Igelbaby gefunden-Hilfe!

Begonnen von Bill, 09.10.2012 - 19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bill

Hallo, unser Hund hat gerade im Gebüsch einen kleinen Igel gefunden.
Ich habe ihn abgewogen, er hat 120g.....viel zu klein für den Winter.

Wo kann man so ein Baby hingeben, kennt wer eine Igelmama die ihn aufziehen würde?

Danke schon einmal für eure Hilfe, lg

kkosh

ich hoffe ich sage jetzt keinen blödsinn - aber wende dich schnell an "maddog6" hier im forum (oder suche auch beiträge von ihr hier im forum) - sie kann dir sicher weiterhelfen und beste ratschläge geben, vor allem was die ernährung des kleinen igels anlangt - sehr wichtig!
selbst wenn der kleine demnächst zu einer "igelmama" kommt, muss er schon ab heute RICHTIG gefüttert und behandelt werden!

lg

Terrorterrier

Hier gibt es Jemanden der Igel aufzieht. Meldet sich sicher bei dir.
Wir könnten auch wobei wir nur eine Wohnung haben. Ist wohl
ungeeignet?

Bill

danke vorerst für eure Hilfe.

Ich habe ihm noch nichts zu fressen gegeben, ich warte noch ein wenig ob sich jemand meldet.

Wir haben leider keinen Platz in der Wohnung und im Garten ist es ihm zu kalt.

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

supermaus

Hallo !
Ich überwintere auch schon seit Jahren Igelkinder, zum Essen am besten Katzenfutter falls vorhanden, entweder Dose oder aufgeweichtes Trockenfuuter. Zum Trinken Wasser anbieten, falls kein Katzenfutter verfügbar geht auch mal ein Rührei, nur in Pfanne stocken lassen, ohne Salz. Achtung, wenn sich Igerl am Bauch kalt anfühlt, dann auf handwarme,mit Handtuch umwickelte Wärmflasche legen, von oben auch mit leichtem Tuch zudecken, solang er nicht durchgewärmt ist kann er nix zu sich nehmen. Auf jeden Fall brauchen so kleine Igel schnell Hilfe !
Alles Gute für das Zwergerl !

Isa

Igel warmen Platz geben und mal frisches Wasser hinstellen, wende dich an die Telefonnummer bzw. hier irgendwo im Forum ist jmd. die gefundene Wildtiere aufpäppeln nu frag mich aber nicht wer das nochmal war.

kkosh

danke mimi!
ich hab den link nicht abgespeichert gehabt und nicht auf ihre seite geschaut, da ist ihr homepage-link ja drinnen.

auf der seite geht man auf "hilfe"
dann auf "wildtiere" und man ist gleich beim richtigen link - igel gefunden!
hoffe, das hilft mal für die erste nacht und ich halte ganz fest die daumen!

Teufel9999

Maddog kümmert sich im Igel.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Bill

vielen Dank, wir werden sie heute anrufen! Gestern am Abend war es zu spät
wir haben ihn gefütterr laut ihrer Anleitung und er hat auch tüchtig gefuttert

Renate058

Maddog kann man rund um die Uhr anrufen, auch noch um Mitternacht   :O

http://www.animal-help.at/

Hier findest Du auch gleich die wichtigsten Tipps unter "Igel gefunden".

Sehr empfehlenswert und so lieb, mit viel Herz  und humorvoll geschrieben ist ihr Buch "gestatten, mein Name ist wunzig", das man gegen eine Spende bei animal-help bestellen kann und gratis kann man auch die wertvollen Tipps, was zu tun ist wenn man ein Igelbaby gefunden hat, anfordern.

Alles Gute für den kleinen Igel    :)

Bill

das Igelchen ist schon bei Maddog............

kkosh

schön, freue mich dass hier so schnell und offensichtlich gut geholfen wurde für den winzling!

danke bill, für deine hilfe und aufnahme! hast ihm sicher das leben gerettet!

und natürlich großes danke an maddog6!

maddog6

Ja, heute am späten nachmittag hab ich den Anruf von Bill bekommen. Da war ich grad auf dem Weg in den 11. Bezirk um von der Tierärztin in der Gottschalkgasse drei gestrandete Stachel-Patienten abzuholen. Das war ein Glück, da dieses (4.) auch aus dem 11. Bezirk ist. So haben wir uns dort getroffen.

