Wieviel Auslauf braucht der Hund?

Begonnen von MichiEla, 21.10.2012 - 15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichiEla

Ich hab eben jetzt gerade eine Folge dieses Hundeflüsterers aus den USA, denke er heißt Milan den Vornamen weiß ich nicht, gesehen.

Ich war einigermaßen entsetzt als einer der Hundehalter in der Sendung meinte, dass es seinem Pekinesen jetzt wo er mehr mit ihm spazieren geht - und zwar 2 mal täglich für 20 Minuten, weit besser geht. Mir kommt das recht wenig vor.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich mir selbst nie groß Gedanken darüber gemacht hat wie viel Auslauf meine Hunde eigentlich brauchen. *schäm*

Daher meine Frage wie viel Auslauf und in welcher Form bekommen eure Hunde. Interessant wär auch immer zu wissen um welche Rasse es sich handelt oder wie groß etwa oder alt der Hund ist. Ich würd einfach gern Vergleiche ziehen können und sehen ob wir ganz ok unterwegs sind oder nicht.....

Meine Hunde sind Shih Tzu-Mischlinge, leben in Wohnungshaltung. Die Hündin Anju ist 1, 5 Jahre alt, Rüde Anan wird auf 6 Jahre geschätzt.
Wir gehen mindestens 3 Mal täglich (früh, nachmittags, abends) mit den Hunden spazieren. Durchschnittlich sind sie 2 Std. täglich unterwegs - die Hälfte davon etwa im Freilauf. Joggen, radfahren oder dergleichen gehen wir nicht.
Es ist natürlich nicht immer gleich. Bei so tollem Herbstwetter wie momentan sind wir länger draußen, im Sommer wenns heiß ist etwas weniger. Am Wochenende kommt es auch schon mal vor, dass allein der morgendliche Spaziergang ca 2 Stunden dauert, ebenso natürlich wenn wir Ausflüge machen.

Missi Jimmy

Abgesehen davon, dass ich Cesar Milan garnicht leiden kann...
Hier mal was über uns:

Jimmy, 2,5Jahre alter Mix (25kg, 60cm schulterhöhe) ist ein megafaulpelz!
Ihm.reichen pro Tag 15Minuten spazieren gehen, 30-60Minuten im Garten toben und 30min Kopfarbeit

Am Wochenende gehen wir auch mal joggen oder machen Zughundesport.
Lg
Melissa und Jimmy =)

carrotflower

Abgesehen davon dass ich den Herrn Millan ebenfalls nicht leiden kann.. :)

Ich und mein Hundemädchen (Bordermix, 2-3 Jahre alt) wohnen ja in einer Stadtwohnung, und ich gucke dass ich jeden Tag nach Möglickeit 3-4h mit ihr rausgehe. Im Sommer kann es schon mal mehr sein, im Winter weniger. Wobei mich bei auf Dauer unter 3h wirklich mein schlechtes Gewissen plagen würde..

Insgesamt verbringen wir unsere Draussen-Zeit mit Laufen, Radfahren, Spielen mit anderen Hunden, Suchspielen und ein bisschen Üben. Im Sommer, wenn es viel zu heiß war sind wir auch oft gemeinsam Schwimmen gegangen.

Dafür gibt's bei mir in der Wohnung absolut keine Action, ausser Kuscheln natürlich :)

Mitzi

Also meine Hunde

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=4434&Itemid=26

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=4720&Itemid=26

Milla ist jetzt ca 6 und Nalo ca. 4

kommen im Durschnitt auf 2 Stunden am Tag und das davon sogut wie immer ohne Leine.  Und dann noch zusätzlich im Reitstall für 1-3 Stunden.(wenn ich frei hab) Wobei die kleine Milla da meist nicht frei laufen darf weil ich Angst hab, dass sie von den Pferden erwischt wird, sie passt da nicht auf. Nalo darf sich eigentlich fast immer frei bewegen.
Und ich hab das Gefühl, dass reicht ihnen vollkommen aus. Auch wenns mal ein Tag nur eine Stunde ist (wenns die ganze Zeit extrem regnet zum Beispiel) macht ihnen das nichts aus.

