleicht kannst Du Dir einen gewissen Pragmatismus angewöhnen - so wie zb beim Hauferlklauben.......da überlegt man ja auch nicht lange, ob einem graust, es gehört einfach entsorgt und Ende. Und genauso wie was aus dem Hund rauskommt, muss auch etwas hinein.
Ich verstehe Deine Bedenken, ich lebe selber seit einiger Zeit vegan. Ich habe das für MICH so entschieden, ich als Mensch brauch ja wirklich keinerlei tierische Erzeugnisse.
Bei meinen Hunden schauts anders aus. Sie sind nun mal Fleischfresser.
Vielleicht hilft es Dir auch, genau zu wissen, WO das Fleisch für Deine Hunde herkommt damit sowenig Tierleid wie möglich in den Näpfen landet.....

Onkel Charlie

#20
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber der Preis für das Futter (biofordogs) ist schon gewaltig.
Da ist ja ZiwiPeak Nassfuter noch günstiger.


Franziska

Zitat von: Onkel Charlie in 25.10.2013 - 11:14
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber der Preis für das Futter (biofordogs) ist schon gewaltig.
Da ist ja ZiwiPeak Nassfuter noch günstiger.

Nicht ganz - der Unterschied macht etwas Über 2 Euro/Kilo aus, aber auch eine Differenz von 35% im Fleischanteil!
UND es wird in Deutchland hergestellt, schippert also nicht um die ganze Welt.
Und bei ZiwiDogs steht nichts von bio.

Aber wie gesagt, das muss ja jeder selber wissen und es gibt wirklich bei jeder Fütterungsmethode Vor- und Nachteile.

Mittlerweile finde ich es nicht mehr wichtig, meinen Hund so preiswert wie möglich zu ernähren und gebe mein Geld gern für hochwertiges Futter aus, auch wenn ich nicht reich bin. (Hätte ich einen größeren Hund, könnte ich es mir aber so nicht leisen )
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

CaroIsitante

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber es gibt genug Bio-Bauernhöfe, die selber schlachten; dort kann man Schlachtabfallfleisch (Pansen, Schlund, Knochen, Mukelfleischstücke) billig kaufen. Ich barfe seit 4 Jahren, kaufe um 1-2 euro pro Kilo (plus Fahrtkoste, o.k.) - so billig ist kein Industrie-Fertigfutter!
Ich selber esse kaum Fleisch, für meine fleischessenden Familienmitglieder (zwei- und vierbeinige) gibt es ausnahmslos NUR Bio-Fleisch, ich würde keinesfalls mit meinem Geld Massentierhaltung unterstützen!
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Franziska

Danke für den Tip, das werde ich unserem BARF-Laden mal vorschlagen.
Leider leben wir hier im nordwestlichen Niedersachsen in der Hochburg der Massentierhaltung und Riesenschlachtanlagen, sodass sowas nicht leicht zu finden sein wird, aber das ist eine sehr gute Idee und ich werde mich mal schlau machen!
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

nuffl

habt ihr das eigentlich schon probiert:

http://www.nemetz-dogs.at

wir kaufen dort öfter für uns zweibeiner das fleisch (katzis bekommen natürlich auch was ab) und das ist schon deutlich bessere qualität, als im supermarkt...