Allerdings stinkt die Kleine wie die Pest und hat mörderischen Durchfall. Die Schachtel in der sie von Bill transportiert wurde, war ja auch schon ganz voll und feucht. Trotz Kälte bin ich mit geöffnetem Fenster gefahren. Sie muß mindestens eine Woche lang mit Katzenfeuchtfutter gefüttert worden sein! Meistens wird ja Feuchtfutter gefüttert, wenn die Igel dann stinken werden sie abgeschoben.

Bill sagt, sie hat ihn erst seit gestern und hat ihn nach meinen Empfehlungen, also hoffe ich,  NICHT mit Feuchtfutter gefüttert. Wenn also nicht von Bill, dann weiß ich auch nicht wo....

Jedenfalls hoff ich, daß es keine Infusionen braucht, und der Durchfall bald wieder aufhört (und das Stinken dann ja auch!)

Bitte an alle: NUR AUFGEWEICHTES KATZENTROCKENFUTTER !!!! Gaaaaaaanz wichtig!

Bill: Du hast gleich PN!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

kkosh

danke maddog... ich versuche mir das zu merken!
falls ich auch mal einen finden sollte.

und nun hoffe ich dass sich die kleine schnell erfängt und alles gut übersteht!

maddog6

Ja, und bitte auch kein Igelfutter (sponsert nur die Firma Vitakraft, Igel kriegen auch Durchfall!), kein Gemüse, Obst, Käse, Milch, Teigwaren, Brot usw......

oder mit einfachen Worten:

NUR AUFGEWEICHTES KATZENTROCKENFUTTER !!!
[/SIZE]
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

kkosh

yes - ich habs verstanden :D

Bill

Erst einmal bin ich froh darüber, dass der Igel in guten Händen ist.

So, und jetzt zu der Unterstellung ich würde hier nicht die Wahrheit sagen, ich habe den Igel GESTERN am Abend gefunden.
Wenn ihn jemand gefüttert hat dann war es nicht ich!
Wir würden nie einem Tier schaden ode es dann anschieben.
Ich finde es nicht in Ordnung so etwas zu behaupten.

Aber ich habe eh gemerkt dass die Dame eher ünfreundlich uns gegenüber war, meine Tochter war richtig enttäuscht darüber, sie dachte, wir dürften den kleinen einmal besuchen gehen, aber danach, sicher nicht!

Ich werde mich in diesem Forum nicht mehr zu Wort melden, denn so etwas lasse ich mir nicht sagen.

Mimi

ZitatOriginal von Bill
Erst einmal bin ich froh darüber, dass der Igel in guten Händen ist.

So, und jetzt zu der Unterstellung ich würde hier nicht die Wahrheit sagen, ich habe den Igel GESTERN am Abend gefunden.
Wenn ihn jemand gefüttert hat dann war es nicht ich!
Wir würden nie einem Tier schaden ode es dann anschieben.
Ich finde es nicht in Ordnung so etwas zu behaupten.

Aber ich habe eh gemerkt dass die Dame eher ünfreundlich uns gegenüber war, meine Tochter war richtig enttäuscht darüber, sie dachte, wir dürften den kleinen einmal besuchen gehen, aber danach, sicher nicht!

Ich werde mich in diesem Forum nicht mehr zu Wort melden, denn so etwas lasse ich mir nicht sagen.

Schade, dass Du nicht freundlich behandelt wurdest. Aber ich finde es toll, dass ihr den kleinen Igel gerettet habt und das zählt für mich.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

maddog6

@ Mimi: Danke!  8o Wieso glaubst Du gleich unbestätigt die Behauptung, daß ich unfreundlich war??? Bill war kaum registriert, ruft erst heute nachmittag an, dann behauptet sie was - und das glaubst Du gleich???

Die Situation war, daß ich im Wartezimmer gestanden bin um die drei von der TÄ abzuholen und Bill und Fam. gerade reingekomen sind, wie die TÄ die Tür aufgemacht hat. Übergabe, Igel (er war schon ganz kalt) aus nasser Schachtel befreien, in den Transporter mit Snuggle Safe umsetzen, gleichzeitig Angebot, daß sie bei Übernahme einer Patenschaft einen Namen vergeben können und dann haben wir gesagt ich soll ihr PN schreiben. Von besuchen wollen war gar keine Rede, und wurde nciht angesprochen oder gefragt!

Was ist da bitte unfreundlich?????

Ich schreib hier nicht, was sonst noch meine Frage an Bill in der PN war. Aber es waren auch die Kontodaten und die Bitte um Unterstützung, da wir nur soviele Igel nehmen können, wie wir verpflegen können. Wenn sie eine Patenschaft übernimmt, hilft sie damit auch einem anderen, da "ihrer" abgedeckt ist.