Das kann man immer ziemlich schwer sagen. Meine Hunde sind ausgeglichen und fröhlich und ruhig in der Wohnung und lieben ihr leben, dass merkt man und ich denke, das ist das was zählt.
Wobei der Nalo natürlich immer spazieren gehen könnte  :D

hadaya

Es ist ja so, dass Cesar (übrigens der Vorname von Herrn Milan ;D) selbst sagt, dass er es nicht versteht, wie wenig die Leute spazieren gehen mit den Hunden. Er meint, dass sei vor allem in Californien so, wo die Leute große Gärten haben, die denken halt, die müssen gar nicht spazieren gehen, weil der Hund so genug Auslauf bekommen würde (was ja nicht stimmt).

Also mein Toby ist ein Dackelmischling, 7,5 Jahre, ca. 7 1/2 kg, wir kommen so auf ungefähr 2-4 Stunden am Tag, je nachdem wie viel Zeit ich in der Uni verbringe. In der Früh sind wir ne Stunde unterwegs, wenn es sich ausgeht dann auch mittags, ansonsten ist er mittags daheim, und abends gehen wir dann lange, 2-3 Stunden, wobei es weniger ist wenn es regnet oder sehr kalt ist (Monsieur ist ein kleines Verwöhntes Ding und mag weder Regen noch Kälte ;))

Ich nehm das jetzt nicht sooo genau, ehrlich gesagt, wenn ich zB mal krank bin kanns auch sein, dass wir nur auf 2 Stunden kommen, oder im Sommer, wenns mal ganz schön ist, auch auf über 4 Stunden, je nachdem.

Tipsy

Milan ist ein eigenes Thema... ;)

Aber ich glaube, dass man - gottseidank - Österreich absolut nicht mit den USA bezüglich Hundehaltung vergleichen kann.
Einige Freunde von mir sind regelmässig drüben bzw. eine Freundin war längere Zeit dort. Und was da zum Teil als normal angesehen wird, würde bei uns die Tierschützer auf die Barrikaden gehen lassen.
Viele haben dort Hunde, weil zu einem Haus halt ein Hund gehört - Spazieren gehen? Erziehen? Beschäftigen?
Hä, was ist das?! Der Hund muss funktionieren, darf nicht zuviel fordern und soll gefälligst eine gute Nanny für die Kinder sein.
Funkt das nicht, wird er eingeschläfert. Holt man sich vorher noch einen Trainer, hat der das gefälligst in drei Stunden "zu richten".
(Was meiner Meinung nach auch manche Vorgehensweisen von Milan relativiert, auch wenn ich absolut nix davon halte)

Es ist sicher nicht immer und überall so in den USA, aber eben sehr oft.
Und da sind dann 2 x 20 Minuten schon ein echter Fortschritt.... :rolleyes:

Ansonsten......ich halt das auch verschieden.....manchmal sind wir den halben Tag unterwegs, manchmal nur dreimal kurz eine Gassirunde. Nachdem die beiden Buben grundsätzlich und gesamt gesehen ausgelastet sind (Spaziergänge, Trainings, Treffen mit Hundefreunden, usw.), ist es für sie auch kein Thema, wenn wir dann mal zwei Tage eben nur kurz raus gehen, weil ich z.B. krank bin.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Eponine

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Bin zwar kein Hunde Neuling, aber jeder Hund ist halt doch anders. Vielleicht hängt das auch ein bisschen davon ab "wie die Hunde es gewohnt sind".

Meine mittlerweile ca 11 Monate alte Schäferdame ist ein Energiebündel, das mir definitv zeigt, wenn sie unterbeschäftigt ist. Sie ist ebenfalls ein Wohnungshund und hat obendrein Hüftprobleme.

Wir gehen im Normalfall 1-2 Stunden in der Früh raus, Mittags nur kurz und Abends dann wieder so 1-2 Stunden. Dann noch einmal kurz vorm Schlafengehen einfach nur "Gschäfterl machen". Manchmal verlagert sich das aber auch und die Mittags/ Nachmittagsrunde ist an die 2 Stunden lang und erstetzt dann quasi die Abend Runde.

"Raus gehen" heißt bei uns auf die Hundewiese gehen, mit anderen Hunden spielen, Ball spielen, am Bach oder im Wald spazieren gehen, üben, etc...
Grad im Wald kommt dann durch die 1000 verschiedenen Gerüche noch Kopfarbeit dazu. Der Arzt hat gemeint, dass die Spaziergänge abwechslungsreich sein sollen, sie darf aber mit Maß und Ziel alles machen, was sie selbst tut. Und wir machen halt immer wieder Pausen draußen.

Im Normalfall sind wir also zwischen 3-5 Stunden am Tag draußen. Ich finde auch, dass es für jeden Hund unterschiedlich ist. Faulenzer, die nicht so gerne draussen sind, können auch ein schönes Leben haben, wenn sie damit zufrieden sind. Energiebündel brauchen halt Beschäftigung. An manchen Tagen sind wir auch nur "kurz" draussen (vorallem bei schlechtem Wetter, oder jetzt nach der Hüft OP in der Schonphase), dann muß man sie halt anders beschäftigen oder an den anderen Tagen halt wieder mehr auslasten.

MichiEla

Mir gings es hierbei gar nicht um den Milan.....von ihm mag jeder halten was er will. Ich finde vieles was er tut gut, manches daneben - aber wo gibts das schon, dass einem 100%ig alles taugt was ein anderer macht.....

So wie ich das sehe, bin ich beim "rausgehen" mit meinen Hunden eh recht im normalen Bereich. Das beruhigt mich. Danke für eure ausführlichen Antworten!  :)

Brigitte72

Phoebe ist jetzt sieben Monate alt. Ich gehe um halb sechs kurz raus, dann um halb acht bis acht, dann am nachmittag meistens so eineinhalb std oder zwei und am abend meine runde mit meiner freundin und ihren hund auch immer um die eine std oder eineinhalb.
phoebe ist eine mischlingshündin. mir wurde gesagt das ich zuviel gehe da sie noch im wachsen ist.
aber ich kenne auch leute im haus die gerade mal eine halbe std am tag mit dem hund gassi gehen. also gibt es das auch bei uns hier in wien. nur da nehm ich mir ja keinen hund wenn ich die zeit nicht habe. außerdem habe ich zwei kidies wovon einer im rollstuhl sitzt die auch immer mitkommen wenn das wetter paßt. also hab ich doch einiges an vorbereitung bis wir draussen sind. aber ich mach es gerne.  :pee:

gaby

#9
also ich glaube das man da keine fixe formel aufstellen kann..wieviel auslauf ein hund braucht...ich glaube das es auf den hund ankommt...mit angel z.b. kann man endlos lange gehen und es macht ihr freude...wenn ich allerdings an meine laika denke...der wäre es am liebsten gewesen...ich hätte ihr ein katzenkistel aufgestellt...und sie hätte nie mehr raus müssen...die hat mich beleidigt angesehen und sich demonstrativ umgedreht...wenn ich die leine in die hand genommen habe...machte dann sofort ihr geschäft...und war schneller wieder bei der haustüre als ich schauen konnte...
also wie gesagt...ich glaube das kann man nicht festmachen...sondern es kommt eben auf den hund an
lg gaby

Milano

Generell gilt aber, dass man mit noch nicht ausgewachsenen Hund keine langen Strecken am Stück oder lange Fahrrad fahren sollte, da sonst die noch nicht fertigen Knochen beschädigt werden. Untereinander spielen lassen kann man sie aber normal immer soviel wie sie wollen, da sie dabei von sich aus immer mal wieder eine Pause machen, sich hinlegen, längere Zeit wo schnüffeln oder ähnliches. Besonders bei großen Hunderassen sollte man wirklich nicht zu lange am Stück gehen.

Tirolerin

@ MichiEla: Ich denke mir auch, dass du deinen Hunden genug Auslauf bietest. Deine Rasse wär für etwas schnelleres wie Radfahren, Rollerskaten, usw. nicht gut geeignet weil die (zumindest die Reinrassigen) auch eine verkürzte Nase haben und dadurch erschwert atmen - vor allem wenn sie neben dir herlaufen müssten.

Bei uns ist jeder Tag anders. Ich hab unregelmäßig Dienst, wenn dann lang, dafür oft frei und eben Tag und Nachtdienst. Deshalb haben unsere Hunde keine Regelmäßigkeit. Wenn ich frei hab dann gehen wir Morgens und Abends in den Park gleich vor dem Haus (einfach zum Geschäft verrichten, Kommandos üben oder Balli werfen) am Nachmittag gehen wir dann je nach dem 1 - 4 h raus (entweder eine Runde mit anderen Hunden oder auf den Berg, rodeln, radfahren, rollerskaten, schwimmen,... je nach Lust und Laune und natürlich nach den Wettergöttern). Mein Freund ist so ein Freak der geht entweder in der Früh oder am Abend zusätzlich jedoch meistens nur mit 1 Hund joggen oder eine Skitour mit bis zu 1.500 Höhenmeter. Normal werden sie da abwechselnd mitgenommen und sie freuen sich immer aber manchmal gibts Tage da mögen sogar die Hunde lieber liegen bleiben - dann muss er allein gehen  :icon_lol:
Aber wenn ich Nachtdienst haben müssen die Hunde 3-4 Tage hintereinander mit mir im Schlafzimmer schlafen. Da kommen sie nur Morgens und Abends insgesamt ca. 1-2h raus aber das geht auch sehr gut, da machen sie echt brav mit auch unsere Pflegis.

Teufel9999

Also ich habe:

Lexi Mischling ca. kniehoch ca. 10 Jahre alt
Bambam Labrador-Mix 4,5 Jahre das Energiebündel und Genie der Truppe
Pumuckl der dreibeinige Hund meiner Mama 4 Jahre alt, Energiebündel und zeitweise (wird quasi geteilt)
Lea Labrador-Windhund Mix ca. 9 Jahre alt.

Also: da wir Morgenmuffel sind gehe ich morgens nur kurz um den Block, was meine Hunde nicht stört, die murren immer - wollen weiterschlafen  :]

Dann ich bin durchschnittlich 8 Stunden arbeiten (manchmal komm ich Mittags heim). Nach der Arbeit schnappe ich meine Hunde und fahre mit ihnen irgendwohin (Lobau, Donauinsel, Hundezone alte Donau), Mache 2x die Wo Unterordnung mit dem Dicken. Da bleiben wir dann ca. 2-2,5 Stunden incl. Balli spielen, Hunde treffen etc. Nachts gehe ich nochmals eine größere Runde, jetzt wo Schnee ist lasse ich den Dicken (Bambam) ohne Leine raus und wir laufen durch den Schnee.  :67:

Am WE ist Pumuckl bei Mama - wo er etwas zu kurz kommt, aber da kann er sich ein bissi ausruhen - und mit Bambam und dem Rest bin ich beim Training der RH-Staffel in Neckenmarkt, am So UO am Vormittag und Spaziergang am Feld.  :))

Den Hunden scheints zu gefallen. Dieses WE war kein TRaining da war ich 3 Stunden in der Hauptallee - von den Hunden hab ich nix mehr gesehen und gehört  :O

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!