Was ich im Beitrag geschrieben habe, war allgemein und entspricht den Tatsachen. Aber wahrscheinlich hab ich doch den Nerv getroffen?

Gleich wieder das Forum zu verlassen ist auch eine Aussage. Also nehme ich stark an, daß meine Vermutung stimmt und jetzt von ihr keine weitere Verantwortung übernommen werden möchte.
Bill: Sehr lieb von Dir! Damit nimmst Du nur einem anderen Igel die Chance, zu uns zu kommen. Aber Hauptsache Deiner ist versorgt.  Danke Bill!!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

ZitatOriginal von Bill
Ich habe ihm noch nichts zu fressen gegeben, ich warte noch ein wenig ob sich jemand meldet.

Hab ich grad erst gesehen. Naja, selber anrufen ist ja soooo schwer! Da wart ma, ob sich wer meldet, auf der Suche nach einem Igel!  :gif:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Teufel9999

Also da Bill gleich so angefressen reagiert vermute ich stark dass das stimmt was maddog sagt. Sie hat Bill überhaupt nicht angegriffen und Maddog ist sicher ziemlich gestresst wenn man bedenkt wieviele Tiere sie hat udn für wieviele sie aufkommen muss.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Renate058

Bin ganz Deiner Meinung, Tatjana   :O

Ich wäre auch nicht gerade hocherfreut und besonders freundlich, wenn jemand ein Igelbaby so lieblos in einer nassen Schachtel zu mir bringt  und das Baby ist schon ganz ausgekühlt.
Das wirkt schon ein bisschen wie:  Ich will das Kleine so schnell wie möglich abgeben ohne mir Mühe zu machen.
Ein Thermophor in einer trockenen !!! Schachtel und darauf Sägescharten oder ein weiches Tuch wäre für das Igelbaby sicher besser gewesen.

maddog6

Danke Tatjana und Renate!

Ich war aus meiner Sicht trotzdem nicht unfreudlich, sondern einfach nur sachlich. Ich werf mich halt nicht auf den Boden vor Entzücken, weil ich wieder einen Igel übernehme und ich verfalle auch nicht in Lobeshymnen, wenn ich sehe, daß der Kleine in einer durchfeuchteten, kalten, völlig verkoteten Schachtel eingerollt und kalt daliegt.

Trotzdem kam kein unfreundliches Wort, sondern ich hab ihn nur einfach schnell ins trockene Handtuch auf den Snuggle Safe gesetzt.

Manchmal weiß ich nicht was sich manche Menschen erwarten, was sie als "freundlich" bezeichnen würden?  
Vielelicht sollten gerade diese Leute mich einmal erleben, wenn ich wirklich unfreundlich werde?  ;)

So und jetzt reichts mir: damit zu meiner Annahme: dieser Igel ist- auch nach dem eingetrockneten - Schmutz zu urteilen, sicher nicht erst einen Tag in der Schachtel gewesen!
Was ich nämlich überhaupt nicht leiden kann, ist, daß ich angelogen werde. Ich habe in der PN anscheinend unangenehme Fragen gestellt, und damit den Nerv getroffen.

Wenn man aber behauptet, unfreundlich behandelt worden zu sein, hat man einen Vorwand, warum man keinen Cent für den Igel hergeben braucht. Denke es geht auch genau darum!  ;)

Wie auch immer: Igelchen ist mit zwei anderen Babys zusammen im Warmen und Trockenen und schläft viel.  Ich geh jetzt wieder zu den Kleinen und schau wie es ihnen geht, geb Medis und warte. Denn in einer Stunde kommt eine Dame aus Bez. Baden mit einem grade von der Schwimmbeckenplane geretteten Igel, der Fliegeneier (zumindest) unter dem Auge hat.

Hurrah, wieder jemand, zu dem ich unfreundlich sein kann!!!  :D :D :D
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Renate058

Wie schön dass es dem Kleinen gut geht und er es jetzt trocken und warm hat   :O
Wirklich traurig dass es vielen Menschen nicht mal eine kleine Geldspende wert ist wenn sie Dir das Igelbaby übergeben und Du die nächsten 8 Monate Futter und Einstreu und Medikamente zahlen mußt und das alles ehrenamtlich machst.

Gut dass es Menschen wie Dich gibt     :gruppenknutsch: